PvP-Event - Inkonsistenz und Unfairness

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
iceman128
großer Laubbär

Re: PvP-Event - Inkonsistenz und Unfairness

Beitrag von iceman128 » 23. Apr 2025, 12:08

Dann mach das - wenn du nach 3 Seiten wo dir NIEMAND zustimmt nicht einsiehst, dass du das ganze eventuell falsch siehst, dann joa. Kann man nicht ändern.

Rober
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Rober » 23. Apr 2025, 12:09

Exelloco hat geschrieben: 23. Apr 2025, 11:42 Da hast du natürlich recht. Meine Fehlannahme war, dass diese Listen irgendeinen Sinn haben.
Dass man wild aus und in's Event springt und dadurch Leuten das Kopfgeld nimmt und das dann separat wannanders bestätigt, das hatte ich nicht gewusst, noch weniger, dass das "working as intended" ist.

Man hätte sich aber den Programmieraufwand der Listen sparen können.
Du redest vom Item Schriftrolle der Kopfgeldjäger? Diese Schriftrolle, die du mitnehmen und wenn du magst alle 5 Sekunden aktivieren kannst? Wenn du aktuell Angst hast, dass jemand unvermittelt dem Event joint, die erhaltene KU runterspielt, ist die vollkommen ausreichend. Selbst wenn du alle 30 Sekunden schauen würdest, könntest du so nicht überrascht werden (Übrigens: Selbst wenn man überrascht wird, ist man nicht instant tot). Im PvP-Event muss man, as intended, aufpassen (Ist in einigen Welten immer noch nicht so und vllt wird da irgendwann mit NPCs die eingreifen nachgebessert). Alle 30 Sekunden ein Item, auf dem vermutlich maximal 10 Namen stehen, anwenden wird ja nicht zu viel verlangt sein.
Eine andere Frage: Wenn du siehst, jemand bestimmtes nimmt am Event teil, und du hast Angst vor ihm: Bewegst du dich dann das gesamte Event gar nicht mehr? Oder passt du dann mehr auf, wenn du läufst? Letzteres wäre das, wie intended.

Aktuell wirkt es, als würdest du versuchen dein Verschulden auf andere zu projizieren, damit du dir nicht eingestehen musst, dass du in der Situation einfach nicht fähig warst (bzw dich nicht ausreichend mit dem Event auseinander gesetzt hast und scheinbar nur "oh, geilo, risikolose Golddruckmaschine" gedacht hast). Vielleicht solltest du vorm Absetzen des nächsten Rage-Beitrags erstmal in dich gehen, dich beruhigen und reflektieren, ob du es nicht doch hättest besser machen können. Das was du ständig ankreidest, dass es nicht praktikabel möglich ist, die aktiven Personen im Event zu überwachen stimmt einfach nicht. (zu den meisten anderen deiner Positionen wurden schon viele richtige Dinge gesagt, aber die Schriftrolle fehlte mir noch).
mfG Rober

Exelloco
Kaklatron

Beitrag von Exelloco » 23. Apr 2025, 12:31

Rober hat geschrieben: 23. Apr 2025, 12:09
Exelloco hat geschrieben: 23. Apr 2025, 11:42 Da hast du natürlich recht. Meine Fehlannahme war, dass diese Listen irgendeinen Sinn haben.
Dass man wild aus und in's Event springt und dadurch Leuten das Kopfgeld nimmt und das dann separat wannanders bestätigt, das hatte ich nicht gewusst, noch weniger, dass das "working as intended" ist.

Man hätte sich aber den Programmieraufwand der Listen sparen können.
Du redest vom Item Schriftrolle der Kopfgeldjäger? Diese Schriftrolle, die du mitnehmen und wenn du magst alle 5 Sekunden aktivieren kannst? Wenn du aktuell Angst hast, dass jemand unvermittelt dem Event joint, die erhaltene KU runterspielt, ist die vollkommen ausreichend. Selbst wenn du alle 30 Sekunden schauen würdest, könntest du so nicht überrascht werden.
Hast natürlich recht, wenn man alle 30 Sekunden drauf schaut, dann geht das nicht.

Rober hat geschrieben: 23. Apr 2025, 12:09 Selbst wenn man überrascht wird, ist man nicht instant tot. Im PvP-Event muss man eben aufpassen (Ist in einigen Welten immer noch nicht so und vllt wird da irgendwann mit NPCs die eingreifen nachgebessert). Alle 30 Sekunden ein Item, auf dem vermutlich maximal 10 Namen stehen, anwenden wird ja nicht zu viel verlangt sein.
Nun, es war ja zusätzlich noch die Kombination mit einem starken Tarnzauber - damit auch ja nicht die Gefahr entsteht, dass er selbst gekillt werden kann. Und ja, dafür kassiert er Kopfgeld. Event-Punkte sind nicht erlaubt, so zu sammeln, aber Kopfgeld.
Rober hat geschrieben: 23. Apr 2025, 12:09 Aktuell wirkt es, als würdest du versuchen dein Verschulden auf andere zu projizieren, damit du dir nicht eingestehen musst, dass du in der Situation einfach nicht fähig warst (bzw dich nicht ausreichend mit dem Event auseinander gesetzt hast und scheinbar nur "oh, geilo, risikolose Golddruckmaschine" gedacht hast).
Also, ich will mal ganz konkret sagen: Das wird auch richtig schlecht kommuniziert.
Ich zitiere mal das Haus der Kopfgeldjäger:
"Während man unter Schutz steht, getarnt ist oder durch Gula-Nüsse oder einen Stärkesog erhöhte Angriffsstärke erhalten hat, erhält man weder Event-Kopfgeld noch doppelte XP. Stirbt man während des Events an einem anderen Event-Teilnehmer, so verliert man zusätzlich zum normalen Gold- und Itemverlust abhängig von Seelenmagie 70-80% seines Event-Kopfgelds und der Angreifer erhält 50-60% des Event-Kopfgelds auf sein eigenes Event-Kopfgeld addiert."
Das steht da in zwei aufeinander folgenden Sätzen - das habe ich nicht wild zusammengeschustert. Der erste Satz ist einfach falsch - denn offensichtlich bekommt man getarnt das Kopfgeld durch Kills.
Weiterhin steht da auch nirgends, dass man die Event-Punkte verliert, wenn man das Event verlässt und später wieder joint, hingegen aber man Kopfgeld offensichtlich behält, wenn man das Event verlässt und später wieder joint.
Ist jetzt auch nicht mein erstes Event gewesen, im Gegenteil. Gewisse Dinge (wie z. B. dass man Event-Punkte durch Ausstieg verliert) lernt man dann auch schmerzhaft. Aber das hier ist ja weder intuitiv, noch ist es fair - es verlegt ganz klar die Balance.

