Sollten aggressive NPCs unberechenbarer werden?
Re: Sollten aggressive NPCs unberechenbarer werden?
@Artenian: Da müsste man dann aber auch viele Beschreibungen anpassen, weil beim Gift steht ja z.B. dabei:
"Mit diesem Zauber kannst du eine Person für 30 Minuten vergiften. Sie verliert dann jede Minute eine bestimmte Anzahl von Lebenspunkten, abhängig von den Erfahrungspunkten."
Interessant auch beim Gift über eine Änderung nachzudenken ist es aber in der Tat.
"Mit diesem Zauber kannst du eine Person für 30 Minuten vergiften. Sie verliert dann jede Minute eine bestimmte Anzahl von Lebenspunkten, abhängig von den Erfahrungspunkten."
Interessant auch beim Gift über eine Änderung nachzudenken ist es aber in der Tat.
---
Sotrax
Sotrax
Das sind doch nur ein paar Klicks, zumindest wars/ists bei mir im Game immer so aufgebaut.. 
KA wie es in FW aussieht ^^
Das tolle an Gift wäre, dass es viel unberechenbarer wäre und man vorsichtiger sein sollte... Weg von der Stumpfheit und so :3

KA wie es in FW aussieht ^^
Das tolle an Gift wäre, dass es viel unberechenbarer wäre und man vorsichtiger sein sollte... Weg von der Stumpfheit und so :3
W14: iLuzeon
@Artenian: Technisch geht das mit entsprechenden Engine-Änderungen alles. Ich muss nur überlegen wo es Sinn bringt. Gerade beim NPC Spawn wär es auch interessant. Aber man sollte es erstmal an 1-2 Sachen in Ruhe testen. Ich will da wenn dann eine Auflösung in Millisekunden, dass also z.B. Wetter zu jeder Millisekunde stattfinden kann, im Schnitt aber eben nicht öfter als einmal pro Minute.
Ich denke ich werde bald einen Test mit den aggressiven NPCs fahren, dann sehen wir wie gut es klappt.
Ich denke ich werde bald einen Test mit den aggressiven NPCs fahren, dann sehen wir wie gut es klappt.
---
Sotrax
Sotrax
Spawn auf Random stellen => Larpan und Wandler so gut wie unmöglich.
Gift auf Random stellen => theoretisch möglich und würde Gift in Tanien / gefrorener Insel / usw. gefährlicher machen, aber nicht komplett zerstören
Aggros auf Random stellen => Finstereis-Höhle komplett gestorben für 99% aller Spieler.
Ohne Scheiß, ich habe soviele Leute nach Einbau der Höhle da reingehen und einfach nur verrecken sehen. Oft. Und beim Morin sterben auch mit Kennnis der Spawn-Zeit immer mal wieder Leute. Warum genau muss daran etwas geändert werden? Was genau ist da die Grundlage? Und wenn du mir jetzt mit "das würde Freewar gefährlicher machen" kommst, dann frag ich mich echt, wie dein Hirn sich jemals die Rasse Natla, diverse Gegenzauber oder PvP-Änderungen ausdenken konnte. Gefährliches Freewar ist voll okay und gewünscht, solange es nur die NPC sind, die dich töten? Was ist das für ein Schwachsinn bitte? Jahrelang am PvP rumdoktorieren und die PK so gut wie vollständig ausrotten und dann ist plötzlich Freewar NICHT MEHR GEFÄHRLICH GENUG?
Gift auf Random stellen => theoretisch möglich und würde Gift in Tanien / gefrorener Insel / usw. gefährlicher machen, aber nicht komplett zerstören
Aggros auf Random stellen => Finstereis-Höhle komplett gestorben für 99% aller Spieler.
Ohne Scheiß, ich habe soviele Leute nach Einbau der Höhle da reingehen und einfach nur verrecken sehen. Oft. Und beim Morin sterben auch mit Kennnis der Spawn-Zeit immer mal wieder Leute. Warum genau muss daran etwas geändert werden? Was genau ist da die Grundlage? Und wenn du mir jetzt mit "das würde Freewar gefährlicher machen" kommst, dann frag ich mich echt, wie dein Hirn sich jemals die Rasse Natla, diverse Gegenzauber oder PvP-Änderungen ausdenken konnte. Gefährliches Freewar ist voll okay und gewünscht, solange es nur die NPC sind, die dich töten? Was ist das für ein Schwachsinn bitte? Jahrelang am PvP rumdoktorieren und die PK so gut wie vollständig ausrotten und dann ist plötzlich Freewar NICHT MEHR GEFÄHRLICH GENUG?
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.
Sotrax, kannst du eventuell einstellen, dass man, nachdem man an einem (aggro?)-Npc gestorben ist z.b. erst wieder nach 5 Minuten von einem weiteren aggressiven angegriffen werden kann? Dann würde man zumindest beim eigenen Spawn maximal 1x sterben können und könnte zusätzlich seine Items wieder einsammeln.
Eventuell ein kleiner Kompromiss?
Bei Vergiftung und Wetter finde ich veränderte Spawnzeiten prima, bei NPCS theoretisch auch, aber Giga hat mit dem Larpan und dem Wandler leider recht
Eventuell ein kleiner Kompromiss?
Bei Vergiftung und Wetter finde ich veränderte Spawnzeiten prima, bei NPCS theoretisch auch, aber Giga hat mit dem Larpan und dem Wandler leider recht
#BetterCallFowl

