Änderung Druckwelle/Vorhofeingang

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RumpelnderDreck
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Re: Änderung Druckwelle/Vorhofeingang

Beitrag von RumpelnderDreck » 18. Mai 2010, 23:58

Der Schutz an sich ist in Ordnung und notwendig, doch Spieler die sich hinter diesem Verstecken, müssen in irgendeiner Art und Weise dahinter hervorgelockt werden können;)

apollo13
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Re: Änderung Druckwelle/Vorhofeingang

Beitrag von apollo13 » 19. Mai 2010, 00:17

Final Fantasy hat geschrieben:
apollo13 hat geschrieben:bommel er wurde auf 0lp gebrahct und hingeschubst und kaum war er beim abgesandten sagte er so ca: die greifen keine admins an daran habe ich gedacht :D
kp ob diese geschichte stimmt
ja tut sie..

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Gänsegeier
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Re: Änderung Druckwelle/Vorhofeingang

Beitrag von Gänsegeier » 19. Mai 2010, 11:48

ich bin auch nach wie vor Trianon, Lady de Rose und Fains Meinung

hier wird von den PKs (nach Rondo PF, den das ist ja mal ganz klar Farming hier...) ein Fehler geziehlt ausgenutzt, um sich unrühmlich zu bereichern.

das PvP hat so viele fehler, das geht nach diesem bei den 100xP D/M's weiter und endet bei der 1000%igen Berechenbarkeit von Kampfausgängen. hier braucht sich niemand beschweren, dass leute unter 50XP bleiben oder Natla werden, bei einem solchen unbalanced programierten kampfsystem von 0-unendlich XP ist das kein Wunder. Würde man nur eine 1/3 Chance haben jeden Angriff zu überleben würd es deutlich weniger der oben genannten Spieler geben. Aber die Verteidigungsitems etc. sind alle und das so gut wie ausschließlich Alibizauber usw. die nur eingeführt wurden um eine Option, die mehr oder weniger unbrauchbar ist (ganz nach Zauber) einzuführen.

es gibt keinen Schutz gegen 100% sichere Kills. daher finde ich das hier das geändert werden muss. Zumal, wie auch im Thread hier Zitiert, in ALLEN Ankündigungsthread etc. zu aggressiven NPCs gesagt wurde, von Sotrax, das man dort nur freiwillig hingelangen soll und man selbst für sich entscheiden kann, ob man sich dieser gefahr stellen möchte.

demnach besteht hier zu 100% Änderungsbedarf, aber wird eh wieder unter den Tisch gekehrt :roll:

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Po1son
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Re: Änderung Druckwelle/Vorhofeingang

Beitrag von Po1son » 19. Mai 2010, 12:04

also ich bin ja auch klar für eine änderung das Druckwellen nicht mehr auf dem Feld im Vorhof angewandt werden können (war da selbst (ungewollt) an einem kill beteiligt)

optional kann man den Noobschutz noch ändern das der nicht so ausgenutzt wird, dh. Noobschutz bis 50 xp von mir aus 2 monate lang, aber dann is sense,

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Gänsegeier
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Re: Änderung Druckwelle/Vorhofeingang

Beitrag von Gänsegeier » 19. Mai 2010, 12:15

Po1son hat geschrieben: optional kann man den Noobschutz noch ändern das der nicht so ausgenutzt wird, dh. Noobschutz bis 50 xp von mir aus 2 monate lang, aber dann is sense,
das nur wenn man alle Folgen die sich daraus ergeben würde auch mit bedenkt und ändert. ändert man an dem Camping um 100xP dann nichts, darf dies auch nicht geändert werden

Nelan Nachtbringer
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Re: Änderung Druckwelle/Vorhofeingang

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 19. Mai 2010, 12:17

Es ist klar, dass das auch geändert werden muss.
Die sicherste Methode so einem Kill zu umgehen ohne aufzubauen ist die Goldmünzen einfach bei einem Freund einlagern. Aber das wäre ja wieder Anstrengung.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

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Gänsegeier
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Re: Änderung Druckwelle/Vorhofeingang

Beitrag von Gänsegeier » 19. Mai 2010, 12:20

Nelan Nachtbringer hat geschrieben:Es ist klar, dass das auch geändert werden muss.
Die sicherste Methode so einem Kill zu umgehen ohne aufzubauen ist die Goldmünzen einfach bei einem Freund einlagern. Aber das wäre ja wieder Anstrengung.
oder die absolute Berechenbakeit aus dem PvP zu entnehmen sowohl bei aktiven, als auch bei passiven Kills, so dass es eben auch komplett schief gehen kann und man nicht vorher weiß das klappt, aber das wäre ja dann Risikio :roll:

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Giga
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Re: Änderung Druckwelle/Vorhofeingang

Beitrag von Giga » 19. Mai 2010, 13:53

Gänsegeier hat geschrieben:
Nelan Nachtbringer hat geschrieben:Es ist klar, dass das auch geändert werden muss.
Die sicherste Methode so einem Kill zu umgehen ohne aufzubauen ist die Goldmünzen einfach bei einem Freund einlagern. Aber das wäre ja wieder Anstrengung.
oder die absolute Berechenbakeit aus dem PvP zu entnehmen sowohl bei aktiven, als auch bei passiven Kills, so dass es eben auch komplett schief gehen kann und man nicht vorher weiß das klappt, aber das wäre ja dann Risikio :roll:
Also, du kannst bei so einem passiven Kill sagen, dass es klappt? Coole Sache, probiers mal selbst aus. Die NPC brauchen im Durchschnitt 5-10 Minuten, um anzugreifen. Wem willst du erzählen, dass man in der Zeit nicht Gegenmaßnahmen einleiten kann? Ein Spiegel, eine gzk mit DS oder einfach nur Grips reichen völlig aus, solange man bemerkt, dass man hergezaubert wurde. Wenn man halt nicht reinschaut, ist man zu 99% tot. Und? Das geht jedem anderen Spieler genauso, dass er nicht unsicher afk sein darf.

Ich frage mich zudem, was hiermit gemeint ist:
das nur wenn man alle Folgen die sich daraus ergeben würde auch mit bedenkt und ändert. ändert man an dem Camping um 100xP dann nichts, darf dies auch nicht geändert werden
Was hälst du davon: Anfängerschutz auf 4 Wochen setzen, nach 3 Tagen ist abschalten dieses Schutzes möglich. Zusätzlich steigende XP-Angriffsgrenze (will heißen, 200 XPler kann 100XPler angreifen, bspw.) für XP-Camper. Hatte das bereits im Support näher geschildert, das räumt mit beiden Problematiken restlos auf.
Gänsegeier hat geschrieben: hier wird von den PKs (nach Rondo PF, den das ist ja mal ganz klar Farming hier...) ein Fehler geziehlt ausgenutzt, um sich unrühmlich zu bereichern.
Hast du mal Farming gegooglet?
Gänsegeier hat geschrieben:demnach besteht hier zu 100% Änderungsbedarf, aber wird eh wieder unter den Tisch gekehrt :roll:
Guess what - Sotrax KENNT die hier beschriebene Taktik. Gemäß apollo wurde es in Welt 1 mit ihm bereits gemacht, wir haben es in Welt 2 auch mal bei ihm probiert. Glaubst du allen Ernstes, wenn Sotrax da ein Problem sehen würde, hätte er da noch nichts geändert? Demnach besteht hier scheinbar kein Änderungsbedarf, deine persönliche Meinung hat hier leider nichts mit den Tatsachen zu tun.
Trianon hat geschrieben:Nur diese hinterhältige Spielweise finde ich mehr als daneben und verurteile sie daher auch.
Hach, ich liebe sowas ja. Also, legen wir mal die Fakten zusammen. Es missfällt dir, dass Spieler unter 50XP bzw. theoretisch auch mit mehr XP zum Vorhof rot hergezaubert werden und somit gegen ihren Willen aggressiven Viechern ausgesetzt werden. Jetzt ist es aber dummerweise so, dass der rote Herzauber dazu da ist, Leute irgendwohin zu holen, wo sie gar nicht sein wollen. Da kannst du von der Logik, die dahintersteckt, genauso fordern, dass man niemanden mehr zum Todesmoor oder zum Giftsee auf der Felseninsel zaubern kann.
Ansonsten, man braucht meistens zwei rote Herzauber sowie eine Druckwelle. Dazu natürlich noch 6-9 Leute, die alle einen Anteil wollen. Sagen wir mal, rote Herzauber kosten 500gm (was schon sehr niedrig ist) und eine Druckwelle 200gm. Dann kommen wir auf 1200gm, die man mindestens mal dropen muss, sonst hat man Verlust gemacht. Dafür muss man schon fast 2k auf der Hand halten. Da man den Gewinn eben mit mehreren teilen muss (sagen wir der Einfachheit halber durch 5) kommen wir bereits bei einem Gewinn / Person von 1k zu der Summe von 9k, die der Spieler auf der Hand halten muss. Welcher Spieler ist denn bitte afk mit 9k auf der Hand? So wie ich das sehe, lediglich Nebenweltler unter 50XP.
Und wenn dann der Noob-Schutz endlich mal seinen Namen rechtfertigt, wird der Änderungsbedarf für diese Vorhof-Kills schnell entfallen, weil man dann die kleinen Spieler sehr effektiv einfach killen kann, statt sie durch aggressive Viecher sterben zu lassen. Bis dahin wird diese Taktik wohl Mittel Nummer 1 bleiben, um diese Schmarotzer um ihr Geld zu bringen.

