Konkreter Vorschlag zum Thema Magie

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 5. Sep 2005, 00:06

Warum Zauber in der Bank einlagern?

Es war bisher immer das Grundprinzip, daß Magie nicht erlernt wird. Man liest sie von Schriftrollen ab und sie funktioniert. Will man ein und den selben Zauber mehrmals sprechen, so braucht man die Schriftrolle auch mehrmals. An dem Prinzip hab ich mit meiner Idee nichts verändert. Daher kommt auch das Design, einen Zauber mittels Zauber zu verbessern (anstatt die Stärke einfach beim Zaubern einzustellen, was ja auch möglich wäre). Das Zaubersystem soll halt nicht langsamer werden und die Art, wie die Zauber gesprochen werden, soll sich nicht großartig von der bisherigen unterscheiden.

Magier sollten einen Manavorteil haben:

Das haben sie doch! Da sie erheblich mehr Intelligenz haben, als z.B. ein Krieger, besitzen sie von anfang an mehr Manapunkte. Ein Kämpfer muß, damit er über das Gleiche Mana verfügt, wie ein Zauberer schon zu Anfang hat, 2750 XP machen. Wenn das kein Mana-Vortiel ist, weiss ich auch nciht.

Das Magiesystem ist wie Final Fantasy:

Naja, ich kenne nur den 6. Teil (und hab den 7. kurz angespielt). Und mit den Teilen hat dieser Vorschlag nur gemein, daß Zaubern Mana verbrauchen soll. Ich wüsste nicht, daß man bei Final Fantasy eine Stufenstärke einstellen kann, oder daß man sich einen Zauberschild aufziehen kann, der einen vor Zaubern bis zu einer gewissen stärke schüzt (ja, man kann sich vor Zaubern schützen, das funktioniert aber anders).

Von der Idde des Elementlernens

Rush, von dieser Idee halte ich in dem Fall nicht sonderlich viel. Wie gesagt, zaubert man nicht aus eigenem Wissen heraus, sondern liest die Zauber jedes Mal neu von einer Schriftrolle (Meinetwegen sind Zauber auch ein Luftballon, der auf die Gegner geworfen wird, es bleibt aber gleich, man hat es nicht gelernt, sondern man verwendet ein Hilfsmittel). Aus dieser Sicht heraus gesehen macht es dann keinen Sinn, die Zauber auf verschiedene Angriffe zu lernen. Das wäre in etwa so, als hätte man in der Musik viele Partituren gelernt, das einzige Instrument, was man jedoch spielt, ist die Drehorgel.

Zur Güte des Magiesystems:

Ich selbst empfinde das System noch als relativ simpel. Wenn es nach mir ginge, würde es mehr dem System von Erps (Pen&Paper-Rollenspiel mit einem freien Magiesystem) ähneln. Die Zauber könnten dann anhand der Effekte, die sie bewirken sollen, selbst zusammengestellt werden, die Kosten errechnen sich daran (soweit aus Morrowind auch in ner Computerversion bekannt). Die Endgültigen Kosten sind dann eine Mischung aus dem, was man bereit ist, zu investieren (Vorbereitung, je mehr man investiert, desto wahrscheinlicher ist, daß der Zauber gelingt) und Würfelglück (das eigentliche Zaubern). Das Problem wäre nur: Nichtrollenspieler fänden das System zu kompliziert und für ein BG würde es wohl auch den Rahmen sprengen, zumal sich dieses BG nicht ausschliesslich mit Magie beschäftigt. Es wäre halt auch schwer zu proggen.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 5. Sep 2005, 00:13

wenn man sich das alles hier durchliest kann man nur hoffen dass sowas niemals eingebaut wird denn das wäre für mich bisher der erste Punkt wo ich mir dann ein anderes Game suchen würde :?

Lurina
Kopolaspinne

Beitrag von Lurina » 5. Sep 2005, 09:26

wieso denn das?
ist dieses system denn so schlecht für diebe?

