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Neue Belohnungen/Strafen von NPCs

Verfasst: 18. Aug 2006, 01:29
von Byrial
Hi!
Wenn man nen NPC killt, bekommt man bis jetz nur Gold, Erfahrungspunkte und Items, allenfalls wird man mal weggezaubert oder vergiftet.

Wie wärs denn mit ein paar neuen Belohnungs-/ Bestrafungssarten bei NPC-Kills, z.B.:
- Lernzeitverkürzung um eine Minute
- kurzes Sichtbarwerden aller NPCs in der Umgebung (alá Seelenkapsel)
- Komplettheilung
- Schutz für 30 Minuten
- Lernzeitverlängerung um eine Minute
- usw...

oder auch ein paar gewagtere Sachen, wie:
- Verdopplung des Goldes, das man im Augenblick im Inventar trägt
- Halbierung des Goldes, das man im Augenblick im Inventar trägt
- Verdopplung/Verschwinden eines beliebigen (nicht geschützten) Items im Inventar
- Erhöhung einer zufälligen, bereits erlernten Charakterfähigkeit um eine ganze Stufe (ganz gewagt!!!! Würde die Sache aber sehr lukrativ machen, sollte aber dafür die Wahrscheinlichkeit eines High-End-Drops haben) ;)
- usw...

Entweder, diese Aktionen (vor allem die letzteren) treten nur ganz selten auf (in etwa vergleichbar mit der Wahrscheinlichkeit eines Drop-Items), aber dafür bei allen NPCs möglich, oder man schneidet sie auf bestimmte NPCs (z.B. Uniques) zu, oder auch als Kombination der beiden Optionen.

Auf der einen Seite braucht man nicht zu befürchten, dass man dann aus einer High-End-Waffe zwei machen kann (denn wer trägt die schon ungeschützt rum?) auf der anderen Seite würde das das Tragen ungeschützter wertvoller Items lukrativ machen (was aber risikoreich ist), denn es kann entweder geklaut werden und es besteht auch die Gefahr, dass es einfach verschwindet. Das selbe gilt für Gold.

Die Idee hat den Vorteil, dass es das Balancing kaum beeinflussen würde(entscheidet man sich, viel oder wenig Gold im Inventar zu haben???), dazu dürfte es leicht zu implementieren sein (Funktionen schon vorhanden) und es bringt noch mehr Spannung ins Spiel! ;)

Byrial

Verfasst: 18. Aug 2006, 01:58
von Rondo2
Lernzeitverkürzung -> Amulett des Wissens
Sichtbarwerden aller NPCs -> Pyramide der Seelen
Heilung-> Amulett der Heilung (und Heilung an jeder Ecke)
Verdoppelug oder Halbierung des Goldes-> geh ins Casino !

der Rest ist in meinen Augen auch nicht wünschenswert da man beim NPC jagen nicht unbedingt als Glücksspieler unterwegs sein will !

Fazit

Absolut DAGEGEN !!

Verfasst: 18. Aug 2006, 02:08
von Fienchen
Da man wohl auf keinen Fall das Risiko eingehen wird, dass die Highendwaffe sich in Wohlgefallen auflöst, wenn man ein Karnickel killt, wird man wohl eher eine geschützte ZK mit sich rumschleppen, um das Risiko zu verminden, dass man plötzlich ohne magisches Fortbewegungsmittel im Sumpf steckt. Für Heilung, Lernzeitverkürzung und Kapseleffekt gibts Amus, den Schutzeffekt find ich kaum nachvollziehbar (Du killst ne Ratte und die stellt dich aus Dankbarkeit unter Schutz? Naja...). Verdopplung bzw. Halbierung find ich doof, da man als Jäger - wie Rondo schon sagte - sein Gold nicht den Würfelkünsten des Servers überlassen will. Zur Erhöhung einer Charakterfähigkeit um eine Stufe fehlen mir die Worte.

---> Dagegen

Verfasst: 18. Aug 2006, 02:16
von Byrial
Manchmal hat man ja auch Glück (der Pech)!

Um in deinem Tonfall zu antworten: Leg dir das Buch des Glücks zu, dann hast nix zu befürchten! ;)

Nein, im Ernst: Das Amulett des Wissens z.B. ist für Anfänger unerreichbar, die anderen Sachen sind eh nur schmückendes Beiwerk, um für Abwechslung zu sorgen!

Was die Verdopplung/Halbierung angeht: Soll die Spieler dazu zu animieren, ihr Gold auf der Bank zu bunkern (oder mitzunehmen) je nachdem, ob sie sich für nen Glückspilz halten, oder nen Pechvogel. Kurzum: Verlust-Gewinn = +-Null.
Ein Glücksspiel ist es dahingehend immer, denn du kannst ja auch beim Jagen vom irgendwem gekillt werden! Dann is wesentlich mehr Gold weg und die Wahrscheinlichkeit, dass sowas passiert is um ein vielfaches höher! Außerdem kommen die Aktionen es ja net soo oft vor, etwa 1:1000! Es is dann halt so, wenn man viel Geld von der Bank abhebt, um damit irgendwas zu machen, muss man das halt auch erledigen, ohne auf dem Weg dahin den kleinen Hasen oder das Schaf mitzunehmen...

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine beliebige Charakterstufe um 1 erhöht wird dürfte dann wohl bei 1:100.000 liegen, also verdammt selten! Und selbst dann ist nicht gesagt, dass man grad eine erwischt, die einem 2 Wochen Lernzeit erspart, sondern vllt. nur ein paar Stunden! Das denke ich, ist wirklich nicht zu weit hergeholt, wenn ich bedenke, was es für mächtige Zauber und Waffen gibt.

Zusatzaktion: Der Spieler verliert bei Kill 1-3 Erfahrungspunkte... :roll:

Im Zweifelfall wären all dies Erweiterungen für den Stab der Wunder! :lol:

Verfasst: 18. Aug 2006, 02:25
von Rondo2
Aus welchem Grund soll das Amulett des Wissens für Anfänger unerreichbar sein ?
Das ist völliger Quatsch !
Es fällt niemandem in den Schoss aber ebensowenig ist es unerreichbar für kleine Spieler !

Und wenn ich jagen gehe dann will ich XP und Gold sammeln und nicht mit dem Server Roulette spielen :!:

Völliger Käse das Ganze :!:

Verfasst: 20. Aug 2006, 15:57
von Monster
Ich find dir idee....blöd^^
Es gibt genug sachen die Fw verleichtern bzw. erschweren(naja letzteres voll eher selten)

Das mit dem
Byrial hat geschrieben:- Erhöhung einer zufälligen, bereits erlernten Charakterfähigkeit um eine ganze Stufe (ganz gewagt!!!! Würde die Sache aber sehr lukrativ machen, sollte aber dafür die Wahrscheinlichkeit eines High-End-Drops haben)
Find ich am schwachsinnigsten, wenn mann Charakterfähigkeiten lvln will soll mann sie trainieren oder sich amu des (schwachen) Wissens holen

-> Dagegen

Verfasst: 20. Aug 2006, 16:15
von sgr011566
Hm, also ich finde dieses Glücksspiel auch ein wenig zu massiv ... die andern Sachen allerdings, bis auf die Stufe, die man geschenkt bekommt, völlig ok.
Meines Erachtens könnten ruhig mehr dieser Effekte eingebaut werden, um Abwechslung zu bringen, sollten aber wie hier eher in RP-gemäßen Events verpackt werden.