Zauber der XP-Verschiebung
Verfasst: 6. Apr 2006, 10:05
Dieser Zauber wird auf eine Person angewendet. Es passiert folgendes:
Die Person bekommt für eine halbe Stunde 500 XP hinzu. Sie wird für 1 Minute unter Schutz gestellt. Der Zaubernde verliert für diese Zeit 500 XP. Beide bekommen für die Zauberdauer einen "Tag" [Erf. verändert] und können in der Zeit weder erneut diesen Zauber zaubern, noch Ziel dieses Zaubers werden (es ist also keine kumulative Erhöhung und/oder Erniedrigung möglich).
Ebenfalls andere Werte vorstellbar, vlt. 10% seiner Normalerfahrung, dann jedoch nach unten und oben beschränkt, vlt. mindestens 100 XP und höchstens 2000 XP.
Anwendungsgebiete: Ich denke, der Zauber könnte vielleicht die starke KU ersetzen, die ja immer wieder auf Gegenstimmen trifft. Gegen einen PK eingesetzt kann es ihn schon ziemlich ärgern, da ja sein Aka-Limit nicht mit hochgeht, sondern "nur" die Erfahrung. Für die meisten Fälle wird es ebenfalls ausreichen, daß man selbst nicht mehr effektiv vom PK angegriffen werden kann. In den Fällen, wo das anders ist, kann man ja immer noch die schwache KU nutzen. ABER: Man erschwert dem PK das Jagen, macht es ihm aber nicht unmöglich.
Andersherum kann es auch den PK selbst helfen: Man muß nicht immer sofort zum Xp-Abbau gegen NPC springen, sondern kann sich vor einem Kill erstmal die XP erniedrigen und somit wieder aufs Aka-Limit kommen. Der Bezauberte ist jedoch erstmal ne Minute geschützt, der Zauber ist nicht dafür da, überraschend jemand in seinen XP-Bereich zu heben und zu "pflücken". Man soll zumindest die Chance haben, das mitzubekommen. Natürlich wäre es möglich, jemanden per Zauber XP zu geben, dann Schutzauflösung zu benutzen und ihn zu killen, ABER: das sollte mehr als genug Zeit zum Flüchten geben. Wer diese nicht nutzt, hat selbst schuld.
Der Zauber kann aber auch für andere Dinge benutzt werden: So kann man damit mehr Gold in die Bank einlagern, kurzfristig seinen Speed erhöhen oder trotzdem Geld von der Stiftung bekommen, obwohl man an dem Tag bereits gekillt wurde. Oder man nutzt ihn, um ein höheres Aka-Limit zu bekommen, als man XP hätte, sogar zum XP-Abbau kann er hilfreich sein. Ich sehe in diesen Anwendungsgebieten kein Problem, da wie gesagt der Zauber nicht kummulativ wirkt, also die XP-Zahl begrenzt ist, die man mittels Zauber haben wird.
Ein Problempunkt hat der Zauber: Es wäre folgendes möglich: Ein PK hat sein Aka-Limit ständig über seinen eigentlichen XP, damit er selbst relativ sicher vor Angriffen ist. Wann auch immer er auf Jagd gehen will, bittet er jemanden, den Zauber auf ihn anzuwenden und ist am Aka-Limit. Ich denke jedoch, dieses "sich hinter der Aka verstecken" wird selten vorkommen, da die wenigsten andauernd jemanden fragen wollen, wenn sie killen wollen. Für einen PK-Clan muß ja auch immer bedacht werden, daß der Zaubernde XP verliert, man müsste also immer erst jemanden finden, der dazu bereit ist. Man könnte dem Problem aber begegnen, wenn man zusätzlich fordert, man kann mit veränderten XP nur dann angreifen, wenn man es ohne auch könnte.
Egal, wie sich die XP während der Zeit entwickeln, nach Ende des Zaubers bekommt man die Veränderung gutgeschrieben, die sich durch Anwenden des Zaubers ergeben hatte.
