Lerntechnik abschaffen
Re: Lerntechnik abschaffen
Anderer Vorschlag: alle Grundlernzeitn um einen gewissen Faktor reduzieren bei Beibehaltung von LT.
Lesen gefährdet die Dummheit.
-
- Kopolaspinne
aslo ich habe mir jetz nicht die Mühe gemacht die 4 Seiten zu lesen, aber :
was isn das für n Quatsch? ich hab Lt mom. auf 16, bin Januar in einem Jahr ca. fertig, mit n paar Wissenszaubern möcht ich mir n kleines WEihnachtsgeschenk machen^^. Wieso soll das zum TEufel abgeschafft werden. Kein Depp nimmt sich die Zeit ~4 Jahre Inspiration zu lernen.
Bsp.: lt auf 50 sind ca. 490 Lerntage
Inspiration auf 90 sind rund 1300 Lerntage auf lt 0
Man bekommt die angenommen 500 Lerntage rein, hat aber immer noch 800 Tagevon Inspi über!! da hätte man 1 3/4 mal Lt maxen können. lol
Ich spar mir jetz die Arbeit, die 100.000 Zitate der Gegner rauszusuchen, die allesamt recht haben!
Aber sowas von DAGEGEN

Bsp.: lt auf 50 sind ca. 490 Lerntage
Inspiration auf 90 sind rund 1300 Lerntage auf lt 0
Man bekommt die angenommen 500 Lerntage rein, hat aber immer noch 800 Tagevon Inspi über!! da hätte man 1 3/4 mal Lt maxen können. lol
Ich spar mir jetz die Arbeit, die 100.000 Zitate der Gegner rauszusuchen, die allesamt recht haben!
Aber sowas von DAGEGEN

Abpfiff erfolgt, wenn:
1: Eine Mannschaft nur noch aus Latte, Pfosten und Pfosten besteht
2: Der Schiedsrichter keine Lust mehr hat.
3: Eine Mannschaft so viele Tore geschossen hat, dass das Tor voll ist und keine weiteren Bälle hineinpassen
1: Eine Mannschaft nur noch aus Latte, Pfosten und Pfosten besteht
2: Der Schiedsrichter keine Lust mehr hat.
3: Eine Mannschaft so viele Tore geschossen hat, dass das Tor voll ist und keine weiteren Bälle hineinpassen
Naja da haben wir ja das Dilemma, wenn die Grundzeiten für die Neuanfänger gesenkt werden, lernen automatisch die Lt 50ler noch schneller. Wenn die Anfänger flott die Charas lernen können ohne lT 50, dann lernen die LT50ler zu schnell.Vidar hat geschrieben:Anderer Vorschlag: alle Grundlernzeitn um einen gewissen Faktor reduzieren bei Beibehaltung von LT.
Da bleibe ich lieber bei der Grundidee
Zeit gutgeschrieben bekommen und frei verteilen können, ohne irgendwelche Begrenzungen. Je länger man LT 50 hatte, um so mehr konnte man auch davon profitieren, alle Charas bleiben ja Stufentechnisch erhalten.
Nicht nur das man teilweise 3 Jahre Vorsprung hat, man kriegt auch noch 1 1/2 Jahre zurück, ist doch prima.

Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます
lass mich das mal kurz vorrechnen:lobbyist hat geschrieben:
Vorschlag Konzept:
LT rausnehmen.
Dafür einen personalisierten Wissenszauber mit der für Lertechnik aufgewendeten Zeit ins Inventar, der bei Anwendung jeweils 12h verkürzt, sofern möglich, bis er aufgebraucht ist. Dabei Anwendung selber auf alle 6h beschränken.
Alle LT50 Zeiten übernehmen und nur noch Rassenbonus zur Lernsteigerung zulassen.
lt auf 50 dauter abgerundet 496 tage, d.h. 11904h. also 992 anwendungen (11904/12=992)
gehen wir mal davon aus, wir möchten die weniger aktiven spieler total verprellen und die langjährigen, häufig sponsoren, nicht ganz so stark:
sprich: aktive können den zauber 2mal am tag, weniger aktive 1x am tag benutzen
für die aktiven bedeutet das, dass sie 496 Tage brauchen, um die bereits schon einmal investierte Lernzeit ersetzt zu bekommen. sprich sie haben lt auf 50 traineirt und sollen jetzt nochmal genauso lange investieren, um sie zurück zu bekommen?
für die weniger aktiven verdoppelt sich die zahl nochmal
sry aber da scheint mir der threatersteller nicht einmal über die tastatur hinaus geschaut zu haben.
grundsätzlich wäre ich zwar DAFÜR, da lt 50 mittlerweile wirklich zwingend geworden ist und die chara überhaupt keinen spaß zu lernen macht. aber wenn, dann bitte mit einem fairen tauschsystem bei dem den alten spielern unkompliziert und schnell die zeit ersetzt wird.
und an die leute, die lt max haben: denkt erstmal drübe rnach, ihr könntet auf einen schlag 1,5 jahre in eine chara eurer wahl stecken ohne, dass ihr dadurch einen nachteil habt! und vor anfängern seid ihr weiterhin uneinholbar vorne. aber es lernen eben alle gleich schnell. und neue spieler werden nciht sofort verschreckt, dass kann sich fw momentan bei der sponsorsituation bzw den sponsipreisen wohl auch kaum mehr leisten.
natürlich müssten dann die chara-lernzeiten nochmal nach unten angepasst werden auf die werte mti lt 50 oder knapp drüber.
achja, ich selber habe LT seid langem auf 50.
EDit: nur die ersten 2 seiten gelesen, hackerzz hat das ja schon vorgerechnet, wobei ne annahme von 3 anwendungen pro tag meiner meinung nach schon übertrieben ist
Zuletzt geändert von Domus am 27. Okt 2011, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.

OfficerTenpenny hat geschrieben: Ich habe jedoch auch schon von einigen Neuanfängern, denen ich als Starthilfe das LT-Buch gekauft und erklärt habe, gehört, dass sie das ganze Spiel aus im Thread beschriebenen Gründen einfach sein lassen. Da muss man sich im Rahmen dessen, was langfristig besser für Freewar wäre, einfach mal Gedanken machen. Keine neuen Mitspieler + immer wieder Leute, die aufhören = irgendwann kein Freewar mehr. Das soll natürlich nicht heißen, dass das nur an LT läge, nicht dass ich missverstanden werde...
Wenn man den "alten" Spielern mit solchen Dingen wie hier vorgeschlagen richtig kräftig in den Allerwertesten treten würde wäre vermutlich genau das erreicht was Du hier so schön rot hervorgehoben hast, nämlich immer wieder Leute die aufhören weil sie sich völlig verarscht vorkommen würden

Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen
- Idris
- großer Laubbär
- Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.
ich frage mich,was das bringen soll,LT abzuschaffen,denen die es max haben die zeit zu gene nur damit die neuen kein nachsehen haben
wie gesagt,in jedem spiel ist es so-je länger dabei,desto besser der account/charackter
und so ist es in fw und soll es auch bleiben-es gibt schon genug sachen die man hinterher geworfen bekommt...
es gibt zudem schon genug zauber die die lernzeit verkürzen
zdw
zdsw
stab des wissens
amu des wissen 4stufen!
würfel des antiken wissens
wie gesagt,in jedem spiel ist es so-je länger dabei,desto besser der account/charackter
und so ist es in fw und soll es auch bleiben-es gibt schon genug sachen die man hinterher geworfen bekommt...
es gibt zudem schon genug zauber die die lernzeit verkürzen
zdw
zdsw
stab des wissens
amu des wissen 4stufen!
würfel des antiken wissens
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.
- OfficerTenpenny
- Teidam
Es geht darum, dass neuere Spieler abgeschreckt werden und sowieso immer wieder Leute aufhören und ihren Account auflösen werden, auch wenn sie schon länger dabei sind (ja, das mag auch an den strategischen Hinzaubern liegen und daran, dass Freewar ja so sehr nicht mehr wie früher ist - was für ein Wunder -). Ergo Kein Nachwuchs = irgendwann kein Freewar mehr. Ich für meinen Teil würde sehr gerne noch viele Jahre Freewar spielen, aber ich kenne genug Leute auch persönlich ausm RL, denen es eher nicht so geht (auch bekanntere Ex-Spieler aus älteren Freewar-Tagen wie Sir Seppelot, Timmeeeeeh und Grüne Walküre - hat die Loranien-Karte entworfen - ; btw: Der Clown hat mich und PeterLustig kürzlich völlig entgeistert gefragt: "Wie, das spielt ihr immer noch?").
Der LT50-Vorteil für langjährige Spieler ist einfach völlig übertrieben - ich kenne KEIN anderes MMORPG, indem dieses Verhältnis bei den erlernbaren Sachen derart auseinanderklafft zwischen jung und alt.
@Iceman: Meinungsmache ist schon ein sehr harter Begriff... ist es Dir wirklich nie aufgefallen, dass in den letzten Monaten und Jahren immer weniger Leute Freewar in den einzelnen Welten spielen (on sind)??? Ist bereits in diversen Threads hinreichend diskutiert worden (und von Sotrax als einkalkuliert bezeichnet worden, sei auch dazu gesagt) und schlichtweg Realität. View Topics raus zu suchen hab ich jetzt aber auch keinen Bock, aber lässt sich bestimmt sehr leicht finden.
Was wäre denn für die LT50-Leute eine hinreichende Entschädigung für die Abschaffung der LT zugunsten neuerer Spieler? Die holen euch doch sowieso nie im Leben ein aufgrund des Vorsprungs, den ihr allein durch die längere Spielzeit habt, wenn ihr nur weiter spielt... Was müsste passieren, damit ihr diesen Vorschlag zugunsten von mehr Neuspielern akzeptabel fändet? Ihr Rondos und wer auch immer, was wäre eine akzeptable Entschädigung für euch, dass LT zugunsten neuerer Spieler abgeschafft werden würde?
Der LT50-Vorteil für langjährige Spieler ist einfach völlig übertrieben - ich kenne KEIN anderes MMORPG, indem dieses Verhältnis bei den erlernbaren Sachen derart auseinanderklafft zwischen jung und alt.
@Iceman: Meinungsmache ist schon ein sehr harter Begriff... ist es Dir wirklich nie aufgefallen, dass in den letzten Monaten und Jahren immer weniger Leute Freewar in den einzelnen Welten spielen (on sind)??? Ist bereits in diversen Threads hinreichend diskutiert worden (und von Sotrax als einkalkuliert bezeichnet worden, sei auch dazu gesagt) und schlichtweg Realität. View Topics raus zu suchen hab ich jetzt aber auch keinen Bock, aber lässt sich bestimmt sehr leicht finden.
Was wäre denn für die LT50-Leute eine hinreichende Entschädigung für die Abschaffung der LT zugunsten neuerer Spieler? Die holen euch doch sowieso nie im Leben ein aufgrund des Vorsprungs, den ihr allein durch die längere Spielzeit habt, wenn ihr nur weiter spielt... Was müsste passieren, damit ihr diesen Vorschlag zugunsten von mehr Neuspielern akzeptabel fändet? Ihr Rondos und wer auch immer, was wäre eine akzeptable Entschädigung für euch, dass LT zugunsten neuerer Spieler abgeschafft werden würde?
Zuletzt geändert von mopf am 30. Okt 2011, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: bearbeitet
Grund: bearbeitet
http://www.youtube.com/results?search_q ... type=&aq=f <-- selbstgemachter Freewar-Gabber (naja, nich ganz fw
)

