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Aka der Intelligenz
Verfasst: 25. Apr 2006, 14:39
von Anduril
Mir is mal aufgefallen, dass die aka der intelligenz eigentlich total sinnlos ist zumindest für leute ab 4k xp da dann der intelligenzwert so hoch ist, dass man nahezu alles anwenden kann was es gibt, auch hat dieser wert keine auswirkungen auf kämpfe also nützt die aka in dieser hinsicht auch sehr wenig.
also dachte ich mir (im bezug auf das neue buch, dass die lernzeit verkürzt), dass mit jeder stufe der aka die zeit zum lernen von charakterfähigkeiten um 1% runtergeht
es also so ähnlich wie das buch der lernfähigkeit funktioniert
jetzt kann zwar der einwand kommen man könnte ja einfach 50mal diese aka machen und die zeiten sind im keller, naja da man erst einmal das geld dafür bräuchte, also 50k in dem fall, ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass jemand sowas macht zumal man die akas auch wieder absaugen lassen muss wenn man z.b. stärker werden will oder so
nach dem absaugen is die zeitverkürzung natürlich nicht mehr vorhanden
naja lasst einfach mal eure meinung hören
Verfasst: 25. Apr 2006, 14:41
von Onkel
da müsste man halt noch ne regelung finden, das man wenn man das aka-limit überschreitet das nich mehr benutzen kann oda so...
aber im grunde halt ich die idee für ganz sinnvoll
Verfasst: 25. Apr 2006, 14:56
von NeZ
äähm? was solln der käse?
die zl händler oder bestimmte natla machen diese akas, um noch mehr speed zu haben!
das ist halt ihre art zu spielen, mein gott!
also lasst denen ihren spaß und ändert das net!
ne änderung einer aka würde auf jeden fall das komplette spiel bzw. das system des aka limits über den haufen werfen!
=> dagegen!
Verfasst: 25. Apr 2006, 15:12
von GSG-9_killer
wenne meins das 50k für 5kxp ler viel sind ...... dann bist du ein ziemlich grosser noob und ausserdem die die keine aka`s zum killen machen haben dann zwar nen vorteil aber der ist so riesig die anderen 3 aka`s würden total abgewertet werden von daher gibts von mir ein dickes DAGEGEN
Verfasst: 25. Apr 2006, 15:19
von Balrog -W5-
vom Prinzip her nicht schlecht...allerdings würde ich dann den Preis von 1k auf 2k hochsetzen...da man mit 50 Int-Akas schon einiges an Lernzeit verkürzt...ob 1% oder weniger..darüber müsste man noch nachdenken.
die Intelligenz die man auf normalen Wege dazu gewinnt sollte nicht mit einbezogen werden, da HighXPler mit über 100000xp ziemlich viel Lernzeit wett machen würden, und sich die Kluft zwischen "Neuling" und "Alter Hase" nochmehr vergrößern würde...viel mehr um genau zu sein.
Allerdings halte ich ein Manasystem wie es in Fantasyrollenspielen üblich ist für weitaus reizvoller..um nicht zu sagen notwendig...schließlich würde es eine Menge Möglichkeiten darbieten.
Verfasst: 25. Apr 2006, 15:24
von NeZ
Balrog -W5- hat geschrieben:Allerdings halte ich ein Manasystem wie es in Fantasyrollenspielen üblich ist für weitaus reizvoller..um nicht zu sagen notwendig...schließlich würde es eine Menge Möglichkeiten darbieten.
das hier ist freewar, und nicht ein x-beliebiges "fantasyrollenspiel"!
in fw ist die automatische regeneration eines wertes (zB lebenspunkte) nicht eingebaut, warum auch? brauchts ja nicht!
und bei "mana" kommt das dann sicher auch nicht, was zu neuen items, neuen quests, neuen feldbeschreibungen, manabrunnen und weiß ich was führen würde!
aber... haben wir dann noch fw vor uns? nein, also!
=> kein mana, keine änderung der int! und besonders keine blöden vorschläge wie den hier! 
Verfasst: 25. Apr 2006, 15:32
von Balrog -W5-
"besser gut kopiert, als dürftig neuerfunden"...ein Manasystem in FW wäre meiner Meinung nach eine Verbesserung...nur weil es andere Fantasyspiele haben, heißt das nicht, dass das Quatsch ist...im Gegenteil...es hat sich bisher immer bewährt!
Sotrax hat selbst geschreiben, dass es nicht sein Motto ist, alles anders zu machen...und Freewar hat durchaus seinen eigenen Charme...diese Änderung würde Freewar nicht zu einen Abklatsch machen, sondern eher attraktiver.
Die Einführung eines Manasystems ist allersdings sehr komplex..vorallem was das Balancing anbelangt...darum würde es Sotrax wahrscheinlich eh nicht in nächster Zeit in Erwägung ziehn.
Ich habe mir schon länger darüber Gedanken gemacht, und was sich da in meiner Fantasy zusammenbraute sah äußerst vielversprechend aus...also urteilt bitte nicht zu schnell...das gilt vorallem Dir..NeZ
Verfasst: 25. Apr 2006, 15:39
von Luna
Balrog -W5- hat geschrieben:Sotrax hat selbst geschreiben, dass es nicht sein Motto ist, alles anders zu machen
Das kann man aber nun ja auch nicht auf alles beliebig beziehen

