Börse VERBESSERN

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
blackburst
Teidam

Börse VERBESSERN

Beitrag von blackburst » 22. Dez 2005, 15:42

Ich habe einige Idee, welche die Börse interessanter machen:

1. Das Schwankungspotential senken. Das heisst, beim Kauf einer Aktie soll der Kurs nicht mehr so stark beeinflusst werden. Ich nehme an, dass momentan beim Kauf einer Aktie der Kurs um 1% hoch geht, was verhindert oder den Handel mit vielen Aktien bremst. Das würde ermöglichen,, dass man mehr Aktien auf einamal kaufen könnte(z.B 50 auf einmal, oder Eingabe per hand)
Ich wüsste nicht was dagegen spräche.

2. GOLDBARREN
Wär doch cool, wenn man mit Item Goldbarren spekulieren könnte. Könnte soch so wie eine Aktie funktionieren. Das Item sollte aber nicht "erzeugt" werden können, sondern es sollten nur so viele existieren, wie bestehen.

3. Eine kleine, schon abgelehnte Idee am Rande
Vernetzung der Börsen der verschiedenen Welten. Wäre Meiner Ansicht nach geil.

Der 1. Idee sollte schon Beachtung entgegengebracht werden, weil es das Börsenfeeling realistischer machen würde.
Zuletzt geändert von blackburst am 22. Dez 2005, 15:59, insgesamt 2-mal geändert.
Und ihr seid auch blöd!

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 22. Dez 2005, 15:51

Der 1.Vorschlag würde erhebliche Nachteile mit sich bringen!
am schlimmsten wären dann die vielen Kurzzeitanleger die momentan doch durch die steigenden Kurse beim Kauf davon abgehalten werden mit grossen Aktienpaketen zu spekulieren.
Ausserdem ist es manchmal durchaus positiv wenn die User durch gezielte Aktionen die Kurse beeinflussen können.

der zweite Vorschlag ist meiner Meinung nach sinnlos und bringt der bestehenden Börse keinerlei Vorteile

Der dritte Vorschlag ist völlig unsinnig und die Argumente dagegen wurden bereits im letzten Thread ausführlich diskutiert !

blackburst
Teidam

Beitrag von blackburst » 22. Dez 2005, 16:10

Ronde und verstehe nicht warum die Börse nicht realitätsnäher werden soll. Zumindest die 1. Idee sollte überdacht werden. Hast du schon mal bei der Börse 10 Aktien gekauft und anschliessend stieg der Kurs um 10%?!?!
Nur weil du vielleicht ein alter Macker bist heisst das nicht dass du alle NEUEN ideen ablehnen musst(verdammtes Teufelszeug, sofort verbrennen!).
Und ihr seid auch blöd!

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 22. Dez 2005, 16:39

Ob ich ein "alter Macker" bin oder nicht hat damit nichts zu tun, es würde die Börse verschlimmern und darum bin ich halt dagegen !

Und das mit der Realität sollten langsam mal alle begriffen haben dass man damit nicht argumentieren kann !!!

Re-Amun
Kopolaspinne

Beitrag von Re-Amun » 22. Dez 2005, 16:43

Ich hätte nichts dagegen, wenn der Unterschied pro Aktie durch dei Spieler kleiner wäre.. im Mometn ist es ja so. dass alle großen Aktionäre auf ihren Aktien sitzen udn sie nicht wirklich verkaufen können, weil die Aktien sonst zu stark fallen...

Die anderen beiden Ideen finde ich nicht so sinnvoll
MfG

Euer
Börsenmakler Re-Amun

Admin von http://www.fwwiki.de

-Ehrlichkeit lohnt sich, denn das Auge sieht alles-

Teodin
Feuervogel
Beitrag von Teodin » 22. Dez 2005, 16:45

Also die letzten Updates der Börse waren ja dazu da, um die Spieler als Schwankungsfaktor mehr zu berücksichtigen und die Pros zurückzustellen, ich denke dann wäre dies hier eher kontraproduktiv.

Die anderen ideen finde ich gelinde gesagt....ich sag besser nix :oops:

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 22. Dez 2005, 17:06

ich bin nie bei der börse aber 1. finde ich sehr sinnvoll(re-amun sagt es bereits)

ausserdem im echten leben ist das genau so

2. finde ich nicht so besonders und 3. gab es schon sehr oft(sufu)
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

mephi
Wächter des Vulkans

Beitrag von mephi » 22. Dez 2005, 17:23

im echten leben stirbt man auch endgültig -.-
ok sofort einführn..
oh man wenn euch kein besseres argument einfällt, lasst es doch einfach!

blackburst
Teidam

Beitrag von blackburst » 22. Dez 2005, 17:58

okay Rondo, tut mir leid, dass ich dich "alten Macker" genannt habe. Aber warum musst du auch neue Idee gleich runtermachen?
Egal ob jetzt Realismus oder Fiktion, die Schankung ist einfach zu stark, weil es dadurch den Handel mit vielen Aktien stark einschränkt.
Wie RE-AMUN sagte: wenn er alle seine Aktien erkaufen würde wär der Preis der Aktien wahrscheinlich nur 5g.
Und ihr seid auch blöd!

