Statt willkürlich 1.000 GM zu verteilen... (Serverausfälle)

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Fester Satz...?

A: 10 GM pro "Offminute"
1
2%
B: 10 GM pro "Offminute" ab 30 Minuten
0
Keine Stimmen
C: 10 GM pro "Offminute" ab 1h
0
Keine Stimmen
D: 20 GM pro "Offminute"
0
Keine Stimmen
E: 20 GM pro "Offminute" ab 30 Minuten
0
Keine Stimmen
F: 20 GM pro "Offminute" ab 1h
1
2%
G: 30 GM oder mehr pro Offminute (in einer der vorangegangenen Zeitvarianten; bitte in einem Posting näher schildern)
3
7%
H: Gegen solch eine "feste" Regelung
16
38%
I: Gegen "Ersatzleistungen generell
13
31%
J: Komme ohne Leistunge aus (Mir egal)
8
19%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 42

Phil Van Vaan
Nachtgonk

Statt willkürlich 1.000 GM zu verteilen... (Serverausfälle)

Beitrag von Phil Van Vaan » 13. Jun 2006, 17:19

Sers,

zuletzt ist es ja öfters vorgekommen, dass aufgrund von Serverausfällen "Ersatzleistungen" von 1.000 GM an alle Spieler ausgezahlt wurden.

Ich schlage hiermit vor, einen Satz festzulegen der diese Leistungen genau festlegt, damit das Gefühl von "Ungerechtigkeiten" von Spielern verschiedener Welten unterbunden wird.

Dieser Satz könnte nach ermessen verschieden ausfallen:
  • A: 10 GM pro "Offminute"
    B: 10 GM pro "Offminute" ab 30 Minuten
    C: 10 GM pro "Offminute" ab 1h
    D: 20 GM pro "Offminute"
    E: 20 GM pro "Offminute" ab 30 Minuten
    F: 20 GM pro "Offminute" ab 1h
    G: 30 GM oder mehr pro Offminute (in einer der vorangegangenen Zeitvarianten; bitte in einem Posting näher schildern)
    H: Gegen solch eine "feste" Regelung
    I: Gegen "Ersatzleistungen" generell
    J: egal
Beispielrechnung:

Beispiel 1:

gegeben: Serverausfall von 1h (kann sicherlich ab und an vorkommen)

A: 60 min = 600 GM
B: 30 min = 300 GM
C: 0 min = 0 GM
D: 60 min = 1.200 GM
E: 30 min = 600 GM
F: 0 min = 0 GM
G: max. 60 min = max. 1.800 GM

Beispiel 2:

gegeben: Serverausfall von 4h (ist ein Extremfall von dem wir mal hoffen wollen, dass er nicht eintritt):roll:

A: 240 min = 2.400 GM
B: 210 min = 2.100 GM
C: 180 min = 1.800 GM
D: 240 min = 4.800 GM
E: 210 min = 4.200 GM
F: 180 min = 3.600 GM
G: max. 240 min = max. 7.200 GM

Definition "Offminute" (ist ein selbst definiertes Wort ;)):
  • Ausfallzeiten generell
  • Zeit die zwischen dem Einspielen eines Backups und der erstellung des Backups liegt (also genau genommen das "Alter" des Backups.
Ich selber finde Ersatzleistungen übrigens unnötig, da ich sehr gut auf feste Produktion (=Ennahmen vertrauen kann). Der Vorschlag soll vielmehr den Schreien nach "Entschädigungen" bei Serverausfällen vorbeugen und einen festen Rahmen bieten, der das Gefühl "Die bekommen was und wir (wahlweise durch "ich" ersetzt) nicht...", das manche offenbar öfters bekommen (;)) zu verhindern.

Dies ist meiner Meinung nach durch eine sicherlich als Richtlinie zu betrachtende Variante, die auch für Otto-Normal-User nachvolliehbar wäre, zu erreichen.

