Behandlung von ähnlichen Ideen
Behandlung von ähnlichen Ideen
Aaaaaalso
viewtopic.php?t=16637&highlight=
viewtopic.php?t=16634&highlight=
viewtopic.php?t=12153&highlight=
Sind 3 Threads mit sehr großen Ähnlichkeiten, deretwegen es nun sowohl unter den Usern als auch unter uns Mods Diskusionen gab ob schließen oder offenlassen. In diesem Fall haben wir uns entschieden, die neueren Threads zu schließen, weil sie zum Erstellungszeitpunkt nicht regelkonform waren.
Die Frage ist nun: Sollen Threads mit Unterschieden nur in Detailfragen in Zukunft erlaubt sein, oder wie bisher weiter geclosed werden?
Da allen Leuten recht getan bekanntlich eine Kunst ist, die niemand kann, wird das nun durch diese Umfrage entschieden werden. Die Entscheidung aus der Umfrage gilt ausschließlich für zukünftige Threads, an der Entscheidung zum Schließen aller Threads vor der Umfrage ändert sich dadurch nichts, sie werden auch nicht wiedereröffnet werden.
Die Umfrage läuft 3 Tage.
---
Meine Persönliche Meinung: Ich denke das Ideen, die sich nur in Details unterscheiden, in einen Thread gehören. Die Details, die man bei seiner eigenen Idee anders vorschlagen will, kann man ebensogut als Verbesserungsvorschlag in den älteren Thread posten.
viewtopic.php?t=16637&highlight=
viewtopic.php?t=16634&highlight=
viewtopic.php?t=12153&highlight=
Sind 3 Threads mit sehr großen Ähnlichkeiten, deretwegen es nun sowohl unter den Usern als auch unter uns Mods Diskusionen gab ob schließen oder offenlassen. In diesem Fall haben wir uns entschieden, die neueren Threads zu schließen, weil sie zum Erstellungszeitpunkt nicht regelkonform waren.
Die Frage ist nun: Sollen Threads mit Unterschieden nur in Detailfragen in Zukunft erlaubt sein, oder wie bisher weiter geclosed werden?
Da allen Leuten recht getan bekanntlich eine Kunst ist, die niemand kann, wird das nun durch diese Umfrage entschieden werden. Die Entscheidung aus der Umfrage gilt ausschließlich für zukünftige Threads, an der Entscheidung zum Schließen aller Threads vor der Umfrage ändert sich dadurch nichts, sie werden auch nicht wiedereröffnet werden.
Die Umfrage läuft 3 Tage.
---
Meine Persönliche Meinung: Ich denke das Ideen, die sich nur in Details unterscheiden, in einen Thread gehören. Die Details, die man bei seiner eigenen Idee anders vorschlagen will, kann man ebensogut als Verbesserungsvorschlag in den älteren Thread posten.
- Balrog -W5-
- Kopolaspinne
Da muss man differenzieren!..es gibt keine Patentlösung!
Manche verdienen es offengelassen zu werden, andere nicht...sowas würde ich eigentlich den Mods überlassen, dass sie die goldene Mitte finden..Sotrax hat auch schonmal erwähnt, dass er nix dagegen hätte.
Gruß
Balrog -W5-
Einige Fragen stellen sich mir:
1.) was ist, wenn der ältere Thread zu 80% aus Spam besteht?...entweder weil es viele unqualifizierte Beiträge gab, oder mal wieder Grundsatzdiskussionen ect. ausgebrochen sind!
2.)was ist, wenn die eigene Idee weit mehr und aufwendiger ausgearbeitet ist, als die Ursprüngliche...die Basis aber die gleiche ist?
Ich bin für eine weitere Antwortmöglichkeit!
"sollten die Mods von Fall zu Fall einzeln entscheiden"
PS: Ist schon ein paar Monate her, da hab ich eine Idee aufgegriffen..sie kam nicht gut an, hatte viele Ecken und Kanten, un die Umfrage lief mißerabel!
Ich habe an Ihr gepfeilt, bis eine völlig überarbeitete UI herauskam, in der die meisten Kritikpunkte ausgemerzt waren...3h Stunden hab ich da rein investiert..fragt mich nicht warum^^..aufjedenfall wurde Sie nach gleich zu Beginn kommentarlos geschlossen!...wem soll das dienen?
Manche verdienen es offengelassen zu werden, andere nicht...sowas würde ich eigentlich den Mods überlassen, dass sie die goldene Mitte finden..Sotrax hat auch schonmal erwähnt, dass er nix dagegen hätte.
