Diebstahlschutz verteuern

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Soll der Preis für Diebstahlschutz erhöht werden ?

Ja, so wie vorgeschlagen verdoppeln
46
41%
Nein, soll nicht teurer werden
57
50%
Anderen Vorschlag im Thread gemacht
10
9%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 113

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 26. Aug 2006, 23:46

Rondo hat geschrieben: Auch die sinnlosen Beiträge von LeitWolf, Irrlicht und Meathus bedürfen wohl keiner Antwort also bleiben wie mal bei den sachlichen Beiträgen:
Rüge!

Die Beiträge von LeitWolf und Irrlicht sind sachlich! Denn sowohl der Einwand: Jemand hat lange Zeit investiert, um so weit zu sein, wie er dadurch ist, als auch der Einwand: Neulinge, die nicht die Chance hatten, Diebstahlschutz zu trainieren, sind benachteiligt, da sie ja nun das Doppelte zahlen sollen, sind berechtigte Einwände!!!
Nur bei Mathäus gebe ich dir recht, sein Beitrag sollte nur provozieren, doch auch das hast du dir selbst eingebrockt, da deine Sig ja ebenso nur provozieren soll.

------------------------------------------------------------------------------------

Es wurde hier mehrfach davon gesprochen, daß die eine oder andere Spielgruppe bevorzugt oder benachteiligt würde. Das stellt für mich in dieser Sache kaum ein Argument dar, denn jede Veränderung bringt Vorteile oder Nachteile für die eine oder andere Spielweise.
Beispiel: (auch wenn als Exkurs)
Jedes Mal, wenn ein neues Gebiet eingebaut wird, werden die PK, die Diebe, die Gewebejäger und die Auftragserfüller benachteiligt, sprich jede Gruppe, die davon lebt, (bestimmte) Personen zu finden. Wieso? Weil sich die Leute auf mehr Felder verteilen und somit schwerer zu finden sind. Die Chance, daß die Person auf der Schriftrolle der Lebenden drauf ist, sinkt, die Zeit, die ich zur Person brauche, steigt, da ja keine neuen ZK-Punkte kommen, somit auch die Chance, daß die Person gar nicht mehr an der Stelle ist, wo ich sie vermutet habe. Dennoch hab ich noch niemanden meckern hören: Baut keine neuen Gebiete mehr ein (zumindest nicht mit dem Argument: Ich bin deswegen benachteiligt, eher mit dem Argument: Sotrax: Kümmer dich doch lieber erstmal darum, vorhandene Gebiete mit mehr Leben zu füllen).
Dieses Beispiel dient nur mal dazu, zu zeigen, wie müßig es ist, über Vorteile und Nachteile für bestimmte Gruppen zu diskutieren. Freewar wird auf so viele unterschiedliche Weisen gespielt, daß es nicht mehr möglich ist, etwas einzubauen, was mehr als eine kosmetische Korrektur ist, was nicht dem einen einen Vor- und dem anderen einen Nachteil bringt.

