Bücher vs. Notizblock

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Ist ein solche Feature sinnvoll?

Ja, auf jeden Fall
72
68%
Keine Ahnung
13
12%
Nein, eher nicht
21
20%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 106

Teodin
Feuervogel
Bücher vs. Notizblock

Beitrag von Teodin » 1. Jun 2006, 23:59

Geschichts-Bücher
Sponsoren erhalten Zugang zu einem Haus (ähnlich wie haus der geschenke) an dem sie Bücher mit Geschichten (z.B. entstehung der RP-Welt, besonders gute Geschichten aus dem RP-Forum oder andere vom Admin-Team verfasste) kaufen können. Diese Bücher haben an sich keinen Spieltechnischen Wert, sie enthalten lediglich diese Geschichten, daher sollte der Itemname jeweils stark von den Büchern der Charakterfähigkeiten abgegrenzt werden (z.B. Teodin - Die Bekehrung (also Autorenname - Name der Geschichte) oder Geschichte von Teodin (ohne einbeziehung des Geschichtennamens)).
Als zusatz sollte nach diesem Format auch eine Funktion vorhanden sein, die es gestattet an diesem Haus eigene solche Bücher zu erstellen. Es wir der text am haus eingegeben und bestätigt, womit das Buch unwiederruflich erstellt wird und nicht mehr verändert werden kann.
Der Inhalt dieser Bücher wird im Hauptfenster angezeigt.

Diese Bücher bieten einen großen vorteil gegenüber Notizblöcken, da diese keine personalisierung durch eigene Namen und einen unkomfortablen lesemodus besitzen.

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 2. Jun 2006, 00:28

klar..warum nicht?

im Endeffekt wie der Notizblock, nur mit den eben genannten Vorteilen...ein nettes Gimmick für Sponsoren! ;)
Der Notizblock hätte aber auch eine "Sanierung" verdient...die Möglichkeit, das Geschriebene im Hauptfenster anzuzeigen, wäre durchaus angebracht...aber die Idee gab es glaube vor kurzem schon.

zurück zur hier geposteten Idee...Dafür

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 2. Jun 2006, 07:32

Hmmm ... ich halte es eher für RP für ein tolles Feature, in den normalen Welten braucht man das aber doch nicht unbedingt ... aber naja - wers braucht ...

mir egal ;)
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

DarkPaladin
Kriechlapf

Beitrag von DarkPaladin » 2. Jun 2006, 07:49

Naja kommt daraufan, wie viele Geschichten es geben soll...
:roll: :D

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 2. Jun 2006, 15:30

Ja, gute Idee, aber man sollte die Bücher bearbeiten können. Natürlich nur gegen eine gewisse Summe *holt schonmal das "Gold-aus-der-Welt-zieh-Gerät" hervor* Ausserdem sollte man das Buch weiterschreiben können, daher weitere Kapitel o. ähnliches einsetzen können.

Ich wäre dafür, dass das Buch so angezeigt wird:

Schriften des Südens von Estron Dekal

Frage: Soll ein Buch von allen Usern kaufbar sein?

Wenn ja, dann soll jedes Exemplar auf "magische" Weise aktualisiert werden, daher Rechtschreibfehler-Verbesserungen und neue Kapitel sollten automatisch eingefügt werden.

Wenn nein, dann sollte der User sich das eine Buch das er hat kopieren können. Dieses zweite/dritte Exemplar sollte auch automatisch aktualisiert werden.

Noch ne Frage: Oder ist es etwa so das das Buch kein Item ist sondern nur vor Ort, z.B. an einer Bibliothek gelesen werden kann? Dann liege ich ja total Falsch :oops:

Edit:

-->Dafür

Adrian
Wächter des Vulkans

Beitrag von Adrian » 2. Jun 2006, 15:45

DAFÜR

Alles wurde schon genannt, ich bin für das:
XXXXXXXXX von XXXXXXXXXX

Galuf MFG
Bild

Mein Clan:
Vision of Escaflowne

Teodin
Feuervogel
Beitrag von Teodin » 2. Jun 2006, 15:53

Estron Dekal hat geschrieben:Ja, gute Idee, aber man sollte die Bücher bearbeiten können. Natürlich nur gegen eine gewisse Summe *holt schonmal das "Gold-aus-der-Welt-zieh-Gerät" hervor* Ausserdem sollte man das Buch weiterschreiben können, daher weitere Kapitel o. ähnliches einsetzen können.

