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Wichteljagd - Spieledungeon

Verfasst: 1. Jul 2006, 18:33
von daddelheini
Zu Anfang möchte ich sagen, daß ich durch die Sumpfball-Idee in RP zu dieser Idee inspiriert wurde. Ich hoffe Heimdall hat nichts dagegen, daß ich seine Idee aufgenommen habe und sie etwas ausgebaut hab.
Danke auch an Unü für ihre Mithilfe.

Grundprinzip des Spiels:

Ein Dungeonspielfeld (Größe 8 x 8 Felder)
Plus jeweils ein Bau im Norden/ Süden/ Westen/ Osten
(leider hab ich im Mapbau keine Erfahrung)

Treiben eines Wichtels auf ein bestimmtes Zielfeld. (in der Art wie die Ziege)
Wobei per Zufall ermittelt wird, welche Bau angesteuert werden muß.
Der Wichtel kann auch während des Treibens haken Schlagen

2 Mannschaften bis zu 5 Spieler => am besten vielleicht im Gruppenmodus, damit auch während des Spiels kommuniziert werden kann.

Spieldauer 10 Min.

Alle anderen Zauber werden deaktiviert und nur die Teams können das Spielfeld betreten.


Anwenden von bestimmten Zauber/ Items während des Spiels.
2 Möglichkeiten:
Jeder Spieler bekommt eine Anzahl von Möglichkeiten auf die Hand, die er anwenden kann.
Alternativ: Die Gruppe bekommt eine Anzahl von Möglichkeiten, die sie ausführen kann.
Persönlich finde ich die 2 Sache besser, da das doch mehr den Teamgeist fördert.

Die Anwendungsmöglichkeiten werden auf dem Hauptbildschirm angezeigt. Das Inventar bleibt unberührt.

Einsatz: Goldeinsatz
weitere Möglichkeiten: Turnieraustragung

Anwendbare Items/ Zauber im Spiel (kleine Auswahl)

große Schaufel - ein große Schaufel wie sie zum ausheben von großen Löchern gebraucht wird.

Anwendung: Spieler A buddelt ein großes Loch. Sollte nun irgendwer das Feld betreten erscheint folgende Meldung: Spieler Y fällt in ein großes Loch und hat Mühe wieder rauszukommen (20 Sek. laufunfähig)


Lachgas - Diese Flasche Lachgas bringt einen Mitspieler dermaßen zum lachen, daß seine Laufwege etwas durcheinander kommen.

Anwendung auf einen anderen Spieler: Spieler A wendet eine Flasche Lachgas auf Spieler X an. Dieser kringelt sich so sehr vor lachen, das seine Laufwege etwas durcheinander kommen.

Auswirkung: Der Spieler X muß spiegelverkehrt drücken. Sprich will er nach Süden, muß er Norden drücken. Das gleiche gilt für Ost und West.
Auflösung des Zaubers auf einem bestimmten Feld am Spielfeld (Spielfeldmitte?)


Großer Stiefel - Ein großer Stiefel, der den Ansporn der eigenen Spieler erhöht.

Anwendung nur auf eigene Mitspieler: Spieler A tritt Spieler X zum Ansporn in den Hintern.
Spieler X fühlt sich dadurch so angespornt, daß er sich für 2 Felder schnell bewegen kann.(2 Sek pro Feld)


Kleines Steinchen - Ein kleines Steinchen, daß dem Gegner ein blaues Auge verpaßt.
Anwendung: Spieler A wirft ein Steinchen auf Spieler X und verpaßt ihm ein blaues Auge.
Spieler X braucht 2 Felder um wieder zu sich zu kommen.(10 Sek pro Feld)


eine kleine Staubwolke - Eine kleine Staubwolke damit man sich aus dem Staub machen kann.

Spieler A verursacht eine kleine Staubwolke, die den Spieler X einnebelt. Spieler A kann sich somit 2 Felder ungesehen bewegen. (sprich Tarni)


Gibt mit Sicherheit noch mehr Sachen, die das Spiel interessanter machen könnten.

Vielleicht fällt euch noch was ein, falls die Idee Anklang findet.

Verfasst: 1. Jul 2006, 18:48
von Najatan
Sumpfball in Rp reicht doch, ist ja auch passend in Rp, wenn dann sollen Spieler sowas organisieren wie in Rp.. Fussball hat mit Freewar nämlich nichts am Hut

Verfasst: 1. Jul 2006, 19:07
von sgr011566
Und du stellst die Questperson? Diese gibt es in andern Welten zufälligerweise nicht, folglich gäbe es nichts, was man als "Ball" verwenden könnte, somit hätt sichs mit selbst organisieren.



Ich find die Idee relativ gut durchdacht, erinnert auch nicht so besonders an Fußball ... daher bin ich dafür.

Verfasst: 1. Jul 2006, 19:17
von daddelheini
Würde ich gerne in W5 machen! Leider haben wir nicht solche Möglichkeiten, wie die Leute aus RP. Und deshalb hab ich es halt als Dungeon ausgearbeitet. Wir haben keine Questpersonen in den anderen Welten.