--------------------------------------------------------------------------------
Nun doch nochmal ein paar Worte zu den Diebstahlschützern:
Für einen Diebstahlschützer der ersten Stunde mag sich diese Rechnung auszahlen, da er anderen einen so großen Lernvorsprung hat, daß er außer Konkurrenz steht. Multi hat außerdem sein Stammklientel, so daß er den Rückgang an Kunden verkraften kann.
Im Gegenzug mag ja der eine oder andere Schützer aufgrund der niedrigeren Kundenzahl aufgeben und er die Möglichkeit haben, diese Kunden zu schlucken. Wieso? Weil der Kunde nur absolute Preise sieht, nicht relative. Als Kunde mag ich noch zu jemanden gehen, der 100 GM teurer war, als ein anderer, ist er aber aufeinmal 200 GM teurer als die Konkurrenz(und kostet seine Dienstleistung darüber hinaus auch noch das Doppelte), wechsel ich eher.
Ein weiterer Effekt: Da Diebstahlschutz in absoluten Zahlen nun mehr Ersparnis bringt, werden vielleicht mehr Leute anfangen, zumindest ein bisschen die Fähigkeit zu lernen. Und wenn sie schon dabei sind, Zeit in die Fähigkeit zu stecken, wird der eine oder andere vielleicht zusätzlich seine Dienste anbieten. Wieder nichts, was einem Profi wie Multi stören sollte, aber mehr Konkurrenz für die Diebstahlschützer, die noch nicht so lange im Geschäft sind.
Für neue Welten, wo die Spieler es nicht anders gewohnt sind, als daß die Preise für Diebstahlschutz so hoch sind (da sie ja erst nach der Änderung angefangen haben), mag ein Diebstahlschützer sogar mehr Gewinne machen, wie jetzt. Aber in alten Welten werden viele Leute wahrscheinlich schon aus Protest nicht mehr ihre Sachen schützen, sondern in der Bank horten.

Was will ich damit ausdrücken? Daß es sicherlich nicht so pauschal zu benennen ist: Kommt diese Änderung, dann wird sich das so und so entwickeln. Ich habe hier mehrere Tendenzen aufgezeigt, die sich teilweise widersprechen. Ob nun ein bestimmter Diebstahlschützer aus der Änderung Profit schlägt, oder Verluste einfährt, hängt wohl auch vom Talent ab. Es wird für einen Schützer sicherlich nicht einfacher, seine Dienste an den Mann zu bringen, aber immer noch nicht unmöglich.

Aber das waren nur Überlegungen am Rand, eher um der Diskussion, die um das Schützertum aufgekommen ist, gerecht zu werden. Hat aber nichts mit meiner Meinung zu tun, ob der Preis verdoppelt werden sollte, oder nicht, denn wie oben angesprochen, finde ich es müßig, aus der Sicht zu argumentieren: Das geht aber gegen die eine oder andere Gruppe.

Ach und wo wir gerade dabei waren: Was ist mit den Leuten, die die Chara deswegen hochgelernt haben, weil sie den ganzen Schrott schützen wollten? Wenn ich z.B. meine Items für 600 GM schützen würde, für 1200 GM aber nicht mehr, dann nutzt es mir herzlich wenig, daß ich, da sich ja allgemein der Schutzpreis verdoppelt, prozentual immer noch das gleiche spare, ich bin trotzdem nicht dafür bereit, 1200 GM auszugeben, um meinen Piepmatz zu schützen.

---------------------------------------------------------------------------------

Nun kommen wir zum eigentlichen Kern.

Was mich an der Überlegung stört, ist folgendes: Die Charas sind ursprünglich mal eingebaut worden, um das Spiel zu vereinfachen. Sie bringen positive Effekte auf das Spiel, meine Ausgaben sinken, meine Einnahmen steigen, ich kann schneller NPC töten oder besser lernen, ect.

Was sich aber nun bei immer mehr Charas herausstellt, ist daß sie zu gut sind. Somit wird das Spiel um diese Fähigkeiten herum angepasst, damit eine Fähigkeit nicht zu mächtig wird.
Die Golddroprate von NPC\s wurde erniedrigt, da man ansonsten durch Plünderung und lokale Auferstehungen unendlich viel Gold hätte machen können.
Die Lebenspunkte von Unique-NPC\s wird inzwischen so extrem hoch gesetzt, daß man ohne die Schießfähigkeit keine Siegeschancen mehr hat. Ein Deprigeist stellt keine Gefahr mehr da sondern kann von nem Noob besiegt werden.
Und nun soll es an den Berg von Mentoran gehen, damit es sich wieder lohnt, zu sagen, ich schütze ein Item nicht!

Und da sage ich: Es ist nicht einzusehen!