Nun geize dich mal nicht so auf.
In den meisten Fällen ist es Scheiß egal ob die Chara selbst gelernt hast oder ein anderer - Magieverlängerung, Lebensenergie, Diebstahlkunde, Ölverwaltung etc. pp.. Ohne Charakterfähigkeiten ist Freewar auch weiterhin spielbar, man muss hier nicht übertreiben, sicher ist es mit Charakterfähigkeiten einfacher, bestreitet niemand, aber mehr auch nicht. Vorteile sollte man denen schon gönnen, die so lang dabei sind, dass schreibst du zwar hier mehrfach in dem du deinen Mitbewohner aus der Westentasche ziehst, aber scheinbar ist es ja nicht der Fall.
In den meisten Fällen ist es Scheiß egal ob die Chara selbst gelernt hast oder ein anderer - Magieverlängerung, Lebensenergie, Diebstahlkunde, Ölverwaltung etc. pp.. Ohne Charakterfähigkeiten ist Freewar auch weiterhin spielbar, man muss hier nicht übertreiben, sicher ist es mit Charakterfähigkeiten einfacher, bestreitet niemand, aber mehr auch nicht. Vorteile sollte man denen schon gönnen, die so lang dabei sind, dass schreibst du zwar hier mehrfach in dem du deinen Mitbewohner aus der Westentasche ziehst, aber scheinbar ist es ja nicht der Fall.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa
- burning eagle
- Zauberer der Bergwiesen
Vorneweg: Ich hab LT 50.
Für Neuanfänger ist LT sehr demotivierend. Deshalb bin ich grundsätzlich für eine Änderung. Es wäre durchaus denkbar, LT z.B. auf 30 zu begrenzen. Mit LT30 sollte man dann die alten LT50 Zeiten brauchen, Stab des Wissens und ZdssW werden angepasst.
Dass die Lernzeit, die man über Stufe 30 aufgewendet hat, entschädigt werden muss, dürfte klar sein. Mein Vorschlag wäre bis zum Aufbrauchen der Lernzeit, die man gutgeschrieben bekommt, eine 3-5fache Lerngeschwindigkeit. Damit hätte man die Lernzeit in ca 2,5-5 Monaten wieder und kann trotzdem neue Charas nicht direkt auf max haben.

Für Neuanfänger ist LT sehr demotivierend. Deshalb bin ich grundsätzlich für eine Änderung. Es wäre durchaus denkbar, LT z.B. auf 30 zu begrenzen. Mit LT30 sollte man dann die alten LT50 Zeiten brauchen, Stab des Wissens und ZdssW werden angepasst.
Dass die Lernzeit, die man über Stufe 30 aufgewendet hat, entschädigt werden muss, dürfte klar sein. Mein Vorschlag wäre bis zum Aufbrauchen der Lernzeit, die man gutgeschrieben bekommt, eine 3-5fache Lerngeschwindigkeit. Damit hätte man die Lernzeit in ca 2,5-5 Monaten wieder und kann trotzdem neue Charas nicht direkt auf max haben.
- burning eagle
2,5-5 Monate = 300 Tage (ist nur nen ca Wert) / 4 (bzw 2, bei 3-5facher Lerngeschwindigkeit) = 75 / 150 Tage.=snigg= hat geschrieben:an was willst du die 3-5 monate zeit messen?es kann nciht sein dass ich als nicht-sponsi mal n tag aussetze un diesen dann nicht gutgeschrieben krieg.
Setzt natürlich voraus, dass man nicht "aussetzt". Wenn man mal nen Tag nichts lernt, verlängert sich der Zeitraum natürlich.
LT 30 sind >170 Tage. Außerdem lernt ein Spieler mit LT 0 immer noch deutlich langsamer.
Ich denke, dass die langen Lernzeiten von LT durchaus einige Neulinge abschrecken (Sotrax könnte dazu evtl. sagen, ob und wie oft LT als Löschgrund bei relativ neuen Spielern angegeben wird).
Lerntechnik komplett abschaffen ist mE aber auch nicht der richtige Weg und mittlerweile kaum noch möglich, deshalb der Kompromis-Vorschlag.