Ich wäre dafür, dass das Buch so angezeigt wird:

Schriften des Südens von Estron Dekal

Frage: Soll ein Buch von allen Usern kaufbar sein?

Wenn ja, dann soll jedes Exemplar auf "magische" Weise aktualisiert werden, daher Rechtschreibfehler-Verbesserungen und neue Kapitel sollten automatisch eingefügt werden.

Wenn nein, dann sollte der User sich das eine Buch das er hat kopieren können. Dieses zweite/dritte Exemplar sollte auch automatisch aktualisiert werden.

Noch ne Frage: Oder ist es etwa so das das Buch kein Item ist sondern nur vor Ort, z.B. an einer Bibliothek gelesen werden kann? Dann liege ich ja total Falsch :oops:

Edit:

-->Dafür
Man muss unterscheiden zwischen den Büchern die am haus gekauft werden können und den selbst verfassten (die selbst verfassten sollten wesentlich teurer sein als normale). Die regulär kaufbaren sind items die man nicht verändern oder bearbeiten kann. Die Selbstverfassten werden am Haus fertiggestellt und werden später nich editierbar sein, daher kann man ruhig den text kopieren und ein weiteres Buch erstellen, aber aktualisierung benötigt man hier nicht.

Schick wäre allerdings die Anzeige von Bildern im Buchtext, so haben user mehr gestalltungsmöglichkeiten.

Als weiteres Pro für dieses feature möchte ich aufführen, dass Spieler die gern Geschichten rund um freewar verfassen, diese nicht nur in ihrem Profil vorstellen können (wo sie selten gelesen werden) sondern diese auch z.B. an Freunde verschenken oder sogar verkaufen können. Ich kann mir vorstellen, das eine art inoffizieller Buchmarkt entsteht, bei dessen Angehörigen man auch den lese und kaufwert eines Buches erfragen kann.

GSG-9_killer
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von GSG-9_killer » 2. Jun 2006, 16:19

und was soll das insgesamt bringen???\naja ich fionds unnötig also ich sahc mal mich würds nit stören aba ich würds auhc nti nuztzen

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 2. Jun 2006, 16:30

Zu den Bildern: Gut wäre es, die Bücher mit den bekannten BB-Codes des Profils zu gestalten, also auch den [img]URL[/img]-Code :wink:

Zu den Büchern die selbst hergestellt werden: Ich würde sagen, dass man sein Buch an einen S-Mod/Admin/Was-Auch-Immer schicken kann, wenn man möchte, dass es zu den öffentlich kaufbaren Büchern gehört.

Zu der Bearbeitung: Ich würde sagen, dass man selbst geschriebene Bücher bearbeiten lassen kann, gegen eine Gebühr von etwa... öm... 1000GM, das dürfte genug sein :wink: . Weiterschreiben würde ich aber Umsonst oder aber für eine geringe Gebühr von etwa 100GM(man kann ja noch weitere leere Seiten einfügen :wink: )machen.

Zur Aktualisierung: Hätte ich schon gerne, wenn der Autor dann z.B. auf einen schwerwiegenden Story-Fehler aufmerksam gemacht wurde und das dann verändern möchte. Kompromiss: Der Autor kann etwas in einem der Bücher verändern lassen und diese Version des Buches ist dann bis auf Weiteres das "Original". Gegen eine Gebühr von 100GM kann jeder User der eines der anderen Exemplare des Buches besitzt, dieses an der Schreibbude(nenne das jetzt mal so :D ) aktualisieren lassen(daher an das Original anpassen lassen). Optimal für den User wäre es noch, dass er sehen könnte was verändert wurde, bevor er sein Exemplar anpassen lässt. Dieser Vorgang könnte natürlich auch dazu dienen neue Kapitel einzufügen.

Und noch was: Die "Original-Vorlage" verändern oder ein weiteres Exemplar erstellen können soll nur der Autor, dazu braucht er ein beliebiges Exemplar des Buches und muss an der Schreibbude sein.