Ich habe keine Lust, daß man sich inzwischen schon ärgern muß, wenn eine erleichternde Neuerung eingebaut wird, weil man ganz genau weiß, spätestens in 3 Monaten gibt es Leute, die klagen, daß das eine oder andere zu leicht wurde, und daß dann wieder nachgedoktort wird, um wieder eine Herausforderung zu schaffen. Es kann nicht sein, daß versucht wird, das Schwierigkeitsniveau für die Leute gleichzuhalten, die seit Ewigkeiten spielen, mit dem Preis, daß Neulinge dabei auf der Strecke bleiben.
Denn für einen Neuling bedeutet eine solche Änderung halt: Ich MUß damit leben, das doppelte Geld für den Schutz aufzutreiben, oder aber ich MUß in der Lage sein, einen Schützer zu finden, der kein Betrüger ist.
Sorry, aber das ist der falsche Weg.

----------------------------------------------------------------------------------

Wenn man korrigieren will, dann bitte an der Chara-Fähigkeit. Und ich denke, der Hauptfehler in dieser Fähigkeit liegt darin, daß es nie geplant war, daß die Fähigkeit FÜR EINE ANDERE PERSON eingesetzt wird.
Wäre leicht abzuändern: Diebstahl- und Todesschutz ändern das Item in soweit ab, daß das Item auf den Schützer personalisiert wird. Das bedeutet, nur der Schützer kann das Item verwenden.
Die Personalisierung geht verloren, wenn:
- ein diebstahlgeschütztes Item durch Sterben verloren wird.
- ein todesgeschütztes Item gestohlen wird.
- das Item in der Auktionshalle oder über den Marktplatz verkauft wird. In dem Fall geht jedoch auch sämtlicher Schutz verloren.

Ja, es ist mir bewußt, daß dieser Schritt das gewebliche Aus für professionelle Schützer wäre. Es wäre eine extreme Veränderung, die mit Sicherheit keiner wollen würde (mich eingeschlossen), aber das würde die Charakterfähigkeit wieder in den Sinn des Erfinders (ich gehe mal mit Macht der Arroganz davon aus, daß Sotrax nicht bedacht hat, welche Folgen es hat, wenn man erlaubt, daß man FÜR ANDERE schützen kann) rücken würde. Schließlich kann ich ja auch nicht für jemand anderen Lebensakas machen, nur weil ich das höhere Lebenstraining habe.

Die andere Alternative ist wirklich: Schafft die Chara wieder ab.
Und damit nicht jemand meckern kann, er habe dann umsonst Lernzeit investiert, könnte man es dann so regeln, daß die Lernzeit, die in der Fähigkeit steckt, ausgerechnet wird und mit den nächsten Charas, die man erlernen will, verrechnet wird. Ist das Gerecht? Nein.
Denn schon höre ich wieder Leute mosern, das sei unfair, nun könne jemand mit dieser Lernzeit Bogenschießen gleich auf 15 bringen, dabei gab es das Bogenschießtalent zu der Zeit, als er mit Diebstahlschutzwissen anfing, noch gar nicht. Aber irgendwas ist ja immer.

Doch auch das wird nicht kommen, wieso? Weil Sotrax sein Spiel nicht resettet, ganz einfach.

Um also zusammenzufassen:
Ich sehe nicht ein, daß alle darunter leiden sollen, daß manche Diebstahlschutzwissen so hoch trainiert haben, daß es sich für die Diebe nicht mehr lohnt. Deswegen bin ich
GEGEN diesen Vorschlag.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 26. Aug 2006, 23:51

prinegon nichts gegen dich aber wieso schreibst du immer so verdammt lange beiträge?
ich bin immer zu faul um die zu lesen.
ausserdem bist du immer so sachlich und korrekt wie es hier nicht sein muss (manche beherrschen einfache rechtschreibung nicht)

wahrscheinlich bist du deutschprofessor oder so^^

wollte nur sagen dass dein aufwand nicht nötig ist aber wenn es dir spass macht...
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

fireburn
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von fireburn » 27. Aug 2006, 00:04