Gruß
Balrog -W5-
Einige Fragen stellen sich mir:
1.) was ist, wenn der ältere Thread zu 80% aus Spam besteht?...entweder weil es viele unqualifizierte Beiträge gab, oder mal wieder Grundsatzdiskussionen ect. ausgebrochen sind!
2.)was ist, wenn die eigene Idee weit mehr und aufwendiger ausgearbeitet ist, als die Ursprüngliche...die Basis aber die gleiche ist?
PS: Ist schon ein paar Monate her, da hab ich eine Idee aufgegriffen..sie kam nicht gut an, hatte viele Ecken und Kanten, un die Umfrage lief mißerabel!
Ich habe an Ihr gepfeilt, bis eine völlig überarbeitete UI herauskam, in der die meisten Kritikpunkte ausgemerzt waren...3h Stunden hab ich da rein investiert..fragt mich nicht warum^^..aufjedenfall wurde Sie nach gleich zu Beginn kommentarlos geschlossen!...wem soll das dienen?

Zuletzt geändert von Balrog -W5- am 12. Aug 2006, 20:17, insgesamt 3-mal geändert.
- langeweile
- großer Laubbär
Ganz klare Meinung:
Wenn es sich um den vom Prinzip her gleichen Vorschlag handelt müssen weiterhin andere Threads geschlossen werden die nur minimale Unterschiede beinhalten.
Es ist unsinnig die Diskussionen auf mehrere Threads zu verteilen, alle Argumente ständig zu wiederholen und im Ergebnis wird alles unübersichtlicher !
Wenn jetzt wegen jeder kleinen Änderung der gleiche Vorschlag erneut gepostet werden darf ist das nur eine weitere Möglichkeit für gewisse User ne Menge unnötigen Spam zu posten.
Man sucht sich einfach nen Vorschlag raus der mit Umfrage eine deutliche Zustimmung der ForenUser zeigt, ändert minimal etwas an der Ausarbeitung und schon kann man einen neuen Thread eröffnen von dem man weiss dass man viel Zustimmung bekommen wird.
Aktuelles Beispiel läuft ja gerade !
Nur Sinn macht das absolut nicht
Wenn es sich um den vom Prinzip her gleichen Vorschlag handelt müssen weiterhin andere Threads geschlossen werden die nur minimale Unterschiede beinhalten.
Es ist unsinnig die Diskussionen auf mehrere Threads zu verteilen, alle Argumente ständig zu wiederholen und im Ergebnis wird alles unübersichtlicher !
Wenn jetzt wegen jeder kleinen Änderung der gleiche Vorschlag erneut gepostet werden darf ist das nur eine weitere Möglichkeit für gewisse User ne Menge unnötigen Spam zu posten.
Man sucht sich einfach nen Vorschlag raus der mit Umfrage eine deutliche Zustimmung der ForenUser zeigt, ändert minimal etwas an der Ausarbeitung und schon kann man einen neuen Thread eröffnen von dem man weiss dass man viel Zustimmung bekommen wird.
Aktuelles Beispiel läuft ja gerade !
Nur Sinn macht das absolut nicht

Nur dann kommt es wieder zu socleh unstimmigkeiten wie bei den aktuellen Beispielen. Die letztendliche Entscheidung wird der betroffene Mod sowieso von Fall zu Fall unterschiedlich treffen, allein weil schon 'Details' nicht näher definiert ist.
Es geht hier nur darum, eine allgemeine Denkrichtung vorzugeben, einfach um zu vermeiden, das wieder zwei Mods mit unterschiedlichen Grundintuitionen an so einem Problem rumpfuschen und am Ende alles in mehr Spamm und verwirrung für die User wegen inkonsequenter Moderierung ausartet.
- Balrog -W5-
- Kopolaspinne
Rondo..ich habe die Idee, von der Du redest vorher nicht gesehn...Mordino Mordas hat mich zu der Idee inspiriert! ("Nachrichtenfilter")
Und ich bin immer noch der Meinung, dass die Unterschiede ausreichend sind!
Geht es denn nicht um Verbesserung?
Wenn jemand eine Idee bringt, diese dann kritisiert wird, und teilweise gute Vorschläge gebracht wird (im Optimalfall)..was macht man dann?
man könnte die UI editieren..eine schon vorher gestartete Umfrage wäre dann natürlich nichtig!
Doch was ist, wenn die Ideen unterschiedlich aufgebaut sind?
Ich finde Theseus UI gut, doch meine Version kann man nicht mit seiner kombinieren...es ist also mehr als ein Vorschlag zu Theseus Idee, sondern eine eigenständige UI mit anderen Vor-und Nachteilen!
Man muss also entscheiden, will man es so oder so?!...also Theseus Idee, oder meine?!