EDIT: Um es mit anderen Worten zu sagen - im PvP wird gefordert, dass Spieler, die Millionen für ihr Aka gezahlt haben, ziemlich sicher spielen können. Dass dies nicht der Status quo ist, wird angekreidet, auch von Trianon und Gänsegeier. Dass hier aber 0XPler, die keine einzige GM in ihren Account (also aka-mäßig) investiert haben, sicher spielen können sollen, wird vehement gefordert.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

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Re: Änderung Druckwelle/Vorhofeingang

Beitrag von hackerzzzz » 19. Mai 2010, 14:20

Giga hat geschrieben:Bis dahin wird diese Taktik wohl Mittel Nummer 1 bleiben, um diese Schmarotzer um ihr Geld zu bringen.
Mich würde hier an dieser Stelle mal interessieren, warum du <50xpler als Schmarotzer bezeichnest?
Wem schaden Minenarbeiter deiner Meinung nach?
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Nelan Nachtbringer
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Re: Änderung Druckwelle/Vorhofeingang

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 19. Mai 2010, 14:44

Ich denke, dass Giga damit Nebenweltler meint, die in einer Welt aktiven Spieler den Handel kapuut machen. Man muss aber sagen, dass man solche Spieler eh nicht erwischt, da die einfach zu viele Items auf der Hand haben um sie leerzuräumen, damit sie nicht fliehen können.

EDIT: Sehr schöner Post, Giga.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

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Re: Änderung Druckwelle/Vorhofeingang

Beitrag von Giga » 19. Mai 2010, 15:11

hackerzzzz hat geschrieben:
Giga hat geschrieben:Bis dahin wird diese Taktik wohl Mittel Nummer 1 bleiben, um diese Schmarotzer um ihr Geld zu bringen.
Mich würde hier an dieser Stelle mal interessieren, warum du <50xpler als Schmarotzer bezeichnest?
Wem schaden Minenarbeiter deiner Meinung nach?
Ich red doch gar nicht von Minenarbeitern. Auch wenn es sicher ein paar von denen gibt, gegen die diese Taktik eingesetzt werden könnte, sind die meisten zu aktiv dafür. Will heißen, sie sind Arbeiter, man zaubert sie weg und wenn sie das bemerken, gehen sie die 3 Felder bis zur Mine ohne afk zu sein. Praktisch unkillbar, wenn auch theoretisch möglich. Genau dasselbe bei den Öllageraccounts, die wird man auch nicht ohne weiteres killen können. Was bleibt? Sieber, die keine Schmarotzer sind, aber auch nicht die große Kohle auf der Hand haben (in Welt 2 haben wir einmal einen mit 100k gekillt, aber seitdem keinen einzigen mehr mit mehr als 10k gefunden) und natürlich Buddler. Und diese kleinen Buddler sind die Hauptziele dieser Kills und definitiv Schmarotzer!
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

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Re: Änderung Druckwelle/Vorhofeingang

Beitrag von hackerzzzz » 19. Mai 2010, 15:51

Schmarotzer von wem? Die Buddler schaden doch niemandem :shock:

Oder schaden Sie einfach dir, weil Sie Zeugs ausgraben?

Nach dieser Logik wäre auch ein Jäger ein Schmarotzer, weil er ja NPCs wegkillt :roll:
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Re: Änderung Druckwelle/Vorhofeingang

Beitrag von Moeper » 19. Mai 2010, 15:53

Ich glaub er meint das so, weil die Buddler häufig aus ner andren Welt stammen und hier nur nebenwältlich tätig sind und ihm deshalb Items weggraben. Oder so oO

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Re: Änderung Druckwelle/Vorhofeingang

Beitrag von RumpelnderDreck » 19. Mai 2010, 15:57

Eventuell bezieht er sich auch auf das häufige Transferieren zwischen zwei Welten, das leider immer noch tolleriert bzw. ignoriert wird.