- burning eagle
Das ist dann deine Meinung.
Wobei es für die meisten Spieler sicherlich mehr Vorteile als Nachteile hätte, wenn man mehr neue Spieler halten kann.
Wobei es für die meisten Spieler sicherlich mehr Vorteile als Nachteile hätte, wenn man mehr neue Spieler halten kann.

OfficerTenpenny hat geschrieben:@
Und ich kenne kein anderes Game dieser Art bei der Anfänger auch nur annähernd das gleiche machen können wie Spieler die schon jahrelang spielen![]()
Gibt es einfach nicht. Der Vorschlag den "alten Spielern" ihren mühsam erarbeiteten Vorteil wegnehmen zu wollen ist dermassen absurd dass keinerlei Sinn macht sich über eine "passende" Entschädigung Gedanken zu machen![]()
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen
ich finde außerdem, dass dann die kleinen zu schnell zu viel machen könnten (wenn ich deinen vorschlag richtig verstanden habe und du alle grundzeiten dann auf die aktuelle lt50-zeit setzen willst) - die balance der charas würde sich arg verschieben, da es einfach diese charas, die ohne lt50 fast unmöglich zu lernen sind (wie ztw, beziehungen etc), extrem massenwarig macht und entsprechend im nachhinein abwertet.
eindeutig, natürlich auch aus bereits genannten gründen, die ich hier jedoch nicht wiederholen wollte, dagegen..
btw: ja, ich habe lt50, und das in 4 welten (inklusive meiner hauptwelt und ich habe es AKTIV trainiert und es war absolut schrecklich - und trotzdem: zumutbar.) und bin froh, es zu haben.
eindeutig, natürlich auch aus bereits genannten gründen, die ich hier jedoch nicht wiederholen wollte, dagegen..
btw: ja, ich habe lt50, und das in 4 welten (inklusive meiner hauptwelt und ich habe es AKTIV trainiert und es war absolut schrecklich - und trotzdem: zumutbar.) und bin froh, es zu haben.
- OfficerTenpenny
- Teidam
Was zum ?&§* ist denn "aufgeizen"? Ich verfüge frei nach Bodo Wartke über einen norddeutschen Migrationshintergrund, hier wird nicht vorhandenes Geld mit vollen Händen ausm Fenster geworfen... das Wort "Geiz kennt man hier nich... klingt aber nich besonders nett fürn Foren-Mod
Und nochmal ganz ganz deutlich: es geht mir hier nicht meinen Account, ich bin zufrieden so wie es ist. Ich brauche hier keine tiefgreifenden Veränderungen. Mir macht Freewar Spaß so wie es ist und als Neuling würde ich mich nun auch nich mehr sehen. Meinen Mitbewohner werfe ich nur deswegen in die Runde, weil es das einzige konkrete Beispiel ist, das ich habe, um LT-Auswirkungen zu vergleichen. Nich mehr sooo lange und ich hab auch LT50 und werde mich darüber natürlich gehörig freuen.
Es geht darum, Neuanfängern den Einstieg weniger frustrierend zu gestalten und dafür gäbe es sicherlich auch noch einige andere Schrauben als nur diese, an denen man drehen könnte. Ich persönlich habe 3 Anläufe gebraucht, bis ich wirklich Freude an Freewar bekommen habe (und das auch nur weil ich damals das Glück hatte, dass PeterLustig mir das Spiel immer wieder empfohlen, vorgespielt und vieles erklärt hat). Meine ersten beiden Accounts habe ich damals nach kurzer Spielzeit einfach verrotten lassen. Am Anfang isses für jeden Unerfahrenen (ohne jemanden zu haben, der einen beim Start n bisschen an die Hand nimmt, wie ich es hatte) schlichtweg sauschwer, frustrierend und irrsinnig unübersichtlich. Desweiteren werden auf Nachfragen von Neulingen, wie das Spiel denn funktioniere, grenzgeile Antworten wie "Einfach löschen!" gegeben.
Da finde ich es halt generell erst einmal gut, wenn sich jemand Gedanken über Einsteigerfreundlichkeit macht.
Zurück zum eigentlichen Thema:
Ich finde, es gibt hier jeweils genug Leute, die "Für" und auch "Gegen" die Idee sind und auch Rondo und Snigg und wie sie alle heißen haben ihre guten und auch richtigen Argumente und Gründe, dagegen zu sein. Selbstverständlich sollte der Langspieler-Adel
einen gewissen Vorteil vor Neulingen haben. Nur sollte man über diese Idee zumindest reden dürfen, jedoch gäbe es sicherlich auch genug andere Wege, die Einsteigerfreundlichkeit etwas zu erhöhen.
So *puuh*
Dat Officer