Zoma
Kriechlapf

Beitrag von Zoma » 22. Dez 2005, 18:11

zu 1. Nicht gut. Das einzige was du dadurch machst ist das man wenn man jetzt nen startkapital von 20-30k oder so hat kann man durch deinen Vorschlag unglaublich viel Geld schweffeln. Überleg doch mal. Wenn du jetzt sagst man kann auf einen Schlag 50 oder mehr Aktien kaufen/verkaufen machen einen bereits kleine schwankungen schnell reich. Beispiel:
Kurs sinkt auf von mit aus 150g (Durchschnitt liegt sagen wir bei 200g). Derjenige kauft 50 Aktien. Kurs steigt (wenn du sagst kleine Schwankungen) sagen wir um 20g. Dann liegt sein durchschnittspreis bei 160g pro Stück. Derjenige loggt sich aus und schaut am nächsten Tag wieder rein. Dadurch das einige billig kaufen wollten und auch professionelle Händler vielleicht auch gekauft haben ist der Kurs wieder auf 210 sagen wir mal gestiegen. Er verkauft seine Aktien und macht in einem Tag durch ein Geschäft 2k Gewinn. So ein gutes macht er zwar nicht jeden Tag dann aber immer mit mehr gold. Das Macht die Börse zu einem unglaublichen Geldtopf. Ich stehe gern an Börse aber wenn mans so amcht is es leicht verdientes Geld.

2.find ich auch Quatsch und unnötig.
3. is denke ich kaum realisierbar. Vor allem wenn grad ne neue Welt aufgemacht wird

blackburst
Teidam

Beitrag von blackburst » 22. Dez 2005, 18:18

Naja, da hast du schon irgendwie recht. Man müsste es so machen, dass es ausgeglichen ist. immerhin wird der kurs trotzdem beeinflusst, nur nicht so stark.
Es müsste doch eine Möglichkeit geben, dieses Problem zu lösen, denn es wäre doch lächerlich bei 100% gewinn nur 40 aktien zu verkaufen und dann auf 0% gewinn ist(so ungefähr die grossenordnung hoffe ich), dann wäre der effektive gewinn nur 50%
Ich jedenfalls handle nur in 5er schritten
Und ihr seid auch blöd!

Zoma
Kriechlapf

Beitrag von Zoma » 22. Dez 2005, 18:22

So soll es ja auch sein Blackburst. Man kann die Börse schlecht reeller machen da der Kurs einer Aktie im RL noch von allerlei anderen Faktoren als in FW abhängig ist. Außerdem ist die Aktionärszahl in FW um einiges geringer als im RL^^. Man braucht an der Börse eben nen Batzen Glück und auch ein Gespür dafür. Wie Tiramon schon in nem anderen Thread gesagt hat hat er ja genug mit Börse verdient trotz das man nicht die vollen Prozente rauskkriegt sondern eben n'bissl weniger

Ullrik
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Ullrik » 23. Dez 2005, 08:51

1. und 2. ist mir eigendlich egal, aber da
viewtopic.php?t=11286
müssten genug argumente gegen 3. stehen...

mephi
Wächter des Vulkans

Beitrag von mephi » 23. Dez 2005, 11:22

blackburst hat geschrieben:okay Rondo, tut mir leid, dass ich dich "alten Macker" genannt habe. Aber warum musst du auch neue Idee gleich runtermachen?
Egal ob jetzt Realismus oder Fiktion, die Schankung ist einfach zu stark, weil es dadurch den Handel mit vielen Aktien stark einschränkt.
Wie RE-AMUN sagte: wenn er alle seine Aktien erkaufen würde wär der Preis der Aktien wahrscheinlich nur 5g.
tja ohne ein gewisses risiko auf den aktien sitzen zu bleiben wäre das ganze ja langweilig
was meinst du wie schnell die großen geld machen könnten wenn die schwankung wegfallen würde
bei mir ist das genauso
das einzige was mich daran hindert ALLE meine aktien zu verkaufen, ist der starke wertverlust.. und das ist gut so!
sonst könnte man in kürzester zeit eine riesenmenge geld umsetzen!
dann wäre die börse noch einfacher und man könnte noch mehr dran verdienen

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 23. Dez 2005, 11:32

idee 1 ist für die groß anleger gut, und würd die böre für diese sicher spannender machen, weil sie mit ihren massen an aktien den markt allein beeinflussen könnten

nachteil ist wie schon oben gesagt, es wird zu leicht an der börse gold zu machen

darum massiv dagegen

idee 2 find ich ziemlich schwachsinnig

idee 3 wurde zu recht mehrmals abgelehnt
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Gesperrt