"Noob"-Gebiet

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

Wie wäre es mit so einem Gebiet?

Eine gute Idee für die kleinen.
8
44%
Habe noch Verbesserungswünsche(siehe Post)
2
11%
Schlechte Idee(Begründung im Post)
8
44%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Deathbringer
Wächter des Vulkans

"Noob"-Gebiet

Beitrag von Deathbringer » 2. Jan 2006, 19:37

Deathbringer hat geschrieben:

Wie wärs ma mit nem "noob-Gebiet" wo keine Npcs geschützt werden und auch keine anderen globalen Zauber eingreifen können. Nur alle unter 50 Xp können da reingehen und wenn schon erfahren ganz einfach verlassen. Müsste man dann halt irgendwie ein Link bei jedem Startplatz einfügen, wodurch man dort hin gelangen kann. Aber nur sichtbar für 0-50 xpler.

ISt ein Ausschnit aus dem >>Support<< und >>globale Schutzorgie w3<<

Lauranthalas meinte ich sollte das mal hier reinschreiben. Wer zu den Beweggründen noch mehr wissen sollte sollte mal unter dem oben angegeben Thread gucken.

Fabi
Kopolaspinne

Beitrag von Fabi » 2. Jan 2006, 19:42

Der Ausdruck "Noob" ist nicht erwünscht. Jeder weiß zwar, was du meinst, aber schon alleine der Name "Noob-Gebiet" vermittelt mir einen unseriösen Eindruck. Mir ist auch klar, dass das Gebiet später so nicht heißen würde.

Ein Gebiet nur für bis 50XP? Dann melden sich alle in anderen Welten an, nur um das Gebiet sehen zu können --> unnötige Serverbelastung. Und nur für einen geringen Kreis, ca. 10% der Freewar-Spieler so ein Gebiet zu erstellen ist ein wenig zu viel Arbeit.

DAGEGEN

Deathbringer
Wächter des Vulkans

Beitrag von Deathbringer » 2. Jan 2006, 19:58

Achso Fabi "nur" 10%. Wieviel Spieler hat Freewar insgesamt? (30k?) naja sind ja nur 3000 Spieler.

Und ich wette es sind mehr als 10%.

Vielleicht solltest du dir mal erst den Thread unter Support durchlesen (auch wenn es viel ist).

Und wie du auch sehen konntest habe ich "noob" geschrieben kann auch gerne "die kleinen" sagen.

Und wegen den Neuanmeldungen da müsste man sich einfallen lassen oder man würde bei der Ankündigung einfach direkt nen Screen vonner Map zeigen, so könnte man sie sich auch ohne Anmeldung ansehen.

Fabi
Kopolaspinne

Beitrag von Fabi » 2. Jan 2006, 20:02

Okay, dann sind es eben mehr wie 10%, aber das Argument der Serverüberlastung muss erst einmal ausgemerzt werden. Sich das Gebiet auf einer Karte anzuschauen reicht vielen nicht.

Taero
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Taero » 2. Jan 2006, 20:04

Also ich hätte hier mal zwei Threads anzubieten, worin es ebenfalls um Anfängergebiete geht. Sind zwei verschiedene Varianten dieses Gebietes, aber sollte deine Idee hier doch abdecken:

viewtopic.php?t=6455&highlight=anf%E4nger
viewtopic.php?t=3396&highlight=anf%E4nger

Fabi
Kopolaspinne

Beitrag von Fabi » 2. Jan 2006, 20:06

Dann lieber ein Tutorial-Gebiet, wie der zweite Link von Blow. Dort können sich die User ihre 50 XP verdienen und kommend ann in die richtige Welt.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 2. Jan 2006, 20:12

Neben dem Argument von Fabi solltet ihr mal bedenken wie lange man eigentlich braucht um die 50XP zu bekommen. Also wer will hat die sicher in maximal 2 Stunden zusammen und dafür ein separates Gebiet einzubauen wäre unsinnig.
Terbat, Konlir, Plefir eignen sich für Anfänger bereits hervorragend !

DAGEGEN !

Taero
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Taero » 2. Jan 2006, 20:12

Japp, diesen zweiten Link fand ich auch sehr interessant. Erklärungen eingebaut in Felder oder sonst wie, und dass sich die "kleinen" eben erstmal zurecht finden.