SpoilerShow

Larpan wäre lediglich ein bisschen aufwendiger als jetzt. Wandler wäre aufwendiger als jetzt. Und genau das wäre doch mal interessant.Giga hat geschrieben:Spawn auf Random stellen => Larpan und Wandler so gut wie unmöglich.
Das Morin könnte man dann eben nur noch mit den entsprechenden Symbolen hauen. Gibt schlimmeres. Und weils PK so reduziert wurde scheinen sich jetzt manche mehr Gefahr im PvE zu wünschen.
Und wenn mit einer KdZ wirklich sicher gestellt wird, dass man nicht angegriffen wird, dann könnte das die Finstereishöhle wieder interessanter für mehr Leute machen.
mfG Rober
Giga hat alles gesagt, was gesagt werden muss, bin genau seiner Meinung. Ich wurde auch zwei Mal hintereinander am Eingang der Höhle gekillt, als ich rein ging, hab das Feld nicht mal gesehen. Ob das nur extremes Pech oder ein Bug war, ist doch egal. Aber ich glaube nicht, dass viele Spieler wirklich auf die Uhr schauen, finde das also nicht nötig.Giga hat geschrieben:Spawn auf Random stellen => Larpan und Wandler so gut wie unmöglich.
PvE ist sowieso schon viel zu lange zum Brain-Afk-Rumrennen ausgeartet, ich sehe beim PvP mehr Handlungsbedarf!
Dunbrakatze schnurrt Anarchie leise an.
HMMMMMM, aber wenn mehr Gefahr gewünscht ist, nachdem jahrelang nach weniger Gefahr gebrüllt und das auch umgesetzt wurde, sollte man dann nicht darüber nachdenken, gewisse Änderungen rückgängig zu machen, anstatt Gebiete mit GUTEN Drops komplett zu versauen? Wenn man unbedingt jede Sekunde angegriffen werden möchte, gar kein Ding: Standzeit bei rotem Herzauber auf 0 senken, Standzeit beim Hinzauber auf 0 senken, Gegenzauber: Angriff entfernen, Sumpfgasbombe auf 0 LP ohne Aka-Regel ändern, Aka-Begrenzung bei Hautbrand entfernen (starken Hautbrand auf 40% setzen), so gut wie alle Shops (mit Ausnahme z.B. von Konlir neben der Maha) unsicher machen, Blut- und Gewebeforschung unsicher machen, XP-Verlust auf max 1k erhöhen. Zauber einführen, der ein Feld für einige Sekunden zu einem Fluch-Feld macht. IST DOCH GUT, WENN ALLES SO SCHÖN GEFÄHRLICH IST.Rober hat geschrieben:Das Morin könnte man dann eben nur noch mit den entsprechenden Symbolen hauen. Gibt schlimmeres. Und weils PK so reduziert wurde scheinen sich jetzt manche mehr Gefahr im PvE zu wünschen.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.
Glatt gelogen, hm? Oder ist KDZ das Stichwort um nicht sofort angegriffen zu werden, wenn man ein Feld betritt?Sotrax hat geschrieben:Keine Sorge, die Änderung wird nicht so wild sein wie man glaubt, man wird nicht öfter als bisher auch an aggressiven NPCs sterben. Gerade mit KDZ wird man defakto gar nicht angegriffen, da NPCs nicht sofort Leute angreifen, die auf ein Feld kommen.
Mir ist es mehrfach passiert (ohne KDZ). Und jedesmal nur von einem Aggro, das mich auch töten kann, bevor ich überhaupt irgendwas sehen konnte.
Feld A -> ? -> GebOrt.
Sollten die Viecher nicht mehr nur zu jeder Minute angreifen und nach wie vor so schlampig programmiert sein, dann werden sehr wohl mehr Leute an aggressiven NPCs sterben.
Das Blut der Armut fliesst in Strömen.
Der Westen feiert Disneyland.
Der Westen feiert Disneyland.
Und wenn es nicht gelogen wäre (was es ist), würde es die ganze Motivation, die ja angeblich hinter der Änderung steht, ad absurdum führen.
eventuell weiss er es auch nur nicht besser?^^ kann mich an keine großen bugmeldungen dazu erinnern.
giga, würde dir obiger Vorschlag von mir denn zusagen? Zusätzlich sollte eventuell eingestellt werden, dass aggros erst nach 4-5? Sekunden angreifen.
giga, würde dir obiger Vorschlag von mir denn zusagen? Zusätzlich sollte eventuell eingestellt werden, dass aggros erst nach 4-5? Sekunden angreifen.
#BetterCallFowl