Und jetzt kannst du natürlich sagen, dass ich da nur maßlos herumheule: Aber ich meine das, was ich hier schreibe, ernst: Es zeigt mir, dass es hier eine "beste Art, an das Event heranzugehen" gibt. Hier wird klar das Zeichen gesetzt, dass die auch noch intended sein soll. Also werde ich die ausnutzen. Und du kannst das ja für absurd halten, aber ich finde eigentlich, dass das Spiel toll ist, weil es einem üblicherweise pluralistische Ansätze gibt, wie man Spaß mit dem Spiel haben kann. Aber hier gibt es plötzlich "einen effizientesten, weitgehend gefahrlosen Weg", mit dem man richtig abkassieren kann.

Am Ende kann ich meinem Gegner natürlich nur gratulieren, dass er diese Spielerei vor mir wusste - ich hätte vermutlich nie riskiert, mit 180k Extra Kopfgeld aus dem Event auszutreten - ging ja davon aus, dass das ebenso flöten geht.
Aber so weiß ich auch, dass ich nie wieder auf übliche Weise im Event jagen werde.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 23. Apr 2025, 13:10

Exelloco hat geschrieben: 23. Apr 2025, 11:55 Wie wäre es denn, wenn wir willkürlich Blitze auf Leute niederregnen lassen, die Spieler instant killen, ihr komplettes inventar incl. Kopfgeld droppen - und dann der Kill per Worldsay an alle Spieler übermittelt wird, inclusive Feld des Einschlages - nur der betroffene Spieler, der kriegt so ne art "blinden Chat" und darf nicht sehen, wo das war.
Und das dürfen natürlich auch alle sehen, die nicht im Event sind. Damit es noch lustiger wird. Damit ist es doch supergefährlich und lustig geworden und jetzt hat man ein cooles Kopfgeldrennen!
[...]
Hab sowas bereits auf meiner To-Do-Liste. Scripted Kill-Events von den Kopfgeldjägern selbst, wenn es zu wenig PvP im Event gibt.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Exelloco
Kaklatron

Beitrag von Exelloco » 23. Apr 2025, 14:00

Wem sowas zu gefährlich ist, der soll doch einfach nicht dem Event beitreten!
Danach bitte dasselbe in abgeschwächter Form (seltener und mit halbem Drop) für alle anmachen, die sich erdreisten, PvP aktiviert zu lassen.

rock n roller
kleines Schaf

Beitrag von rock n roller » 23. Apr 2025, 20:29

Exelloco hat geschrieben: 23. Apr 2025, 12:31 [...]

Am Ende kann ich meinem Gegner natürlich nur gratulieren, dass er diese Spielerei vor mir wusste - ich hätte vermutlich nie riskiert, mit 180k Extra Kopfgeld aus dem Event auszutreten - ging ja davon aus, dass das ebenso flöten geht.
Aber so weiß ich auch, dass ich nie wieder auf übliche Weise im Event jagen werde.
Nochmal eine Richtigstellung: Es waren ca. 90k für mich, du hast knapp über 130k verloren. Dass man das Kopfgeld aus dem aktuellen Event nur verliert, wenn man am Ende des Events nicht teilnimmt oder nicht die Mindestpunktzahl erreicht hat, steht wenn man auf Teilnahme beenden klickt und die Bestätigungsseite kommt. Genaugenommen war es auch kein starker Tarni, sondern Tarnung mit Schattenkugeln. (5 Minuten hat ja gereicht :) )

Exelloco
Kaklatron

Beitrag von Exelloco » 25. Apr 2025, 09:15

rock n roller hat geschrieben: 23. Apr 2025, 20:29 Dass man das Kopfgeld aus dem aktuellen Event nur verliert, wenn man am Ende des Events nicht teilnimmt oder nicht die Mindestpunktzahl erreicht hat, steht wenn man auf Teilnahme beenden klickt und die Bestätigungsseite kommt.
Okay, hast recht. Ist jetzt auch nicht direkt ersichtlich sondern vermutlich eine Seite, die die meisten Event-Teilnehmer selten oder nie zu Gesicht bekommen. Sollte wohl eher offensichtlich dastehen.
Der Rechtschreibfehler in der Nachricht erzeugt auch nicht das Gefühl, als wurde darüber lange nachgedacht.

Antworten