Und dann, wie dort geschrieben, ab x XP eine Nachricht als Brief, "Du hast es geschafft. Deine Erfahrungen sind ausgereift und du bist nun bereit, in eine neue Welt zu gehen. Dort erwartet dich einiges Neues und Ungewisses. Finde deinen Weg". Oder so in etwa ;)

Das hätte auch den Vorteil, dass man nicht die nervigen Accounts hat, die sich anmelden, Beleidigungen schreien, spammen oder sonstwas und dann wieder gelöscht bzw eben gebannt werden. Denn keiner würde sich die Mühe machen, das ganze Zeug über sich ergehen zu lassen, wenn er nur Ärger sucht.

Allerdings denke ich, sollte man die Sache mit "abgeschottet" nochmal überdenken. Man sollte den kleinen eine Möglichkeit geben, offen gebliebene Fragen stellen zu können und auch schnelle Antwort zu bekommen.

Dafür fiel mir gerade so ein, könnte man ein System ähnlich dem Support einbinden. Wo Fragen reingegeben werden und man vorher ein paar ehrliche und vertrauenswürdige Spieler ausgewählt hat, die diese dann beantworten. Natürlich müssen diese Spieler dann geduldig sein und auch gern bereit eine Frage doppelt und dreifach zu beantworten. ;)

Naja, das dazu. Denke also, WENN sowas kommen sollte, wie eine "Einführungswelt", dann ist dieses Art doch eine sehr gute Lösung.

Deathbringer
Wächter des Vulkans

Beitrag von Deathbringer » 2. Jan 2006, 20:17

ISt ja eine Idee die man weiterführen soll. Denn an eine Ausführung hatte ich nicht gedacht, da ich das ja in einem anderen Thread geschrieben hatte, wo man meinte ich könnte das ja mal hier in User Ideen posten.

Deshalb bedanke ich mich bei jeder weiteren Ausführung.

Fabi
Kopolaspinne

Beitrag von Fabi » 2. Jan 2006, 20:23

Aber sobald man Fragen an 2-3 Personen stellen kann, wird wieder beleidigt etc.
Ich fände ein "Hast du Fragen? Stelle sie im Forum"-Link besser.

Deathbringer
Wächter des Vulkans

Beitrag von Deathbringer » 2. Jan 2006, 20:26

Habe mir jetzt mal die Zeite Idee angeguckt. Das problem dabei ist, es gibt ja auch Spieler von 0-50 xp die das Spiel beherrschen und nicht in diesem Gebiet festsitzen wollen.

Nur einige Beispiele:
Re-Amun
Dickerchen (w2)

Denn diese handeln an der Börse.

Auch gibt es welche die aus einer anderen Welt kommen und das Spielen kennen oder einfach nach einer Pause wieder mit einem neuen Charakter anfangen.

Und wenn man dann von all den Hilfetexten genervt wird kann es auch nicht der Sinn sein.

Bei meiner Idee sollte man entscheiden können ob man in dieses gebiet will. Natürlich mit einer ausdrücklichem Empfehlung an Neulinge.

Taero
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Taero » 2. Jan 2006, 20:27

Das mit den Beleidigunen ist mir auch in den Kopf gekommen. Aber das beschränkt sich dann eben nur auf dieses Gebiet und bleibt im Rahmen von zwei Personen.
Die Leute, die dort Fragen beantworten sollen, sollten auch Moderatorenrechte bekommen, für eben dieses Neulings-Gebiet. Denn wenn dann eine Beleidigung über diese Funktion kommt, so kann der Moderator handeln, den Streiter vor die Tür setzen und keiner bekommt es mit. Beleidigt er in der ganzen Welt kommen wieder tausende andere Schreie auf "Knast, Bann" etc.

Daher halte ich eine Support ähnliche Funktion immer noch für die beste Lösung.

Deine Idee ist natürlich nicht schlecht, da so zugleich eine Einbindung in das Forum stattfände und die Leute sehen können, was bald auf sie zukommt, wenn sie es denn ernst meinen mit dem Spiel.
Allerdings wären für deine Idee mehr "Einsatzkräfte" hier im Forum von Nöten, da dann sicherlich eine Menge Fehl- und Doppelposts entständen.

Fabi
Kopolaspinne

Beitrag von Fabi » 2. Jan 2006, 20:28

Und vor allem braucht man keine Low50XPler-Schütze mehr. In der echten Welt werden nur noch Leute über 50 XP Gold sieben, graben, eis kratzen etc.

paris_hiltons_ex
Kopolaspinne
Beitrag von paris_hiltons_ex » 2. Jan 2006, 22:26

ein vorteil für einige ist natürlich, dass die kleinen nicht (jedenfalls dieunter 50er) zB in der diebeshöhle rumhängen und npcs wegschnappen :)
k.. ab jetzt spiel ich in w 13 aber mit nem anderen namen. guckt mal nach KabelBrandt

Gesperrt