Und jetzt (z.B. Rondo ;)) zerreißt mich!^^

Mfg, Phil Van Vaan

Najatan
Klauenbartrein
Beitrag von Najatan » 13. Jun 2006, 17:23

Nein, da sollte es keine wertetabelle geben das solte Sotrax selbermachen ist sein Spiel da wird er selber entscheiden dürfen wieviel und ob er was auszahlt! da keiner für freewar bezahlt und keinem seine accounts gehören hat niemand ansprcuh auf entschädigung, und ehrlich gesagt finde ich scon wenn man blöd rumfragt wieviel entschädigung es gibt, echt dreist.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 13. Jun 2006, 17:25

Echt wiedermal ausgemachter Blödsinn !!
Wenn Sotrax ne Entschädigung an die Spieler geben will dann macht er das und wenn nicht dann lässt ers eben !
Ist sein Spiel, seine Server und seine Zeit......

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 13. Jun 2006, 17:27

lol das ist Blödsinn :wink:

die 1000 Gm gibt es nicht für Serverausfälle, sondern wenn Backups eingespielt werden also als Entschädigung dafür das Leute gespielt haben und ihr Spiel zurückgesetzt wurde.

Was geändert werden müsste, ist das dieses Geld nur diejenigen bekommen die tatsächlich on waren. Neulich hab ich mein w5 acc mal wieder aufgemacht und hatte 3k mehr im inventar...

Zu dem hier Vorgeschlagenden, völlig dagegen!

Edit: mir fehlt in der Umfrage der Punkt Dagegen/Falsch, was da steht entspricht alles nicht meiner Auffassung, den Du gehst von der irrigen Annahme aus es würde Entscädigungen für Serverausfälle geben, indes gibt es sie nur für Backups.
Zuletzt geändert von Tijana am 13. Jun 2006, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.

Strogohold
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Strogohold » 13. Jun 2006, 17:28

ICH bin GEGEN ein Entschädigung generell... Sotrax soll doch einfach versuchen die verloren Gegangenen acc. bzw. Luxusitems wieder "herzustellen".. warum sollen sich unbeteiligte User ne goldene Nase an Serverausfällen verdienen? ALSO IDEE IST ABSOLUTER MIST!
Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
:roll:

Phil Van Vaan
Nachtgonk

Beitrag von Phil Van Vaan » 13. Jun 2006, 17:29

Rondo hat geschrieben:Echt wiedermal ausgemachter Blödsinn !!
Wenn Sotrax ne Entschädigung an die Spieler geben will dann macht er das und wenn nicht dann lässt ers eben !
Ist sein Spiel, seine Server und seine Zeit......
hallo?^^

es hat schon einen Hintergrund... Lies dir mal die Beiträge im Bereich Ankündigungen durch die über Serverausfälle berichten... du findest garantiert einige Postings, die schon fragend nach Entschädigung daher kommen.

Sicher ist es Sotrax Spiel (hab ich das IRGENDWO in Abrede gestellt?).

Mensch Rondo, nicht immer gleich sooooo bissig...

Mein Vorschlag soll auch nur eine Möglichkeit darbieten, wie man solch einem Problem entgegenkommt.

VerlorenerUser1
Kopolaspinne

Beitrag von VerlorenerUser1 » 13. Jun 2006, 17:30

Ich bin auch dagegen - wenn Sotrax nach nem Ausfall ne Entschädigung verteilt muss das wirklich total freiwillig sein - und die Spieler sollten es als Geschenk sehen. So eine Tabelle würde dieses völlig verfehlte Anspruchsdenken nur verfestigen, statt dass die Spieler sich klar machen, dass es weder auf das Spiel/Spielzeit noch auf ihre Items einen Anspruch gibt.

Eigentlich müssten die User Sotrax ne Entschädigung für seine Freizeit zahlen, wenn der mal wieder ungeplant ne Nacht mit Backup-Einspielen/Bugfixing zubringen durfte...

Najatan
Klauenbartrein
Beitrag von Najatan » 13. Jun 2006, 17:31

Phil Van Vaan hat geschrieben:
es hat schon einen Hintergrund... Lies dir mal die Beiträge im Bereich Ankündigungen durch die über Serverausfälle berichten... du findest garantiert einige Postings, die schon fragend nach Entschädigung daher kommen.
Genau und genau diese dreisten leute die nur an fw denken sollte man natürlich unterstützen! Sie haben gar keinen anspruch auf gm und nur weil sotrax nett ist gibt er ihnen was!

