Spielbares Tutorial (FERTIG)

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Tijana
Gelbbart-Yeti

Re: Spielbares Tutorial (FERTIG)

Beitrag von Tijana » 27. Feb 2008, 11:59

Dark Paladin hat geschrieben:Man könnte es auch so machen, dass Anfänger Tipps von Npcs gedropt bekommen. :mrgreen:
Würde bedeuten sie killen was weiß ich den Laraf bekommen einen Tipp nicht in Form eines Items sondern als "Brief"/ Nachricht . Der erste Tipp wär zb das man diese Tipps ausschalten kann. So bis 50 oder 100xp bekommt man dann Tipps.
Ich meine Tutorial ist alles schön und gut, aber hat das nicht jedes Spiel? *g* Sol Freewar nicht wenigstens ein bisschen anderes sein als jedes x belibiege Spiel?*g*
Abgesehen das es Tips natürlich auch in den allermeisten Spielen gibt stimme ich Dir zu das FW etwas besonderes bleiben sollte. Allerdings kann ich mich mit dem Alleinstellungsmerkmal der Einstigsfeindlichkeit nicht wirklich anfreunden :evil:

Meinst Du echt, dass FW sich von anderen Spielen abheben sollte indem es den Einstieg erschwert?

Dimi

Beitrag von Dimi » 27. Feb 2008, 12:08

find ich eine klasse idee. hätte mich über so ein tutorial gefreut als ich in fw angefangen habe...fw ist ja doch vorallem am anfang ziemlich komplex...deshalb nur rein mit dem tutorial ^^

The Man is back
Teidam

Beitrag von The Man is back » 27. Feb 2008, 21:10

Super Idee :!:

Kleine Anregungen:
-Das Tutorial sollte immer wieder Abrufbar sein, falls der Neuling sich doch noch nicht zu recht findet (man sollte es dann aber verlassen können wenn man will).
-Andere Neuling (echte Spieler) spllte er im Tutorial noch nicht antreffen (wahrscheinlich hast du das auch so vorgesehen).
-Er sollte noch nicht sterben können.
-Man könnte vieleicht auch noch eine Führung durch die Welt machen. Das sollte aber freiwillig sein. Dabei dürfen aber keine ganzen Wege gezeigt werden, nur z.B. die Bank und zwei bis vier weitere Stellen (keine speziellen Orte!).

Kleine Kritik:
Ich finde die Idee mit der Hilfeliste eher ungeschickt, da Spieler die neu sind nicht ganz sanft ins Spiel eingebunden werden müssen. Sondern nur eine leichte Einführung, wie eben das Tutorial, erhalten sollen. Finde ich auf jeden Fall.

Aber echt! Hut ab.
Wenig wissen ist gefährlich, viel wissen auch!

Bald brauchen wir nur noch eine Aktionstaste, um freewar zu spielen. Drücken und der Computer spielt selbständig.

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 10. Apr 2008, 13:00

Ich mag das mal wieder hochholen, da ich mich erinnert fühlte, dass sowas noch fehlt. Wäre auch etwas, das für Messeauftritt sehr praktisch wäre.

Müsste so ein Tutorial mit der neuen Auftragsengine, nicht viel einfacher zu implementieren sein? Dann könnte es ja sogar direkt im Spiel stattfinden. Gibt immerhin ein Feedback für annähernd allen Spielaktionen. Und genau das wird ja gebraucht. Vielleicht so ne Art Anfängerauftragskette, die man gleich nach Anmeldung aktivieren kann.

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 10. Apr 2008, 16:02

Mittlerweile bezweifel ich ehrlich gesagt, dass Spieler das überhaupt annehmen würden.

Viele sind schon damit überfordert einen Text zu lesen, wenn sie dafür mehr als 1 Minute brauchen.

Ich finde die Idee an sich trotzdem gut, aber es sollte vielleicht nicht alles auf einen Schlag direkt nach dem Anmelden passieren.

Diverse Sachen könnten z.B. an die XP gekoppelt werden und einfach mal zwischengeschoben werden. D.h. z.B. sobald man 1k xp erreicht, kommt man in ein Tutorial, was einem mehr erklärt als man am Anfang unbedingt wissen muss.

Oder eben wie oben genannt über das Auftragshaus. Dann wird man zumindest nicht überrumpelt von einem Tutorial. Alternativ bekommt man eine persönliche schwarze Zk zugeschickt, sobald man soweit ist und eine passende Nachricht dazu. Dann kann man frei entscheiden, wann man den Kurs besucht.