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Re: Änderung Druckwelle/Vorhofeingang

Beitrag von Giga » 19. Mai 2010, 16:30

Die Buddler schaden Freewar, genau wie Ölkäufer und Köche aus anderen Welten. Teste dich selbst - sofern du ein aktiver Spieler in deiner Hauptwelt bist - und sag mir, welche von diesen Charakterfähigkeiten du ernsthaft trainiert hast:

1. Ölverwaltung
2. Kochkunst
3. Ausgrabungswissen
4. Diebstahlschutzwissen

Ein aktiver Spieler braucht den ganzen Kram nicht, weil er nichts bringt. Ich hab noch die Anfangszeit (so ca. 1 Jahr nach Start von Fw) mitbekommen und in Welt 2 angefangen, da gabs zwar auch Nebenweltler, aber das war einfach nur die Neugierde, ob Welt 2 so werden würde wie Welt 1 und nichts gewinnorientiertes. Da haben die meisten Spieler Charas einfach nach Belieben gelernt, und es haben sich bekannte Ölhändler herauskristallisiert, ebenso wie Köche, Diebstahlschützer etcetera pp. Die Ölturme waren noch nicht so hoch ausgebaut, man verkaufte meistens so 2-3 Fässer auf einmal an den Händler, die Preise lagen bei etwa 230. 15 Gewinn pro Fass, das war okay und man konnte auch für 10 Fässer mal zur Schmiede rennen, damit man nicht überladen wurde. Und jetzt?

Nebenweltler melden sich überall an, maximieren eine bestimmte Fähigkeit schnellstmöglich und stehen nur noch an der Markthalle und kaufen Items zu den maximal möglichen Preisen. Die weitergehende Problematik mit Speed, Ertrag und Sinn sollte bekannt sein, das führe ich jetzt nicht weiter aus. Beim Buddeln ist es jetzt schon genauso. Es gibt einfach so gut wie keine Buddler aus den Hauptwelten. Ich rede jetzt für Welt 2, da gibt's TyronGirl und Sanguis Deci. Das wars dann auch schon. An Nebenweltbuddlern kenne ich Neverol, rundstück, Nitram Dan Dan, Tyr Anasazi mit Namen, es gibt noch ein paar mehr, die aber nicht so oft on sind. Die Nebenweltler haben keine andere Beschäftigung und können deswegen pro Tag 2-3 Gebiete komplett leerbuddeln, je nach Stufe und Zeit sogar bis zu 10. Als Hauptweltler steht man jetzt vor einem Problem: Ein halbes Jahr für Ausgrabungswissen verwenden, um nicht immer 5 Minuten warten zu müssen, bis man wieder buddeln kann, oder einfach was anderes lernen und nicht buddeln?

Hier kommt dann der Ertrag ins Spiel. Dazu mal meine Erfahrungen der letzten Tage, wo ich häufig gebuddelt habe. Ich habe dabei Ragnur, Lardikia, Teile von Belron, Limm und Rovonia sowie Teile von Kolun und noch einzelne Abschnitte, von denen ich dachte, dass sie vll vernachlässigt worden sein könnten (bspw. der Fluss im Tal der Ruinen, Ferdolien unter dem Casino) umgebuddelt. Ergebnis? Ich war ca. 8 Stunden mit Schaufeln beschäftigt und habe einzig in Ragnur ein Gebiet gehabt, in dem ich viel gefunden habe. Um genau zu sein, habe ich 4 antike Würfel ausgebuddelt (alle in Ragnur), dazu zwei Relikte (eins in Ragnur) und ein Schild der Untergegangen. Klingt ja an sich nicht schlecht für 8 Stunden, aber ich muss dazu sagen, dass der Schild ein absoluter Glückstreffer war - das war eins von 3 Items (alter Schuh und toter Blutwurm) die ich in ganz Lardikia gefunden habe. Das Gebiet muss also auch schon von einem Nebenweltler abgegrast worden sein, ich hatte lediglich Glück.

Nach diesem Ergebnis frage ich mich, wieso ich meine Zeit mit Ausgrabungswissen verschwenden sollte. Wenn ich pro Woche ein Gebiet habe, in dem viele Items vergraben sind, mache ich absolut keinen Gewinn und allzu großen Spaß macht es auch nicht, ist nur was für nebenbei. Die Konkurrenz ist da einfach zu groß und zu bevorteilt. In dem Sinne schaden Buddler dem Spiel, weil sie das Nebenweltlertum fördern und dadurch Hauptweltler von bestimmten Charakterfähigkeiten abschrecken, da diese eben durch die Nebenweltler mit keinem Gewinn verbunden sind. Hauptweltler müssen stattdessen andere Charas trainieren, die Nebenweltler nicht brauchen, Waffenkunst, Reparaturwissen, Stärketraining, Lebenstraining, Angriffsenergie usw.

