Änderung der Natla Spezialfähigkeit

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Theseus
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Änderung der Natla Spezialfähigkeit

Beitrag von Theseus » 9. Feb 2006, 12:19

In diesem Forum gibt es ja nun sehr viele Userideen, wie man den Natlaschutz wegbekommt, da will ich mich mal anschließen mit einer anderen Idee.

Viele Leute haben ein Problem damit, daß die Natla soo leicht XP machen können, bestimmte Fähigkeiten ausbauen können, die ihnen zusätzlich Gold bringen und dann auch nicht angreifbar sind.

Wie wäre es denn mit folgender Idee:

Die Spezialfähigkeit der Natla (Beutezauber) wird abgeändert auf Schutzwissen. Dies ist dann eine passive Fähigkeit, die zu einem bestimmten Prozentsatz ein Nichtangreifen des Natla ermöglicht. Der Prozentsatz ergibt sich aus der Stufe, auf der man lernt. Ich habe da an 3% pro Stufe gedacht.

Wenn ein Natla nun von jemandem angegriffen wird, dann tritt diese Spezialfähigkeit in Kraft. Ist der Angriff erfolgreich, hat der Natla Pech, sollte halt seine Spezialfähigkeit weiter lernen. Schlägt der Angriff fehl, erscheint folgender Text am Kampfort:

"XYZ konnte sich vor einem Angriff von ABC retten."

Dabei wird der Natla an seinen Heimatort teleportiert.

Der unauflösbare Schutzzauber sollte dann wegfallen, aber zumindest sollte es trotzdem einen günstigen Schutzzauber geben für Natla. Der Ausbau der Spezialfähigkeit ist ja nun nicht in einer Woche erledigt, daß man beruhigt durch die Welt ziehen kann.

So nun zerfleischt mich.

Gruß Thes

EDIT: Rechtschrei(b)fehler entfernt :oops:

EDIT:
Im Laufe der Diskussion ist herausgekommen, daß ein erhöhen der Chance um 3% pro Stufe nicht so günstig ist, weil dann nach einer gewissen Zeit alle Natla unsterblich sind.
Daher steht eine weitere Idee zur Diskussion:
Die Rate ähnlich dem Zentrallager wählen. Einführung eines kleinen Händlerschutz, der "kleine" Händler unauflösbar schützt, wobei das "klein" abhängig von einer Xp-Zahl ist, oder einer Int-Stufe. Danach ist der große Händlerschutz nur noch anwendbar und der ist auflösbar.


EDIT (Beitrag von Kaot, gekürzt, denke mal ebenso diskussionswürdig):
Die kosten für den Schutzzauber werden per aka/XP verhältnis berechnet. Wobei ich jetzt nicht 100% vorschlagen möchte, das haben meist die PK... Ich dachte an so. 2/3 (66%) damit der Zauber nur 30gm kostet (für rechnungszwecke abgerundet...). bei 1/3 wären es 60... bei 1/4 80gm etc...
So sollte das Gejammer aufhören, denn entweder zahlt man entsprechend für den schutz, oder für die akas.
Zuletzt geändert von Theseus am 13. Feb 2006, 15:07, insgesamt 2-mal geändert.

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Beitrag von langeweile » 9. Feb 2006, 12:23

warum wollt ihr nur alle die natlas angreifen?? sich wunder

einen vorschlag zur änderung der charakterfähigkeit habe ich aber auch

sie fällt weg, dafür führen wir auf dem marktplatz in hewien einen handelsgebühr von 0,5% zwischen befreundeten Rassen ein, 1% zwischen verfeindeten rassen, und gänzlich ohne gebühr, wenn einer der beiden beteiligten ein natla ist, stärkt deren rolle als händler
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

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Syrah
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Beitrag von Syrah » 9. Feb 2006, 12:25

Naja Theseus ist ja selbst Natla *denk*
Aber ich find die Idee auch nit so berauschend, schon allein deswegen weil es eine Notwendigkeit wird die Aka zu machen, man MUSS die innere Macht ausbauen, denn aufgrund der schlechten werte bin ich eh freiwild... Naja... Nicht so prall die idee

