Viele Leute haben ein Problem damit, daß die Natla soo leicht XP machen können, bestimmte Fähigkeiten ausbauen können, die ihnen zusätzlich Gold bringen und dann auch nicht angreifbar sind.
Wie wäre es denn mit folgender Idee:
Die Spezialfähigkeit der Natla (Beutezauber) wird abgeändert auf Schutzwissen. Dies ist dann eine passive Fähigkeit, die zu einem bestimmten Prozentsatz ein Nichtangreifen des Natla ermöglicht. Der Prozentsatz ergibt sich aus der Stufe, auf der man lernt. Ich habe da an 3% pro Stufe gedacht.
Wenn ein Natla nun von jemandem angegriffen wird, dann tritt diese Spezialfähigkeit in Kraft. Ist der Angriff erfolgreich, hat der Natla Pech, sollte halt seine Spezialfähigkeit weiter lernen. Schlägt der Angriff fehl, erscheint folgender Text am Kampfort:
"XYZ konnte sich vor einem Angriff von ABC retten."
Dabei wird der Natla an seinen Heimatort teleportiert.
Der unauflösbare Schutzzauber sollte dann wegfallen, aber zumindest sollte es trotzdem einen günstigen Schutzzauber geben für Natla. Der Ausbau der Spezialfähigkeit ist ja nun nicht in einer Woche erledigt, daß man beruhigt durch die Welt ziehen kann.
So nun zerfleischt mich.
Gruß Thes
EDIT: Rechtschrei(b)fehler entfernt

EDIT:
Im Laufe der Diskussion ist herausgekommen, daß ein erhöhen der Chance um 3% pro Stufe nicht so günstig ist, weil dann nach einer gewissen Zeit alle Natla unsterblich sind.
Daher steht eine weitere Idee zur Diskussion:
Die Rate ähnlich dem Zentrallager wählen. Einführung eines kleinen Händlerschutz, der "kleine" Händler unauflösbar schützt, wobei das "klein" abhängig von einer Xp-Zahl ist, oder einer Int-Stufe. Danach ist der große Händlerschutz nur noch anwendbar und der ist auflösbar.
EDIT (Beitrag von Kaot, gekürzt, denke mal ebenso diskussionswürdig):
Die kosten für den Schutzzauber werden per aka/XP verhältnis berechnet. Wobei ich jetzt nicht 100% vorschlagen möchte, das haben meist die PK... Ich dachte an so. 2/3 (66%) damit der Zauber nur 30gm kostet (für rechnungszwecke abgerundet...). bei 1/3 wären es 60... bei 1/4 80gm etc...
So sollte das Gejammer aufhören, denn entweder zahlt man entsprechend für den schutz, oder für die akas.