Vorschlag für Börsianer !

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Rondo2

Vorschlag für Börsianer !

Beitrag von Rondo2 » 19. Apr 2006, 06:50

Durch eine Diskussion im Supportbereich habe ich mir mal Gedanken über eine Änderung des Kontolimits der Bank gemacht.

Der Vorschlag den ich hier mache betrifft ausschliesslich Börsenhändler !

Das Kontolimit bei der Bank sollte nicht nur von den XPs abhängig sein sondern auch berücksichtigen ob jemand ein etwas grösserer Börsenhändler ist.
Der Grund ist wohl nachvollziehbar: Kein anderer "Beruf" ist dermassen hohen Kapitalschwankungen ausgesetzt wie ein Börsenhändler. Je nach Kursentwicklung braucht ein aktiver Börsianer entweder sehr grosse Mengen zum investieren oder er hat teilweise grosse Mengen an Kapital "übrig". Das führt derzeit bei manchen Usern (auch bei mir) dazu dass beispielsweise die Auktionshalle zum auslagern benutzt wird.

Dies hat wohl in einer Welt ein Mod selbstherrlich untersagt und damit eine kleine Diskussion herbeigeführt ;)
Ausserdem plant unser aller Herrscher wohl eine Änderung um solches "auslagern" zu erschweren.

Mein Vorschlag wäre nun folgender:

Das Kontolimit bei der Bank wird für Börsenhändler erhöht und zwar in etwa so:

Ab 500 Aktien --> 25.000 GM höheres Limit
Ab 1000 Aktien --> 50.000 GM höheres Limit
Ab 1500 Aktien --> 75.000 GM höheres Limit
usw
usw

das wären pro Aktie grad mal 50GM und könnte Grossanlegern eine kleine Hilfe und Belohnung sein.
Da Sotrax über das diskutierte Dividendenproblem noch immer brütet wäre das mal ein wenn auch recht kleiner Schritt die grossen Aktienhändler etwas zu fördern.

Strogohold
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Strogohold » 19. Apr 2006, 07:26

Also für mich ist die Idee nicht nachvollziehbar.. warum sollen ausgerechnet die Reichen (wieder einmal) in Freewar profitieren? Es gibt genug andere möglichkeiten Gold Auszulagern bzw. anzulegen (Öl, Globale, Auktionshaus, Luxusitems etc.)

Von daher bin ich dagegen ;o) und freue mich jetzt schon auf deine Kritik Rondo, welche wie immer kommen wird. :roll:
Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
:roll:

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 19. Apr 2006, 07:32

Hmmmm, Du hast offensichtlich überhaupt nicht gelesen bzw nicht kapiert um was es dabei geht denn sonst würdest Du nicht als Gegenargument grade die Auktionshalle mit aufführen.

Von daher ist es zwecklos weiter auf deinen Post einzugehen.

Strogohold
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Strogohold » 19. Apr 2006, 07:45

Ausserdem plant unser aller Herrscher wohl eine Änderung um solches "auslagern" zu erschweren.
1. hab ich noch andere Auslagervarianten erwähnt
2. Wie eine solche Änderung aussehen wird und wann und ob sie kommen wird wissen wir nicht (ausser der allwissende Rondo natürlich)^^

Drosan
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Drosan » 19. Apr 2006, 07:47

Strogohold hat geschrieben:
1. hab ich noch andere Auslagervarianten erwähnt
2. Wie eine solche Änderung aussehen wird und wann und ob sie kommen wird wissen wir nicht (ausser der allwissende Rondo natürlich)^^
Sotrax hat geschrieben:Das Problem wird sich eh bald gelöst haben, da ich vermutlich das Goldsystem der Auktionshalle so ändern werde wie es bei der Markthalle der Fall ist.
Ich bin nicht Rondo hab aber trotzdem ne ungefähre Vorstellung davon :)

AR

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 19. Apr 2006, 07:50

Strogohold auch Deine anderen "Auslagervarianten" gehen total am Thema vorbei :!:

PS: Deine blöden Bemerkungen kannste Dir auch sparen denn wie Du siehst sind andere genauso "allwissend", nur Du scheinbar nicht.....