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 5. Sep 2005, 10:45

Da Diebe wohl die meisten Zauber benutzen müssen um ihren Beruf auszuüben würden die garantiert endgültig verschwinden.
Aber auch von diesem Beruf abgesehen gibt es garantiert jede Menge User die solch ein System ganz schnell satt haben werden.
Es mag ja einige Leute geben die sich gerne mit einem Gegner auf ein Feld stellen und sich dann die Finger wundklicken mit irgendwelchen Angriffszaubern, Gegenzaubern, Zauberschilden, Verstärkungszaubern, Einzelschlägen, Heiltränken und Magietränken aber ich schätze die meisten werden es sehr schnell ablehnen. Man stelle sich dazu noch das Sammelsurium an Bestätigunsmeldungen vor, schliesslich muss ja jede Aktion des Gegners auch dokumentiert werden und dann sag mir einer dass sowas mehr Spass machen soll.......

Wer stärker ist spielt dann bald keine Rolle mehr, es geht dann nur noch darum wer den besten Trick rausfindet wie man möglichst schnell ne Menge Zauberkram anwendet (da kommen dann wohl die Mehrfachfensterfreaks auf ihre Kosten) und wer in dem Wirrwarr den besten Überblick behält bzw die beste Verbindung hat.
ModemUser oder ISDN gegen DSL3000 hätten eh keine Chance mehr.

Das alles zusammen: danke und tschüss für viele würd ich sagen !

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 5. Sep 2005, 11:31

Rondo hat geschrieben:ModemUser oder ISDN gegen DSL3000 hätten eh keine Chance mehr.
Das ist doch heute schon so.... :cry:
Mir passierts in schöner Regelmässigkeit, dass jemand nach mir ein Feld betritt und dort ein NPC killt, das ich noch nichtmal gesehen habe. (Nein, das hat nichts mit Jagd zu tun, betrifft auch NPC > A2 und ist auch kein Respawn, die Meldung fehlt im Chat wenn die Kampfreportage dann erscheint).

Sehr ungeil ist übrigens auch ISDN am Zentrallager. Wenn ich mal ein nicht mehr verfügbares Item erwische, kann ich die ganze Runde vergessen. Das neuladen der Artikelliste dauert so lange, dass ich dann wieder hinten dran bin... Auf dauer echt frustrierend.

Sorry, passt nicht zum eigentlichen Thema. Da Rondo das Prob aber erwähnt hatte, wollte ich das doch mal loswerden.

Lurina
Kopolaspinne

Beitrag von Lurina » 5. Sep 2005, 12:43

Find ich nicht.
Ich selbst habe Modem, ok, ein paar NPCs und Silberschnee habe ich net erwischt, aber ich konnte immer noch nen Zauber auf den Gegener hauen, bevor ich angriff.

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 5. Sep 2005, 12:57

Schon klar das Du noch zaubern kannst, wenn Du selbst angreifst. Da bist Du immer im Vorteil.
Es gibt nur genügend Situationen, wo es anders ist ;-)

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 5. Sep 2005, 13:39

Hab ich mit irgendeinem Wort was von einer Bestätigungsmeldung erwähnt? Wenns nach mir geht, passiert das alles im Chat-Fenster oder halt auch gar nicht. Wenn ein Schutzschild durchschlagen wurde, dann will man es vielleicht wissen, aber ne Meldung, daß der Schild einen Zauber abgehalten hat, hatte ich zumindest nicht vorgesehen. Mag die ganze Melderei nämlich auch nicht. Wer was mitbekommen will, soll halt aufpassen und Chat lesen.
Bild Bild Bild

harakiri
Kaklatron

Beitrag von harakiri » 5. Sep 2005, 14:27

ich wäre dafür, dass ein zuaber, falls er zu niedrig ist um das schield zu durchbrechen einfach verpufft, und das schield dann nicht noch schwächt, vllt könnte man ja im gegenzug das schild zeitlich begrenzen

Lurina
Kopolaspinne

Beitrag von Lurina » 6. Sep 2005, 09:24

nenene, dann wäre rondo noch sauerer, weil er dann absolut keine chance mehr, alle andere übrigens auch.
es sei denn, der schild hält nur ein paar sekunden.

harakiri
Kaklatron

Beitrag von harakiri » 6. Sep 2005, 10:12

ich finde es aber komisch, wenn man mit irgeneinem zauber der schwächer ist das schild "beschädigen" kann, dass ist dann kein schild, sondern eher sowas wie lp die reduziert werden, wenn man einen a1 ncp angreift

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 6. Sep 2005, 10:26

So ist das halt, wenn Kräfte aufeinander einwirken, da kann ich überhaupt nichts komisches dran entdecken.