Gruß damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 10. Apr 2008, 18:39

damh hat geschrieben: Alternativ bekommt man eine persönliche schwarze Zk zugeschickt, sobald man soweit ist und eine passende Nachricht dazu. Dann kann man frei entscheiden, wann man den Kurs besucht.

Gruß damh

Dann passiert folgendes: Spieler A bitte Freund B sich in seiner Welt anzumelden. Freund B besorgt sich eine schwarze ZK und gibt sie Spieler A. Spieler A fängt Neulinge ab, vera***** sie und starrt sie nach seinem gemüt...

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 10. Apr 2008, 18:49

Este Vao hat geschrieben:Dann passiert folgendes: Spieler A bitte Freund B sich in seiner Welt anzumelden. Freund B besorgt sich eine schwarze ZK und gibt sie Spieler A. Spieler A fängt Neulinge ab, vera***** sie und starrt sie nach seinem gemüt...
Item personalisieren, alle Hinzauber sperren, fertig.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Final Fantasy
Kopolaspinne

Beitrag von Final Fantasy » 13. Apr 2008, 23:23

sehr gut ausgearbeitet respekt,

DAFÜR

NeZ
großer Laubbär

Beitrag von NeZ » 15. Apr 2008, 21:10

Ziemlich viel bla. Soll heißen, ich hab nicht alles durchgelesen.

Die Idee selbst finde ich aber unterstützenswert. Mein Anfang vor einigen Jahren hier war ziemlich schwerfällig und mühsam. Und unglaublich langweilig.

Aber: Man sollte andere Spieler daran hindern, dass sie in dieses Tutorialgebiet reisen können. Also muss es a) unterirdisch sein, b) mit keiner Teleportmöglichkeit (ZK, Portal, Türen) erreichbar und c) soweit abgeschieden, dass Hinzauber und ähnliches nicht wirken.
:twisted:

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 15. Apr 2008, 22:23

Ich halte es nach wie vor für die beste Lösung, wenn ein solches Tutorial vor den Moment wo ein Wesen die Welt betritt verlegt wird. Einerseits erübrigen sich automatisch alle Probleme die durch eine Implementierung im Spiel entstehen würden von selbst. Vor allem habe ich aber hier einen Kompromiss zwischen einem linearen und einem freien Tutorial gewählt.

Das kann natürlich in Frage gestellt werden, aber ich habe mir schon Gedanken gemacht warum ich es so gestalte. Wärend ein völlig lineares Tutorial wie es früher in Spielen üblich war den Spieler schnell langweilt bietet meins - welches dem Spieler zunehmend Freiheit und Wahlmöglichkeiten gibt - einen Impuls weiterzumachen. Völlig freie Tutoriale wie sie immer öfter in spielen auftauchen halte ich für nicht so toll: es wird allzuoft voraussgesetzt der Spieler würde in einer gewissen Weise vorgehen und dann kommen die Hilfstexte in falscher Reinfolge oder wenn es eh zu spät ist.

Entscheidenes Argument dürfte aber vor allem der Aufwand der Programmierung sein (ich bewege mich jetzt in Gewässer in dem ich keine Anung hab): ich stelle es mir deutlich einfacher vor sowas in einer abgespeckten FW Engine zu entwickeln und anzubieten als die Game-Engine so abzuändern, dass sowas wirklich im Spiel stattfinden könnte.

Abgesehen davon freu ich Mich natürlich, dass diese Idee immernoch diskutiert und bewertet wird. Enerseits weil es meine Idee ist ( :D ) aber vor allem, weil ich immernoch der Meinung bin, dass ein solches Feature FW in zweierlei Hinsicht weiterbringen würde:

Zum einen hält es diejenigen Spieler beim Spiel die bisher wieder gehen weil sie sich nicht zurechtgefunden haben. Da sich solche meist einfach ausloggen, bzw einfach den Browser/Tab schliessen werden sich nicht viele Meldungen über den Löschgrund bei sotrax finden.

Anderseits bringt es FW bessere Bewertungen auf externen Spieleseiten bei Spieltest, da sich in der Regel die Tester nur kurze Zeit mit dem Spiel beschäftigen bewerten sie oftmals nur den Eindruck der ersten Spielstunde und in vielen Test bei anderen Spielen werden Tutoriale als Pluspunkt erwähnt.