Strogohold
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Strogohold » 19. Apr 2006, 07:59

LOL klar alle sind allwissend nur ich nicht.. :shock:
da erübrigt sich wohl jeder Kommentar :twisted:
Ausserdem kann ich mir auch mit Sotrax "vermutlich" noch nicht sicher sein... also abwarten und Tee trinken.. oder du besser ne Menge Schlaftabletten damit mal Ruhe ist -.-

Spark

Beitrag von Spark » 19. Apr 2006, 08:56

Um es mal in Rondos Worten zu sagen...
Mal wieder völliger Unsinn :!:
Das würde komplett die xp abwerten. Wenn du ein höheres Banklimit haben willst, dann mach einfach welche. :twisted:

Myragon Trawalnor
Feuerwolf

Beitrag von Myragon Trawalnor » 19. Apr 2006, 09:01

Stimme Spark voll und ganz zu :!:
Wenn man schon absichtlich seine XP unten hält, soll man auch die Konsequenzen tragen :wink:

Meisterdieb w4
Feuerwolf

Beitrag von Meisterdieb w4 » 19. Apr 2006, 09:32

seh ich auch so steig in den xp und du hast mehr platz für geld oder du kannst auch bis zu 100k aufs clankonto bringen oder in luxus oder andere items investieren also lass es einfach so wie es is :D

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 19. Apr 2006, 09:43

ich weiß nicht, dieser lösungsansatz führt im endeffekt dazu, dass das banklimit von den xp entkoppelt wird, dass find ich nicht so pralle

das ein börsenhändler unter 50xp bleibt, um sein kapital zu sichern auch nicht

am vorschlag ist also irgendwas dran, aber der muss noch ausgereifter werden
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

GSG-9_killer
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von GSG-9_killer » 19. Apr 2006, 10:41

mhhhhhh also wenns für die gm keine z8inserhöhung oda weiss weiss ich geb (damit man nicht mehr als 350gm bekommt geht das eignetlich) naja das die reichen noch nen vorteil haben is doch eh shcon schei... egal
also dafür

jo jo
Teidam

Beitrag von jo jo » 19. Apr 2006, 12:53

ich wär dafür da ja die börsen händler ja wie gesagt händler sind und so 3ein recht auch ohne xp mehr geld lagern zu können
Sotrax hat geschrieben:Das rührt daher, dass in der alten Sprache der Onlos, das Wort "Wasser" und das Wort "Luft" das gleiche ist. [...]dass es immer noch einige Wesen gibt, die von "Luft" reden, wenn sie eigentlich "Wasser" meinen.

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 19. Apr 2006, 13:13

Hi!
Im momentanen Zustand bin ich eher für eine komplette Aufhebung der Banklimits. Das kann eh praktisch immer umgangen werden. Warum sollen also Noobs einen Nachteil gegenüber denjenigen haben, die alle, in meinen Augen nicht ganz legitimen, "Tips&Tricks" beherrschen?

Außerdem bin ich für ein Abschaffen der Zinsen. Für nichtstun sollte keiner Geld bekommen. Das einzige was ich ok fände, wäre die Anrechnung auf die Bankgebühren, sodass man dann nur noch Geld abgezogen bekommen kann bzw. keine Änderung am Kontostand auftritt. Limit für die Anrechnung sollte aber weiterhin 350gm sein, damit nicht das Bankfach unnötig vollgestopft wird.

Gruss damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 19. Apr 2006, 13:29

Hmmm, also damit der Sinn etwas klarer wird könnte man das ganze auch etwas anders machen:

An dem Bankkonto ändert sich überhaupt nichts !

Börsenhändler bekommen direkt an der Börse ein Wertdepot in dem vorgeschlagenen Umfang.
D.h.: bis zum Besitz von 499 Aktien bleibt alles wie es ist
Ab 500 Aktien ist man dann Besitzer eines solchen Depots und kann dort bis zu 25.000GM lagern
Steigerung wie im ersten Thread !

Zinsen können dabei weggelassen werden

Gesperrt