Ich halte es nach wie vor für die beste Lösung, wenn ein solches Tutorial vor den Moment wo ein Wesen die Welt betritt verlegt wird. Einerseits erübrigen sich automatisch alle Probleme die durch eine Implementierung im Spiel entstehen würden von selbst. Vor allem habe ich aber hier einen Kompromiss zwischen einem linearen und einem freien Tutorial gewählt.
Das kann natürlich in Frage gestellt werden, aber ich habe mir schon Gedanken gemacht warum ich es so gestalte. Wärend ein völlig lineares Tutorial wie es früher in Spielen üblich war den Spieler schnell langweilt bietet meins - welches dem Spieler zunehmend Freiheit und Wahlmöglichkeiten gibt - einen Impuls weiterzumachen. Völlig freie Tutoriale wie sie immer öfter in spielen auftauchen halte ich für nicht so toll: es wird allzuoft voraussgesetzt der Spieler würde in einer gewissen Weise vorgehen und dann kommen die Hilfstexte in falscher Reinfolge oder wenn es eh zu spät ist.
Entscheidenes Argument dürfte aber vor allem der Aufwand der Programmierung sein (ich bewege mich jetzt in Gewässer in dem ich keine Anung hab): ich stelle es mir deutlich einfacher vor sowas in einer abgespeckten FW Engine zu entwickeln und anzubieten als die Game-Engine so abzuändern, dass sowas wirklich im Spiel stattfinden könnte.
Abgesehen davon freu ich Mich natürlich, dass diese Idee immernoch diskutiert und bewertet wird. Enerseits weil es meine Idee ist (

) aber vor allem, weil ich immernoch der Meinung bin, dass ein solches Feature FW in zweierlei Hinsicht weiterbringen würde:
Zum einen hält es diejenigen Spieler beim Spiel die bisher wieder gehen weil sie sich nicht zurechtgefunden haben. Da sich solche meist einfach ausloggen, bzw einfach den Browser/Tab schliessen werden sich nicht viele Meldungen über den Löschgrund bei sotrax finden.
Anderseits bringt es FW bessere Bewertungen auf externen Spieleseiten bei Spieltest, da sich in der Regel die Tester nur kurze Zeit mit dem Spiel beschäftigen bewerten sie oftmals nur den Eindruck der ersten Spielstunde und in vielen Test bei anderen Spielen werden Tutoriale als Pluspunkt erwähnt.