verbesserte NPC
Verfasst: 18. Apr 2006, 09:32
Das NPC-System von Freewar ist etwas zu starr, daher würde ich folgende Änderungen vorschlagen, die teilweise auch einen besseren Einstieg in Freewar ermöglichen sollen und das Quest system verbessern könnten.
1. "Interagieren"
Jedes NPC erhält einen Link "Interagieren" vor dem "Angreifen"-Link.
Dieser Link beinhaltet verschiedene Auwahlmöglichkeiten:
1.1 "Ansprechen"
Diese Auswahl bietet anschliessend verschiedene Dialog-optionen, die auf das NPC abgestimmt sind. So können quasi Dialoge mit NPC ermöglicht werden, im laufe derer der Spieler Informationen zu Quests erhalten kann.
(Bei NPC wie z.B. Haus-Schaf ist diese Option entweder nicht da oder nachdem man sie anwählt erscheint eine Nachricht wie "Bist du verrückt?" oder "Wie willst du das machen?")
1.2 "Gold übergeben"
Man übergibt dem NPC eine einstellbare summe an Gold, welche anschliessend aus dem inventar des Spielers entfernt wird. Bei Kill des NPC wird das Gold auf das Feld gedropt und nicht dem normalen Gold des NPC angerechnet, da sonst die trennung von der Plünderung nicht gewährleistet werden kann.
Diese Option steht als Ersatz für die Feldlinks, die bisher die Quests anzeigten, nun übergibt man Gold hierrüber um ein Quest zu erfüllen.
(Goldmünzen die für ein Quest übergeben werden, werden nicht gedropt, wenn das NPC getötet wird)
1.3 "Item übergeben"
Man übergibt dem NPC ein Item, welches anschliessend aus dem Inventar des Spielers entfernt wird. Bei Kill des NPC wird das Item gedropt.
Diese Option steht als Ersatz für die Feldlinks, die bisher die Quests anzeigten, nun übergibt man Items hierrüber um ein Quest zu erfüllen.
(Items die für ein Quest übergeben werden, werden nicht gedropt, wenn das NPC getötet wird)
1.4 "Streicheln"
Nur bei "niederen" NPC (wie z.B. dem Haus-Schaf) ist diese Option vorhanden. Wenn ein Spieler diese Option wählt erscheint im Chat folgende Nachricht und der Spieler kann sich 10 sekunden lang nicht bewegen.
Teodin streichelt Kleines Haus-Schaf
1.5 "Füttern"
Nur bei "niederen" NPC (wie z.B. dem Haus-Schaf) ist diese Option vorhanden. Wenn ein Spieler diese Option wählt erscheint im Chat folgende Nachricht und der Spieler kann sich 15 sekunden lang nicht bewegen.
Teodin füttert Kleines Haus-Schaf mit Staubschleifer Ei-Bier Torte
Eventuell ist es nur mit bestimmten Items möglich NPC zu füttern, beispielsweise Tierfutter oder Gerichte von der Feuerstelle.
2. Vereinheitlichen
Das komplette Quest system wird vereinheitlicht. NPC die nur als Feldtext vorhanden sind werden durch neue richtige NPC ersetzt (siehe auch diese Idee). Diese NPC erhalten ebenfalls beide Optionen ("Angreifen" und "Interagieren"). Um sie dennoch vor dauerkills zu schützen, sind sie (temporär oder dauerhaft) mit einem unauflösbaren Schutz belegt. So kann für jedes NPC die Killrate exakt reguliert werden. Es sollte auf keinen Fall so sein, das es sofort ersichtlich ist ob ein NPC killbar ist oder nicht.
Ein Problem stellt sich hier allerdings: Was passiert mit Items und Gold, das man nichtkillbaren NPC übergeben hat?
Dadurch wird es nicht einfacher zu erkennen wo sich welches Quest befindet, sondern eher schwerer. Denn man erkennt zwar eventuell das an einer bestimmten stelle ein Quest NPC vorhanden ist, allerdings muss man für die lösung bzw. für den erhalt nötiger Informationen in Dialog mit dem NPC treten und dort die richtigen Dialog Optionen wählen um die Informationen zu bekommen die man auch haben will.