SpoilerShow

Erstmal, mich musst du nicht überzeugen. Sotrax dreht hier an den Rädchen, und seine Meinung siehst du ja im ersten Post: Sagt mir, was ihr denkt, ich machs aber so, wie ich will. Aber um eine Meinung abzugeben: Auch da verstehe ich die Begründung nicht. Dann würde ich doch sinnvollerweise bevor ich in die Höhle reingehe an einem leicht erreichbaren Aggro-NPC sterben, damit ich meine Items direkt einsammeln kann (im Gegensatz zur Höhle). Das würde zwar bewirken, dass jeder, der noch in die Höhle geht, vorher 200 XP bezahlen muss (was man auch mit einem Nebelsumpf-Mechanismus regeln könnte), aber ansonsten kaum etwas ändern. Und dass Aggros erst nach 4-5 Sekunden angreifen habe ich an sich oben schon kommentiert: Wenn etwas gefährlicher gemacht werden soll, warum es dann so verkaufen, dass es eigentlich trotzdem nicht gefährlich ist?Fowl hat geschrieben:eventuell weiss er es auch nur nicht besser?^^ kann mich an keine großen bugmeldungen dazu erinnern.
-
- Zauberer der Bergwiesen
Meilor hat geschrieben: Mir ist es mehrfach passiert (ohne KDZ). Und jedesmal nur von einem Aggro, das mich auch töten kann, bevor ich überhaupt irgendwas sehen konnte.
Feld A -> ? -> GebOrt.
Sollten die Viecher nicht mehr nur zu jeder Minute angreifen und nach wie vor so schlampig programmiert sein, dann werden sehr wohl mehr Leute an aggressiven NPCs sterben.
Antwort von Sotrax:Onkel Wilfried hat geschrieben: ... würde mich interessieren, ob dieser Bug behebbar ist oder ob es einfach ein fieser Transaktionsfehler ist und bleibt:
Wenn ich ein Feld mit einem aggressiven NPC betrete, kann es (zwar selten) passieren, dass ich sofort angegriffen werde, ohne eine Chance auf irgendeine Reaktion zur Flucht, zum Angriff, zum Schiessen mit einer Armbrust, etc. zu haben, obwohl es laut Sotrax damals hieß, dass die Aggros erst nach frühestens 2 Sekunden angreifen.
@ Giga: Wenn hier Leute scheinbar innerhalb der 2 Sekunden ständig angegriffen werden, kann es auch sein, dass die NPCs durch einen Extra Spawn kamen und dann angegriffen haben. Das kann gerade in der Finstereishöhle durchaus mal passieren.
Aber wie gesagt, 90% der Spieler wussten bisher nicht, dass aggressive NPCs nur zu vollen Minuten angreifen.
Ich habe nicht vor die NPCs stärker dadurch zu machen. Sprich sollte es dann zu hart werden, kann man immer noch machen, dass aus der 2 Sekunden eine 3 Sekunden Regel wird etc. Wer dauerhaft mit KDZ rumrennt und nicht stehen bleibt, sollte dann eigentlich nicht mehr angegriffen werden.
Mehr Unberechenbarkeit und gleichzeitig mehr Fairness wäre gut. Wenn unterm Strich weniger Leute an aggressiven NPCs sterben ist das schon ok, aber es sollte nicht so sein, dass man nur mit Uhrzeit spielen kann.
Derzeit sind aggressive NPCs halt ein Witz, wenn man einmal weiß wie sie funktionieren.
Allerdings hast du durchaus Recht, komplett zufälliger Spawn würde manche Unique-NPCs zu hart machen, dass sollte erstmal komplett getaktet bleiben.
Aber wie gesagt, 90% der Spieler wussten bisher nicht, dass aggressive NPCs nur zu vollen Minuten angreifen.
Ich habe nicht vor die NPCs stärker dadurch zu machen. Sprich sollte es dann zu hart werden, kann man immer noch machen, dass aus der 2 Sekunden eine 3 Sekunden Regel wird etc. Wer dauerhaft mit KDZ rumrennt und nicht stehen bleibt, sollte dann eigentlich nicht mehr angegriffen werden.
Mehr Unberechenbarkeit und gleichzeitig mehr Fairness wäre gut. Wenn unterm Strich weniger Leute an aggressiven NPCs sterben ist das schon ok, aber es sollte nicht so sein, dass man nur mit Uhrzeit spielen kann.
Derzeit sind aggressive NPCs halt ein Witz, wenn man einmal weiß wie sie funktionieren.
Allerdings hast du durchaus Recht, komplett zufälliger Spawn würde manche Unique-NPCs zu hart machen, dass sollte erstmal komplett getaktet bleiben.
---
Sotrax
Sotrax