Wer sich genauer mit beiden Ideen beschäftigt, weiß, dass es einige Unterschiede gibt, die nicht unerheblich sind
Randbemerkung: meinen ersten Beitrag hab ich nochmal editiert!
Und ich bin immer noch der Meinung, dass die Unterschiede ausreichend sind!
Geht es denn nicht um Verbesserung?
Wenn jemand eine Idee bringt, diese dann kritisiert wird, und teilweise gute Vorschläge gebracht wird (im Optimalfall)..was macht man dann?
man könnte die UI editieren..eine schon vorher gestartete Umfrage wäre dann natürlich nichtig!
Doch was ist, wenn die Ideen unterschiedlich aufgebaut sind?
Ich finde Theseus UI gut, doch meine Version kann man nicht mit seiner kombinieren...es ist also mehr als ein Vorschlag zu Theseus Idee, sondern eine eigenständige UI mit anderen Vor-und Nachteilen!
Man muss also entscheiden, will man es so oder so?!...also Theseus Idee, oder meine?!
Wer sich genauer mit beiden Ideen beschäftigt, weiß, dass es einige Unterschiede gibt, die nicht unerheblich sind
Randbemerkung: meinen ersten Beitrag hab ich nochmal editiert!

Im konkreten Fall sieht der ursprüngliche TE (Theseus) selbst Balrogs Tread als reine Kopie seiner Idee an. Es gibt keinen Grund zu ein und demselben Thema X Treads zu eröffnen.
Ich entschuldige mich bei allen Lesern und bei den Mods für meinen Tread, aber ich wollte gennau dahin wo wir jetzt sind: das das ein für alle mal geklärt wird!
Dies ist ein Beispiel dafür wie wichtig eine solche Festlegung ist.
Ich habe für das bisjerige System gestimmt, weil ansonsten zu jedem Problem 20 Treads entstehen!
Grade wenn man bereits Stellung zu einem Thema genommen hat, ist es ernervend erneut das bereits diskutierte zu Wiederhohlen.
Wollen wir wirklich ein und dasselbe Thema in 10 Treads diskutieren? Seien sie nochsogut ausgearbeitet, bebildert oder whatever?
Ich will das nicht, denn es geht in solchen Treads eben nicht um das eigentliche Thema (was ja bereits diskutiert wurde) sondern darum die Suchfunktion konsequent zu ignorieren, bzw einfach ältere Ideen umzuschreiben um die fremde Fantasie als eigene auszugeben.
Auch halte ich eine von Fall-zu-Fall Entscheidung für völligen Unfug! Denn würde jeder geschlossen/nicht geschlossene Tread in eine Diskussion ausarten, welche am eigentlichen Ziel der UI vorbeigeht.
Fazit: ich will nicht 20x begründen müssen warum ich gegen Rucksäcke, Beutel, Gürtel oder Ähnliches bin, 1x diskutiert, aus, basta!
EDIT:
Im als "Wichtig" hervorgehobenen Tread Bitte vor posten lesen heisst es unmissverständlich:
Ich entschuldige mich bei allen Lesern und bei den Mods für meinen Tread, aber ich wollte gennau dahin wo wir jetzt sind: das das ein für alle mal geklärt wird!
Dies ist ein Beispiel dafür wie wichtig eine solche Festlegung ist.
Ich habe für das bisjerige System gestimmt, weil ansonsten zu jedem Problem 20 Treads entstehen!
Grade wenn man bereits Stellung zu einem Thema genommen hat, ist es ernervend erneut das bereits diskutierte zu Wiederhohlen.
Wollen wir wirklich ein und dasselbe Thema in 10 Treads diskutieren? Seien sie nochsogut ausgearbeitet, bebildert oder whatever?
Ich will das nicht, denn es geht in solchen Treads eben nicht um das eigentliche Thema (was ja bereits diskutiert wurde) sondern darum die Suchfunktion konsequent zu ignorieren, bzw einfach ältere Ideen umzuschreiben um die fremde Fantasie als eigene auszugeben.
Auch halte ich eine von Fall-zu-Fall Entscheidung für völligen Unfug! Denn würde jeder geschlossen/nicht geschlossene Tread in eine Diskussion ausarten, welche am eigentlichen Ziel der UI vorbeigeht.
Fazit: ich will nicht 20x begründen müssen warum ich gegen Rucksäcke, Beutel, Gürtel oder Ähnliches bin, 1x diskutiert, aus, basta!
EDIT:
Das meine ich mit Regeln konsequent ignorieren.Balrog -W5- hat geschrieben:Rondo..ich habe die Idee, von der Du redest vorher nicht gesehn...