So, nun zur Kritik *g*
Die Person bekommt für eine halbe Stunde 500 XP hinzu. Sie wird für 1 Minute unter Schutz gestellt. Der Zaubernde verliert für diese Zeit 500 XP. Beide bekommen für die Zauberdauer einen "Tag" [Erf. verändert] und können in der Zeit weder erneut diesen Zauber zaubern, noch Ziel dieses Zaubers werden (es ist also keine kumulative Erhöhung und/oder Erniedrigung möglich).
Ebenfalls andere Werte vorstellbar, vlt. 10% seiner Normalerfahrung, dann jedoch nach unten und oben beschränkt, vlt. mindestens 100 XP und höchstens 2000 XP.
Anwendungsgebiete: Ich denke, der Zauber könnte vielleicht die starke KU ersetzen, die ja immer wieder auf Gegenstimmen trifft. Gegen einen PK eingesetzt kann es ihn schon ziemlich ärgern, da ja sein Aka-Limit nicht mit hochgeht, sondern "nur" die Erfahrung. Für die meisten Fälle wird es ebenfalls ausreichen, daß man selbst nicht mehr effektiv vom PK angegriffen werden kann. In den Fällen, wo das anders ist, kann man ja immer noch die schwache KU nutzen. ABER: Man erschwert dem PK das Jagen, macht es ihm aber nicht unmöglich.
Andersherum kann es auch den PK selbst helfen: Man muß nicht immer sofort zum Xp-Abbau gegen NPC springen, sondern kann sich vor einem Kill erstmal die XP erniedrigen und somit wieder aufs Aka-Limit kommen. Der Bezauberte ist jedoch erstmal ne Minute geschützt, der Zauber ist nicht dafür da, überraschend jemand in seinen XP-Bereich zu heben und zu "pflücken". Man soll zumindest die Chance haben, das mitzubekommen. Natürlich wäre es möglich, jemanden per Zauber XP zu geben, dann Schutzauflösung zu benutzen und ihn zu killen, ABER: das sollte mehr als genug Zeit zum Flüchten geben. Wer diese nicht nutzt, hat selbst schuld.
Der Zauber kann aber auch für andere Dinge benutzt werden: So kann man damit mehr Gold in die Bank einlagern, kurzfristig seinen Speed erhöhen oder trotzdem Geld von der Stiftung bekommen, obwohl man an dem Tag bereits gekillt wurde. Oder man nutzt ihn, um ein höheres Aka-Limit zu bekommen, als man XP hätte, sogar zum XP-Abbau kann er hilfreich sein. Ich sehe in diesen Anwendungsgebieten kein Problem, da wie gesagt der Zauber nicht kummulativ wirkt, also die XP-Zahl begrenzt ist, die man mittels Zauber haben wird.
Ein Problempunkt hat der Zauber: Es wäre folgendes möglich: Ein PK hat sein Aka-Limit ständig über seinen eigentlichen XP, damit er selbst relativ sicher vor Angriffen ist. Wann auch immer er auf Jagd gehen will, bittet er jemanden, den Zauber auf ihn anzuwenden und ist am Aka-Limit. Ich denke jedoch, dieses "sich hinter der Aka verstecken" wird selten vorkommen, da die wenigsten andauernd jemanden fragen wollen, wenn sie killen wollen. Für einen PK-Clan muß ja auch immer bedacht werden, daß der Zaubernde XP verliert, man müsste also immer erst jemanden finden, der dazu bereit ist. Man könnte dem Problem aber begegnen, wenn man zusätzlich fordert, man kann mit veränderten XP nur dann angreifen, wenn man es ohne auch könnte.
Egal, wie sich die XP während der Zeit entwickeln, nach Ende des Zaubers bekommt man die Veränderung gutgeschrieben, die sich durch Anwenden des Zaubers ergeben hatte.
So, nun zur Kritik *g*