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 13. Jun 2006, 17:32

Fool hat geschrieben:Eigentlich müssten die User Sotrax ne Entschädigung für seine Freizeit zahlen, wenn der mal wieder ungeplant ne Nacht mit Backup-Einspielen/Bugfixing zubringen durfte...
*unterschreib*

insanus
Klauenbartrein
Beitrag von insanus » 13. Jun 2006, 17:37

Dagegen, ohne jede Liste weil ohne jedes "Dafür" für einen festen Satz.

Die 1.000gm waren eine freiwillige Leistung von Sotrax weil der Server in W1 für mehrere Stunden off war, daraus sollte keine Gewohnheit werden - und erst recht lässt sich aus dieser freiwilligen, sporadischen Leistund kein Anspruch ableiten!

Wenn man es ad absurdum führt müsste man fast sagen, die Spieler müssen RL-Geld an Sotrax zahlen, da er mit seiner Kohle die Server auch am Wochenende wieder flott macht, was er ohne extra Geld auch einen Tag später hätte tun können. Stattdessen bezahlt er, um am Wochenende ins Serverzentrum (oder wie dieser Ort heißt) zu dürfen um die Server schnell zu reparieren - 1.000 Cent an statt 1.000 gm von Sotrax wären hier angebrachter. Ich habe ein paar Tage nach dem Ausfall gesponsort, obwohl mein Sponsor-Acc noch locker 4 Monate gültig war und ich nur in W4 spiele - nicht, dass ich damit angeben will (viele sind Sponsoren und haben schon mehr in das Spiel investiert als ich), aber ich erwähne es als Prävention zu Postings wie "dann sponsore doch!" :roll:

Also, anstatt nach Schadensersatz für Spiel(!!!)geld zu rufen solltet ihr Sotrax dankbar sein, dass er für euch sein echtes, studentypisch nicht gerade im Überfluss vorhandenes, RL-Geld investiert - und überlegen, ob das nicht doch ein Sponsoring außer der Reihe wert wäre oder zumindest eine lobende Erwähnung unseres Admins und FW-Mama in eurem Nachtgebet (ich weiß, dass für viele von euch 10 Euro auch nicht wenig Geld sind ;)).

Mit verärgerten Grüßen :evil: über die Dreistigkeit, die sich manche erlauben...

insanus

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 13. Jun 2006, 17:38

Ich glaub, ich krieg gleich das Kotzen!!!

In den AGB steht drin, daß Freewar nicht verpflichtet ist, die Verfügbarkeit zu gewährleisten, und AUS! Ich finde es nur traurig, daß jemand aus solch einer netten Geste einen festen Spielanteil machen will. Und was soll passieren, wenn es dann integriert ist, fangen dann reihum die Serverangriffe an, um durch Abstürze die festen Sätze zu kassieren?
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Phil Van Vaan
Nachtgonk

Beitrag von Phil Van Vaan » 13. Jun 2006, 17:39

beziehst du diese "dreistigkeit" auf mich? @prinegon

bzw. mal generell an alle hier sich äußernden.

insanus
Klauenbartrein
Beitrag von insanus » 13. Jun 2006, 17:51

@Phil: Ich empfinde es als dreist, nach einem Schadensersatz zu fragen oder gar einzufordern.

Das ist kein persönliches Ding gegen dich. Zudem meine ich herauszulesen, dass du keinen Schadenersatz forderst sondern eher einen Vorschlag machst, um ein Gefühl von Ungerechtigkeit zu vermeiden. Das macht deinen Vorschlag zwar nicht besser, aber du gehörst, in diesem Thread, nicht zu denen, die ich als dreist bezeichne, weil sie Geld haben wollen. Du hast nur einen Vorschlag gemacht, den ich als Unsinn empfinde.

