Wider dem Xp-Verkauf.
Wider dem Xp-Verkauf.
Es ist gang und gebe das Xps dadurch vernichtet werden, dass man an einem NPC oder aber an einem Spieler "abbaut". Auch werden gerne auf diesem Wege Xps gehandelt.
Ich finde es aber unstimmig, das man dadurch das man Stirbt einen Spielvorteil erlangt.
meine konkrete Idee:
Nach einen verlorenen Kampf verliert man nicht nur Items, gm und xps sondern 1 stunde Lernzeit an der Charakterfähigkeit.
eine solche Veränderung wertet zudem die Funktion Xps-tranieren und somit die Clans auf.
Ich befürchte fast, das sowas gleich zerrissen wird, aber ich poste es trotzdem weil ich denke, das es die Spieldynamik verbessern würde und Sotrax vielleicht doch Gefallen daran finden könnte.
LG Tij
UPDATE: Dieser Verlust sollte nicht stattfinden wenn man angegriffen wird. Nur wenn man als Angreifer verliert. Somit trifft es PK-Opfer nicht sondern lediglich Leute die selber angreifen. Wenn ich also durch ein agressives NPC oder durch einen Angriff durch einen PK sterbe, dann passiert nichts. XP-Verkauf von unten nach oben wird behindert nicht jedoch von oben nach unten.
Ich finde es aber unstimmig, das man dadurch das man Stirbt einen Spielvorteil erlangt.
meine konkrete Idee:
Nach einen verlorenen Kampf verliert man nicht nur Items, gm und xps sondern 1 stunde Lernzeit an der Charakterfähigkeit.
eine solche Veränderung wertet zudem die Funktion Xps-tranieren und somit die Clans auf.
Ich befürchte fast, das sowas gleich zerrissen wird, aber ich poste es trotzdem weil ich denke, das es die Spieldynamik verbessern würde und Sotrax vielleicht doch Gefallen daran finden könnte.
LG Tij
UPDATE: Dieser Verlust sollte nicht stattfinden wenn man angegriffen wird. Nur wenn man als Angreifer verliert. Somit trifft es PK-Opfer nicht sondern lediglich Leute die selber angreifen. Wenn ich also durch ein agressives NPC oder durch einen Angriff durch einen PK sterbe, dann passiert nichts. XP-Verkauf von unten nach oben wird behindert nicht jedoch von oben nach unten.
Zuletzt geändert von Tijana am 1. Aug 2009, 21:44, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Wieder dem Xp-Verkauf.
Wie genau muss ich das verstehen? Wenn meine Lerntechnik noch 2 Stnden braucht und ich sterbe...braucht sie noch3? Naja bei so kleinen stellen geht es ncoh aber was ist wenn meine Lerntechnik noch 16 Tage braucht...in der Zeit passiert es schonmal häufiger dass man stirbt und dadürch würd es noch länger dauern bis man eine höhere Stufe hat... (ist doch schließlich ein Verdienst für so lange warten)Tijana hat geschrieben: Nach einen verlorenen Kampf verliert man nicht nur Items, gm und xps sondern 1 stunde Lernzeit an der Charakterfähigkeit.
Ehrlich gesagt ist das für mich kein Handel. Ich definiere Handel nämlich so: Ich gebe und bekomme. In dem Fall Xp Abbau gebe ich nur und wenn ich was bekomme ist es doch eh verboten (soweit ich weiß)Tijana hat geschrieben: Auch werden gerne auf diesem Wege Xps gehandelt.
von mir ein klares: Dagegen
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ich finde das auch nicht gut.
klar ist es nervend wenn leute xp abbauen, weil das gegen jede gesunde logik verstößt
(man stirbt absichtlich um beim nächsten angriff auf einen anderen spieler bessere chancen zu gewinnen zu haben)
andererseits gibts dann wieder so arme leute wie rondo, die bei einem tod gleich 1k xp verlieren, dann wollen wir ihm doch nicht zumuten dass die geduldig erlernte charfähigkeit NOCH länger dauert.
es muss eine andere möglichkeit geben selbstmorde einzudämmen
auf jeden fall dagegen.
klar ist es nervend wenn leute xp abbauen, weil das gegen jede gesunde logik verstößt
(man stirbt absichtlich um beim nächsten angriff auf einen anderen spieler bessere chancen zu gewinnen zu haben)
andererseits gibts dann wieder so arme leute wie rondo, die bei einem tod gleich 1k xp verlieren, dann wollen wir ihm doch nicht zumuten dass die geduldig erlernte charfähigkeit NOCH länger dauert.
es muss eine andere möglichkeit geben selbstmorde einzudämmen
auf jeden fall dagegen.