Stell dir doch mal vor, ich baue eine grundsolide Mauer. Ich fahre mit einem Abrisskrahn zu dieser Mauer hin und lasse die Birne einmal gegenkrachen. Die Mauer hält stand. Nun sage ich dir: Siehst du, die Mauer ist stärker, als die Abrißbrine, du kannst dich also ruhig dahinter stellen, während ich weiter mit der Birne auf die Mauer einprügel, dir kann ja nichts passieren. Würdest du mir das glauben, oder vielleicht doch davon ausgehen, daß ich nur oft genug mit der Birne auf die Mauer schlagen muß, bis sie bricht?

Oder falls es dir besser gefällt, nimm ruhig ein Beispiel mit einem Schild und einem Morgenstern. Du bekommst den Schild, ich darf fröhlich mit dem Morgenstern auf dich eindreschen. Mal sehen, ob der Schild wirklich nicht durch den Morgenstern kaputt zu machen ist, nur weil er den ersten Schlag aushält :wink:
Bild Bild Bild

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 6. Sep 2005, 12:56

Zuerst mal: Großes Lob.

Zum Thmea Komplexität: ähm, wo denn?Ich hab einen Zauber, mien Gegner einen Schild. Ich will, dass der Schild bricht -> ich verstärke meinen Zauber.

Sorry, aber da fand ich anfangs, als ich mit FW begann (März 04) die meisten anderen Sachen komplizierter.

Wie schon erwähnt wurde, werden sich kleinere Spieler kaum einen Schutzschild erschaffen können. Und um ehrlich zu sein - von größeren Spielern erwarten die kleineren doch sowieso, dass sie übermächtig sind und alles kennen, wissen und können ;) Von daher ist es nur ein Punkt mehr in der Liste der Sachen, die HighXPler den Kleinen voraus haben.

(Und bei meinem ersten RP, ich glaube es, es war "Golden Sun" oder "Castlevania" - beide für GBA - war ich mit weit komplexeren Magie-/Fertigkeitensystemen konfrontiert, hab mich jedoch schneller zurechtgefunden, als in FW OHNE Magie - was zugegebenermaßen sicher auch daran liegt, dass ich Singleplayerspiele gewohnt war, aber sicher nicht NUR daran.)

Zum Thema Chatmeldungen: da wär es, wie schon oft erwähnt (Regenstäbe, Heilkristalle usw.), ohnehin besser, eine eigene Farbe für Meldungen, die mich persönlich betreffen, einzuführen. Somit fällt das klicken weg und man erfährt es trotzdem.
(Denn: Modemusern wie mir ist es ohnehin egal, WIE wir die Meldung kriegen. Wenn das Net zu lahm ist, hab ich so oder so ein Problem, zum. bei den negativen Zaubern.)

Die Stufe von Zaubern/anw.Items ist etwas, woran man noch feilen muss - und wir sind ja in einer Beta, also kann man das immer noch verändern. Das Argument, Unbalancement würde Leute vertreiben, zieht nicht. Wer eine Beta spielt, kann IMMER auf dieses Problem stoßen - man lebt damit oder man verschwindet, so hart es jetzt klingt.

Wobei hier eventuell auch eine Preisänderung bei manchen Items stattfinden könnte - in manchen Fällen, so könnte ich mir vorstellen, wäre das eine leichtere und bessere Entscheidung, um das gewünschte Balancement zu erreichen.
Ich denke nämlich nicht, dass sich selbst mit dem Ändern der Zauberstufen alle Probleme beseitigen - aber ich kann mich irren.

Die Idee, dass magische Waffen auch Magiepunkte verbrauchen sollten, ist eine logische Folge dieses Systems und außerdem auch angebracht. Imemrhin kann man im Low-XP-Bereich ohne Probleme mit verstärkten Waffen rumrennen - man kriegt im Shop immer noch das gleiche Gold und kann sich jederzeit (zum. als M/K) neue A- und V-Waffen von NPCs holen.
Hier wäre es einmal angebracht, auch Kosten zu haben, wenn man stärker sein will, als sonst. (Und HighXPler, die mit verstärktem Zeug von Viechern rumrennen, haben ja genug Magiepunkte, um das zu verkraften.)