Und nochmal ganz ganz deutlich: es geht mir hier nicht meinen Account, ich bin zufrieden so wie es ist. Ich brauche hier keine tiefgreifenden Veränderungen. Mir macht Freewar Spaß so wie es ist und als Neuling würde ich mich nun auch nich mehr sehen. Meinen Mitbewohner werfe ich nur deswegen in die Runde, weil es das einzige konkrete Beispiel ist, das ich habe, um LT-Auswirkungen zu vergleichen. Nich mehr sooo lange und ich hab auch LT50 und werde mich darüber natürlich gehörig freuen.

Es geht darum, Neuanfängern den Einstieg weniger frustrierend zu gestalten und dafür gäbe es sicherlich auch noch einige andere Schrauben als nur diese, an denen man drehen könnte. Ich persönlich habe 3 Anläufe gebraucht, bis ich wirklich Freude an Freewar bekommen habe (und das auch nur weil ich damals das Glück hatte, dass PeterLustig mir das Spiel immer wieder empfohlen, vorgespielt und vieles erklärt hat). Meine ersten beiden Accounts habe ich damals nach kurzer Spielzeit einfach verrotten lassen. Am Anfang isses für jeden Unerfahrenen (ohne jemanden zu haben, der einen beim Start n bisschen an die Hand nimmt, wie ich es hatte) schlichtweg sauschwer, frustrierend und irrsinnig unübersichtlich. Desweiteren werden auf Nachfragen von Neulingen, wie das Spiel denn funktioniere, grenzgeile Antworten wie "Einfach löschen!" gegeben.

Zurück zum eigentlichen Thema:
Ich finde, es gibt hier jeweils genug Leute, die "Für" und auch "Gegen" die Idee sind und auch Rondo und Snigg und wie sie alle heißen haben ihre guten und auch richtigen Argumente und Gründe, dagegen zu sein. Selbstverständlich sollte der Langspieler-Adel

So *puuh*
Dat Officer
http://www.youtube.com/results?search_q ... type=&aq=f <-- selbstgemachter Freewar-Gabber (naja, nich ganz fw
)

deiner meinung, was die anfängerfreundlichkeit angeht.
aber an lt zu schrauben halte ich dabei falsch, besser wäre es zB ein komplettes tutorial einzubauen (im sinn von dem tatjanas). was die hilfsbereitschaft einiger spieler angeht gebe ich dir auch recht, aber da kann das spiel ja nix für.
aber an lt zu schrauben halte ich dabei falsch, besser wäre es zB ein komplettes tutorial einzubauen (im sinn von dem tatjanas). was die hilfsbereitschaft einiger spieler angeht gebe ich dir auch recht, aber da kann das spiel ja nix für.