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Theseus
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Beitrag von Theseus » 9. Feb 2006, 12:39

@langeweile: Ich bin in W3 ein NPC-Jäger und in W4 ein reiner Natla - Händler. Ich brauche den Schutz in W4 aufgrund meiner bisher knapp 200 Int-akas ganz dringend. Ich will in keiner XP-Rangliste auftauchen oder sonstiges, sondern meinen Spaß als Händler haben. Allerdings nervt mich dieses Rumgejammer von wegen XP-geile Natla. Und dieses Gejammer ist zum Teil auch berechtigt. Wer nicht weiterkommt in seiner Rasse, der sponsort 10€, wird Natla und kann in Ruhe aufbauen. Es gibt genug Beispiele dafür und ich kann einige verstehen, die meinen, daß für diesen Teil die Natla einen extremen Vorteil besitzen.

@Syrah: Ja man wird gezwungen dazu, das ist ein Nachteil, den ich einsehe. Aber meiner Meinung nach ist der unauflösbare Schutz wirklich ein RIIIESENVORTEIL, der nicht so leicht durch Nachteile aufgehoben werden kann.

Wie wäre es, wenn der Händler-Schutz dementsprechend bis zu einer bestimmten XP-Zahl nur unauflösbar ist und danach die Spezialfähigkeit eingesetzt werden muß? Sozusagen ein Noob-Schutz für kleine Natla. Somit würden es sich größere Spieler überlegen, ob sie durch Sponsorn zu Natla werden wollen, denn in allen Auflösungsthreads geht es immer nur um die High-XP-Natla. Und wenn sie die Spezialfähigkeit ausgebaut haben, dann haben sie auch genug Zeit investiert und verdienen es auch.

LordClossetDTR
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Beitrag von LordClossetDTR » 9. Feb 2006, 13:25

dann geht es doch wieder von vorne los die natla mit der ausgebauten fähigkeit sind dann ja so gut wie nicht mehr zu töten und dann kommen wieder alle an mit die natla haben zuviel exp das schiebt das problem nur etwas hinaus

mfg Clo
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kaot
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Beitrag von kaot » 9. Feb 2006, 15:48

Mal ganz davon abgesehen, das 3% irgendwie sehr kümmerlich erscheinen möchte ich eigentlich auch garnicht auf den Beutezauber verzichten. Und dann wäre mri das ganze auch viel zu ungewiß: 3% chance bei Stufe 1, das ich automatisch weg bin.. klasse...
Das würde dazu führen dass mane ben doch wieder im PvP eingebunden ist, und die ganze Zeit panisch nach irgendwelchen bösen Leuten sucht, die einem ans Leder wollen... Im endeffekt würde das doch dann so aussehen: Jedesmal wenn jmd. mit der entsprechend XP zahl und als Verräter das Feld betritt, muss man zusehen, das man davon kommt, denn auch bei einer 75% Chance auf Sicherheit wäre es mir keine 300Gold wert. (das ich auch mehr herumtrage dürfte den meisten klar sein). Ausserdem träte dann für natla ein Doppelzwang auf: innere Macht hochtrainieren, udn dann frisst eine ganze Menge Zeit, die von anderen zb für Lebenstraining eingesetzt werden kann, und eben leben-oder stärketraining hochzuziehen... was man aber nicht so gut kann, wie die anderen, da man ja parallel die innere macht erhöhen muss, da man auch bei vollem akalimit gegen einen angreifer 0 chance hat (weil er spätestens beim zwoten angriff nen hautbrand oder sonstwas vorneweg benutzt).
Ich würde dann wohl eher meine rasse ändern, und aufs akalimit abbauen, bzw drunter. Da hätte ich dann auch eine nützlichere Spezialfähigkeit (zb taruner mti vollheilung oder onlo mit dem Geschwindigkeitsboost) udn bessere werte und Waffen, und wäre bei Kämpfen besser geschützt als mit einer x% chance und einem auflösbaren Schutz.
Bazinga!