Im als "Wichtig" hervorgehobenen Tread Bitte vor posten lesen heisst es unmissverständlich:
Tiramon hat geschrieben:Aber es gibt andererseits auch schon genug themen die schon bereits existieren und evtl abgelehnt wurden, tut uns alle bitte den gefallen und guckt erstmal ob evtl weiter unten so ein thread schonmal existiert oder benutzt einfach die suchfunktion des forums
Zuletzt geändert von Tijana am 12. Aug 2006, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
@Balrog
Ich habe bereits geschildert zu welchem Ergebnis sowas führen kann, und genau bei Dir trifft diese Schilderung meines Erachtens absolut zu.
Und wie das weiterläuft sieht man dann an dem nachfolgenden Thread von Tijana.
Der wäre nach Deiner Auffassung ja auch etwas völlig anderes obwohl er ebenso wie Dein Vorschlag vom Prinzip her genau das gleiche beinhaltet wie die Ursprungsidee von Theseus.
Wenn ich mich da an einen Thread über die Übersichtlichkeit im Forum erinnere wundert es mich doch sehr dass Du nun etwas völlig gegenteiliges befürwortest.
Ich habe bereits geschildert zu welchem Ergebnis sowas führen kann, und genau bei Dir trifft diese Schilderung meines Erachtens absolut zu.
Und wie das weiterläuft sieht man dann an dem nachfolgenden Thread von Tijana.
Der wäre nach Deiner Auffassung ja auch etwas völlig anderes obwohl er ebenso wie Dein Vorschlag vom Prinzip her genau das gleiche beinhaltet wie die Ursprungsidee von Theseus.
Wenn ich mich da an einen Thread über die Übersichtlichkeit im Forum erinnere wundert es mich doch sehr dass Du nun etwas völlig gegenteiliges befürwortest.
- Balrog -W5-
- Kopolaspinne
Die Umfrage ist eine Farce!...ich würde unter den gegebenen Antwortmöglichkeiten auch die erstere nehmen...aber das trifft nicht das, was ich wirklich will!
Prinegon hat es schonmal deutlich auf den Punkt gebracht:
Es geht nicht darum, Doppelthreads zu vermeiden, sondern darum Spam zu verhindern:
1. gibt es da kaum Unterschiede zwischen den Rucksack-Threads, wenn überhaupt!
2. der Verweis bei selbigen, dass es diese Idee schon gab, mit eventuellem Link, das reicht doch schon!....und dann halt closen.
Aber sollten aufwendig ausgearbeitete Ideen nicht mehrfach vorhanden sein, wenn es genügend Details gibt, die sich unterscheiden?
und langeweile hat recht, was nützt es, seine Idee irgendwo auf Seite soundso zu posten?...diese wird kaum beachtet!...und eine Idee, die kaum jemand sieht, ist so ziemlich sinnlos!
Und Tijana..selbst wenn ich Theseus Idee per Sufu gefunden hätte, hät ich trotzdem meine Idee extra gepostet, aus dem bereits genannten Gründen..die Tatsache, dass die 2 Ideen nicht kombinierbar sind, spricht für sich!
Nur weil Theseus sagt, dass er keinen Unterschied feststellt, heißt dass nicht, dass dem so ist...und dass es Unterschiede gibt, dürfte mittlerweile deutlich geworden sein!
Prinegon hat es schonmal deutlich auf den Punkt gebracht:
Es geht nicht darum, Doppelthreads zu vermeiden, sondern darum Spam zu verhindern:
Niemand redet davon, zich Threads zum Thema "Rucksack", offen zu lassen!Prinegon hat geschrieben:Folgendes: Ohne eine der beiden Ideen gelesen zu haben, gebe ich Balrog recht. Der Sinn, das Forum zu moderieren, ist in erster Linie, Spam zu vermeiden. Dafür wurden gewissen "Richtlinien" eingeführt, die dazu dienen sollten, daß man als User besser einschätzen kann, was von Mods geschlossen wird, und was nicht. Das bedeutet aber nicht im Gegenzug, daß es fest unumstößliche Regeln sind.
Ein Thread, von dem man merkt, daß der User sich wirklich hingesetzt und Gedanken gemacht hat, wo der Ersteller sowohl bereit, als auch in der Lage wäre, seine Idee zu verteidigen, kann nicht in diese Kategorie Spam geordnet werden. Selbst wenn die Idee ähnlich bereits da war (ich würde weitergehend sogar sagen: Selbst wenn die Idee schon da war, jedoch nie in ausgearbeiteter Form), gehört dieser Thread nicht geschlossen, ob man die Idee nun unterstützt, oder nicht.