Nicht jedes wertlose Item welches diebstahlgeschützt ist, ist auch wirklich wertlos. Mein kleiner Anhänger zB ist diebstahlgeschützt, weil er historischen Wert hat. (kein Bild und 6-stellige Item-ID ;))

Zur Idee: Gerne, aber nur wenn die Preise für Diebstahlzauber dann auch verdoppelt werden. Keine halben Sachen. Ganz oder gar nicht. Hm, warum nicht gleich alle Preise verdoppeln? 8)
Rape is no laughing matter unless you're raping a clown.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 27. Aug 2006, 00:22

@ Prinegon :

1.: Wenn Du ForumsMod wärst würde ich mir über Deine "Rüge" evtl Gedanken machen, so aber sicher nicht da sie völlig unbegründet und sinnlos ist :!:

2.: Du hast in Deinem Roman etwas wirklich Gutes geschrieben:
Prinegon hat geschrieben:Was sich aber nun bei immer mehr Charas herausstellt, ist daß sie zu gut sind. Somit wird das Spiel um diese Fähigkeiten herum angepasst, damit eine Fähigkeit nicht zu mächtig wird.
Die Golddroprate von NPC\s wurde erniedrigt, da man ansonsten durch Plünderung und lokale Auferstehungen unendlich viel Gold hätte machen können.
Die Lebenspunkte von Unique-NPC\s wird inzwischen so extrem hoch gesetzt, daß man ohne die Schießfähigkeit keine Siegeschancen mehr hat. Ein Deprigeist stellt keine Gefahr mehr da sondern kann von nem Noob besiegt werden.
Und nun soll es an den Berg von Mentoran gehen, damit es sich wieder lohnt, zu sagen, ich schütze ein Item nicht!
Genau DAS ist nämlich der Punkt !
Es wurden bereits einige Veränderungen angepasst weil es einfach notwendig geworden ist und genau das ist beim Diebstahlschutz überfällig !
Durch diese Charfähigkeit wird eine Berufsgruppe praktisch ausgerottet und das ist wohl unstrittig und ganz sicher ein Grund hier etwas zu ändern !

@Fireburn:
Einen gravierenden Nachteil beheben um gleichzeitig den nächsten damit einbauen ist wohl kaum sinnvoll !
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 27. Aug 2006, 00:27

Rondo hat geschrieben:Genau DAS ist nämlich der Punkt !
Es wurden bereits einige Veränderungen angepasst weil es einfach notwendig geworden ist und genau das ist beim Diebstahlschutz überfällig !
Durch diese Charfähigkeit wird eine Berufsgruppe praktisch ausgerottet und das ist wohl unstrittig und ganz sicher ein Grund hier etwas zu ändern !
die berufsgruppe ist selber schuld wenn sie daran zu wenig verdienen es gibt genug andere methoden gold zu verdienen also denke ich nicht dass das ein guter einwand ist :wink:
weisst du wieviele arten es in fw gibt aber die wenigsten davon spentabel sind?
und viele sollen auch nicht spentabel bleiben
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

fireburn
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von fireburn » 27. Aug 2006, 00:33

Rondo hat geschrieben: Einen gravierenden Nachteil beheben um gleichzeitig den nächsten damit einbauen ist wohl kaum sinnvoll !
Ich sehe da keinen gravierenden Nachteil. Es wird ein gravierender Vorteil eingebaut (für die Diebe), der dann durch den Nachteil (doppelte Kosten für Zauber) wieder ausgeglichen werden muss. Ob die Kosten für den Diebstahlschutz so wie sie jetzt sind ein gravierender Nachteil sind, ist nämlich fraglich.
holy knight hat geschrieben:weisst du wieviele arten es in fw gibt aber die wenigsten davon spentabel sind?
und viele sollen auch nicht spentabel bleiben
Orthographisch ähnliche Wörter - Deutsch: spendabel

