Wirtschaftssystem für Freewar

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
´|` R /\ I | ) O $
Zauberer der Bergwiesen

Re: Wirtschaftssystem für Freewar

Beitrag von ´|` R /\ I | ) O $ » 18. Feb 2008, 16:40

-.- Wir legen dir die ganze Zeit Dinge dar, warum so ein "Wirtschaftsystem" Blödsinn wäre, aber das scheinst du nich ganz zu merken.^^
Mein Welt 4 Profil: Einfach klicken!

Piffi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Piffi » 18. Feb 2008, 16:40

\|` R /\ I | ) O $ hat geschrieben:-.- Wir legen dir die ganze Zeit Dinge dar, warum so ein "Wirtschaftsystem" Blödsinn wäre, aber das scheinst du nich ganz zu merken.^^
und du merkst die Gegenargumente nicht, scheint mir...

´|` R /\ I | ) O $
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von ´|` R /\ I | ) O $ » 18. Feb 2008, 16:41

Ähm doch? Bzw., wie kommst du darauf?

Willkür
Nachtgonk

Beitrag von Willkür » 18. Feb 2008, 16:41

Würdest Du richtig lesen bzw zitieren müsste das eher so aussehen :

Danol hat geschrieben:Wir haben ein ganz anderes Problem: Gany möchte (wie viele andere) die Natla ihrer Bestimmung (Sorry, sehe ich halt so :twisted: ), dem Handel, näherbringen. Das Problem dabei: Wie denn?
Ich kann dir nun gerne noch bestimmte Wörter einfärber wenn Dir das hilft :roll:
"Glaubwürdigkeit" von Mods:

Du wurdest auf diesem Board dauerhaft gesperrt.
Bitte kontaktiere die Board-Administration, um weitere Informationen zu erhalten.
Für die Sperre angegebener Grund: Aktives Multiusing, PM zu dem Thema wurde empfangen.

Piffi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Piffi » 18. Feb 2008, 16:42

\|` R /\ I | ) O $ hat geschrieben:Ähm doch? Bzw., wie kommst du darauf?
naja, zähl 1 + 1 zusammen, dann kommst du darauf, dass Gegenargumente Argumente auseinander nehmen; folglich hättest du den Post oben nicht gemacht x)
lg

Achtzehn
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Achtzehn » 18. Feb 2008, 16:43

\|` R /\ I | ) O $ hat geschrieben:-.- Wir legen dir die ganze Zeit Dinge dar, warum so ein "Wirtschaftsystem" Blödsinn wäre, aber das scheinst du nich ganz zu merken.^^
Richtig, richtig. Wie konnte ich es nur übersehen... Die ganze Zeit schon bringt ihr so wertvolle Gegenargumente wie "Ich will aber die Massive in 10 Minuten killen" und "Es könnte ein Clan das Monopol über alle Hasenfelle erlangen."
Wie konnte ich das nur übersehen...
Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet.

(Wer sich angesprochen fühlen darf und wer nicht, überlass ich dem Leser.)

Piffi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Piffi » 18. Feb 2008, 16:47

Willkür hat geschrieben:Würdest Du richtig lesen bzw zitieren müsste das eher so aussehen :

Danol hat geschrieben:Wir haben ein ganz anderes Problem: Gany möchte (wie viele andere) die Natla ihrer Bestimmung (Sorry, sehe ich halt so :twisted: ), dem Handel, näherbringen. Das Problem dabei: Wie denn?
Ich kann dir nun gerne noch bestimmte Wörter einfärber wenn Dir das hilft :roll:
Danol hat geschrieben:So, nun möchte ich nicht die Natladiskusionen wieder aufleben lasse sondern mal einen Vorschlag für so ein Wirtschaftssystem machen :)
?!