Snow
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Beitrag von Snow » 9. Feb 2006, 19:59

Erschlagt mich, Natla-Brüder und -Schwestern, aber ich wäre dafür :P *duck*. (Obwohl ich die praktische Beuteaura schwer vermissen würde)

Zumindest müßte ich mir meine "Unangreifbarkeit" erarbeiten und würde sie nicht mehr geschenkt (oder doch zu einem sehr günstigen Preis verkauft) kriegen. Da ich ohnehin schon aus RP-Gründen auf etliche lukrativere Charakterfähigkeiten verzichte, wäre es für mich jetzt auch nicht so die große Einschränkung, stattdessen mehr innere Macht zu trainieren.

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Asmorade
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Beitrag von Asmorade » 9. Feb 2006, 20:05

nene! ich bin dafür das es so bleibt! kann doch nicht sein!?

Natla sind Händler und keine Jagdtrophäe! da muss schon drauf gehofft werden, das ein Natla den schutz vergisst!

ihr tut ja gerade so als ob nimand anderes da ist auser Natla die man killen könnte!

wir haben scheiß werte und scheiß Waffen! also leichte Beute!

ist es das, warum alle Natlas killen wollen ??
weil ihr bei denen, die angreifbar sind, keine erfolge erzihlt???

Ginten
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Beitrag von Ginten » 9. Feb 2006, 21:59

naja ich finde das ganze net so gut.
Es gibt schon einen ganzen batzen nachteile.

Scheiß Waffen
Scheiß werte
können als Händler nicht in jeden shop

und das überleben wir nur weil wir als vorteil den schutzzauber haben.
Das bringt das ganze ins gleichgewicht würde ich sagen es ist egal ob ich schelchte werte habe, weil ich mein Gold dafür ausgeben öl hochzumachen den ich habe ja meinen schutz.
Nur das mit den Shops das macht der schutz nicht wieder gut leider

Jabadi
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Beitrag von Jabadi » 9. Feb 2006, 22:17

Natlas sind als eine friedliche Rasse gedacht. Diese Rasse wurde bereitgestellt für die Spieler, die eben genau das NICHT wollen. Spieler die keinen Spaß am kämpfen haben.

Jetzt werden wieder einige schreien, dafür haben Natlas aber mittlerweile auch zahlreiche Vorteile. Sie brauchen ja keien Akas, weil der Schutz nicht auflösbar ist. Ihr Shop zahlt immer nen konstanten Preis.

Versetzt euch mal in die Lage eines Natlas. Er killt nicht, damit fällt für ihn ein Spielelement weg, was so gut wie alle anderen nicht Natla-Spieler intensiv nutzen. Und so groß sind die Natlashandelsvorteile nicht.

Natlas kommen nicht einmal in die Hälfte aller Shops!!! Und das als ausgewiesene HÄNDLERRASSE!

Alle PKs haben auch ohne die Natlas noch genug Auswahl an Gegnern. Nur ein minimaler Anteil von Spielern (darunter die meisten Sponsoren) spielt Natla. Bleiben noch Onlos, Taruner, M/A, M/K, M/Z, DM und Serums zum killen für die PKs übrig. Zumindest beim Verräterstaus den ja die meisten PKs eh nahezu dauerhaft annehmen.
Der einzige Grund wieso PKs Natlas killen können wollen, ist der das Natlas viel Geld besitzen, die Chance auf eine hohe Ausbeute also dementsprechend hoch ist, und das Natlas die schwächste Rasse darstellen und so sehr leicht gegen jeden PK draufgehen.

Es ist einfach kein Risiko dabei oder nur ein sehr geringes. Der Gewinn wiegt das aber meistens wieder aus. Wenn ihr eine andere rasse angreift so ist das Risiko größer, aber ihr habt eure Kills OHNE das ein entscheidenes Spielelement geänder werden muss.

Dagegen. Es ist sinnlos den Natlas ihren Schutz fast komplett zu nehmen. Dein Vorschlag ist etwas neues aber leider nicht besser als die vielen davor.

Die Trainingsdauer und der geringe Prozentwert hätten zur Folge das ein Natla ewig beschäftigt wäre, bis er sicher durch die Welt laufen könnte ohen um Gold und Items bangen zu müssen.

