Neue Idee zu den Berufen
Verfasst: 28. Okt 2005, 15:03
Tut mir den Gefallen und begegnet dieser Idee nicht mit Vorurteilen. Danke.
Meine Idee ist es, Berufe einzuführen. Die wurden ja oft genug vorgeschlagen, aber scheinbar waren die Ideen nicht gut genug durchdacht.
Das besondere an meiner Idee ist, dass auch die xp-Gewinnung vom beruf abhängt. Wählt man einen anderen Beruf als Abenteurer oder Jäger bekommt man von Siegen gegen NPCs und Spieler keine xp. A
Berufe wechseln/annehmen könnte man dann an seinem Geburtsort. jeder Beruf ist mit einer Charakterfähigkeit verknüpft. Die zugehörige Charakterfähigkeit steigert sich schneller (um x %). Um den Beruf anzunehmen, muss man sie natürlich beherrschen. Durch benutzen der Charakterfähigkeit bekommt man xp, bei höherer Stufe halt (Stufe -1) mehr xp.
Man kann natürlich immer noch alle anderen Berufe ausführen, aber nur als Nebenberufe, also man bekommt dafür keine Erfahrung.
Die Berufe, die ich mir vorgestellt habe, wären:
Abenteurer (Standard)
Der Abenteurer streift durch die Welt und kämpft gegen Feinde seiner Fraktion und gegen andere Geschöpfe. Sein Geld verdient er mit der Beute, die er dadurch bekommt. In diesem beruf findet man sehr oft menschliche Kämpfer.
Zugehörige Charakterfähigkeit: Plünderung
Freelancer (ja der Name passt nicht, wenn euch was besseres einfällt, sagt es bitte!)
Der Freelancer lebt von Aufträgen, die er am Haus der Aufträge bekommt. Dafür bekommt er mehr (doppelte) Erfahrung als andere, die dort nur nebenbei arbeiten.
Zugehörige Charakterfähigkeit: Auftragsplanung
Dieb
Der Dieb weiß nicht nur, wie man am besten an fremden Besitz herankommt, er weiß auch seinen eigenen zu schützen. Seine Erfahrung sammelt er durch das Entwenden von Gegenständen oder deren Schutz vor Diebstahl.
Zugehörige Charakterfähigkeit: Diebstahlschutzwissen
Landwirt
Der Landwirt baut in Torihn Getreide an. Für das Ernten von Getreide bekommt er Erfahrung.
Zugehörige Charakterfähigkeit: Getreideverarbeitung
Gewebejäger
Der Gewebejäger arbeitet für die Gewebeforscher in Gobos. Er weiß ganz genau, wie er an das Gewebe anderer herankommt und wie es zu transportieren ist. Er bekommt mehr (doppelte) Erfahrung dafür als andere, die diesen Beruf nur nebenbei ausführen.
Zugehörige Charakterfähigkeit: Gewebeforschung
Minenarbeiter
Der Minenarbeiter ist in der Goldmine von Konlir tätig. Er kennt die Methoden, eine Goldader zu entdecken und ist deshalb erfolgreicher als andere. Immer wieder verfeinert er seine Technik und bekommt für jeden Minengang Erfahrung. Viele Arbeiter aus Konlir üben diesen Beruf aus.
Zugehörige Charakterfähigkeit: Goldabbau
Jäger
Der Jäger kennt die Wildnis und ihre Tiere. Er jagt im Gegensatz zum Abenteurer keine Monster, sondern eher kleinere Tiere. Er bekommt die doppelte Erfahrung und Gold pro Tier (a1 oder a2), das er erlegt. Viele Onlos sind erfolgreiche Jäger.
Zugehörige Charakterfähigkeit: Jagd
Koch
Der Koch kümmert sich um die Versorgung seiner Freunde und Kunden. Er weiß, was den Leuten schmeckt und probiert immer neue Rezepte aus, wodurch er Erfahrung sammelt. Besonders viel sammelt er bei komplizierteren Rezepten.
Zugehörige Charakterfähigkeit: Kochkunst
Magiewissenschaftler
Viele Gegenstände werden nur durch Magie davon abgehalten, einfach zu zerfallen. Doch diese Magie hält nicht ewig. Magiewissenschaftler können diesen Effekt verlängern und sammeln sowohl bei Magieverlängerung als auch beim Zaubern Erfahrung. Je komplizierter der Zauber, desto mehr Erfahrung sammelt er. Dies ist der bevorzugte Beruf von Zauberern und dunklen Magiern.