Rondo hat geschrieben:Tststs, wenn ihr schon FÜR diese Idee seid könnt ihr nicht gleichzeitig die Dinge aufzählen die euch grad in den Kram passen dass die dann keine Magie verbrauchen.
Wieso kann man nicht die Grundstruktur einer Idee befürworten, aber Einwände gegen manche Konsequenzen haben? Wie soll sich eine Idee weiterentwickeln, wenn es nur "Ja, toll"- oder "Nein, Blödsinn"-Kommentare gibt? Auch wenn manche Vorschläge nicht zielführend sind, ist es doch schon gut, wenn nicht alle Ja oder Nein sagen, sondern zumindest ansatzweise die Idee durchdenken.
Es gibt nicht nur schwarz und weiß, sondern auch Grautöne.

Du hast Recht: Diebe müssten wohl wirklich mehr Zauber anwenden als früher. Hier sollte man überlegen, wie sich dies lösen lässt. Beispielsweise könnte man einen Zauber einführen, der Magiepunkte "verbrennt". Wie dieser in Bezug auf Schutzschilde aussehen sollte, fragt sich - ich hab dazu grade keine Idee.
Aber es würde Dieben und Killern einen entscheidenen Vorteil verschaffen können, wenn die Opfer nicht mehr so leicht flüchten können.
Klingt allerdings nicht so gut geeignet als Ausgleich. Hier wären gute Ideen angebracht.
(Denn auch wenn ich Diebstahl nicht befürworte und auch bestrafe - wer stehlen will, solls machen können und derzeit gibts genug gegen Diebe.)

Was mich beschäftigt, ist die Frage, wie es mit dem Schutzschild steht. Es wäre doch, wenn ich es richtig verstanden habe, ein Item, das man erschafft, oder?
Falls dem so ist, wäre ich eher dafür: man schafft es und es wird im Statusmenü angezeigt - so hat man Veränderungen gleich im Blickfeld.
(zB an der Bank ist es extrem schwierig zu bemerken, wenn man eine Chatmeldung kriegt, ob die nun den Schild betrifft oder nicht - der Chat ist einfach zu schnell. Andererseits sind wir uns ja einig - es soll keine Wegklickmeldung kommen.)
Da wäre noch die Sache mit der Speed. Als Item gäbe es ja einen Malus. Dieser sollte beibehalten werden, das Schild ist ja recht effektiv. Außerdem ist es nicht leicht, einen Schild aufzubauen und gleichzeitig zu laufen - also muss man sich mehr konzentrieren ;)

Globale Zauber könnten mehrere Effekte haben: entweder sie durchschlagen ALLE Schilde und zerstören sie (damit wären sie ausgeglichener: positiver Effekt bewirkt negativen Effekt), sie prallen ab (wer sich schützt, hat halt Pech) oder sie gehen einfach hindurch, da sie so übermächtig sind, dass sie solche Kleinigkeiten wie Schilde nicht wahrnehmen.

Des weiteren gäbe es noch einige Items einzuführen.

Kristall der Magieerneuerung (Zauber, Stufe: 4)

Ein kleiner, hellrosa schimmernder Kristall der Magieerneuerung. Damit kannst du einer beliebigen Person im Raum bis zu 15% ihrer Magiepunkte erneuern. Der Kristall verbraucht sich nie, allerdings kannst du dich für 1 Minute nicht bewegen wenn du den Kristall verwendest, da er äußerst hohe Konzentration erfordert. Benötigte Intelligenz: 15.

Kristall der Magieregeneration (Zauber, Stufe: 5)

Ein kleiner grün-türkiser Kristall der Magieregeneration. Damit kannst du die Magieregenerationsrate einer beliebigen Person im Raum für 10 Minuten auf das 3fache heben. Der Kristall verbraucht sich nie, allerdings kannst du dich für 1 Minute nicht bewegen wenn du den Kristall verwendest, da er äußerst hohe Konzentration erfordert. Benötigte Intelligenz: 15.

Stab der Magieauffrischung (Zauber, Stufe: 7)

Ein gerader, kunstvoll geschnitzer Stab aus Holz, der mit kleinen Edelsteinen besetzt ist. Es ist ein sehr wertvoller Stab der Magieauffrischung. Man kann mit dem Stab eine beliebige Person im Raum bis zu 25% ihrer Magiepunkte erneuern und deren Magieregeneration für 10 Minuten auf das 5fache heben. Der Stab verbraucht sich nie, allerdings kannst du dich für 2 Minuten nicht bewegen wenn du den Stab verwendest, da er äußerst hohe Konzentration erfordert. Benötigte Intelligenz: 35

Buch der Magieregeneration (Zauber, Stufe: 0)

Mit dem Anwenden dieses Buches erhältst du die Charakterfähigkeit Magieregeneration. Mit der Charakterfähigkeit Magieregeneration kannst du dich selber heilen. Mit jeder Stufe dieser Charakterfähigkeit regenerierst du um 5% schneller einen Magiepunkt.