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 27. Aug 2006, 00:37

So fraglich ist das nicht, wenn ich mir mal ansehe dass nichtmal die Hälfte der User die abgestimmt haben gegen eine Verteuerung sind, und davon wohl nur sehr wenige selbst als Diebe unterwegs sind dann spricht das eine deutliche Sprache.
Mit diesem Vorschlag würde daher kein Vorteil für eine Berufsgruppe ins Spiel kommen sondern ein erheblicher Nachteil abgemildert werden, mehr nicht !

fireburn
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von fireburn » 27. Aug 2006, 00:41

Grundregel #1: Vertraue keiner Umfrage die du nicht selber manipuliert hast. :twisted:

Ich gehe schlafen, gute Nacht.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 27. Aug 2006, 00:44

Dann liest man eben die entsprechenden Beiträge dazu auch durch und schon ergibt sich ein aussagekräftiges Bild !

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 27. Aug 2006, 05:31

@Rüge
Nur weil ich keine Repressialmöglichkeiten besitze (die ich für solche Lappalien eh nicht einsetzen würde, davon abgesehen), ist dir meine Meinung also egal und du brauchst dich nicht damit zu beschäftigen? Das ist meiner Meinung nach schade, denn es kann sicherlich nicht schaden, wenn man sich überlegt, wieso sich jemand Fremdes gegen einen einsetzt (und für andere unbekannte Personen). Könnte ja sein, daß es dafür einen Grund gibt...

@Professor: Nein, weit davon entfernt. Bin weder Prof, noch Germanistikstudent, hatte nicht mal gute Deuschnoten in der Schule.

@Topic: Rondo: Dein Zitat von mir trifft genau den Punkt, nur daß ich es als an der falschen Stelle gefixt empfinde, wenn man die Charakterfähigkeit unumgewandelt lässt, dafür aber die Umgebung verändert. Ist in etwa so, als wenn man bei Krebs das gesunde Gewebe herum wegbrennt, damit der Krebs kein Gewebe mehr hat, in dem er sich ausbreiten kann :/

Ich habe nichts dagegen, wenn für Diebe wieder etwas getan wird, aber ich bin dagegen, daß es inzwischen so läuft, daß man die Charakterfähigkeiten lernen muß, um status quo zu halten, und für alle, die das nicht machen, es de facto schwerer wird. Nichts gegen ein schwereres Freewar, aber bitte nicht auf diese Art.
Bild Bild Bild

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 27. Aug 2006, 10:44

Prinegon hat geschrieben:(ich gehe mal mit Macht der Arroganz davon aus, daß Sotrax nicht bedacht hat, welche Folgen es hat, wenn man erlaubt, daß man FÜR ANDERE schützen kann)
Das hier sieht anders aus ...
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 27. Aug 2006, 12:26

Sotrax hat geschrieben:wartet erstmal ab. So schnell wird das nicht soviel billiger. Diebstahlzauber können sich nach wie vor lohnen. Ich überlege aber alternativ evt. einen Shop zu machen wo man mit spezieller Fähigkeit die Diebstahlzauber billiger bekommt. Das aber alles geschützt ist, ist ja derzeit noch nicht der Fall. Ansonsten ist das ja erstmal nur ein erstes Test, sollte sich herausstellen, dass der Schutz zu billig ist, kann ich die Basispreise für den Schutz immer noch erhöhen. Viele Leute werden jedoch auch, wenn man nurnoch 500 Gold für den Diebstahlschutz zahlt zu geizig sein alles schützen zu lassen. Und angelegte Waffen kann man ohnehin ja nicht klauen.

Finde ich irgendwie nicht...
Aber leider steht dort bereits drin, daß Sotrax, sollte sich der Diebstahlschutz als zu mächtig erweisen, am Basispreis manipulieren will. ;\-<
Macht die Maßnahme aber nicht besser...

