Japp, diesen zweiten Link fand ich auch sehr interessant. Erklärungen eingebaut in Felder oder sonst wie, und dass sich die "kleinen" eben erstmal zurecht finden.
Und dann, wie dort geschrieben, ab x XP eine Nachricht als Brief, "Du hast es geschafft. Deine Erfahrungen sind ausgereift und du bist nun bereit, in eine neue Welt zu gehen. Dort erwartet dich einiges Neues und Ungewisses. Finde deinen Weg". Oder so in etwa
Das hätte auch den Vorteil, dass man nicht die nervigen Accounts hat, die sich anmelden, Beleidigungen schreien, spammen oder sonstwas und dann wieder gelöscht bzw eben gebannt werden. Denn keiner würde sich die Mühe machen, das ganze Zeug über sich ergehen zu lassen, wenn er nur Ärger sucht.
Allerdings denke ich, sollte man die Sache mit "abgeschottet" nochmal überdenken. Man sollte den kleinen eine Möglichkeit geben, offen gebliebene Fragen stellen zu können und auch
schnelle Antwort zu bekommen.
Dafür fiel mir gerade so ein, könnte man ein System ähnlich dem Support einbinden. Wo Fragen reingegeben werden und man vorher ein paar ehrliche und vertrauenswürdige Spieler ausgewählt hat, die diese dann beantworten. Natürlich müssen diese Spieler dann geduldig sein und auch gern bereit eine Frage doppelt und dreifach zu beantworten.
Naja, das dazu. Denke also, WENN sowas kommen sollte, wie eine "Einführungswelt", dann ist dieses Art doch eine sehr gute Lösung.