Achtzehn
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Achtzehn » 18. Feb 2008, 16:47

Willkür hat geschrieben:Würdest Du richtig lesen bzw zitieren müsste das eher so aussehen :

Extra für dich, weil ich heut einen guten Tag hab: Eine Zeile unter dem von dir so sinnvoll ausgesuchten Zitat steht, dass es dafür erstmal notwendig ist, ein Wirtschaftssystem zu erschaffen. Und wenn du dann deine Augen auch noch anstrengst und liest, was ich geschrieben habe, erkennst du (hoffentlich) sogar, dass es mir durchaus klar ist, dass damit irgendwann gezielt Natla zu Händlern gemacht werden, dass es bei dem hier Diskutierten aber erstmal darum geht, überhaupt eine Basis zum Handeln zu kreiren. Oh Mann, dass man so einfache grundlegende Dinge immer noch wiederholen muss, obwohl sie alle schon im Thread stehen.
Wenn manche User einfach mal ihren Grips anstrengen würden, wäre so mancher Thread nicht so zugemüllt von schlecht fundierten Posts, die völlig am Thema vorbeigehen...
Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet.

Willkür
Nachtgonk

Beitrag von Willkür » 18. Feb 2008, 16:50

Achtzehn hat geschrieben:

Extra für dich, weil ich heut einen guten Tag hab: Eine Zeile unter dem von dir so sinnvoll ausgesuchten Zitat steht, dass es dafür erstmal notwendig ist, ein Wirtschaftssystem zu erschaffen. Und wenn du dann deine Augen auch noch anstrengst und liest, was ich geschrieben habe, erkennst du (hoffentlich) sogar, dass es mir durchaus klar ist, dass damit irgendwann gezielt Natla zu Händlern gemacht werden, dass es bei dem hier Diskutierten aber erstmal darum geht, überhaupt eine Basis zum Handeln zu kreiren. Oh Mann, dass man so einfache grundlegende Dinge immer noch wiederholen muss, obwohl sie alle schon im Thread stehen.
Wenn manche User einfach mal ihren Grips anstrengen würden, wäre so mancher Thread nicht so zugemüllt von schlecht fundierten Posts, die völlig am Thema vorbeigehen...
Beim fett markierten Teil pack dich bitte mal an die eigene Nase !

@Piffi
Und was war die Begründung für den Vorschlag eines Wirtschaftssystems ?
Genau das was ich oben bereits zitiert habe !
"Glaubwürdigkeit" von Mods:

Du wurdest auf diesem Board dauerhaft gesperrt.
Bitte kontaktiere die Board-Administration, um weitere Informationen zu erhalten.
Für die Sperre angegebener Grund: Aktives Multiusing, PM zu dem Thema wurde empfangen.

Piffi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Piffi » 18. Feb 2008, 16:51

also für mich nur ein kleiner Nebengrund und deshalb zitiere ich ihn nicht. Dabei kann es völlig egal sein, was Danol jetzt geschrieben hat oder auch eben nicht
lg

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 18. Feb 2008, 16:52

Hier weiß man ja gar nicht, wer mit wem streitet :mrgreen:

(aber der höfliche Ton scheint einigen zu fehlen...)

Zum Thema:

@Willkür, Senator, Grummel:
Der Einwand, dass man in einem undurchdachten System als Gruppe einen ganzen Handelsszweig kontrollieren kann, der ist berechtigt. Aber mit ein paar einfachen Kniffen lässt sich sowas verhindern. Zum Beispiel:

- Produktion variabel: Nicht immer werden 1:3 aus Hasenfellen Pfeilbeutel hergestellt, sondern auch mal 1:1, 1:2 bis zu 1:10
- Anzahl der Restbestände in den Shops unsichtbar
- Es gibt auch NPC-Händlerkarawanen

Wer dann versucht, alle Pfeilbeutel aufzukaufen, obwohl weder die Anzahl im Shop abschätzbar noch die Nachschubproduktion bekannt ist, setzt viel Gold aufs Spiel.

@\|` R /\ I | ) O $
Was die Vorposter meinen, stimmt. Freewar ist nicht darauf ausgelegt, dass man es "schnell" spielt, sieht man schon an der Zeit für's Laufen. Wenn du schnelle Spiele magst, rat ich dir zu Offlinegames oder Multiplayer-Versionen davon. Bei einem Browsergame ist es normal, dass es mal etwas länger dauert. Und Freewar ist da schon eins der schnell-lebigsten ;)

In dem Sinne ist es also auch erwünscht, dass blaue Heilzauber mal Mangelware sind.