Nachtrag: Ich mein ja nicht, daß Sotrax nicht geplant hat, daß man auch für andere Leute schützen kann, sondern daß er sich das nicht so richtig durchdacht und die Folgen abgeschätzt hat.
Bild Bild Bild

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 27. Aug 2006, 12:28

Prinegon hat geschrieben:Ich habe nichts dagegen, wenn für Diebe wieder etwas getan wird, aber ich bin dagegen, daß es inzwischen so läuft, daß man die Charakterfähigkeiten lernen muß, um status quo zu halten, und für alle, die das nicht machen, es de facto schwerer wird. Nichts gegen ein schwereres Freewar, aber bitte nicht auf diese Art.
Das ist schlichtweg falsch !
Man muss die Charfähigkeit keinesfalls selbst lernen da es bereits genug Leute gibt die hohe Stufen haben und dementsprechend niedrige Preise anbieten. Also steht es einem frei selbst nen evtl hohen Preis zu zahlen oder einen "Schützer" zu beauftragen. Wenn Du diese Entscheidung allerdings als "schwer" bezeichnest ....... :P

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 27. Aug 2006, 12:40

Toll. Dafür darf ich mich also als Neuling damit auseinandersetzen, wer denn ein vertrauenswürdiger Schützer ist, und wer mich nur abzocken will, oder wie?
Denn es sind ja gerade die Neuen, die weder hohes Diebstahlschutzwissen haben, noch einen Freundeskreis, auf den man sich verlassen kann.

Wie paßt das zusammen, daß man einerseits sagt: Man muß sich ja nicht betrügen lassen, denn dafür wurde ja Hewien eingebaut, dafür aber den Betrügern hintenrum ein solches Schlupfloch einbaut?
Momentan zahle ich 1500 GM zum Schützen und bin vor Betrügern sicher. Nach deiner vorgeschlagenen Änderung zahle ich etwa 1200 GM, kann aber betrogen werden. (Und wenn ich dem Schützer zur Verabredung einen Brief schreibe, dieser den Brief einem Komplizen weiterleitet, welcher mich auf dem Weg nach Mentoran ausraubt, dann merke ich vielleicht noch nicht einmal beim ersten Mal, daß ich einem Betrüger aufgesessen bin).

Will mir dann noch jemand ernsthaft weißmachen, daß ich als Neuling das Empfinden haben soll, durch Diebstahlschutzwissen sei das Spiel für mich einfacher geworden? Um für nahezu den gleichen Preis meine Items schützen lassen zu dürfen muß ich einen höheren Aufwand treiben und höhere Risiken eingehen. Sehr toll...

Gut, irgendwann wird es dann auch mal wieder so weit sein, daß die Leute ihre Charakterfähigkeit so hoch haben, daß sie auch mit dem erhöhten Diebstahlschutzwissen recht günstig anbieten können, für vielleicht 800 GM oder so. In W8 jedoch wird es wohl momentan so sein, daß niemand mit dieser Änderung auch nur in der Lage wäre, Diebstahlschutz für 1500 GM anzubieten, käme die Änderung, und das wahrscheinlich noch eine Weile lang nicht. Noch ein Nachteil, den ich durch diese Charakterfähigkeit hätte.
Bild Bild Bild

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 27. Aug 2006, 12:54

Ja klar, weil vor allem die Neulinge gleich Items haben die geschützt werden müssen :P

Wer am Berg betrügt spricht sich ziemlich schnell rum, ebenso spricht sich rum wer dabei vertrauenswürdig ist, auch Clanmitglieder wissen sowas und geben den Neulingen die entprechenden Infos und darum ist Dein Einwand völlig ungerechtfertigt !

Dass in einer recht neuen Welt die Preise noch entsprechend hoch sind ist ja wohl klar, aber das ändert nichts daran dass es in den älteren Welten viel zu billig geworden ist !

Gesperrt