Einen Grund gibt es durchaus, einen solchen Thread schon im Vorfeld zu schließen: Es steht von vornerein Fest, daß das Grundprinzip, welches der Ausarbeitung zugrunde liegt, abgelehnt wird. Ich kann mir noch so ausgeklügelte und sichere Systeme für einen fairen XP-Verkauf ausdenken, Sotrax hat jedoch geschrieben, er wird XP-Verkauf nicht unterstützen, somit nutzt die Idee nichts und kann geschlossen werden.
Zum Thema Umfragen haben beide Seiten recht: Internet-Umfragen haben wenig Aussagekraft und man kann sie sich auch schenken. Aber auch: Da sich viele Leute trotzdem an Umfragen orientieren, Ideen eher ablehnen, die schlechte Umfrageergebnisse haben und eher annehmen, die gute haben, sich eine Umfrage, wenn sie sich überhaupt an etwas orientiert, an den ersten Post im Thread richtet, kann eine Ideenverbesserung nie im Spiegel der Umfrage enthalten sein. Der Anteil, der sich die Posts alle durchliest und seine Stimme anders setzt, weil auf der dritten Seite die Idee so ausgearbeitet wurde, daß sie Sinn hat, ist so verschwindend gering, daß er in der Umfrage praktisch keinen Wert hat (nicht zu vergessen, daß 70% der Stimmen innerhalb der ersten 48 Stunden abgegeben werden).
Allgemein bin ich eh dagegen, wenn Ideen kommentarlos geschlossen werden, da man dann nicht den Verantwortlichen an der Hand hat. Ansonsten kann man diesen anschreiben und ein wiedereröffnen verlangen. Was ich mal gemacht hatte, als ich eine Idee für zu unrecht geschlossen hielt (und was sich im Endeffekt auch ausgezahlt hatte), die Idde vollquoten und in einem neuen Thread eröffnen mit dem Kommentar, daß man die Schließung des Threads nicht einsieht.
Nebenbei: Ich wiederspreche Rondo: Die Mühe, eine schlecht ausgearbeitete Idee auszuarbeiten, machen sich so wenig Leute, daß wir mit Sicherheit nicht wesentlich mehr Threads zu erwarten hätten. Die Mühe, seine geschlossene Idee zu verteidigen, macht sich so ziemlich niemand.
2. der Verweis bei selbigen, dass es diese Idee schon gab, mit eventuellem Link, das reicht doch schon!....und dann halt closen.
Aber sollten aufwendig ausgearbeitete Ideen nicht mehrfach vorhanden sein, wenn es genügend Details gibt, die sich unterscheiden?
und langeweile hat recht, was nützt es, seine Idee irgendwo auf Seite soundso zu posten?...diese wird kaum beachtet!...und eine Idee, die kaum jemand sieht, ist so ziemlich sinnlos!
Und Tijana..selbst wenn ich Theseus Idee per Sufu gefunden hätte, hät ich trotzdem meine Idee extra gepostet, aus dem bereits genannten Gründen..die Tatsache, dass die 2 Ideen nicht kombinierbar sind, spricht für sich!
Nur weil Theseus sagt, dass er keinen Unterschied feststellt, heißt dass nicht, dass dem so ist...und dass es Unterschiede gibt, dürfte mittlerweile deutlich geworden sein!
Minimale Unterschiede an der Ausarbeitung gehören NUR in den Thread in dem die Idee an sich vorgeschlagen wurdeBalrog -W5- hat geschrieben:Die Umfrage ist eine Farce!...ich würde unter den gegebenen Antwortmöglichkeiten auch die erstere nehmen...aber das trifft nicht das, was ich wirklich will!
Niemand redet davon, zich Threads zum Thema "Rucksack", offen zu lassen!
Nun ersetze einfach mal "Rucksack" durch "Nachrichtensystem" und schon sind wir mal einer Meinung![]()

Unterschiede gibt es auch zu meinen bunten Briefen, oder zu 1000 Abwandlungen die ich noch posten könnte. Wenn Du dann immernoch meinst das sei kein Spam :/
Im konkreten Beispiel hat sich ja grade gezeigt wie unterschiedlich, die Ansichten sind die große Mehrheit der Leute die in deinen Tread gepostet haben, sehen in ihm nicht als ein Abklatsch von Thes Idee. Du hingegen siehst es als was ganz anderes.
Stell Dir mal die armen Mods vor wenn jeder anfängt zu diskutieren wie Du... Eine klare Regel bedeutet, der Mod kann sich darauf berufen, die schwammige Lösung die Du vorschlägst bedeutet endlose Diskussionen, die ich keinem Mod wünsche. Und ich glaube Du wärst der erste der die Mods belagern würde weil deine neueste achsofein ausgearbeite Idee geschlossen wurde.