Aus Buddeln ist somit etwas viel lukrativeres als Ingerium hacken geworden, wenn ich von meinen Funden oben ausgehe und den Schild mal abziehe, komme ich auf einen Gewinn von etwa 15k für 8 Stunden. Bei Ingerium macht man in 8 Stunden 12*68gm=816gm pro Stunde, in 8 Stunden also 6528. Und das auch nur, wenn man bei Kills kein Ingerium verliert. Da kommt noch erschwerend hinzu, dass sich bei Ingerium schon beschwert wurde, dass es zu luktrativ für eine Afk-Tätigkeit wäre und dass meine 8 Stunden mit Ausgrabungswissen 23 erzielt wurden. Ein Nebenweltbuddler kann 6mal so schnell sein...

Dazu mal ein Auszug einer Diskussion mit einem Nebenweltbuddler in Welt 2. Name wird nicht genannt.
SpoilerShow
Brief von dem Buddler:

ja, ich hab mich hier nur angemeldet, weil es in w7 auch solche wie mich jetzt gibt und weil ich mal wissen wollte ob es sich auch rentiert
Meine Schlüsse daraus: In der Hauptwelt weiß man direkt, dass man die Lernzeit nicht verschwenden möchte, daher macht mans in ner Nebenwelt.
SpoilerShow
Ein weiterer Brief von ihm:

Schau dir mal den Markt von welt 2 an...

und jetzt schau ihn mal mit Augenmerk auf die Buddelitems an - fällt dir was auf?

Die Buddelitems sind sehr rar (Wurzeln, Würfel etc. gibt es kaum in der Markthalle)

Wenn von mir aus die 8 Nebenweltler alles umgraben sind zwar keine Items mehr im Boden, aber dafür viele in der MaHa

die Hauptweltler machen meist nur aktive Jagd, Aufträge, Gruppenviecher und alle mögliche auch! Sieh das Buddeln als niedere Arbeit, die die Hauptwelter nicht so gern machen!

Es heißt nicht, dass ich nur hier stur buddel - in w7 buddel ich auch gern mal, wenn der Zauber der Archäologie mal was mit mehr als 4 Items anzeigt (und das gibts ab und zu mal)

Nichts desto trotz kommt ja bald ein Update und damit erhöht sich auch der Itemanteil im Boden.
Von den 8 Nebenweltlern sind wir ausgegangen, da wir beide zusammen soviele Buddler kannten. Die Zahl kann man also glauben. Meine Schlüsse aus dem Brief also: Er sieht selbst ein, dass er und seine "Kollegen" quasi die ganze Welt alleine beackern und damit auch alles abgreifen. In der Maha geht das auch alles schnell weg, was im Prinzip aussagt, dass Hauptweltler sehr wohl Profit machen könnten, gäbe es nicht diese Nebenweltbuddler, da ein Bedarf besteht, zumal die meisten attraktiven Items im Boden von zeitlosem Wert sind, als da wären Schatztruhe, energetische KDZ (wobei die eh kaum was wert sind), antike Würfel und alte Relikte.
Zudem bestätigt er mir, dass es in Welt 7 genauso aussieht. Zauber der Archäologie haben wir als Indikator genommen, wie viel für Hauptweltler übrig ist vom Buddeln. Bei 4 Items im Boden muss man meistens 15-20 Felder umbuddeln, sofern man auf einem 25er-Kartenausschnitt steht. Das macht selbst bei maximierter Fähigkeit 5-7 Minuten, die man buddelt. Dieser seltene Fall, dass man mehr als 2-3 Items im Boden angezeigt kriegt, tritt "ab und zu" mal auf.


=> Buddler sind Schmarotzer.

EDIT:
SpoilerShow
Hier mal seine Charakterfähigkeiten in seiner Hauptwelt, die er mir geschickt hat. Er hat laut eigener Aussage noch andere, aber nur auf sehr geringen Stufen.

Auftragsplanung 63 70
Gewebeforschung 17 50
Lebenstraining 14 50
Lerntechnik 21 50
Plünderung 11 30
Schusswaffen 10 15

Also ist nix mit "Buddeln ist halt nur was für bestimmte Typen", sonst hätte er das ja auch in seiner Hauptwelt trainiert. Hat er aber nicht, aus oben genannten Gründen.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

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