Eindeutig dafür. Schränkt den XP-Abbau und -Handel noch weiter ein, was nur positiv zu sehen ist.
Außerdem muß man sich nach seiner Wiedergeburt erst einmal wieder sammeln und kann noch nicht so schnell wieder beginnen, zu lernen.
Und wenn man stirbt - Zauber des schnellen Wissens gibt es auch noch.
Über den XP-Verlust nach dem Kampf regt ihr euch doch auch nicht auf - obwohl es im Prinzip das Gleiche ist. Aber ihr nehmt es hin; nun...mich interessiert, warum ihr euch darüber nicht mokiert? Ist doch sowieso ungerecht. Seine XP sollte man auch behalten können!
[Nun gut, das wiederum hätte wieder auf den Abbau Auswirkungen etc. Aber das würde jetzt zu weit führen, war ja nur ein Beispiel.]
//
Es heißt übrigens 'Wider dem XP-Verkauf', nicht 'Wieder dem XP-Verkauf', Tijana. ^^
Außerdem muß man sich nach seiner Wiedergeburt erst einmal wieder sammeln und kann noch nicht so schnell wieder beginnen, zu lernen.
Und wenn man stirbt - Zauber des schnellen Wissens gibt es auch noch.
Über den XP-Verlust nach dem Kampf regt ihr euch doch auch nicht auf - obwohl es im Prinzip das Gleiche ist. Aber ihr nehmt es hin; nun...mich interessiert, warum ihr euch darüber nicht mokiert? Ist doch sowieso ungerecht. Seine XP sollte man auch behalten können!
[Nun gut, das wiederum hätte wieder auf den Abbau Auswirkungen etc. Aber das würde jetzt zu weit führen, war ja nur ein Beispiel.]
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Es heißt übrigens 'Wider dem XP-Verkauf', nicht 'Wieder dem XP-Verkauf', Tijana. ^^
Klar kann man das. Wieso sollte man das nicht können? Es gibt doch Feueröl und die Möglichkeit, im Clan abzugeben.
Das ist aber nicht Gegenstand des Threads.
Der letzte Abschnitt war ein Beispiel.
Daß der Verlust von XP quasi das gleiche wie die Verlängerung der Lernzeit ist.
Klar sind XP etwas anderes als Charakterfähigkeiten - aber in dieser Hinsicht durchaus vergleichbar.
Logische Erklärung zur Verlängerung der Lernzeit habe ich geliefert.
Das ist aber nicht Gegenstand des Threads.
Der letzte Abschnitt war ein Beispiel.
Daß der Verlust von XP quasi das gleiche wie die Verlängerung der Lernzeit ist.
Klar sind XP etwas anderes als Charakterfähigkeiten - aber in dieser Hinsicht durchaus vergleichbar.
Logische Erklärung zur Verlängerung der Lernzeit habe ich geliefert.
find ich gut die idee, aber sollte nur bei selbstverschuldeten tot sein (also gegen npcs oder player rennen) unter den motto "Du kannst nicht verstehen wie das passieren konnte, sodass du erstmal eine Stunde darüber nachdenken musst, bevor du wieder ein klaren kopf zum lernen hast" .
das problem ist, dass dadurch der xp handelt nur beschränkt wird von groß xpler zu klein xpler der handelt noch geht ohne diese lernzeiteinschränkung .
und Rondo wie oft passiert es das jemand der 1000xp verliert gegen ein npc rennt und dabei stirbt? Einmal im Monat?
das problem ist, dass dadurch der xp handelt nur beschränkt wird von groß xpler zu klein xpler der handelt noch geht ohne diese lernzeiteinschränkung .
und Rondo wie oft passiert es das jemand der 1000xp verliert gegen ein npc rennt und dabei stirbt? Einmal im Monat?
Also, der Grundidee stehe ich nicht völlig abgeneigt, jedoch extrem skeptisch gegenüber.
Jedoch ist eine Stunde schon mal ... Bei einer Chara, die mir jetzt, sagen wir, 2 Stunden Lernzeit kostet verliere ich also 50%, bei Lerntechnik Stufe 49->50, die knappe 20 Tage dauert, verliere ich nur 2,1 Promill der Lernzeit?
Eine %uelle Lösung wäre hier wünschenswert, jedoch bestraft diese jene Spieler, die eine Chara hochpushen, also wiederrum keine gute Variante.
