Armbrust der Seelen zu schwach

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
blackburst
Teidam

Armbrust der Seelen zu schwach

Beitrag von blackburst » 8. Jan 2006, 10:13

Ich habe vor einiger zeit den thraed "vereinigte seelenkapselherstellung ist schrott" (könnt den thread von mir aus closen, da kommt man eh nicht mehr weiter) geschrieben. damit habe ich den inhalt nich ganz getroffen.
Also wie ihr vieleicht gelesen habt, ist gewinnung von seelenkapseln mit der armbrust der seelen ein verlustgeschäft (unter den verkaufspreisen in w1).
Unter diesem aspekt ist für mich unverständlich warum dieses item überhaupt eine daseinsberechtigung hat, naja manche meinen sei ist ein luxusitem(welches nur 2k kostet??).
Nochmals zur verdeutlichung wie ich gerechnet habe:

armbrust(20% chance auf seelenkapsel, -20lp von npcs, NUR anwendbar, wenn npc >19lp, also min 20)

um im schnitte eine seelenkapsel zu bekommen braucht man im schnitt 5 pfeile(wert: 10-20g), also im günstigsten fall kostet einem eine sk 50g.

In der markthalle kann man sks zwischen 30 und 50 kaufen.

wenn man sich jetzt das argument "luxusitems, DÜRFEn keinen gewinn bringen ansieht" komm ich einen vergleich zw armbrust und skmixer:

bei der armbrust macht man auf jeden fall verlust, bei dem mixer könnten man sk um 30 kaufen un eine gepresste sk um MIN 400 verkaufen.
Also, ein gewaltiger gewinn bei einem luxusitem, oh, wie schrecklich!

Mir ist auch aufgefallen dass absolut NIEMAND die armbrust ausser ich(naja, eigenlich nur kurz zum testen) verwendet und alle die eine haben, wollen sie verkaufen nach meinem anschein.

In jedem professionellen spiel würde der nächste patch so ein inbalancing entfernen. ich will ja nicht sagen dass freewar von amteuren entwickelt wurde, aber wenn diese offensichtlichkeit ignoriert wird, verliert fw bei mir sehr viel sympathie.

So, ich glaube, die perfekt lösung zu haben, um ein gesundes gleichgewicht zw. luxus und nutzten herzustellen.

Neue Vorteile der armbrust:
Chance auf seelenkapsel auf 30 od. 33% erhöhen.(dadurch würde der gewinn absolut minimal werden)
lebensabzug wie bisher 20

Nachteile:
anwendung kostet 10sek
anwendung NICHT wirksam(verlust des pfeils) wenn npc weniger als 20lp hat. dadurch wird verhindert, dass man auch bei luli npcs das dauernd macht(naja, vieleicht nicht sinnvoll, so etwas einzuführen, wenn der turmgeist gute dienste leistet)

Ich hoffe ihr versteht das problem jetzt und wärt offen für diesen kompromiss. wenn ihr noch welche fragen habt, fragt^^.

noch was, mir geht es gar nicht so um den gewinn, ich wär nur froh wenn ich auf diese weise die npcs bisschen schwächen könnte und mehr sks zur verfügung hätte.(oder kann man in der maha so viele kaufen?).
Und ihr seid auch blöd!

Syrah
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Syrah » 8. Jan 2006, 10:21

Bin ich dagegen. Die Armbrust der Seelen ist ein kleiner Zusatz. Die Kapseln bekommt man normal vom normalen Jagen. Und je stärker die Waffe desto mehr bekommst du auch.
Das du hier sagst man macht so viel verlust könnte vielleicht daran liegen das du ständig nur schreibst das du Seelenkapseln durch die Schusswaffe bekommst. Du rechnest aber nicht die normalen Kapseln ein. Und ohje, schon habe ich 10 Stk. ohne Geld ausgegeben zu haben, +xp, +Gold...

Also, die Armbrust sollte in jedem Fall so bleiben, ist halt als "Zusatz" gedacht ala: Ich schieß mal, vielleicht bekomm ich noch ne Kapsel...

Geh ein wenig mehr jagen wenn du unbedingt gewinn machen willst
Und vor allem: Wenn du ständig alles kaufst zB Für seelenkapseln die Pfeile für 10gm, oder für ne Vereinigte die Kapseln in der Maha für 30gm und mehr dann bist du irgentwie selbst schuld...