Zugehörige Charakterfähigkeit: Magieverlängerung
Händler
Der Händler lebt von Kauf und Verkauf von Gegenständen in der Markthalle. Für jeden Gegenstand, den er hier kauft oder verkauft, erhält er Erfahrung. Natlas kennen sich besonders gut mit dem Handel aus.
Zugehörige Charakterfähigkeit: Marktwirtschaft
Ölhändler
Ölhändler produzieren Öl in der Wüste von Mentoran und verkaufen dies. Besonders Taruner sind oft Ölhändler.Mit jedem Ölfass, was ein Ölhändler von seiner Quelle bekommt, sammelt er Erfahrung.
Zugehörige Charakterfähigkeit: Ölverwaltung
Waffenschmied
Da Waffen im Kampf abnutzen, muss sie jemand reparieren. Hier kommt der Waffenschmied ins Spiel. Pro Prozent, zu dem er eine Waffe repariert, bekommt er Erfahrung. Viele Serum-Geister kennen sich mit dem Schmiedehandwerk aus.
Zugehörige Charakterfähigkeit: Reparaturwissen
(die rassen in den berufen sind nur schmückendes Beiwerk)
Allen anderen Charakterfähigkeiten messe ich keinen eigenen Beruf zu.
Was ich mir durch diese Berufe erhoffe, ist, dass Freewar mehr Facetten bekommt, weil man durch seinen Beruf Erfahrung sammelt. Im Moment sind die Charakterfähigkeiten ja eher Nebensache, denn xp sind ja trotz allem ein Element des Spiels (oder sollen es sein).
Dadurch könnte sich ja sogar eine Art Dienstleistungsgesellschaft aufbauen. Reiche Spieler hätten dann vllt einen "eigenen" Koch, Schmied etc.
Damit man die Leute erkennt, sollte es in der Liste erwähnt werden (also z.B. Mensch/Arbeiter (Koch). Beim Natla-Händler sollte man vielleicht das Händler wegnehmen, also Natla (Abenteurer), sonst hat man nachher Natla-Händler (Händler).
Müssen ja nicht alle Berufe eingeführt werden, manche wären vielleicht eintönig... sagt einfach mal eure meinung dazu.
Meine Idee ist es, Berufe einzuführen. Die wurden ja oft genug vorgeschlagen, aber scheinbar waren die Ideen nicht gut genug durchdacht.
Das besondere an meiner Idee ist, dass auch die xp-Gewinnung vom beruf abhängt. Wählt man einen anderen Beruf als Abenteurer oder Jäger bekommt man von Siegen gegen NPCs und Spieler keine xp. A
Berufe wechseln/annehmen könnte man dann an seinem Geburtsort. jeder Beruf ist mit einer Charakterfähigkeit verknüpft. Die zugehörige Charakterfähigkeit steigert sich schneller (um x %). Um den Beruf anzunehmen, muss man sie natürlich beherrschen. Durch benutzen der Charakterfähigkeit bekommt man xp, bei höherer Stufe halt (Stufe -1) mehr xp.
Man kann natürlich immer noch alle anderen Berufe ausführen, aber nur als Nebenberufe, also man bekommt dafür keine Erfahrung.
Die Berufe, die ich mir vorgestellt habe, wären:
Abenteurer (Standard)
Der Abenteurer streift durch die Welt und kämpft gegen Feinde seiner Fraktion und gegen andere Geschöpfe. Sein Geld verdient er mit der Beute, die er dadurch bekommt. In diesem beruf findet man sehr oft menschliche Kämpfer.
Zugehörige Charakterfähigkeit: Plünderung
Freelancer (ja der Name passt nicht, wenn euch was besseres einfällt, sagt es bitte!)
Der Freelancer lebt von Aufträgen, die er am Haus der Aufträge bekommt. Dafür bekommt er mehr (doppelte) Erfahrung als andere, die dort nur nebenbei arbeiten.
Zugehörige Charakterfähigkeit: Auftragsplanung
Dieb
Der Dieb weiß nicht nur, wie man am besten an fremden Besitz herankommt, er weiß auch seinen eigenen zu schützen. Seine Erfahrung sammelt er durch das Entwenden von Gegenständen oder deren Schutz vor Diebstahl.