3. NPC killen NPC
Es wäre mit diesem System auch vorstellbar NPC einzuführen die bestimmte andere NPC angreifen. Attackiert ein NPC ein anderes NPC erhält der Angreifer nur 50% des Goldes welches ein Spieler ohne Plünderung erhalten würde, das Gold wird zu den normalen GM addiert, daher haben diese NPC anfangs nur zwsichen 0 und 5 GM dabei. LP und A werden nicht von den kills beeinflusst.
Beispiel:
Faris der Jäger (Unique-NPC) läuft durch den ungefährlichen Teil von Krato und killt da Algenechsen.
Feldtext:
Faris der Jäger greift Algenechse mit der Waffe Sumpfbogen an
Faris der Jäger nimmt 9 Goldmünzen
4. Tutorial-Quest-NPC
Um weiterhin den Einstieg in Freewar zu erleichtern sollte nun an jede Geburtsstätte eine Art Tutorial NPC gesetzt werden. Diese NPC funktionieren wie das Auftragshaus mit festgelegten Aufträgen, die Elementare Spielinhalte erklären. Dieses Modell wäre auf weitere NPC ausweitbar.
Neue Spieler werden in der Neulingsnachricht darauf hingewiesen, dass sie bei diesen NPC eine Einführung erhalten können.
Aufgaben wären:
3.1 Bewege dich auf folgendes nahegelgenes Feld (20GM Belohnung)
3.2 Geh folgendes NPC töten (20GM Belohnung)
3.3 Baue etwas ab (Onlos: Koloa Bohne im Feld, DM: 1XP am Wasserfall, M/A: Gold in der Miene, M/Z: Gold in der Miene, Taruner: rote ZK am See des Friedens, Serum-Geist: rote ZK am See des Friedens) (Belohnung 20GM)
3.4 Kaufe ein Goldwäschesieb und geh auf einer bestimmten Position sieben. (Belohnung 20GM)
3.5 Abschluss Besprechung, weitere Hinweise
1. "Interagieren"
Jedes NPC erhält einen Link "Interagieren" vor dem "Angreifen"-Link.
Dieser Link beinhaltet verschiedene Auwahlmöglichkeiten:
1.1 "Ansprechen"
Diese Auswahl bietet anschliessend verschiedene Dialog-optionen, die auf das NPC abgestimmt sind. So können quasi Dialoge mit NPC ermöglicht werden, im laufe derer der Spieler Informationen zu Quests erhalten kann.
(Bei NPC wie z.B. Haus-Schaf ist diese Option entweder nicht da oder nachdem man sie anwählt erscheint eine Nachricht wie "Bist du verrückt?" oder "Wie willst du das machen?")
1.2 "Gold übergeben"
Man übergibt dem NPC eine einstellbare summe an Gold, welche anschliessend aus dem inventar des Spielers entfernt wird. Bei Kill des NPC wird das Gold auf das Feld gedropt und nicht dem normalen Gold des NPC angerechnet, da sonst die trennung von der Plünderung nicht gewährleistet werden kann.
Diese Option steht als Ersatz für die Feldlinks, die bisher die Quests anzeigten, nun übergibt man Gold hierrüber um ein Quest zu erfüllen.
(Goldmünzen die für ein Quest übergeben werden, werden nicht gedropt, wenn das NPC getötet wird)
1.3 "Item übergeben"
Man übergibt dem NPC ein Item, welches anschliessend aus dem Inventar des Spielers entfernt wird. Bei Kill des NPC wird das Item gedropt.
Diese Option steht als Ersatz für die Feldlinks, die bisher die Quests anzeigten, nun übergibt man Items hierrüber um ein Quest zu erfüllen.