Der allergrößte Nachteil jedoch, den ich sehe ... Kleine verlieren wohl bald die Lust an FW, vor allem bei der 1-Stunden-Variante. Denn zB ich als PK in W6 kille schonmal einen Spieler 2-3 mal täglich, wenn sichs so ergibt oder ich mich rächen will für etwas.
Und diese Neuerung würde dazu führen, dass Bashing sehr stark zunehmen würde. Mir zB würde es nichts ausmachen, sofern ich jemand bashen wollte, mir 1 Dutzend Schutzauflösungen zu kaufen und einem Spieler mal eben in 3 Stunden einen halben Tag Lernzeit wegzukillen ...
Jedoch ist eine Stunde schon mal ... Bei einer Chara, die mir jetzt, sagen wir, 2 Stunden Lernzeit kostet verliere ich also 50%, bei Lerntechnik Stufe 49->50, die knappe 20 Tage dauert, verliere ich nur 2,1 Promill der Lernzeit?
Eine %uelle Lösung wäre hier wünschenswert, jedoch bestraft diese jene Spieler, die eine Chara hochpushen, also wiederrum keine gute Variante.
Der allergrößte Nachteil jedoch, den ich sehe ... Kleine verlieren wohl bald die Lust an FW, vor allem bei der 1-Stunden-Variante. Denn zB ich als PK in W6 kille schonmal einen Spieler 2-3 mal täglich, wenn sichs so ergibt oder ich mich rächen will für etwas.
Und diese Neuerung würde dazu führen, dass Bashing sehr stark zunehmen würde. Mir zB würde es nichts ausmachen, sofern ich jemand bashen wollte, mir 1 Dutzend Schutzauflösungen zu kaufen und einem Spieler mal eben in 3 Stunden einen halben Tag Lernzeit wegzukillen ...
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
Ja, stimmt, hab ich überlesen. Damit wärs schon eher vertretbar ...Fallcon hat geschrieben:sgr siehe mein post wo ich aus diesen Grund den vorschlag in den raum geworfen hab nur bei selbstverschuldeten tot .
Allerdings find ich Fixzeit nach wie vor ein wenig zu unausgewogen.
%uell fänd ichs allerdings gut - bei XP verliert man schließlich auch umso mehr, je mehr man hat. Jedoch könnte man eine Bremse einbauen, im Sinne von:
Lernzeit * x * y ^ Stufe = Verlustzeit
x ist der %-Faktor, den man verliert bei Tod.
y ist ein Faktor < 1.
Damit würde die Zeit, die man verliert, geringer, je höher man schon geskillt hat - also quasi eine Belohnung für welche, die eine Chara sehr hoch lernen.
Alles in allem gefällt mir die Idee - es würde nicht nur Feueröl fördern und Xp-Verkauf einschränken, sondern auch die Aufmerksamkeit erhöhen. Ich mein, ich lauf in Rp einmal am Tag im Schnitt gegen ein NPC ... weil man dort sowieso seine Habseligkeiten aufsammeln kann.
Nun, Rondo ... meines Erachtens fällt "Heilen vergessen" sehr wohl unter selbstverschuldet ... im Gegensatz zu PK-Angriffen.
Daher: dafür.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
Ich finde diese Idee ehrlich gesagt auch nicht besonders gut
Als ich in W3 mal ne Weile als PK gespielt hab, hätte ich quasi rückwärts gelernt, einfach weil ich ~20 Minuten einen Kill gemacht habe und die XP dann abgebaut hab. Das bedeutet 3 mal abbauen in einer Stunde, also für jede Stunde spielen 2 Stunden Lernverlust. Wenn es für einen PK eine Alternative zum XP-Abbau gäbe wäre ich ja durchaus dafür. Solange Feueröl aber nur gegen NPC wirkt und man im Durchschnitt weniger Gold pro Kill verdient, als zum halten des Limits nötig wäre, empfinde ich diese Maßnahme den PK's gegenüber einfach zu Spielstörend.
Als ich in W3 mal ne Weile als PK gespielt hab, hätte ich quasi rückwärts gelernt, einfach weil ich ~20 Minuten einen Kill gemacht habe und die XP dann abgebaut hab. Das bedeutet 3 mal abbauen in einer Stunde, also für jede Stunde spielen 2 Stunden Lernverlust. Wenn es für einen PK eine Alternative zum XP-Abbau gäbe wäre ich ja durchaus dafür. Solange Feueröl aber nur gegen NPC wirkt und man im Durchschnitt weniger Gold pro Kill verdient, als zum halten des Limits nötig wäre, empfinde ich diese Maßnahme den PK's gegenüber einfach zu Spielstörend.
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