Und wenn solche in Fall eintritt kann man auch gleich M/K spielen, da erledigt sich sowas dann.
Die menschliche Dummheit besteht nicht darin, daß man keine Ideen hat, sondern daß man dumme Ideen hat.

Zitat, Henry de Montherlant (1896-1972), frz. Dichter, gilt bis heute *gg*

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Theseus
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Beitrag von Theseus » 10. Feb 2006, 00:21

Ich denke mal, Snow hat es in meinen Augen als einziger verstanden, was ich wollte. Wer den unauflösbaren Schutz haben will muß was tun dafür. Erschlagt mich auch ruhig. Ich bin selbst Natla und habe die Spezialfähigkeit auch nicht und mit 10K xp würde ich auch nicht mehr in den Noob Schutz fallen. Aber ich finde, daß man als Natla die Zeit aufbringen kann, für Stufe 34 seine Spezialfähigkeit auszubauen, damit man unangreifbar ist. Der Vorteil an dieser ganzen Sache, diese PK-Gejammer, Natla haben Schutz, usw. hört auf. Denn wer erstmal auf dieser Stufe der "Unangreifbarkeit" angekommen ist, hat es in meinen Augen verdient, weil er lange genug dran gearbeitet hat. Die Lernzeiten dafür müßten natürlich berücksichtigt werden.

Es gibt doch bei jeder Fähigkeit gejammer, wenn man die genügend spezialisiert hat. Diese Änderung der Spezialfähigkeit wäre aber ein Grund, die Stimmung über die Themen Rassenänderung durch Sponsorn/Dauerschutz/Xp-Rangliste voller Natla zu ändern. Danach kann kein PK mehr rummotzen, daß ein Natla unangreifbar wäre. Er hat dafür ja schließlich eine Menge an Zeit investiert.

Gruß Thes

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Beitrag von Kintaro Oe » 10. Feb 2006, 01:26

sorry theseus, aber das ist der größte schwachsinn, den ich je gehört habe - und das nicht, weil die idee von dir stammt.

du schlägst allen ernstes vor, dass ich 34 stufen ne charakterfähigkeit lernen soll, um dann irgendwann mal in so 200 tagen unangreifbar zu sein. und was mache ich bis dahin? auf sicheren orten stehen und zugucken? danke, kein interesse - nächste idee bitte...

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kaot
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Beitrag von kaot » 10. Feb 2006, 15:34

Voila
nächste idee... gefällt wahrscheinlich ähnlich schlecht wie Theseus' Idee
Die kosten für den Schutzzauber werden per aka/XP verhältnis berechnet. Wobei ich jetzt nicht 100% vorschlagen möchte, das haben meist die PK... Ich dachte an so. 2/3 (66%) damit der Zauber nur 30gm kostet (für rechnungszwecke abgerundet...). bei 1/3 wären es 60... bei 1/4 80gm etc...
So sollte das Gejammer aufhören, denn entweder zahlt man entsprechend für den schutz, oder für die akas.
Jetzt dürft ihr mich zerreisen.
Bazinga!

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Beitrag von Theseus » 10. Feb 2006, 16:53

was passiert denn dann, wenn man mehr aka hat als xp? In w4 gibt es jemand, der 64 Int-Akas durch den Stein der Intelligenz hat, aber 0XP.

Bekommt der den Schutz geschenkt?

The Crow
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Beitrag von The Crow » 10. Feb 2006, 16:59

ich find die ideen einfach blöd dan würde es fast keine natlas geben und dan würden sich wieder welche aufregen weil sie für starren 250gm oder so zahlen müssen ^^ich find das man als natla die ruhe hat wer sich fürs killen entscheidet der soll auch andere killen auch natlas die schutz vergessen anzulegen ich persöhnlich war schon ein killer und hab bei einem anderem killer 110k erbeutet ihr seht das auch normale rasse wie zB:Onlos auch viel geld verlieren...
also Thesus lass dir was anderes einfallen *gg*

hab irgendwie kein bock noch mal zu sponsorn und abzubauen :(



jetzt dürfen mich die Killer killen :D

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