Habe den Gründen von NeZ nichts zuzufügen ...
dagegen
Re: Aka der Intelligenz
Verfasst: 25. Apr 2006, 15:57
von VerlorenerUser1
Anduril hat geschrieben:Mir is mal aufgefallen, dass die aka der intelligenz eigentlich total sinnlos ist zumindest für leute ab 4k xp da dann der intelligenzwert so hoch ist, dass man nahezu alles anwenden kann was es gibt, auch hat dieser wert keine auswirkungen auf kämpfe also nützt die aka in dieser hinsicht auch sehr wenig.
Sorry, Einspruch.. ich hab noch deutlich oberhalb von 4 k ohne Rücksicht auf AKA-Limit aufgebaut, nur um genug Intelli für einige Dinge zu bekommen - Pendel der Eiszeit, Stab der Entgiftung, neue Waffen und Speed sollte auch nicht unterschätzt werden. Der dient ja nicht nur der Bequemlichkeit sondern auch dem herumschleppen von nützlichen Dingen die einem auch mal den Hals oder wenigstens viel Gold retten können.
Und für einige Natla ist nunmal nur die Intelli-Aka wichtig, wenn man nur vom Handel lebt ist das nunmal der entscheidende Faktor.
Verfasst: 25. Apr 2006, 16:28
von Balrog -W5-
Fool:Und für einige Natla ist nunmal nur die Intelli-Aka wichtig, wenn man nur vom Handel lebt ist das nunmal der entscheidende Faktor.
für einige Natlas?..wohl eher für besonders wenige Natlas, aber das weiß Sotrax eh besser als wir.
wem man vom Handel lebt, warum ist dass dann so entscheident?..Händler springen doch nicht vollgepackt wie wild durch die Gegend sondern vollziehn den Handel hauptsächlich an der Post oder Bank...wozu brauchen die dann soviel Speed?
wegen 2 Speedpunkten 10kgm auszugeben, wobei Natlas doch eh ziemlich schnell XP haben können (oder konnten^^) wüßte jetzt nicht wo sich das groß lohnen sollte, außer am Anfang, wo man kaum seine 2 Waffen + gepresster schleppen kann. xD
aber mit ein paar Tausend Xp werden Speedpunkte doch eher unwichtiger...entweder schleppt man halt relativ wenig durch die Gegend...und hat man mal nen größeren Einkauf irgendwo gemacht, und will das verticken, dann geht man mit ner gZK zur Bank...muss man woanders hin, stellt man vorher ne grüne ein (zb. Koch zur Kochstelle und dann zum Gasthaus)
es gibt nur die 2 Extreme: entweder man schleppt nur das was man brauch, und das ist eigentlich schon mit 10 Speedpunkten recht schnell abgedeckt..oder man hat über 100 Items auf der Hand, dann frag ich mich was man damit vor hat...verticken?...na dann gehts zur Bank...was will ich da mit Speedpunkten?
vielleicht kann ja Sotrax was zu schreiben.
Verfasst: 25. Apr 2006, 16:30
von LordNatla aus W5
Akademie-Limit: 3440 <- alles nur Int-Aka ^^
Verfasst: 25. Apr 2006, 16:32
von Balrog -W5-
Hoi Lordi^^
was machst Du denn mit all den Speeds?...läufts Du den ganzen Tag vollgepackt mit toten Wüstenmäusen und Onloknochen rum?

Verfasst: 25. Apr 2006, 16:37
von LordNatla aus W5
Nee, nee, ich bin so ein oller ZL-Camper und wenn man da nur Speed +5 hat, geht man recht schnell am Stock

Ich hab jetzt Speed +26 und das ist immer noch nicht genug, vor allem wenn ich mal eine grössere Menge an tote Mäusen krieg (ja, Speedy meine tote Wüstenmaus hat halt gerne Spielgefährten *g*)
Und laufen tue ich generell so wenig wie möglich, dafür bräuchte ich den Speed auch nicht, mach fast alles mit Heimzauber, Stab des Handelns, geklebten gelben ZK und ner gepressten ZK

Verfasst: 25. Apr 2006, 16:47
von Balrog -W5-
loool...na wenn das so ist..ich hab auch bestimmt mal wieder ne nette Ladung Spielgefährten für deinen Speedy
Gruß Balrog -W5-
Verfasst: 25. Apr 2006, 16:50
von Rondo2
NeZ hat geschrieben:Balrog -W5- hat geschrieben:Allerdings halte ich ein Manasystem wie es in Fantasyrollenspielen üblich ist für weitaus reizvoller..um nicht zu sagen notwendig...schließlich würde es eine Menge Möglichkeiten darbieten.
das hier ist freewar, und nicht ein x-beliebiges "fantasyrollenspiel"!
in fw ist die automatische regeneration eines wertes (zB lebenspunkte) nicht eingebaut, warum auch? brauchts ja nicht!
und bei "mana" kommt das dann sicher auch nicht, was zu neuen items, neuen quests, neuen feldbeschreibungen, manabrunnen und weiß ich was führen würde!
aber... haben wir dann noch fw vor uns? nein, also!
=> kein mana, keine änderung der int! und besonders keine blöden vorschläge wie den hier! 
dem ist nichts mehr hinzuzufügen !
*unterschreib*