Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Soll die Lernzeit für Lerntechnik verkürzt werden

Ja, in kleinen Stufen wäre das ok
142
43%
Nein, alles soll so bleiben wie es ist
177
53%
Mir egal
15
4%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 334

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von Benu » 6. Dez 2011, 15:28

Vielleicht auch interessant zu erwähnen, dass in der Anfangszeit von DarkFleet die Maximalstufe von Basiswissen drastisch gesenkt wurde. Damals hatten viele Spieler gesagt, dass sie erstmal nur Basiswissen lernen und dann erst richtig anfangen mit spielen. Und naja das sollte wohl kaum das Ziel sein. Gewisse Parallelen kann man da schon ziehen.
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

body
Nachtgonk

Beitrag von body » 6. Dez 2011, 15:29

Ca 496 Tage dauert es Lerntechnik von 0 auf 50 zu lernen. Bis ich diese Zeit durch Lernen anderer Charas aufgeholt hab, muss ich wieder ca 636 Tage Lernen. Insgesamt habe ich dann 1132 Tage gelernt bis es sich wirklich rentiert LT auf 50 zu haben. Wenn sich jemand dann anmeldet nachdem ich grade LT auf 50 habe und es mit halbjährlicher Abstufung (3 Stufen je 10%) in ca 415 Tagen gemaxt hat, ist er nach 950 Tagen wieder im Plus.

Der "Alte" Spieler muss insgesamt ca 182 Tage länger lernen bis sich LT50 lohnt. Rechne ich jetzt damit dass der Neue Spieler bei der Änderung schon LT 30 hat , überholt er vom Zeitaufwand den Spieler mit LT50 noch da sich Lerntechnik eben erst dann lohnt wenn man die aufgebrachte Zeit wieder aufgeholt hat.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 6. Dez 2011, 15:30

Zaubertruhenwissen, Diebstahlkunst, Ölverwaltung, Gruppenheilung, Lebensenergie, Handwerkskunst, Laborwissen alles Fähigkeiten, welche ich als Anfänger nciht anpacken würde, bzw. nie lernen wollen würde. Das ist eine enorme Lernzeitersparnis. Ich hab von diesen Fähigkeiten einige ausgelernt.

Ansonsten ist es wie Kordias, bereits sagte überhaupt nicht notwenidg, jede Fähigkeit ausgelernt zu haben.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Beerchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Beerchen » 6. Dez 2011, 15:30

Was willst den den "treuen" Spielern dafür geben?

Haufenweise Lernzeit? Wirklich nicht. Wäre zwar nice aber absolut overpowert. Gibt nicht wenige Charas die man so mal eben maxxen könnte.

Gold? Ne davon gibts eh schon zu viel.

Erfahrung? Auch ne^^

Die Liste könnte man noch ewig weiterführen? Ja, aber ne..

Daher Sotrax mach einfach mal. Es wäre nicht das erste mal das die Leute über 2 Wochen weg meckern und meckern.. Irgendwann is auch mal wieder ruhig und verlieren tuste dadurch denk ich nicht viele Spieler, wenn überhaupt..
Bild

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 6. Dez 2011, 15:30

kannst es ja so gestalten das man sich selber melden muss dann musst du nur noch überprüfen das es stimmt und gut is...must natürlich auch die möglichkeit geben sich zu melden

lieber mehr aufwand und auch mal den leuten ihre treu bezahlt machen als darauf zu verzichten und vllt welche zu verlieren
Bild

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 6. Dez 2011, 15:30

Du kannst zeitgleich ein Gebäude einbauen, bei dem man einmalig seine bereits "verlorene" Lernzeit in Form von (personalisierten) Wissenszaubern zurückbekommt. Wenns nicht umständlicher ist, kannst dus auch jedem ins Inventar packen. Damit wäre wohl jeder zufrieden. :D

Frontfighter
Zauberer der Bergwiesen
Wohnort: Grand Line, Konoha, Misaki, Akihabara, Seikyou, Aincrad

Beitrag von Frontfighter » 6. Dez 2011, 15:32

@sotrax: denk einfach nochmal genau drüber nach LT ganz abzuschaffen.
wenn du wirklich was an LT verändern willst, dann sollte das mMn nicht durch langsames reduzieren von 2, 5 oder 10% passieren. (denn dadurch verärgerst du ja anscheind ne ganze menge leute. mir persönlich wärs egal, ich göns den neulingen weil, lerntechnik maxen war wiklich das nervigste in fw. ich hatte damals sogar nen halbes jahr pause gemacht um irgend nen fortschritt zu merken.)

lieber sollte eine lösung gefunden werden damit keiner benachteiligt wird. und die einzige möglichkeit die ich da momentan seh ist LT komplett abzuschaffen, jeden so lernen zu lassen als hätte man LT 50 und den leuten ihre investierte lernzeit in LT zurück zu geben. alles andere sorgt nur für stunk.

klar gibts ne handvoll leute die jetzt schon nicht wissen was se lernen sollen, aber in letzter zeit sind schon paar neue charas dazu gekommen und neue charas zu finden sollte auch nicht das problem sein. da finden sich genug sinnvolle ideen.