(Items die für ein Quest übergeben werden, werden nicht gedropt, wenn das NPC getötet wird)
1.4 "Streicheln"
Nur bei "niederen" NPC (wie z.B. dem Haus-Schaf) ist diese Option vorhanden. Wenn ein Spieler diese Option wählt erscheint im Chat folgende Nachricht und der Spieler kann sich 10 sekunden lang nicht bewegen.
Teodin streichelt Kleines Haus-Schaf
1.5 "Füttern"
Nur bei "niederen" NPC (wie z.B. dem Haus-Schaf) ist diese Option vorhanden. Wenn ein Spieler diese Option wählt erscheint im Chat folgende Nachricht und der Spieler kann sich 15 sekunden lang nicht bewegen.
Teodin füttert Kleines Haus-Schaf mit Staubschleifer Ei-Bier Torte
Eventuell ist es nur mit bestimmten Items möglich NPC zu füttern, beispielsweise Tierfutter oder Gerichte von der Feuerstelle.
2. Vereinheitlichen
Das komplette Quest system wird vereinheitlicht. NPC die nur als Feldtext vorhanden sind werden durch neue richtige NPC ersetzt (siehe auch diese Idee). Diese NPC erhalten ebenfalls beide Optionen ("Angreifen" und "Interagieren"). Um sie dennoch vor dauerkills zu schützen, sind sie (temporär oder dauerhaft) mit einem unauflösbaren Schutz belegt. So kann für jedes NPC die Killrate exakt reguliert werden. Es sollte auf keinen Fall so sein, das es sofort ersichtlich ist ob ein NPC killbar ist oder nicht.
Ein Problem stellt sich hier allerdings: Was passiert mit Items und Gold, das man nichtkillbaren NPC übergeben hat?
Dadurch wird es nicht einfacher zu erkennen wo sich welches Quest befindet, sondern eher schwerer. Denn man erkennt zwar eventuell das an einer bestimmten stelle ein Quest NPC vorhanden ist, allerdings muss man für die lösung bzw. für den erhalt nötiger Informationen in Dialog mit dem NPC treten und dort die richtigen Dialog Optionen wählen um die Informationen zu bekommen die man auch haben will.
3. NPC killen NPC
Es wäre mit diesem System auch vorstellbar NPC einzuführen die bestimmte andere NPC angreifen. Attackiert ein NPC ein anderes NPC erhält der Angreifer nur 50% des Goldes welches ein Spieler ohne Plünderung erhalten würde, das Gold wird zu den normalen GM addiert, daher haben diese NPC anfangs nur zwsichen 0 und 5 GM dabei. LP und A werden nicht von den kills beeinflusst.
Beispiel:
Faris der Jäger (Unique-NPC) läuft durch den ungefährlichen Teil von Krato und killt da Algenechsen.
Feldtext:
Faris der Jäger greift Algenechse mit der Waffe Sumpfbogen an
Faris der Jäger nimmt 9 Goldmünzen
4. Tutorial-Quest-NPC
Um weiterhin den Einstieg in Freewar zu erleichtern sollte nun an jede Geburtsstätte eine Art Tutorial NPC gesetzt werden. Diese NPC funktionieren wie das Auftragshaus mit festgelegten Aufträgen, die Elementare Spielinhalte erklären. Dieses Modell wäre auf weitere NPC ausweitbar.
Neue Spieler werden in der Neulingsnachricht darauf hingewiesen, dass sie bei diesen NPC eine Einführung erhalten können.
Aufgaben wären:
3.1 Bewege dich auf folgendes nahegelgenes Feld (20GM Belohnung)
3.2 Geh folgendes NPC töten (20GM Belohnung)
3.3 Baue etwas ab (Onlos: Koloa Bohne im Feld, DM: 1XP am Wasserfall, M/A: Gold in der Miene, M/Z: Gold in der Miene, Taruner: rote ZK am See des Friedens, Serum-Geist: rote ZK am See des Friedens) (Belohnung 20GM)
3.4 Kaufe ein Goldwäschesieb und geh auf einer bestimmten Position sieben. (Belohnung 20GM)
3.5 Abschluss Besprechung, weitere Hinweise