Zugehörige Charakterfähigkeit: Diebstahlschutzwissen
Landwirt
Der Landwirt baut in Torihn Getreide an. Für das Ernten von Getreide bekommt er Erfahrung.
Zugehörige Charakterfähigkeit: Getreideverarbeitung
Gewebejäger
Der Gewebejäger arbeitet für die Gewebeforscher in Gobos. Er weiß ganz genau, wie er an das Gewebe anderer herankommt und wie es zu transportieren ist. Er bekommt mehr (doppelte) Erfahrung dafür als andere, die diesen Beruf nur nebenbei ausführen.
Zugehörige Charakterfähigkeit: Gewebeforschung
Minenarbeiter
Der Minenarbeiter ist in der Goldmine von Konlir tätig. Er kennt die Methoden, eine Goldader zu entdecken und ist deshalb erfolgreicher als andere. Immer wieder verfeinert er seine Technik und bekommt für jeden Minengang Erfahrung. Viele Arbeiter aus Konlir üben diesen Beruf aus.
Zugehörige Charakterfähigkeit: Goldabbau
Jäger
Der Jäger kennt die Wildnis und ihre Tiere. Er jagt im Gegensatz zum Abenteurer keine Monster, sondern eher kleinere Tiere. Er bekommt die doppelte Erfahrung und Gold pro Tier (a1 oder a2), das er erlegt. Viele Onlos sind erfolgreiche Jäger.
Zugehörige Charakterfähigkeit: Jagd
Koch
Der Koch kümmert sich um die Versorgung seiner Freunde und Kunden. Er weiß, was den Leuten schmeckt und probiert immer neue Rezepte aus, wodurch er Erfahrung sammelt. Besonders viel sammelt er bei komplizierteren Rezepten.
Zugehörige Charakterfähigkeit: Kochkunst
Magiewissenschaftler
Viele Gegenstände werden nur durch Magie davon abgehalten, einfach zu zerfallen. Doch diese Magie hält nicht ewig. Magiewissenschaftler können diesen Effekt verlängern und sammeln sowohl bei Magieverlängerung als auch beim Zaubern Erfahrung. Je komplizierter der Zauber, desto mehr Erfahrung sammelt er. Dies ist der bevorzugte Beruf von Zauberern und dunklen Magiern.
Zugehörige Charakterfähigkeit: Magieverlängerung
Händler
Der Händler lebt von Kauf und Verkauf von Gegenständen in der Markthalle. Für jeden Gegenstand, den er hier kauft oder verkauft, erhält er Erfahrung. Natlas kennen sich besonders gut mit dem Handel aus.
Zugehörige Charakterfähigkeit: Marktwirtschaft
Ölhändler
Ölhändler produzieren Öl in der Wüste von Mentoran und verkaufen dies. Besonders Taruner sind oft Ölhändler.Mit jedem Ölfass, was ein Ölhändler von seiner Quelle bekommt, sammelt er Erfahrung.
Zugehörige Charakterfähigkeit: Ölverwaltung
Waffenschmied
Da Waffen im Kampf abnutzen, muss sie jemand reparieren. Hier kommt der Waffenschmied ins Spiel. Pro Prozent, zu dem er eine Waffe repariert, bekommt er Erfahrung. Viele Serum-Geister kennen sich mit dem Schmiedehandwerk aus.
Zugehörige Charakterfähigkeit: Reparaturwissen
(die rassen in den berufen sind nur schmückendes Beiwerk)
Allen anderen Charakterfähigkeiten messe ich keinen eigenen Beruf zu.
Was ich mir durch diese Berufe erhoffe, ist, dass Freewar mehr Facetten bekommt, weil man durch seinen Beruf Erfahrung sammelt. Im Moment sind die Charakterfähigkeiten ja eher Nebensache, denn xp sind ja trotz allem ein Element des Spiels (oder sollen es sein).
Dadurch könnte sich ja sogar eine Art Dienstleistungsgesellschaft aufbauen. Reiche Spieler hätten dann vllt einen "eigenen" Koch, Schmied etc.
Damit man die Leute erkennt, sollte es in der Liste erwähnt werden (also z.B. Mensch/Arbeiter (Koch). Beim Natla-Händler sollte man vielleicht das Händler wegnehmen, also Natla (Abenteurer), sonst hat man nachher Natla-Händler (Händler).
Müssen ja nicht alle Berufe eingeführt werden, manche wären vielleicht eintönig... sagt einfach mal eure meinung dazu.