Teodin
Feuervogel
Beitrag von Teodin » 2. Jun 2006, 16:35

Verändern sollte nicht möglich sein, da dies die sache unnötig kompliziert macht. Ein Buch zu erstellen sollte 200GM nicht überschreiten, findet man dann einen Fehler muss man es halt nochmal komplett neu machen.

Die Bücher die Stammhalber verkauft werden sollten nur ausgewählte Bücher sein, daher ist die verschicken Option die du ansprichst unnötig, die liste der bücher würde mit der zeit einfach zu lang.

BBcodes sollten nicht alle Funktionieren, da z.B. Links nicht eingefügt werden sollten.

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 2. Jun 2006, 16:49

Teodin hat geschrieben:Verändern sollte nicht möglich sein, da dies die sache unnötig kompliziert macht. Ein Buch zu erstellen sollte 200GM nicht überschreiten, findet man dann einen Fehler muss man es halt nochmal komplett neu machen.

Die Bücher die Stammhalber verkauft werden sollten nur ausgewählte Bücher sein, daher ist die verschicken Option die du ansprichst unnötig, die liste der bücher würde mit der zeit einfach zu lang.

BBcodes sollten nicht alle Funktionieren, da z.B. Links nicht eingefügt werden sollten.
Ich glaube du hast mich nicht ganz richtig verstanden: Die Bücher die sich jeder User kaufen kann (an der "Schreibbude") sind wie sie sind und werden nicht verändert. Ich bezog den größten Teil meines Postings auf Bücher die ein Autor geschrieben hat(privat) und danach "kopierte", also das gleiche Buch nochmal herstellen liess. Das sollte für die Autoren eine Zusatzfunktion sein um die Sache mit der Originalanpassung auf eben alle dieser kopierten Bücher zu geben. Das könnte man aber auch so regeln das der Autor eines Buches (z.B. der Autor vom Buch XZ) ein weiteres Buch mit dem gleichen Namen schreiben kann(also ebenfalls XZ). Nun wird der Autor gefragt ob er diese Version des Buches(wenn sie denn anders ist als die vorige Version)zur Original-Version machen möchte. Wenn man Bücher sowieso nicht verändern kann, dann ergeben sich weitere Probleme, allerdings müssten die Bücher mit dem gleichen Namen dann nicht mehr "zusammengefasst" werden. Bücher die man in der "Schreibbude" kaufte(also "vorgefertigte") oder auch Bücher von anderen Autoren kann man nicht verändern.

So, hoffe das war jetzt verständlich :(

Edit: Achja, die BB-Codes: Links sollten wirklich nicht eingefügt werden, haste recht^^

Nochn Edit: Ich hatte beim Preis der Bücher übrigens an einige Tausend GM gedacht, ein zweites Exemplar ist aber günstiger

Murtagh.
Waldschlurch

naja...

Beitrag von Murtagh. » 2. Jun 2006, 17:05

Für die rp welt wärs natürlich schon klasse aber in den normalen... und die mods sollten bücher auch löschen können falls wer spammt
Vor 1500 jahren haben die menschen gewusstdass ihr schicksal vorbestiimt ist. Vor 500jahren haben die menschen gewusst, dass ihr schicksal vorbestimmt ist. stell dir vor was menschen noch alles wissen...

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 2. Jun 2006, 17:22

Das mit dem spammen: Die Mods können nicht jedes Buch ansehen. Deswegen schlage ich vor, dass die User dazu aufgefordert werden unsachgemäße Inhalte von Büchern an die Mods zu melden. Wenn niemand einBuch mit unsachgemäßen Inhalt sieht, dann stört es auch niemanden :wink: Ausserdem ist der Erst-Buch-Preis von einigen Tausend GMs so hoch, dass viele es sich mehrmals überlegen werden ob sie ein "Spamm-Buch" schreiben, oder ein solches das wegen unsachgemäßem Inhalt gelöscht werden könnte. Im Zweifel kann man Szenen die vielleicht verboten sind ja vorher noch an einen Mod schicken mit der Anfrage ob man ein Buch mit diesem Inhalt schreiben darf.