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 6. Dez 2011, 15:32

Sotrax hat geschrieben:Nehmt als Vergleich mal andere MMORPGS, mal als blödes Beispiel WoW: Da wird das leveln mit jeder Erweiterung für die Neulinge schneller gemacht, damit sie kürzer brauchen für das gleiche Level als die alten. Sie brauchen sich also weniger lange durchquälen, dennoch haben die alten da immer diesen Vorteil, weil sie es eben zuerst gemacht haben.
ein richtig blödes beispiel sotrax,das weisst du selbst^^

ich habe genau deswegen mit wow aufgehört,weil die neuen sich innerhalb weniger tage auf lvl 80befinden(meine zeit damals) und dann absolut keine ahnung haben wie ihre klasse funktioniert,kein gold für mounts und ähnliches hatten
-----wer mehr dazu wissen will,zu solchen tollen storys,schreibt ne pn,davon gibt haufenweise sachen...

erleichterung für irgendwas,oder zeitersparnis ist nicht immer vorteilhaft
und selbst wenn die chara LT auf einmal schneller geht,dann wird demnächst bei zaubertruhenwissen,pflanzenkunde oder so rumgejammert,das dauert zu lange,pls verkürzen mimimi...

änderungen sind ok,aber wenn man alles umsetzt weshalb rumgejammert wird,dann kannst du beim neu anmelden direkt ölturm stufe 40,lager stufe 50,10charas deiner wahl auf max mit auf den weg geben
Zuletzt geändert von Idris am 6. Dez 2011, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

body
Nachtgonk

Beitrag von body » 6. Dez 2011, 15:36

Wenn man die "Alten" um ihre Lernzeit erleichtert sollte man es auch in Form von Lernzeit ausgleichen wenn die "Neuen" diese Zeit sparen sollen. Das Ziel was Sotrax hinter dieser Idee verfolgt ist sicher nicht schlecht aber dennoch relativ ungerecht den Spielern mit LT50 gegenüber.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 6. Dez 2011, 15:37

@Frontfighter: Das Problem ist, wenn ich leuten 496 Tage Lernzeit gebe, könnte man zig Fähigkeiten mal kurz auf Max-Schrauben. Das ist denke ich nicht optimal und würde deutlich auf die Vielfalt drücken. Da würden einige dann einfach fast alles können.

So wie die Umfrage derzeit aussieht, ist die Chance groß, dass ich erstmal gar nichts machen werden.

Auch neue Spieler können nach 6 Monaten schon dutzende Fähigkeiten ganz gut, so ists ja nicht.
---
Sotrax

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 6. Dez 2011, 15:38

Zu dem bin ich seit langer Zeit dafür Alternativen einzubauen für den Gebrauch von Lernzeit und hatte auch bereits mehrere Ideen gebracht. So könnten Spieler, welche mit ihren Charakterfähigkeiten noch nicht sehr weit fortgeschritten sind, diese nachziehen und Spieler mit einem für sie ausreichendem Charakterfähigkeitenlevel diese Alternativen nutzen. So wäre diese Kluft nach einiger Zeit auch etwas schmaler. Und mit Alternativen hatte ich unter anderem bspw. den Zugang zu Dungeons oder KdZ vorgeschlagen.

:arrow: viewtopic.php?f=7&t=41811&p=827530&hilit
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Gummybärchen(W5)
Waldschlurch

Beitrag von Gummybärchen(W5) » 6. Dez 2011, 15:45

senken :) 496tage um lt zu maxen ist echt ein wenig übertrieben ;)

body
Nachtgonk

Beitrag von body » 6. Dez 2011, 15:46

Schaff LT ab, steck jedem nen schnellen Wissenszauber mit 12000 Anwendungen ins Inventar und bring schneller neue Bücher ins Game (Kein Ärger mit der Vielfalt)

Edit: Hört sich heftig an aber die Zeit wurde ja auch investiert.
Zuletzt geändert von body am 6. Dez 2011, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 6. Dez 2011, 15:46

wie gesagt gummy,ich habe es 2mal in der gleichen welt gemaxt und habe trotz allem 20charas auf max, also unmöglich ist es nicht...
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 6. Dez 2011, 15:48

Es gibt nicht den geringsten Grund die "Kluft" zwischen NEUEN und Langjährig aktiven Spielern abzubauen denn wie immer mnan das auch anstellen würde wäre es ein ganz fetter Tritt in den A.... von denen die mit FW begonnen haben als es noch bedeutend schwieriger war nen Char aufzubauen als es heute ist.
Und aus welchem Grund sollte man diese Spieler überhaupt so bestrafen ?
Es wurde bislang nicht ein einziger nachvollziehbarer Grund genannt und alles was man darüber liest ist entweder der Neid von wirklich neuen Spielern (was wohl aber sehr wenige sind) als auch die Gier der unzähligen Weltenmultis die sowieso abgeschafft werden sollten.
Und da hier ganz sicher keine Mehrheit zustande kommt bleibt einfach nur abzuwarten was Sotrax aus dem Rest des einst guten Spiels noch machen will.....die Talfahrt beschleinigen oder wenigstens in diesem Punkt mal vernünftig denken :roll:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Gesperrt