Im konkreten Beispiel hat sich ja grade gezeigt wie unterschiedlich, die Ansichten sind die große Mehrheit der Leute die in deinen Tread gepostet haben, sehen in ihm nicht als ein Abklatsch von Thes Idee. Du hingegen siehst es als was ganz anderes.
Stell Dir mal die armen Mods vor wenn jeder anfängt zu diskutieren wie Du... Eine klare Regel bedeutet, der Mod kann sich darauf berufen, die schwammige Lösung die Du vorschlägst bedeutet endlose Diskussionen, die ich keinem Mod wünsche. Und ich glaube Du wärst der erste der die Mods belagern würde weil deine neueste achsofein ausgearbeite Idee geschlossen wurde.
- Balrog -W5-
- Kopolaspinne
@Rondo
Wenn Sie so minimal wären, würde ich nicht mit euch streiten!
Alle Modifizierungen von Theseus Idee, gehören in seinen Thread rein, doch meine UI ist nicht nur eine Modifizierung, sondern ein anderer Weg..nur das Themengebiet ist gleich!
Man kann nicht ebenmal so, Theseus Idee etwas verändern, und schon ist man bei meiner!
Man müsste den Posteingang in seiner Idee abschaffen, dabei ist das der wichtigste Punkt!
@Danol:
Es ist deutlich zu sehen, dass meine Idee nicht identisch ist, mit Theseus Idee...schon allein die Tatsache, dass sie sich nicht kombinieren lassen, spricht für sich...ich habe es ja auch grad eben nochmal erwähnt.
Und jetzt sagst Du mir, dass Du meine PMs ab jetzt ignorierst, weil mehrere Personen sagten, die Threads seien identisch, und damit habe ich gegen eine Regel verstoßen?
Ich zweifle langsam an deiner Kompetenz als Forenmod!
So wie Du die Sache handhabst, war es nie im Sinne von Sotrax!
Es geht darum Spam zu vermeiden, und nicht darum, soviel Threads wie möglich zu schließen!...sehr entäuschend
@all
Ich frage mich langsam, was das Ziel dieses Forums ist!...ich habe mir stehts Mühe gegeben, konstruktive Kritik abzugeben, und selbst eigene UIs so durchdacht wie möglich an den "Mann" zu bringen.
Jetzt werde ich gesteinigt, weil ich eine ähnliche Idee hatte wie Theseus, die er vor ca. 8 Monaten postete!...fällt diese Idee wirklich unter Spam und Regelbruch, oder haben wir irgendwann den Blick für das Wesentliche verloren!
Gruß
Balrog -W5-
€dit:
Nein Tijana...Prinegon hat sich auch einst gegen das schließen eines Threads gewehrt, und Recht bekommen!
Wenn Sie so minimal wären, würde ich nicht mit euch streiten!
Alle Modifizierungen von Theseus Idee, gehören in seinen Thread rein, doch meine UI ist nicht nur eine Modifizierung, sondern ein anderer Weg..nur das Themengebiet ist gleich!
Man kann nicht ebenmal so, Theseus Idee etwas verändern, und schon ist man bei meiner!
Man müsste den Posteingang in seiner Idee abschaffen, dabei ist das der wichtigste Punkt!
@Danol:
Es ist deutlich zu sehen, dass meine Idee nicht identisch ist, mit Theseus Idee...schon allein die Tatsache, dass sie sich nicht kombinieren lassen, spricht für sich...ich habe es ja auch grad eben nochmal erwähnt.
Und jetzt sagst Du mir, dass Du meine PMs ab jetzt ignorierst, weil mehrere Personen sagten, die Threads seien identisch, und damit habe ich gegen eine Regel verstoßen?
So wie Du die Sache handhabst, war es nie im Sinne von Sotrax!
Es geht darum Spam zu vermeiden, und nicht darum, soviel Threads wie möglich zu schließen!...sehr entäuschend

@all
Ich frage mich langsam, was das Ziel dieses Forums ist!...ich habe mir stehts Mühe gegeben, konstruktive Kritik abzugeben, und selbst eigene UIs so durchdacht wie möglich an den "Mann" zu bringen.
Jetzt werde ich gesteinigt, weil ich eine ähnliche Idee hatte wie Theseus, die er vor ca. 8 Monaten postete!...fällt diese Idee wirklich unter Spam und Regelbruch, oder haben wir irgendwann den Blick für das Wesentliche verloren!
Gruß
Balrog -W5-
€dit:
Nein Tijana...Prinegon hat sich auch einst gegen das schließen eines Threads gewehrt, und Recht bekommen!
Balrog langsam zweifel ich an deiner fähigkeit differenzierend zu denken.