@Achtzehn
Wir reden hier aber weder über Interpretation von Statistik noch Diskussionsstrategien ;)

[Anfeindung entfernt von Teodin]

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 18. Feb 2008, 16:55

Um aus der Streiterei mal ein bisschen schwung rauszunehmen gehe ich auf ein Detail auf Seite 2 ein:
Dann sind einige Dropitems plötzlich unverkaufbar. Ob das aber der Sinn ist?
Unterschied Maufaktur<->Shop. Die Manufaktur würde keine Hasenfelle mehr annehmen, die Shops natürlich schon, so wie immer.
Wer dann versucht, alle Pfeilbeutel aufzukaufen, obwohl weder die Anzahl im Shop abschätzbar noch die Nachschubproduktion bekannt ist, setzt viel Gold aufs Spiel.
Und sorgt für mehr Gold für Leute die bspw. Hasenfelle en mass zu verkaufen haben... find ich nicht so schlecht *g*
Bazinga!

Achtzehn
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Achtzehn » 18. Feb 2008, 16:58

@ Magnus:
Jaaaa ist gut, ich weiss, dass es hier nicht um Diskussionsstrategien geht, aber Rondo hatte nicht verstanden, warum ich "Fakt" bei Wikipedia nachgeschlagen hatte, um ihm zu zeigen, dass er keine Ahnung hat, wie man das Wort verwendet. Darauf hatte er
Edit: Wer für allgemeinverständliche Dinge Wikipedia benmühen muss sollte mal sein Auftreten überdenken !
geschrieben und ich hatte mich nur gerechtfertigt.
Die Diskussion beginnt mich zu langweilen. Wir drehen uns mal wieder nur im Kreis, weil niemand so richtig von seinem Standpunkt abweichen will und jeder seine eigene Meinung für die Wahre hält.
Enden wird das Ganze dann mit einem Close und es wird eine weitere UI mit sehr viel Potential in den Tiefen des Forums verschwinden.
Sehr ärgerlich.
Die UI hier halte ich für eine der Besten, Komplexesten und Vielversprechendsten seit langem. :o(

´|` R /\ I | ) O $
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von ´|` R /\ I | ) O $ » 18. Feb 2008, 17:28

:shock: Is meine Antwort weg?
Hatte grad was geschrieben hier und nun is se weg.

Naja, nochmal:
Ich schlage vor den Thread hier für ne Umfrage frei zu geben.

Sorotkin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sorotkin » 18. Feb 2008, 17:46

Halte die Idee auch für sehr sehr gut. Dass einige Güter zeitweise nicht erhältlich sein könnten oder vorübergehend nur in geringerer Menge zu einem dann höheren Preis, seh ich wirklich positiv und spielbelebend. Es heißt doch immer Gold aus der Welt”¦
Dann gibts halt mal keine blauen Heilzauber, was solls.

Man kann ja erstmal klein anfangen und sich paar Verbrauchs-Items raussuchen und wie erwähnt eine Testphase starten, damits nicht ein zu großer Aufwand wird, die Leute nicht überfordert und um einfach zu sehen wie's ankommt.
Das Beispiel mit den Fugorpilzen fand ich super oder Taunektarbier das erstmal aus Baru hergestellt werden muss, sonst gibt”™s an der Brauerei eben kein Bier mehr zu kaufen oder so was.
Wobei ich eher pessimistisch bin, was da schon für Bedenken herrschten, wenn die Vulkangrotte mal ne Minute nicht betretbar sein könnte (beim Auftrag die Vulkangrotte freizuschaufeln).
Also, bin klar dafür mal neue Wege zu gehen, die das Spiel etwas schwieriger, strategischer und auch komplexer machen.
Aber wer will schon ins kalte Wasser gestoßen werden, wenn er sichs in einer wohligwarmen Welt bequem gemacht hat und die gebratenen Tauben einem in den Mund fliegen xD...

(Wobei ich beim Thema Wirtschaftssystem noch viel viel weiter gehen würde und die Rolle der Manufakturen den Spielern selbst unter Aufwand von Ressourcen wie Rohstoffen, Werkzeugen und Zeit zukommen lassen würde --> Pfeilbeutelmacher, Heiltrankbrauer, Waffenschmied u.u.u., aber das nur nebenbei und würd sicherlich arg überfordern :twisted: )

Gesperrt