Zauber: Angriffsrausch
Verfasst: 12. Mär 2006, 02:18
Dieser Zauber wird gegen einen Spieler angewendet. Der eigene Angriffswert gegen den Spieler wird für die nächsten 30 Sekunden um 50% erhöht. Ob der Effekt sichtbar ist, oder wie eine Sicht ohne Meldung ausgeführt wird, stelle ich hier mal zur Diskussion, kann mir gut beide Varianten vorstellen.
Ebenso zur Diskussion gestellt seien die Voraussetzungen für den Zauber. Jedoch will ich folgendes zum Bedenken mitgeben:
Je niedriger die Anforderungen sind, desto mächtiger wird der Zauber. Da einfach der Angriffswert um 50% erhöht wird, bedeutet daß, daß die Startwerte, die Waffenwerte und Stärkeakas, die in niedrigen XP-Bereichen ja noch einen ziemlichen Anteil des Gesamtangriffwertes ausmachen, mit erhöht werden.
Insofern kann es nicht ganz verkehrt sein, wenn man erst ab etwa 5000 XP die Anforderungen erfüllen kann.
Der Zauber ist ein Drop-Item (meinetwegen auch ein zusammengesetztes Dropitem, wie die Sumpfgasbombe) und sollte nicht alzu häufig zu finden sein, vielleicht so häufig, wie ein Stahlanzug-Vorderteil.
Gerade in der unsichtbaren Variante kann der Zauber auch als Verteidigungszauber gegen einen PK nett einsetzbar sein und für eine nette Überraschung sorgen. Es ist natürlich auch denkbar, nach dem gleichen Prinzip einen Zauber einzuführen, der den Verteidigungswert temporär erhöht, dieser sollte jedoch meiner Meinung nach nur dann gelten, wenn man angegriffen wird, nicht wenn man selbst angreift.
Beispiel:
Thorim (MK, 5000 XP, 10 LP-Aka, 10 Stärke-Aka) wendet den Zauber auf Clara (MA 7000 XP, 19 LP-Aka, 3 Stärke-Aka) an und greift dann an.
Die Kampfwerte sind:
Thorim:
Stärke:(5 (Start) + 10 (Aka) + 50 (XP)) * 1,5 (Zauber) = 97 (statt 65)
Leben: 18 (Start) + 10 (Aka) = 28
Verteidigung: 20 (XP)
Aka-Limit: 2300
Clara:
Stärke: 3(Start) + 3 (Aka) + 70 (XP) = 76
Leben: 15 (Start) + 19 (Aka) = 34
Verteidigung: 28 (XP)
Aka-Limit: 2290
Somit: Der Angreifer überlebt mit 0 LP
Ohne Zauber: Der Verteidiger überlebt mit 15 Lebenspunkten.
Über das Balancing kann man natürlich gerne streiten (ob man z.B. nicht nur auf 120% des Ausgangswertes durch den Zauber kommen sollte, oder nur 10 Sekunden Zeit haben soll, den Angriff durchzuführen, ect.). Es geht mir erstmal um die Grundidee.
Ebenso zur Diskussion gestellt seien die Voraussetzungen für den Zauber. Jedoch will ich folgendes zum Bedenken mitgeben:
Je niedriger die Anforderungen sind, desto mächtiger wird der Zauber. Da einfach der Angriffswert um 50% erhöht wird, bedeutet daß, daß die Startwerte, die Waffenwerte und Stärkeakas, die in niedrigen XP-Bereichen ja noch einen ziemlichen Anteil des Gesamtangriffwertes ausmachen, mit erhöht werden.
Insofern kann es nicht ganz verkehrt sein, wenn man erst ab etwa 5000 XP die Anforderungen erfüllen kann.
Der Zauber ist ein Drop-Item (meinetwegen auch ein zusammengesetztes Dropitem, wie die Sumpfgasbombe) und sollte nicht alzu häufig zu finden sein, vielleicht so häufig, wie ein Stahlanzug-Vorderteil.
Gerade in der unsichtbaren Variante kann der Zauber auch als Verteidigungszauber gegen einen PK nett einsetzbar sein und für eine nette Überraschung sorgen. Es ist natürlich auch denkbar, nach dem gleichen Prinzip einen Zauber einzuführen, der den Verteidigungswert temporär erhöht, dieser sollte jedoch meiner Meinung nach nur dann gelten, wenn man angegriffen wird, nicht wenn man selbst angreift.
Beispiel:
Thorim (MK, 5000 XP, 10 LP-Aka, 10 Stärke-Aka) wendet den Zauber auf Clara (MA 7000 XP, 19 LP-Aka, 3 Stärke-Aka) an und greift dann an.
Die Kampfwerte sind:
Thorim:
Stärke:(5 (Start) + 10 (Aka) + 50 (XP)) * 1,5 (Zauber) = 97 (statt 65)
Leben: 18 (Start) + 10 (Aka) = 28
Verteidigung: 20 (XP)
Aka-Limit: 2300
Clara:
Stärke: 3(Start) + 3 (Aka) + 70 (XP) = 76
Leben: 15 (Start) + 19 (Aka) = 34
Verteidigung: 28 (XP)
Aka-Limit: 2290
Somit: Der Angreifer überlebt mit 0 LP
Ohne Zauber: Der Verteidiger überlebt mit 15 Lebenspunkten.
Über das Balancing kann man natürlich gerne streiten (ob man z.B. nicht nur auf 120% des Ausgangswertes durch den Zauber kommen sollte, oder nur 10 Sekunden Zeit haben soll, den Angriff durchzuführen, ect.). Es geht mir erstmal um die Grundidee.