Was ich an deinem Posting nicht ganz versteh ist, das Sumpfball ok ist und meine Idee als Fußballspiel abgestempelt wird.

Ist mir ehrlich gesagt neu, daß man beim Fußball einem Wichtel hinterher läuft und diverse Zauber anwenden kann. Hab bei der WM noch keinen getarnten Spieler rumlaufen sehen.

Des Rätsels Lösung selbst gefunden:
Ach ja... geht ja auch nicht, der ist ja getarnt

Verfasst: 1. Jul 2006, 19:27
von Trianon
Doch gefällt mir ausgezeichnete Idee, und fussball ist es nicht finde ich. Fördert den Spassfaktor in Fw erheblich!

Dafür.!

#Lachgas find ich gut ^^

Verfasst: 1. Jul 2006, 20:46
von Strogohold
Na ich finde die Idee eigentlich ned schlecht.. nur frage ich mich ob sowas in den normalen Freewarwelten zu realisieren wäre.. ich sehe diese Möglichkeit im Moment nur in RP Freewar

Verfasst: 2. Jul 2006, 08:56
von Lukenwabs
Ich find die idee nicht schlecht
ein lustiger vorschlag

Verfasst: 2. Jul 2006, 14:37
von holy knight
ich finde solche spiele passen nicht in fw obwohl das spiel selber nicht schlecht ist trotzdem DAGEGEN

Verfasst: 2. Jul 2006, 18:42
von Heide
ich finde die idee hammer^^klingt lustig und abwechslungreich für fw

Verfasst: 2. Jul 2006, 21:59
von unkownzh
einfach nur geil :D
kann mir vorstellen wie viel spaß das machen kann :lol:

Verfasst: 2. Jul 2006, 23:31
von Avalon
Gut, in RP hat man eine Questperson genommen, aber nur wegen fehlender anderer Möglichkeiten, nämlich eines NPC, wie die Goldhornhornziege. Das Prinzip ist ja das selbe, und wenn das Wichtel-NPC ein Tor erreicht kann es ja verschwinden und beim Mittelpunkt wieder auftauchen

Verfasst: 3. Jul 2006, 07:23
von LordClossetDTR
ich finde 10min ein bissel knapp, aber sonst gefällt es mir ganz gut

Verfasst: 3. Jul 2006, 07:55
von Tijana
Avalon hat geschrieben:Gut, in RP hat man eine Questperson genommen, aber nur wegen fehlender anderer Möglichkeiten, nämlich eines NPC, wie die Goldhornhornziege. Das Prinzip ist ja das selbe, und wenn das Wichtel-NPC ein Tor erreicht kann es ja verschwinden und beim Mittelpunkt wieder auftauchen
[ironie]Es gibt bereits ein solches NPC in allen Welten, die Goldhornziege, nehmt 5 leute, davon einer moderator (nicht im sinne von fw-mod) und 4 Spieler, der Moderator sagt ein feld für jede gruppe, dann könnnen sich die spieler herzaubern, starren, wegzaubern :twisted: [/ironie]

Verfasst: 3. Jul 2006, 12:24
von Balrog -W5-
Die Idee ist gut durchdacht...vorallem die Möglichkeiten der Spieler (Lachgas...Steinchen...Staubwolke ect.) sind gut ausgearbeitet und amüsant! ;)

Als Wichtel ein NPC zu nehmen, dürfte eigentlich realisierbar sein...vielleicht könnte man ansonsten ein 3. Team voraussetzen, welches aus einer Person besteht, und die Rolle des Wichtels übernimmt!

Die Ein-Mann-Truppe hätte dann das Ziel, in einer gewissen Zeit, nicht in einem der "Tore" zu landen...als Belohnung gibt es Gold, damit der Spieler auch genügend Anreiz hat den Spielern wegzulaufen! :twisted:

problematisch wäre es vielleicht mit der Neutralität des 3.Teams...darum auch die Belohnung, wenn es erfolgreich den Spielern entkommt!....ob das reicht?...keine Ahnung!
Es gibt sicher Spieler, die wären auch ohne Belohnung 100% Neutral...und das sind auch nicht wenige!

Es sollte auch eine Rangliste der Teams geben, und eine Extra Rangliste für die besten Wichtel^^

um in der Rangliste zu erscheinen, muss man sich vorher (wo auch immer...in einer kleinen Hütte vor dem Dungeon vielleicht) als Team anmelden, und dem Team einen Namen geben!
Gebühr: 500gm

Der Teamname ist dann (eine Weile?) geschützt, nur das Team mit den entsprechenden Spielern, kann sich dann als dieses eine Team im Dungeon behaupten!
Sollte ein Spieler dem Team austreten wollen, warum auch immer, kann das Team für 200gm einen anderen Spieler ins Team holen!

Durch so eine Rangliste, ist der Anreiz viel höher, Turniere zu machen! ;)

Fazit: Dafür