Syrah
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

blackburst
Teidam

Beitrag von blackburst » 8. Jan 2006, 10:23

mann, ob man welche bekommt durch das normale jagen ist doch absolut irrelevant.
sagen wir ein npc hat 20lp.
Man schiess einmal und wartet danach 16sek(10+ min reisezeit), danach killt man das npc und hat wieder die chance eine sk zu bekommen.
Es völlig egal für dieses thema welche waffen man hat. kommt mir bitte nicht nochmal mit dem, das wird schon lästig.es geht nur um pfeile eine armbrust mit 20% und sks.
Zuletzt geändert von blackburst am 8. Jan 2006, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Und ihr seid auch blöd!

Syrah
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Syrah » 8. Jan 2006, 10:26

Nein ist es nicht. Denn du schreibst nur immer die Kostspieligen Methoden auf, vergisst dabei aber das es normaler weise alles nicht dazu gedacht ist um Hauptsächlich an die Kapseln zu kommen.
Es ist nun einmal ein kleiner Zusatz, und wenn du die Teile für zB ne vereinigte möchtest um gut gewinn zu machen ist es der falsche Weg.
Du sagst du machst verlustgeschäfte aber auch nur weil du ständig alles dafür kaufst.
Pfeile bekommst mit Jagen in Terasi, und dann bezahlst gar nix.
Kapseln bekommst gratis beim Jagen und nen kleinen Zusatz durch die Armbrust. Das Verhältnis ist doch schön ausgewogen

Syrah
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

blackburst
Teidam

Beitrag von blackburst » 8. Jan 2006, 10:28

ja, pfeile bekommt man durch jagen, aber haben sie dadurch einen geringeren wert als 10? würde ich nicht sagen. ich frag mich wie ihr alle rechnet, man muss auch "unsichtbare" und potential berücksichtigen.
einen pfeil kann ich in der maha ocker um 17 verkaufen.
Und ihr seid auch blöd!

Syrah
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Syrah » 8. Jan 2006, 10:33

Dann mach es doch oO Verkauf deine Pfeile und sei dann glücklich. Ich sehe es dennoch so das alles was ich selbst erbeute und dann verkaufe mir mehr gewinn bringt als wenn ich es in der Markthalle kaufe.
Denn es ist schon ein unterschied: Kauf ich den Pfeil für 10gm und will damit Kapseln bekommen mache ich nunmal verlust.
Erjage ich den Pfeil selbst spare ich die 10gm, bekomme noch xp und geld vom Jagen, muss kein Geld investieren kann jedoch mehr geld raus holen indem ich zB die Kapsel anwende und noch 5 NPCs finde. (vielleicht noch zwei drei Kapseln ;) )
Willst du wirklich Geschäfte machen mit etwas darfst eben nicht von anderen abhängig sein indem du es von denen Kaufst sondern indem du selbst auf die Jagd gehst.

Wenn ich mir meine geklebten, gelben machen will nehme ich auch mein Getreide was ich selbst angebaut habe und nicht die teuren aus der Markthalle weil ich ansonsten einfach draufzahlen muss

Syrah

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 8. Jan 2006, 11:03

wofür die jetzt noch einen threat aufgemacht hast, verstehe ich jetzt nicht ganz, dass thema kann man, jetzt wo der andere eh existiert auch zu ende diskutieren da

ansonsten, der Preis vom Spiel her ist 0GM, dass heißt, wenn du jagst, die Pfeile bekommst, und dann einsetzt machst du von der Engine her 0GM Verlust, bekommst aber pro 5 Pfeile eine Kapsel dazu, welche dir wiederum im Durchschnitt 1 NPC zusätzlich bringt, sprich im Durchschnitt etwa 35GM zusätzlichen Gewinn.

