NPC-Fertigkeit: Gefangennahme
Verfasst: 26. Okt 2005, 21:00
Wie wäre es damit, daß ein NPC seinen Angreifer gefangen nehmen kann? Dabei hätte ich 2 Alternativen zur Auswahl:
Die schwache Variante:
Das NPC kann seine Fähigkeit einsetzen, der Spieler bleibt solange auf dem Feld des NPC gefangen, bis es besiegt worde oder er im Kampf gegen das NPC stirbt. Er kann weiterhin das NPC bekämpfen, ist aber so in eine Ecke gedrängt, daß er das Feld nicht mehr verlassen kann (z.B. um sich zwischendurch zu heilen). Es genügt, das NPC von seinem Feld zu vertreiben, um frei zu kommen.
Die starke Variante:
Der Spieler ist vom NPC überwältigt (meinetwegen auch übertölpelt) worden und gefangen gesetzt. Er ist so lange gefangen, bis das NPC besiegt wurde und kann selbst nicht gegen das NPC kämpfen. Alles, was ihm bleibt, ist um Hilfe zu schreien. Es genügt, das NPC von seinem Feld zu vertreiben, um frei zu kommen.
Möglichkeit zur Flucht: Auf jeden Fall sollten Herzauber und Notruf funktionieren, sind also eine Möglichkeit, der Situation zu entkommen, auch ohne das NPC zu besiegen. Daß andere Teleportationen funzen, bin ich eher dagegen, würde die Fähigkeit witzlos machen. Ebenso stellt Logout keine Möglichkeit zur Flucht dar (die ID, wer gefangen wurde, wird am NPC abgespeichert). Logt man sich wieder ein, und das NPC ist zwischenzeitlich weder besiegt, noch vertrieben worden, ist man halt sofort wieder gefangen. Ausloggen dauert, wie wenn man gestarrt wäre, 3 Minuten. Schrumpfen stellt ebenfalls eine Möglichkeit dar, zu entkommen, da ein geschrumpftes NPC besiegt ist.
Einschätzung der Mächtigkeit: Ich denke, das kommt auf das NPC an, welches in der Lage ist, die Gefangennahme einzusetzen, sowie die Häufigkeit, mit der es das macht. Wenn ein NPC mit den Werten eines Wasserschemens andere gefangen nimmt, dann kann das schon recht lange dauern, bis man befreit wird. So ist das aber nicht gedacht.
Tagsüber sollte es kein Problem darstellen, jemanden zu finden, der einen befreit. In der Nacht könnte man mal in die Röhre gucken, aber ich denke, auch dort sollten Leute on sein, die (vlt. gegen einen kleinen Lohn) das NPC besiegen.
Als Einschränkung: Das NPC ist nur in der Lage, auf eine Person zugleich aufzupassen. Wenn sie also eine Person gefangen hat, wird sie diese Fähigkeit entweder nicht mehr einsetzen, oder aber ihr Opfer wechseln.
Hat den Vorteil, daß man beim NPC nur eine ID speichern muß, nicht eine Liste.
Anm: Dieses NPC wäre eine kleine Verbesserung für die Lage der Diebe, da sie hier alle Zeit der Welt haben, ein Opfer auszuräumen, ohne selbst starren zu müssen. Man sollte aber bedenken, daß man selbst entscheiden kann, ob man das Risiko eingehen will, anzugreifen und ne Gefangennahme zu riskieren, oder nicht.
Die schwache Variante:
Das NPC kann seine Fähigkeit einsetzen, der Spieler bleibt solange auf dem Feld des NPC gefangen, bis es besiegt worde oder er im Kampf gegen das NPC stirbt. Er kann weiterhin das NPC bekämpfen, ist aber so in eine Ecke gedrängt, daß er das Feld nicht mehr verlassen kann (z.B. um sich zwischendurch zu heilen). Es genügt, das NPC von seinem Feld zu vertreiben, um frei zu kommen.
Die starke Variante:
Der Spieler ist vom NPC überwältigt (meinetwegen auch übertölpelt) worden und gefangen gesetzt. Er ist so lange gefangen, bis das NPC besiegt wurde und kann selbst nicht gegen das NPC kämpfen. Alles, was ihm bleibt, ist um Hilfe zu schreien. Es genügt, das NPC von seinem Feld zu vertreiben, um frei zu kommen.
Möglichkeit zur Flucht: Auf jeden Fall sollten Herzauber und Notruf funktionieren, sind also eine Möglichkeit, der Situation zu entkommen, auch ohne das NPC zu besiegen. Daß andere Teleportationen funzen, bin ich eher dagegen, würde die Fähigkeit witzlos machen. Ebenso stellt Logout keine Möglichkeit zur Flucht dar (die ID, wer gefangen wurde, wird am NPC abgespeichert). Logt man sich wieder ein, und das NPC ist zwischenzeitlich weder besiegt, noch vertrieben worden, ist man halt sofort wieder gefangen. Ausloggen dauert, wie wenn man gestarrt wäre, 3 Minuten. Schrumpfen stellt ebenfalls eine Möglichkeit dar, zu entkommen, da ein geschrumpftes NPC besiegt ist.
Einschätzung der Mächtigkeit: Ich denke, das kommt auf das NPC an, welches in der Lage ist, die Gefangennahme einzusetzen, sowie die Häufigkeit, mit der es das macht. Wenn ein NPC mit den Werten eines Wasserschemens andere gefangen nimmt, dann kann das schon recht lange dauern, bis man befreit wird. So ist das aber nicht gedacht.
Tagsüber sollte es kein Problem darstellen, jemanden zu finden, der einen befreit. In der Nacht könnte man mal in die Röhre gucken, aber ich denke, auch dort sollten Leute on sein, die (vlt. gegen einen kleinen Lohn) das NPC besiegen.
Als Einschränkung: Das NPC ist nur in der Lage, auf eine Person zugleich aufzupassen. Wenn sie also eine Person gefangen hat, wird sie diese Fähigkeit entweder nicht mehr einsetzen, oder aber ihr Opfer wechseln.
Hat den Vorteil, daß man beim NPC nur eine ID speichern muß, nicht eine Liste.
Anm: Dieses NPC wäre eine kleine Verbesserung für die Lage der Diebe, da sie hier alle Zeit der Welt haben, ein Opfer auszuräumen, ohne selbst starren zu müssen. Man sollte aber bedenken, daß man selbst entscheiden kann, ob man das Risiko eingehen will, anzugreifen und ne Gefangennahme zu riskieren, oder nicht.