Beitrag
von Prinegon » 7. Nov 2005, 14:30
ende: Es ist natürlich einfach, eine Beschwerde auf Frust, Eifersucht oder sonstwas zu schieben, nur nicht zutreffend. Über den Geldtransfer beschwere ich mich schon lange, auch wenn ich selbst relativ wenig von den Auswirkungen betroffen bin. Ich bin nur lange genug dabei, um schon einiges gesehen zu haben.
Es ist richtig, ein Spieler muß sich erst einmal die XP und das Geld erarbeiten, damit er voll transferierfähig ist. Aber zum einen sprechen wir von erfahrenen Spielern, die durchaus in der Lage sind, auch so den PK aus dem Weg zu gehen (ein Noob wird wohl eher nicht denken: Ach dann bau ich mir nebenher auch gleich ein paar Transferierer auf), zum anderen kann man den Vorgang ja auch sehr beschleunigen. Geh in einen Clan (am besten ein PK-Clan), erfrage dir die XP (es gibt immer genügend Leute, die liebend gerne Clanies XP schenken), Dann transferiere dir deine 35K GM in die Welt, schon hast du dein Banklimit auf dem Stand UND deine XP höch genug für die Stiftung. Dann brauchst du nur noch 10 Minuten, um dir das Geld für das Überzeugungskraftbuch zusammenzukämpfen, voila, ist ein Transferaccount fertig, 10 Minuten Arbeit pro Tag, das ganze vielleicht eine Woche lang. (und wenn du bösartig bist, betrügst du den Clan und trittst aus, somit hast du dann auch gleich dein erstes Transfergeld).
Rondo: Der Vergleich mit einem Multi ist durchaus passend. Denn ein Multi dient i.A. dazu, einen Hauptaccount zu unterstützen und ihm somit einen Vorteil zu schaffen. Die meißten Transferaccounts dienen keinem anderen Zweck.
Wieso wird Transfer von den Admins erlaubt? Es ist erlaubt (und erwünscht), sich in mehreren Welten gleichzeitig anzumelden. Unter der Voraussetzung bedeutet eine Transferkontrolle jedoch Schwierigkeiten. Transferierer zu finden ist Aufwand (schon rein von der Rechenkapazität), ihm die Absicht des Transferierens nachzuweisen noch mehr Aufwand und bedeutet Ärger mit Leuten, die sich zu unrecht als Transferierer beschimpft sehen, denn es sei ja alles nur zufällig so gewesen und überhaupt konne man ja nicht wissen, daß die Person, die einem in W2 Geld gegeben habe, die gleiche Person ist, die von einem in W4 Geld bekommen habe. Diesen Aufwand machen sich die Admins grad nicht, das heißt doch aber noch lange nicht, daß sie Transferieren toll finden.
Und besonders Schlimm wird es, wenn neue Welten von Transfers betroffen werden, dann passieren nämlich solche Seiteneffekte, wie daß bereits nach 2 Tagen jemand GZK presst, sie für 250 GM in die Maha setzt und verkauft bekommt, wie warme Semmeln. Und nun erzähl mir nochmal was von Fairness, wenn jemand, der sich gegen Transferieren ausspricht, diese Chance nicht hat.
Dende; Du hast nicht wirklich überzeugend meine Argumente entkräftet. Natürlich kann man auch mit anderen Geldquellen diesen Preiswahnsinn mithalten. Wenn ich mal daran denke, wie viel Geld ich anderen Leuten schon geschenkt hab (in Form von (diebstahlgesicherten) Feuervögeln, Waffen, Clanausgeban, ect.) könnte ich mir das auch ohne weiteres leisten, zumal ich in einem XP-Bereich bin, wo das Aka nicht mehr so überwältigend wichtig ist. Dennoch bleibt die Frage, war das Ei oder die Henne zuerst da? Trieben die Transferierer den Preis so hoch, oder die Leute, die sich dann auf dem gleichen XP-Niveau gehalten haben und mitgeboten? Und wie oft kommt es vor, daß die beiden Gruppen von den selben Leuten verkörpert werden?
Und wenn das alles so fair und erwünscht ist, wieso bitteschön darf der Transfer nicht per Schreichat angekündigt werden? Könnte es vielleicht damit zusammenhängen, daß die Server dann doch in die Knie gehen, wenn die 5000 Spieler jeder Welt 4 Transferaccounts anmelden? Sicherlich nicht, Transferierer kosten ja überhaupt kein Traffic. Was soll ein Eiskratzer schon an Traffic kosten, seine Items werden ja nie berechnet (naja, bis auf alle 2 Minuten, wo er aufs Eiskratzen geht... ...ach ja und bis auf die 10 Minuten, in denen er verkauft und in denen vielelicht dann gar nichts mehr geht, obwohl die meißten ja so fair sind und abends verkaufen, insofern geht es wohl). Könnte es denn dann sein, wenn es nicht die Serverlast ist, daß das Spiel recht sinnlos würde, wenn jeder transferiert, weil dann keine mehr Probs hätte, am Aka zu bleiben? Naja, kann ja wohl auch kaum sein, denn bei gleichstarken Gegnern gewinnt ja bekanntlich der Angreifer. kommt doch viel mehr Pepp in die Sache, wenn es keine Opferlämmer mehr gibt, sondern sich jeder rächen und wehren kann. Aber da hab ich einen Tipp, setzt einfach die Droprate auf das Vierfache, macht die ganze Sache einfacher, als sich 4 Transferierer schaffen zu müssen.
Woran liegt es, daß in RP Geldtransfers komplett verboten sind? Doch wohl sicherlich nicht daran, daß Transfers keine rollenspielerischen Elemente haben, oder?
"Mein Vater Prinegon aus Welt 3 unterstützt mich, wie er nur kann. Es sollte eigentlich mal wieder eine Depesche mit 30.000 Goldtalern von ihm unterwegs sein, ich frage mich nur, wo der Bote bleibt und vor allem, wie er wohl aussehen mag?"
Herkunft des Geldes erklärt, Geldübergabe erklärt, rollenspieltechnisch kein Problem.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...