(Das wäre bei Stufe 10 alle knapp 36 Sekunden. Und ich denke, Stufe 10 müsste reichen, Grundkonstante würde ich mit 130k Sekunden veranschlagen.)

(Alle Zahlen bei diesen Items ohne Gewähr, müssen sicher noch nachgebessert werden, jedoch fände ich es gut, wenn beide kristallarten kommen würden und das Luxusitem beides kann. die Chara könnte auch einen Fixbetrag heilen, der steigt, aber mit heben der Regenerationsrate würde sie mir persönlich besser gefallen.

Ich weiß, ich habe nicht allzuviel zum Grundkonzept beigetragen, das jedoch, weil ich derzeit kaum Schwächen im System sehe (außer die Benachteiligung von Dieben). Es wäre auf jeden Fall mal eine Aufwertung der Intelligenz.

Natlas bilden ein Problem, das ist klar, ich würde im Bedarfsfall die Regenerationsrate auf 90 Sekunden setzen, auch wenn es vielleicht hart ist.

So, das wars - und nimm mir mein Comment nicht übel, Rondo, ich will dich nicht angreifen. Du denkst nur etwas zu einseitig, kommt mir vor :)
Ich weiß, es gab in letzter Zeit sehr viele Dinge, die gegen Diebe waren - und das ist eine Entwicklung, die ich, trotz meiner ablehnenden Haltung gegenüber Dieben nicht akzeptieren kann.
Aber es wäre doch besser, wenn du dich gegen diese Idee wehrst, sondern weiter versuchst, Verbesserungen für Diebe zu finden und auch deine alten Vorschläge wieder ins Gespräch bringst.
Mit derart starrer Haltung verhärten sich doch nur die Fronten.
Und je weniger aufgeschlossen ihr gegen Neuerungen seid, die euch schaden, desto weniger Chancen habt ihr doch, Verbesserungen für euch durchzusetzen. Also schlag Kompromisse vor, anstatt so rigoros dagegen zu sein.

Lg sgr
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Lurina
Kopolaspinne

Beitrag von Lurina » 6. Sep 2005, 13:36

boah, wieso schreibt ihr denn so viel?
ok, von ronde und prinegon bin ich es gewohnt, aber warum auch du, sgr?

tsts, aber das zweite kristall gefällt mir nicht, magiepunkte sollen nicht einfachso erhöht werden, auch nicht für kurze zeit, es gibt ja auch keinen zauber, der die lebenspunkte für eine weile erhöht.
darum soll dieser stab genauso wenig magie erhöhen können.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 6. Sep 2005, 14:52

Sgr ich versuche nicht einseitig zu denken wenn ich immer wieder etwas aus der Sicht der Diebe schreibe. Es geht einfach darum dass ich offensichtlich der einzige hier im Forum bin der diesen "Beruf" ausübt (ausgeübt hat) und dies gerne wieder tun würde.
Ich habe schon mehrfach versucht hier Verbesserungen vorzuschlagen aber selbst bei noch so kleinen Dingen wie der Abschaffung der Verpuffung bei erfolgloser Anwendung eines DZ gibts gleich ne Menge die Leute die das als unnötig ablehnen. Und genau das sind Leute die meiner Meinung nach zu einseitig denken und nicht einsehen wollen dass Diebe ständig weitere Nachteile hinnehmen müssen und dafür auch endlich mal Ausgleiche brauchen.
Bisher wurden doch sämliche konkreten Vorschläge von mir so kaputtdiskutiert oder gleich mit immensen weiteren Nachteilen die dann gefordert werden ins lächerliche gezogen.
Irgendwann hat man eben einfach keine Lust immer wieder gebetsmühlenartig auf bestehende tatsächlich vorhandene Nachteile hinzuweisen und wenn dann durch andere Ideen noch mehr Nachteile kommen würden weise ich eben darauf hin.
Mit einseitiger Sicht meinerseits hat das aber nichts zu tun.

Gesperrt