Ein allerletztes mal:
Daher, hätte ein Verbesserung von Thes Idee wie folgt ausgesehen:
So einfach wäre das gewesen, das neue in deiner Idee ist lediglich wie der Link zum abrufen des Posteingans aussehen soll, dieses kleine Detail ist indes weder ein Widerspruch zu der Idee von Thes noch mit ihr unvereinbar, sondern ein kleiner Verbesserungsvorschlag.
Wenns jetzt nicht raffst weiss ich auch nimmer weiter...
Edit
Blau = Theseus
Grün = Balrog
für diejenigen welche die Treads nochnicht auswendig wissen
Ein allerletztes mal:
Also ich sehe nur einen Unterschied: Theseus will die gespeicherten Nahrichten oben Rechts abrufen lassen, Du hinter einem button.Eine Idee wäre da für mich, daß die Post, ob nun per Brief oder per Clantelepathie in einen Posteingang kommt, der über das Menu rechts oben erreichbar ist.
* Brief erscheint nicht sofort
* Brief wird irgendwo gespeichert (Oben rechts im Menü befindet sich ein Posteingang)
Anstatt sich diese nun sofort auf das Hauptfenster ausbreitet, erscheint ein kleiner Button!...Ihr haltet eure Neugier im Zaum, und beschließt, erst die Welt von den schrecklichen Pilzwachteln zu befreien!...
* Brief erscheint nicht sofort
* Brief wird irgendwo gespeichert (hinter einem Button befindet sich ein Posteingang)
Die Nachricht an sich kann ja dann bei Aufruf im Hauptfenster, wie gehabt, angezeigt werden.
* Nachricht kann zu einem selbsgewählten Zeitpunkt abberufen werden
nachdem Eure ehrenhafte Tat vollbracht ist, zieht Ihr euch auf ein sicheres Feld zurück, und liest in Ruhe eure Nachrichten, indem Ihr auf den Butten klickt!
* Nachricht kann zu einem selbsgewählten Zeitpunkt abberufen werden
Daher, hätte ein Verbesserung von Thes Idee wie folgt ausgesehen:
Finde die Idee recht gut.
Man könnte sie aber noch verbessern, wie wäre es wenn man den Link um die gespeicherten Nahrichten abzuhrufen in der Form eines Buttons gestaltet?
Wo ist der Button?
Keine Ahnung...irgendwo, wo er nicht stört!^^..Sotrax wird schon einen geeigneten Platz finden!
wie groß ist der Button?
maximal so groß wie die Itembilder!..könnte aber ruhig etwas kleiner sein.
wie sieht der Button aus?
Wie ein Blatt Papier mit einigen schwarzen Zeilen!...also ganz simple!
Eventuell könnte man noch eine Zahl dem Button hinzufügen...an Ihr ist zu erkennen, wieviele Nachrichten darauf warten, von euch gelesen zu werden!
So einfach wäre das gewesen, das neue in deiner Idee ist lediglich wie der Link zum abrufen des Posteingans aussehen soll, dieses kleine Detail ist indes weder ein Widerspruch zu der Idee von Thes noch mit ihr unvereinbar, sondern ein kleiner Verbesserungsvorschlag.
Wenns jetzt nicht raffst weiss ich auch nimmer weiter...
Edit
Blau = Theseus
Grün = Balrog
für diejenigen welche die Treads nochnicht auswendig wissen

Zuletzt geändert von Tijana am 12. Aug 2006, 21:58, insgesamt 4-mal geändert.
Jetzt verfälscht Du auch noch meine Aussagen ... interessant.Und jetzt sagst Du mir, dass Du meine PMs ab jetzt ignorierst, weil mehrere Personen sagten, die Threads seien identisch, und damit habe ich gegen eine Regel verstoßen?
Meine Aussage war also nur: Du hast jetzt genug erklärungen bekommen und ich habe keine Lust mehr mich mit Deinem Problem auseinanderzusetzen. Hat auch keinen Sinn wenn Du jede Erklärung ignorierst.Es wurde Dir von mehreren Leuten in mehreren Threads erklärt warum der geschlossen gehört und ich habs selber auch nochmal getan. Jede weitere Diskusion ist mir jetzt ehrlich gesagt zu blöd, ich ignoriere deine PN's von nun an. Du hast eine Regel verletzt, ob Du's nun einsehen willst oder nicht.