Und selbst wenn du oder sonstwer direkte Forderungen stellt ist es keine persönliche Ablehnung sonder nur Ablehnung gegen eben jene Forderung. Also: nicht persönlich nehmen, @all. ;)

Phil Van Vaan
Nachtgonk

Beitrag von Phil Van Vaan » 13. Jun 2006, 18:07

ist ok insanus... ich wollte nur wissen, ob ich mich vllt so ausgedrückt habe, dass man mich so verstehen könnte, dass ich selbst so egoistisch wäre...

btw.
Wenn man es ad absurdum führt müsste man fast sagen, die Spieler müssen RL-Geld an Sotrax zahlen, da er mit seiner Kohle die Server auch am Wochenende wieder flott macht, was er ohne extra Geld auch einen Tag später hätte tun können. Stattdessen bezahlt er, um am Wochenende ins Serverzentrum (oder wie dieser Ort heißt) zu dürfen um die Server schnell zu reparieren - 1.000 Cent an statt 1.000 gm von Sotrax wären hier angebrachter. Ich habe ein paar Tage nach dem Ausfall gesponsort, obwohl mein Sponsor-Acc noch locker 4 Monate gültig war und ich nur in W4 spiele - nicht, dass ich damit angeben will (viele sind Sponsoren und haben schon mehr in das Spiel investiert als ich), aber ich erwähne es als Prävention zu Postings wie "dann sponsore doch!" Rolling Eyes
Ich könnte dir mindestens 5 sponsorings von mir aufzählen (wäre aber off topic). Letztlich weiß ich was in den AGB's steht, und das KEIN Anspruch besteht. Mein Vorschlag sollte eine Möglichkeit darbieten, wie man der derzeitigen Situation entgegenkommt, wenn man schon entschädigt. Dass dies dazu führen könnte, dass eine Art "Mitnahme-Mentalität" besteht, habe ich nicht bedacht. Allerdings Angriffe à la
Ich glaub, ich krieg gleich das Kotzen!!! In den AGB steht drin, daß Freewar nicht verpflichtet ist, die Verfügbarkeit zu gewährleisten, und AUS! Ich finde es nur traurig, daß jemand aus solch einer netten Geste einen festen Spielanteil machen will."
zu machen halte ich für übertrieben.
Sicher, gegen etwas zu sein ist okay, aber etwas maßvoller geht's doch oder?

und da die idee wohl schon nen dicken denkfehler innehat, kann hier dicht gemacht werden.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 13. Jun 2006, 18:15

Die Dreistigkeit beziehe ich auf die Forderung. Ich bin sogar der Meinung, daß du eine Person bist, die zufrieden wäre, wenn es gar kein Ausgleich gäbe, einfach nur gesehen hat, daß es nach jedem Ausfall Gemaule wegen dem Schadensersatz gibt und sich deswegen "als Unbeteiligter" versucht, Gedanken zu machen. Aber bitte doch nicht mit solch einer Idee.

Ums mal begreiflich zu machen:
Man stelle sich vor, ich treffe auf dem Arbeitsweg einen Bettler. Ferner stelle man sich vor, ich werfe ihm jedes Mal, wenn ich ihn treffe, 1 Ö in den Hut. Dann ist das meine Entscheidung, ich kann jederzeit sagen: Ich möchte nun was geben, oder ich kann es lassen.
Wenn nun jemand zu mir käme und sagte: Mach doch gleich einen Dauerauftrag (ich weiß, Bettler haben naturgemäß kaum Konten, aber darum geht es ja nicht), dann würde ich ihn auch nur angucken und fragen: Sag mal, spinnst du, obwohl ich dadurch nicht mehr gebe. Aber es ist halt eine andere Grundvoraussetzung, unter der ich gebe.

Anderes Beispiel: Hatte es mal im Bus, daß ich auf einem Sitzplatz saß und eine Oma zustieg. Wollte mich gerade erheben, als ich von der Busfahrerin unfreundlich angemacht wurde: Nu seh mal zu, daß du aufstehst, du hast die jüngeren Beine. Konsequenz: Hab zurückgemault, daß ich ebenso für die Busfahrt bezahlt hab, wie die Frau und das gleiche Anrecht auf den Platz habe, und bin sitzengeblieben. Es ist halt oftmals der Ton, der die Musik macht, und eine Pauschalforderung aus einer freiwilligen Entschädigung zu machen ist genauso der falsche Ton, wie die Leute, die meinen, nicht zu spenden und als Dankeschön eine Waffe personalisieren zu können, sondern sich die Waffe mit Geld zu erkaufen.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Gesperrt