Nochmal zum Bearbeiten: Es wird sicher Leute geben die z.B. ihre Familie, ihren Clan, etc.. in ein Buch schreiben möchten, dafür wäre es aber wieder sehr nützlich die Bücher bearbeiten zu können, da sich soetwas bekanntlich verändert.

Zum vorgeschlagenem Preis: 200GM sind meiner Meinung nach zu wenig:

Pro: -Man bräuchte kein "kompliziertes" Bearbeitungssystem
-Es gibt mehr Bücher
-Auch "armen"(oder geizigen :wink: ) Spielern ist es möglich Bücher zu schreiben

Contra: -Mehr Bücher ziehen mehr Bücher mit zweifelhaftem Inhalt nach sich
-Es gibt mehr Bücher von nicht-existenten Spielern, da man auch mit wenig XP an 200GM kommt. Wenig-XP-ler löschen sich aber durchaus öfter als andere(oder riskieren öfter einen Bann, da man mit wenigen XP meistens nicht viel Mühe in den Account gesteckt hat).

Teodin
Feuervogel
Beitrag von Teodin » 2. Jun 2006, 17:35

Ich habe deine Posts durchaus verstanden, allerdings halte ich deine Argumentation für nicht Stichhaltig.

Ich gehe nicht davon aus, das es normale Spieler geben wird, die mehrere tausend GM für ein Buch ausgeben werden. Der Wert eines Buches sollte sich durch seinen Inhalt definieren nicht durch den reinen Materialwert.

Die Ideen die du vorschlägst sind zwar recht fundiert, aber sie machen die sache unnötigerweise viel komplizierter als sie sein könnte.

Für mich sähe das Haus am besten so aus:
Man klickt auf "eigenes Buch erstellen" Es öffnet sich im Hauptfenster ein Textfeld in das man seinen Text (mit BBcode formatierungen eingeben kann. Anschliessend klickt man auf "Absenden" und das Buch ist im Inventar des Users, sofern er das nötige kleingeld dabei hatte. Mehr ist gar nicht nötig. Die Umsetzung des Kopierens, der unterschiedlichen Preise für Kopien und Originale, die veränderung alle Kopien usw. sind technisch so aufwendig, das sie sich hierfür absolut nicht lohnen. Items sind momentan nicht mit einander verknüpft, d.h. man müsste ein völlig neues System entwickeln.
Da der Preis der Bücher wie gesagt nicht über 200GM liegen sollte ist eine änderung in sofern möglich, dass man den Inhalt des alten Buches kopiert und in ein neus einfügt, oder aber mehrere Bände einer Geschichte erstellt.

Zum Spam: Bücher werden mit dem usernamen eines Spielers versehen, wodurch die herkunft genau geklärt werden kann. Wird ein Buch mit zweifelhaftem Inhalt aufgefunden kann der Herrsteller auch zur Rechenschaft gezogen werden. Wird keines aufgefunden, so scheint es ja niemanden zu stören, es gibt also kein Problem mit Büchern die einzig und allein im eigenbedarf existieren.

Wenn Spieler sich löschen, so werden die Bücher im schliessfach mit vernichtet oder weitergegebene Bücher vllt als andenken behalten, das ist das selbe wie mit ehe-oder freundschaftsringen, also auch dieses Argument zieht nicht so wirklich.

Faradien
Teidam
Beitrag von Faradien » 2. Jun 2006, 18:02

Also ich find die Idee mit den Büchern gut... auch dass sie nicht viel so 200 -500 gm kosten sollten... mit Spam ist es ja kein so großes Problem nur müsste übelegt werden, ob es möglich ist ein Buch 2mal mit gleichem Namen herzustellen... da wenn ich mein buch "veröfentlichen" möchte, 1 Buch nicht ausreicht... dazu hab ich mir überlegt:

1. Buch = 200gm
2. Buch = + 10% = 220gm
3. Buch = + 10% = 242gm
4. Buch = + 10% = 266gm
20. Buch = + 10% = 1223gm

(Prozentwert variable)

aber alles in allem Dafür
Living is easy with eyes closed!

Gesperrt