Magie und Zauber
Verfasst: 15. Jan 2006, 08:04
So, ich sag mal gleich, dass ich taruner bin.
Ich finde die magier sollten mal einen kleinen vorteil beim zauber haben.
Also,
es gibt 3 magiekreise, wobei jedes volk 1, 2 oder 3 hat.
3 ist der höchste und nur für dm, mz verfügbar.
2 für serum, natla, arbeiter und onlos
1 für kämpfer und taruner
dann gibt einen manavorrat(oje, vielleicht nicht fw-konform), dessen vorrat von der int abhängt. ich würde mal sagen pro int ein mana od energie.
das heisst ein mensch magier hat am anfang 10 mana.
als nächster gibt es wie charakterfähigkeiten ein menü für die gelernten zauber. um die zauber zu lernen benötigt man viel gold den zauber und die magiestufe.
als, beispiel: starre hat kreis 3 kann also nur von magiern gelernt werden.
wegen den kosten:
das aufladen des manavorrates sollte sehr kostspielig sein genauso wie das erlernen.
z.b zum aufladen von 10 mana benötigt man 300g(1mana 30g) und zum anwenden einer starre verbraucht man 10 mana
um den zauber zu erlernen muss man in die magieschule gehen, die starre mitnehmen und 2000k(sollte vom zauber abhängen) bezahlen
beispiele für andere:
sicht des lebens: kreis1 1 mana
schwache herbeirufung der geislosen: kreis 2 3 mana
was bringts?
durch hohe kosten hat man zauber jederzeit zur verfügung.
wenn man nachrechnet war bei meinen beispielen alles VIEL teurer als im shop, also ist das ganze als luxus zu betrachten.
vielfältigere char entwicklung
eigentlich ist das ganze wie die charfähigkeiten.
Ich halte die idee sehr gut, aber ich weiss dass ihn fw viele dagegen sein werden, sie spielen ja lieber mit feurwalzen, ölbohrtürmen, dampfkanonen und solchen amgespaceten verrückten sachen. Warum nicht mal etwas einführen was sich in anderen spielen etabliert hat?
das ganze kann ja auch irgendwie analogisiert werden und muss ja nicht mana heissen und magiekreis. aber die mechanik finde ich gut.
stellt eure fragen!
Ich finde die magier sollten mal einen kleinen vorteil beim zauber haben.
Also,
es gibt 3 magiekreise, wobei jedes volk 1, 2 oder 3 hat.
3 ist der höchste und nur für dm, mz verfügbar.
2 für serum, natla, arbeiter und onlos
1 für kämpfer und taruner
dann gibt einen manavorrat(oje, vielleicht nicht fw-konform), dessen vorrat von der int abhängt. ich würde mal sagen pro int ein mana od energie.
das heisst ein mensch magier hat am anfang 10 mana.
als nächster gibt es wie charakterfähigkeiten ein menü für die gelernten zauber. um die zauber zu lernen benötigt man viel gold den zauber und die magiestufe.
als, beispiel: starre hat kreis 3 kann also nur von magiern gelernt werden.
wegen den kosten:
das aufladen des manavorrates sollte sehr kostspielig sein genauso wie das erlernen.
z.b zum aufladen von 10 mana benötigt man 300g(1mana 30g) und zum anwenden einer starre verbraucht man 10 mana
um den zauber zu erlernen muss man in die magieschule gehen, die starre mitnehmen und 2000k(sollte vom zauber abhängen) bezahlen
beispiele für andere:
sicht des lebens: kreis1 1 mana
schwache herbeirufung der geislosen: kreis 2 3 mana
was bringts?
durch hohe kosten hat man zauber jederzeit zur verfügung.
wenn man nachrechnet war bei meinen beispielen alles VIEL teurer als im shop, also ist das ganze als luxus zu betrachten.
vielfältigere char entwicklung
eigentlich ist das ganze wie die charfähigkeiten.
Ich halte die idee sehr gut, aber ich weiss dass ihn fw viele dagegen sein werden, sie spielen ja lieber mit feurwalzen, ölbohrtürmen, dampfkanonen und solchen amgespaceten verrückten sachen. Warum nicht mal etwas einführen was sich in anderen spielen etabliert hat?
das ganze kann ja auch irgendwie analogisiert werden und muss ja nicht mana heissen und magiekreis. aber die mechanik finde ich gut.
stellt eure fragen!