- Luna
- großer Laubbär
Ok ... halten wir folgendes fest: wofuer sind die UIs da? Ich erklaere es aus meiner Sicht (ich setze keine Allgemeingueltigkeit voraus!):
Spieler, die dieses Spiel tagtaeglich spielen, erleben verschiedene Dinge, testen sie im Grunde und finden, da es nunmal eine Beta ist, neue Moeglichkeiten, das Spiel zu verbessern, oder aber neue Ideen, es zu bereichern. Sotrax spielt ja selbst eher weniger, so gesehen ist die Spielerperspektive fuer ihn sicherlich interessant, das Spiel zu erweitern und zu perfektionieren. Ein Grund zB, warum ich auch der festen Ueberzeugung bin, dass Sotrax die UIs liest.
In den UIs kann nun jeder Spieler zu Wort kommen und eventuelle Defizite aufdecken und eben Vorschlaege machen, wie es verbessert werden kann.
Daraus folgere ich fuer mich: wenn eine Idee einmal in den UIs eingebracht wurde, reicht dieser eine Thread vollkommen aus. Aenderungen usw. kann man alle in eben diesem Thread unterbringen, selbst wenn man ein wenig um die Uebersichtlichkeit des Threads fuerchtet. Ich denke, wenn eine Idee fuer Sotrax uninteressant erscheint, wird er wohl ueber die ersten Posts nicht hinaus lesen, ob es nun einen oder fuenfzig dieser Threads gibt. Ist ein Thema interessant, wird er es sicherlich lesen, sich die verschiedenen Ausarbeitungen zu Gemuete fuehren, schlussendlich aber das Ganze auf die Art und Weise einbauen, die ihm am sinnvollsten erscheint und die er in Details sicherlich auch selbst ausarbeitet. Wenn die Grundidee also dieselbe ist, muessen dafuer keine 10 Threads gelesen werden, sondern nur einer, was die Sache sicherlich im Endeffekt enorm verkuerzt, als erstmal gross wuehlen zu muessen, ob noch jemand meinte, wegen weniger Details seinen eigenen Thread eroeffnen zu muessen.
Also meine Meinung: alles so lassen wie bisher und Mehrfachideen einfach schliessen ...
P.S: In Abetracht dessen, dass Danol schon recht lange Mod in diesem Forum ist und seinen "Job" auch gut macht, finde ich es mehr als frech, seine Kompetenz in Frage zu stellen, nur weil seine Meinung nicht mit der Deinen konform geht @Balrog ... Du solltest dringend lernen, kritikfaehiger zu werden, nur als Rat mal so am Rande ...
Spieler, die dieses Spiel tagtaeglich spielen, erleben verschiedene Dinge, testen sie im Grunde und finden, da es nunmal eine Beta ist, neue Moeglichkeiten, das Spiel zu verbessern, oder aber neue Ideen, es zu bereichern. Sotrax spielt ja selbst eher weniger, so gesehen ist die Spielerperspektive fuer ihn sicherlich interessant, das Spiel zu erweitern und zu perfektionieren. Ein Grund zB, warum ich auch der festen Ueberzeugung bin, dass Sotrax die UIs liest.
In den UIs kann nun jeder Spieler zu Wort kommen und eventuelle Defizite aufdecken und eben Vorschlaege machen, wie es verbessert werden kann.
Daraus folgere ich fuer mich: wenn eine Idee einmal in den UIs eingebracht wurde, reicht dieser eine Thread vollkommen aus. Aenderungen usw. kann man alle in eben diesem Thread unterbringen, selbst wenn man ein wenig um die Uebersichtlichkeit des Threads fuerchtet. Ich denke, wenn eine Idee fuer Sotrax uninteressant erscheint, wird er wohl ueber die ersten Posts nicht hinaus lesen, ob es nun einen oder fuenfzig dieser Threads gibt. Ist ein Thema interessant, wird er es sicherlich lesen, sich die verschiedenen Ausarbeitungen zu Gemuete fuehren, schlussendlich aber das Ganze auf die Art und Weise einbauen, die ihm am sinnvollsten erscheint und die er in Details sicherlich auch selbst ausarbeitet. Wenn die Grundidee also dieselbe ist, muessen dafuer keine 10 Threads gelesen werden, sondern nur einer, was die Sache sicherlich im Endeffekt enorm verkuerzt, als erstmal gross wuehlen zu muessen, ob noch jemand meinte, wegen weniger Details seinen eigenen Thread eroeffnen zu muessen.
Also meine Meinung: alles so lassen wie bisher und Mehrfachideen einfach schliessen ...
P.S: In Abetracht dessen, dass Danol schon recht lange Mod in diesem Forum ist und seinen "Job" auch gut macht, finde ich es mehr als frech, seine Kompetenz in Frage zu stellen, nur weil seine Meinung nicht mit der Deinen konform geht @Balrog ... Du solltest dringend lernen, kritikfaehiger zu werden, nur als Rat mal so am Rande ...
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein