Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
-
Danol
- großer Laubbär
Beitrag
von Danol » 27. Aug 2006, 14:05
Schließlich kann ich ja auch nicht für jemand anderen Lebensakas machen, nur weil ich das höhere Lebenstraining habe.
Ich kann für jemand anderen Öl verkaufen, Gewebeproben abgeben, Getreide mahlen, Kochen, Magieverlängern, Reparieren, ich kann anderen die Unique-NPCs halbtotschießen. Warum sollte ich anderen nun keine Items mehr schützen können? Und was sagt Dir, das es anders gedacht war? Schließlich sagt Sotrax selber ja immerwieder, das er das Zusammenspiel fördern will ...
Nur so der vollständgkeit halber, auch wenns sgr schon gepostet hat:
Sotrax hat geschrieben:Genauso können leute die sehr hohes Diebstahlschutzwissen haben natürlich anderen anbieten ihre Waffe zu einem kleinen unkosten beitrag schützen zu lassen

Nun möchte ich aber nochmal aufs eigentliche Thema zu sprechen kommen:
Ich kann Prinegons Argument gegen die Erhöhung seht gut nachvollziehen, muss aber dazu ein paar Kleinigkeiten loswerden: Zuerst einmal denke ich, das der Preis auch unabhängig von der Chara angepasst gehört, sprich das die 1.500gm, die vor fast 2 Jahren als Preis dafür festgelegt wurden, einfach nichtmehr Zeitgemäß sind. Heutzutage kommt man schneller an immer mehr Geld (und auch ein Anfänger hat die Chance, eine goldene Jerodar-Kette zu bekommen, durch Pilzesammeln in Plefir, am besten mit Feueröl, am Gasthaus mitzuverdienen etc.), was bedeutet das das Geld an Wert verliert. Das heißt, relativ zu früher wäre der Schutz auch ohne Charakterfähigkeit billiger geworden.
Dann möchte ich hier nocheinmal auf meine eigene Idee verweisen, den Preis moderater zu erhöhen, im Gegenzug allerdings die Charakterfähigkeit abzuschwächen, in Kombination mit einer Erhöhung der Maximalstufe. Das kommt eigentlich allen Interessengruppen entgegen: Diebe haben wieder mehr ungeschützte Items, Diebstahlschützer können, mit etwas zusätzlich investierter Gesamtlernzeit, trotzdem noch Preise auf - gemessen am Nutzen - niedrigem Niveau anbieten, Neulinge müssen keine ganze Preisverdoppelung hinnehmen.
-
Balrog -W5-
- Kopolaspinne
Beitrag
von Balrog -W5- » 27. Aug 2006, 15:16
Danol hat es ein Post über diesen gut auf den Punkt gebracht...
"Die Zeiten ändern sich"...Gold ist leichter zu bekommen, während der Schutz immer günstiger wird!
Natürlich verstehe ich Prinegon, wenn er meint, dass es nicht so weitergehen kann, dass immer "nachgedoktort wird".
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es nunmal nötig ist! Die einzige Möglichkeit, dass das nicht ständig passiert, besteht darin, die Folgen besser abzuschätzen...leider ist das ein sehr schwieriges Unterfangen! Nicht ohne Grund nennt sich das hier eine Beta!
Ich wiederhole mich nochmal:
Balrog -W5- hat geschrieben:Die Idee von Rondo ist ganz gut....mit den Ergänzungen welche sgr011566 zum 1.mal brachte, und von Danol weitergeführt wurden, sieht\s noch besser aus:
Danol hat geschrieben:Idee: generell dafür, allerdings mit ein paar Änderungen.
Preis erhöhen ja, verdoppeln nein, sondern erhöhen auf 2.500gm, den kleinen Spielern, die u.U. nicht wissen, das jemand verbilligten Schutz anbietet, gegenüber fairer ...
Characterfähigkeit ändern auch dafür, aber drastischer. Nur noch 1,5% Ersparnis, dafür Maximalstufe 55. Folglich sind 2.500*0,985^55 = 1088gm Minimalpreis.
Übrigens wertet so eine Änderung die Chara auf, nicht ab. Mit Stufe 50 spart man mit meiner Änderung 1.325gm beim Schützen, mit der jetzigen Situation spart man nur 1.172gm.
@Tijana: Die Schützer könnten dann, weil den Spielern dann eben endlich bewusst wird, das man DS nicht hinterhergeschmissen bekommt, höhere Provisionen abverlangen und die Spieler dabei trotzdem noch mehr Gold sparen lassen.
Eine Frage: "warum wäre es den Anfängern gegenüber unfair, wenn der Preis über 2500gm wäre?"
Ein Anfänger ist für mich ein Spieler, der nicht mehr als ein paar Tage spielt, und bei vielen Dingen in FW keine Ahnung hat.
Aber:
Hat so ein Spieler wirklich etwas so wertvolles, dass er auf die Idee käme, es für 3000gm oder mehr schützen zu lassen?...ich denke nicht!...und spätestens nach einer Woche, weiß er, dass es Spieler gibt, die sich das Schützen zum Beruf gemacht haben!
Fazit: der Preis kann ruhig auf 3000m gesetzt werden..oder mehr! (meine Meinung)
-
Joey Jordison
- Zauberer der Bergwiesen
Beitrag
von Joey Jordison » 27. Aug 2006, 16:13
Also ich bin ehrlich gesagt dafür.
Der Grund dafür ist einfach. Ölkäufer nehmen keinem die Grundlage weg. Sie helfen mit den hohen Preisen sogar. Köche nehmen niemandem die Grundlage weg, sie helfen speziell Anfängern (auch anderen Spielern). Alle Charakterfähigkeiten sind nach oben orintiert, sie helfen anderen Spielern. lediglich Diebstahlschutz vernichtet sozusagen eine wichtige Einheit des Spiels, einen Beruf. Ohne diesen Beruf, der immer mehr durch die sinkenden Kosten ausstirbt, wird das Spiel wesentlich einfacher, langweiliger und destruktiver.
Ich bin für eine Anhebung der Kosten für den Diebstahlschutz. Dadurch wird keinem die Grundlage weggenommen, weil man mit hoher Diebstahlschutzfähigkeit trotzdem Gewinn machen kann.
Eigentlich war Diebstahlschutz doch für Items gedacht, die wertvoll waren. Außerdem wird es sowieso immer schwieriger für Diebe aufgrund der steigenden Xp-Zahl der Spieler und ein dadurch größeres Inventar. Also Dafür
-
Heide
- Klauenbartrein
Beitrag
von Heide » 27. Aug 2006, 16:23
ich bin für rondos idee da man echt einsehen muss das der diebstahl schutz viel zu billig zu bekommen is zumindest soll es dann auch möglich sein eine art charakterfähigkeit zu haben mit der man den preis des zaubers sinken kann
Rechtschreibefehler sind meine künstlerische Freiheit ^^
-
Danol
- großer Laubbär
Beitrag
von Danol » 27. Aug 2006, 16:27
Heide hat geschrieben:zumindest soll es dann auch möglich sein eine art charakterfähigkeit zu haben mit der man den preis des zaubers sinken kann
Immer diese freestyle-Grammatik 
Das geht am eigentlichen Problem vorbei, ein Item, das geschützt ist, kann nicht geklaut werden - egal, wie billig der Diebstahlzauber auch ist.
-
Kenny
- Kriechlapf
Beitrag
von Kenny » 28. Aug 2006, 15:13
lol wasen quatsch teurer machen wenn das teurer gemacht werden soll müsten auch die diebstahlzauber doppelt so teuer sein den für ein dieb ist es ja dann gute beute wenn er für billig geld schöne items bekommt!
aber sowas kann auch nur von nem dieb kommen es ist nicht leicht items zu bekommen wenn sie schutz haben

-
Rondo2
Beitrag
von Rondo2 » 28. Aug 2006, 15:35
Kenny hat geschrieben:lol wasen quatsch teurer machen wenn das teurer gemacht werden soll müsten auch die diebstahlzauber doppelt so teuer sein den für ein dieb ist es ja dann gute beute wenn er für billig geld schöne items bekommt!
aber sowas kann auch nur von nem dieb kommen es ist nicht leicht items zu bekommen wenn sie schutz haben

Zu dem Preis der DZ hab ich schonmal was geschrieben hier, lies Dir das nochmal durch !
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied

-
Kenny
- Kriechlapf
Beitrag
von Kenny » 28. Aug 2006, 15:44
nein rodo wieso sollte ich mir weitere beiträge von dir duschlesen du bist der jenige der immer gleich nörgelt alles gleich in dern treck zieht und sagt in dicker fetter schrieft bin ich dagegen ich habe noch keine idee gesehen mit der du zufrieden warst1 davon abgesehen ich lese nur den ersten text der erstellt worden ist und darauf gebe ich meine meinung und das mit dem kopieren kannste dir auch sparen jedr der lesen kann hier hat gesehen was ich geschrieben habe allso brauchste es auch nicht zu wieder holen dasmüßte
mal ganz abgeschaft werden !

-
VerlorenerUser1
- Kopolaspinne
Beitrag
von VerlorenerUser1 » 28. Aug 2006, 15:57
LOL Kenny, Es ist ein bisschen schwierig wenn du Sachen wiederholst auf die schon eingegangen worden ist. Ich mag Rondos Diskussionsweise in andren UIs auch nicht, aber das ist kein Grund ihn in dieser Hinsicht so deutlich zu überbieten.
Natürlich wollen die Diebe möglichst günstig an Sachen kommen und ich als Nicht-Dieb möchte das eigentlich möglichst billig verhindern können. Andererseits ist es eben ein Spiel und Spiele machen nur Spass wenn die Regeln ausgewogen sind. Wenn ich beim Mensch-Ärgere-dich-nicht 60 Felder auf einmal laufen darf find ich das auch erstmal geil aber das Spiel macht dann nicht mehr viel Sinn. Genauso ist es hier mit dem Diebstahlzauber: Dieb ist nunmal ein gewollter (also von Sotrax so vorgesehener) Beruf und man sollte ihn daher auch ausüben können (und an irgendwem muss ich ja auch meine Starren loswerden, als hat dann schon alles seinen Sinn).
Eh, ja - und das Zitieren dient der Übersichtlichkeit. Man kann dadurch sehen auf was genau geantwortet wird. Eine seit langem geübte und geschätzte Tradition in Foren, freunde dich doch einfach mal damit an

.
-
Balrog -W5-
- Kopolaspinne
Beitrag
von Balrog -W5- » 28. Aug 2006, 16:02
Kenny hat geschrieben:nein rodo wieso sollte ich mir weitere beiträge von dir duschlesen du bist der jenige der immer gleich nörgelt alles gleich in dern treck zieht und sagt in dicker fetter schrieft bin ich dagegen ich habe noch keine idee gesehen mit der du zufrieden warst1 davon abgesehen ich lese nur den ersten text der erstellt worden ist und darauf gebe ich meine meinung und das mit dem kopieren kannste dir auch sparen jedr der lesen kann hier hat gesehen was ich geschrieben habe allso brauchste es auch nicht zu wieder holen dasmüßte
mal ganz abgeschaft werden !

Danke für die Begründung, warum man keinen Wert auf Deine Meinung legen sollte!

Nur weil Rondo fast alle Ideen für "absolut dagegen" befindet, heißt das nicht, dass diese Idee hier Schrott ist!
In diesem Thread haben schon viele User für die Idee gestimmt, obwohl Sie Diebe nicht leiden können!
-
holy knight
- großer Laubbär
Beitrag
von holy knight » 28. Aug 2006, 16:06
wie fool sagte muss man die perspektive auch mal als dieb sehen.
ich als pk hätte es natürlich auch bei manchen sachen leichter was natürlich nicht immer geht^^
aber da dem dieb immer noch genug möglichkeiten offen sind sehr wertvolle sachen zu stehlen halte ich die idee für nicht unbedingt nötig um leichter stehlen zu können.
Ich geb überall meinen senf dazu!

Ich hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!

-
Ryo
- Kopolaspinne
-
von Ryo » 29. Aug 2006, 15:17
Joey Jordison hat folgendes geschrieben:
Köche nehmen niemandem die Grundlage weg, sie helfen speziell Anfängern (auch anderen Spielern). Alle Charakterfähigkeiten sind nach oben orintiert, sie helfen anderen Spielern.Diebstahlschutz vernichtet sozusagen eine wichtige Einheit des Spiels, einen Beruf
Ich wollte hier nochmal auf das hier zurückkommen: "helfen speziell Anfängern (auch anderen Spielern)" Helft dieses günstige DS-schützen hilft Anfängern die z.B. in die Diebeshöhle gehn wolln und ohne Waffen schnell sterben?!
Ja ok, es wird schlechter für Diebe, aber jetzt will ich auch nochma auf den Beruf "Player Killer" zurückkommen. Wer diesen Job macht hat es eigentlich am schwersten. z.B. KU-zauber die einen für eine Stunde außer gefecht setzen. Und die sind nochnichtmal recht teuer. Wieso solls dann ein Dieb noch leichter haben? Der Diebstahlzauber wird dann auch teurer, aber was machen schon ca. 150 Gm mehr aus? Vieleicht dropt ein low XPler mal ein gutes/wertvolles Item und hat keine 1500 GM?
Also ich bin
ABSOLUT DAGEGEN
Spiele in W1 und W6 ^.^
-
Rondo2
Beitrag
von Rondo2 » 29. Aug 2006, 15:35
Es ist schlichweg ein Witz zu behaupten dass es PK\s am schwersten haben !
Gegen PKs kann sich niemand mit einem geringen Betrag dauerhaft schützen, der TS kann nicht durch ne Charfähigkeit reduziert werden und selbst HighXPler sind nicht sicher vor Bombenattentaten. Weiter gibt es ne Menge Möglichkeiten die den PKs das Leben erleichtern, Bienen, persHinzauber, Ring der Erscheinung usw usw usw.
Die einzige Möglichkeit sich kurzzeitig vor einem PK zu schützen ist der KU-Zauber. Da man aber nie alle PKs KU setzen kann läuft man ständig Gefahr von einem erwischt zu werden.
Beim Diebstahl braucht man nur ein einziges Mal ein immer geringer werdenden Betrag zahlen und hat damit das Item für immer und vor jedem Dieb geschützt !
Bei Deinem Beispiel braucht der Low-XPler nur mal schnell zur Bank springen und das Item dort reinpacken bis er die paar GMs für den Schutz zusammen hat, ist also überhaupt kein Problem !
Ein Diebstahlschutzpreis von 500-600GM bzw bei Maximalstufe nur noch knapp über 300GM läuft weit am ursprünglichen Sinn vorbei und muss darum angepasst werden !

-
holy knight
- großer Laubbär
Beitrag
von holy knight » 29. Aug 2006, 16:11
jetz jammerer hier nicht rum!
ich als pk muss auch stunden lange lauern um mal fette beute zu machen.
die meisten opfer stehen auf der bank und können wenn sie mich bemerken ganz leicht ku zaubern und dagegen kann ich gar nichts tun.
beim stehlen muss man eben auch lauern, stell dich einfach zum berg von mentoran da gibts bestimmt was zu erwischen

Ich geb überall meinen senf dazu!

Ich hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!

-
Rondo2
Beitrag
von Rondo2 » 29. Aug 2006, 17:08
@ Counterpusher:
was glaubst Du weshalb bei so einem heiklen Thema nur ca die Hälfte dagegen ist ? Weils nur um jammern eines einzelnen geht ??
Lies Dir bitte mal alle Argumente des Threads durch !