Das nun die Pfeile beim Verkauf soviel kosten, dass diese Rechnung nicht funktioniert ist eine ganz andere Sache, den offsensichtlich zahlen die Leute soviel für Pfeile, dass es teilweise sinnvoller ist, die Pfeile zu verkaufen, als sie einzusetzten.
Das ist aber nicht direkter Teil der Engine, sondern daran, dass freewar auf der freien Marktwirtschaft beruht, sprich, die User machen ihre Preise selbst, die Shops regulieren nur das Notwendigste (Waffen zum Beispiel, damit die Verkaufswaffen auch weggehen), und Items die typisch sind für kleine Spieler (Pilze, Silberfuchsfell, usw).
Ausserhalb dieser Preise machen die Spieler ihre Preise selbst, dass heißt, alles was sehr gefragt ist, steigt im Preis, alles was nicht geffragt ist, bzw genug vorhanden ist, bleibt im Preis konstant, oder sinkt, so es noch teuerer ist als im Shop.
Dadurch können einige Items zeitweise sinnlos werden. Das ist aber der Lauf der Dinge, bei bestehenden Dingen wird seitens der Admins nur eingegriffen, wenn etwas zu viel Gold bringt, dass so die Wirtschaft ins Ungleichgewicht gebracht wird, wenn Sachen zeitweise unnötig werden, dann noch lange nicht, den das liegt in der Verantwortung der Spieler selbst.
Ansonsten müsste Sotrax ja auch gegen die ganzen Preisabsprachen in den Welten vorgehen, die runinieren den anderen Spielern ja die Preise.
Gerade in W1 haben wir ja schon genug Preiskämpfe um gepresste Zauberkugeln miterlebt, als dass wir wissen, selbst bei Absprachen, kommen irgendwann Händler und brechen die. Dann tobt auf der Maha sogar ein regelrechter Handelskrieg.

Gerade, dass die Spieler (solange nicht zu viel Gold entsteht) die Sachen selbst regeln, macht freewar gerade interessant, und dass hier haben die Spieler nunmal selbst geregelt, Pfeile verkaufen sich halt im Moment besser als Seelenkapseln, wer weiß, vielleicht kommt morgen was tolles für Kapseln, so dass sich der ganze Markt umkrempelt.

Was das unsichtbare Potenzial angeht, klar haben die Pfeile dass, aber wenn du dass bezahlt haben möchtest, dann musst du zu sehen, dass du die vereinigeten Kapselpreise in der Maha hochgeschraubt bekommst. Dazu müsstest du nun einen Handelskrieg gegen die anderen Kapselverkäufer führen, sprich sie zum einen erstmal unterbieten, dazu immer wieder auf der Maha starren, wegzaubern (notfalls mit Zauber der Leere), usw., bis diese entweder aufgeben, und aufhören damit zu handeln - oder ihr euch auf einen neuen gemeinsamen Preis einigt, den ihr alle nehmt, und der höher als der alte liegt.
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

blackburst
Teidam

Beitrag von blackburst » 8. Jan 2006, 11:20

ich würde mal sagen, die armbrust alleine ist zum vergessen. vielleicht wäre es geschickter wenn man sie in verbindung mit massenankauf(pfeilbeutel) und dem mixer bringt. ich glaube für einen seelenkapselvereinger wär das eine gute idee um seinen vorrat zu sichern.
Aber denkt mal über meine lösung nach die ich gepostete habe.
höhere chance, mehr zeitaufwand.
naja, mal schauen was sotrax sagt, so wies jetzt aussieht, muss ich die armbrust wohl verkaufen, oder investier mein gesamtes erspartes un kauf mir einen mixer. nein dann geh ich doch lieber an die börse, oder zinsen.
Und ihr seid auch blöd!

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 8. Jan 2006, 14:35

höhere gewinne sind ja ok, sobald sie aber aus sich selbst herausgenerieren, sprich durch npcs, shops oder glücksspiel, und nicht durch andere spieler ist sowas generell schlecht, da es viel zu viel gold in freewar bereits gibt
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 8. Jan 2006, 14:42

Mein Ansatz ist: Alle Schusswaffen sind Hilfen beim Kampf gegen große, NPC, die man nur schwer besiegen kann. Es gibt Stellen, an denen man ein NPC mit 20LP weniger beisegen kann, weil es genau 1LP weniger abzieht (mal als beispiel) wenn man dann noch eine Seelenkapsel dazubekomt: Wunderbar.
Itemtechnisch hat es langeweile ja schon vorgerechnet: Pfeil: 0gm
5*0=0
Sk=0
Betrachtet man es so, ist die Armbrust ein tolles Item.
Ich sehe öfter Leute, die mit der Armbrust an Unqiue-NPC stehen, und eine ganze Menge Pfeile verfeuern. Im Endeffekt können sie das Unique besigen, und haben für 1/5 der Pfeile auch noch einen Gegenwert erhalten.
Meiner Ansicht nach ist die Armbrust nicht als SK-Produktion zu sehen, sondern eben als NPC-Hilfe mit SK bonus.
Bazinga!

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 10. Jan 2006, 17:13

Verlust ist es eigentlich nicht, weil Pfeile kosten ja nix. Dass Pfeile soviel Gold in der Maha bringen, liegt an den Spielern selbst.
---
Sotrax

Gesperrt