Sylar Santarsis
Kopolaspinne

Beitrag von Sylar Santarsis » 16. Apr 2008, 14:43

Klares Dafür :)
geratheon hat geschrieben:Auf Wunsch von Adrion nun mal close. Mir den Thread nicht vollends durchgelesen, allerdings denke ich schon, dass Er das bestimmen kann. Bei Beschwerden ... meldet das hier einfach.

Magnus aus W7
Teidam

Beitrag von Magnus aus W7 » 16. Apr 2008, 16:05

jupp schönes teil, bin auch dafür.^^
ich hab das schon irgendwo mal gesagt, aba weiß nimmer in welchem thema anno dazumal...
wenn n tutorial zu schwer is, bzw. zu schwer zu machen zwcks engine usw... dann macht man einfach ne automatische mitteilung für anfänger. Sendet alle 3-5min einen von 10-15 hilfstexten, die sich auf das wesentliche und das nötigste beschränken. und zwar wird wirklich alle 3-5min eine rausgeschickt, weil selbst wenn man sichs net groß durchliest, wenns immer wiederkommt ist es schnell eingeprägt. und oft vergisst man, gerade am anfang was wo wie sache ist.

die automatische hilfs-mitteilung kann man unter einstellung auch als nich sponsor auch wieder abstellen, wenn man kein bock mehr auf ständig die gleichen txte hat^^

sollte jedenfalls um vieles einfacher sein, als gleich n tutorial zu erstellen, obwohl naja ich bin ja für beides :D tutorial und die mitteilungen. :wink:
Magier der dunklen Macht (Unique-NPC) LP: 8007/8000 - Angreifen

T-Bag
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von T-Bag » 18. Apr 2008, 21:42

hb mir jetzt nicht alle seiten durchgelesen da die unterhaltungen später immer sehr vom thema abschweifen hat meine aussagen jetzt wohl nichts mit euer unterhaltung zu tun.

: also ich würde das klassen finden ich kannte viele ''spieler'' die sofort wieder aufgehört haben weil sie das gam ned kapiert haben und eine anschauliche anleitung ist sicher besser als der kram der kommt wenn man sich anmeldet :-)

Lg cy
Bild
jetzt offiziell mit anderen Freewarspielern rund um FW ohne moderative Aufsicht diskutieren!

Bild

nun
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von nun » 17. Apr 2010, 00:44

Wie konnte Freewar 7 Jahre ohne so ein Tutorial auskommen? oO

Bevor Sotrax das nächste Gebiet ausarbeitet erst mal das hier!

lg nun

Edit 1: Merkwürdig das hier knapp 2 Jahre Ruhe war obwohl sich kaum etwas geändert hat...
Edit 2: Einige Bilder scheinen nicht mehr zu funktionieren, wär super wenn du die mal neu hochlädst @ Tijana
BOINC - Dein Rechner für die Wissenschaft - Spiegel Online zum Thema (2004)

neroes0511
Wächter des Vulkans

Beitrag von neroes0511 » 17. Apr 2010, 17:37

Ich finde, man könnte dieses Tutorial auch noch super mit dem Auftragshaus verknüpfen, um wichtige Orte im Spiel zu erläutern.
Man könnte vielleicht 5-10 Aufträge schaffen, die nur ein einziges Mal als Neuanfänger zu erfüllen sind.
So etwas à la Markthalle fürs Auftragshaus benutzen oder etwas an einem Shop verkaufen. Eventuell könnte man sogar den Geburtsort für den Anfänger als Auftragshaus umfunktionieren. RP-technisch müsste er sich sozusagen erst beweisen, um als vollwertiges Mitglied seiner Rasse anerkannt zu werden - wenn man dafür auch AP und ein bisschen Geld bekäme, würde sich, denke ich, auch keiner beschweren, wenn man das Absolvieren dieser Aufträge einfach zum Pflichtprogramm machte...

Mir fehlt leider im Moment ein wenig die Zeit, die Idee weiterzuspinnen, aber ich denke, es wäre eine gute Ergänzung, um auch die "reale" FW-Welt langsam kennenzulernen. Und wenn man es in eine interessante Story mit Belohnungssystem verpackte, würde es sicherlich mehr Beachtung finden, als der aktuelle Hinweis "Um mit anderen Spielern zu handeln, kannst du die Markthalle auf Position blablabla".

Gesperrt