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Runensystem

Verfasst: 20. Aug 2006, 23:45
von Teodin
Nachdem wir nun Amulette haben fehlen noch Runen, wie ich meine Idee, inspiriert von einem Clanie mal nennen will.

Es geht um folgende Neuerungen:

Eine neue Charakterfähigkeit:

Runenmagie:
Mit jeder Stufe dieser Charakterfähigkeit verringert sich die dauer bis eine Rune gleicher Art wieder verwendet werden kann um 10%.
Maximalstufe: 30
Lerndauer bis Maximalstufe: ca. 300 Tage

Mehrere neue, unbegrenzt anwendbare Items, genannt Runen:

Rune des Diebstahls (Zauber, Stufe 11)
Diese magische Rune beherbergt die Kraft einen zufälligen Gegenstand aus dem Inventar eines anderen Wesens (nicht NPC) auf dem Feld zu entwenden. Um die Rune zu verwenden benötigst du jedoch die Charakterfähigkeit Runenmagie. Je höher die Stufe dieser, desto weniger Zeit muss vergehen bis du wieder eine Rune dieser Art verwenden kannst. Nach Benutzung der Rune kannst du dich 5 sekunden nicht bewegen.
Benötigte Intelligenz: 25
Grund-Wartezeit: 12 Sunden
Starke Version: Stehlen nicht geschützter, angelegter Waffen

Rune der Starre (Zauber, Stufe 11)
Mit dieser Rune ruht die Macht in deinen Händen eine beliebige Person im Raum (nicht NPC) für 10 minuten bewegungsunfähig zu machen. Um die Rune zu verwenden benötigst du jedoch die Charakterfähigkeit Runenmagie. Je höher die Stufe dieser, desto weniger Zeit muss vergehen bis du wieder eine Rune dieser Art verwenden kannst. Nach Benutzung der Rune kannst du dich 5 sekunden nicht bewegen.
Benötigte Intelligenz: 25
Grund-Wartezeit: 10 Sunden
Starke Version: Starreschutz ist wirkungslos


Rune des Lebensentzuges (Zauber, Stufe 11)
Durch diese Rune kannst du einer Person im Raum (nicht NPC) zwischen 5 und 30 Lebenspunkte entziehen und auf dich übertragen. Die Rune ist wirkungslos, wenn die Person nur noch 50% ihrer maximalen Lebenspunkte besitzt. Um die Rune zu verwenden benötigst du jedoch die Charakterfähigkeit Runenmagie. Je höher die Stufe dieser, desto weniger Zeit muss vergehen bis du wieder eine Rune dieser Art verwenden kannst. Nach Benutzung der Rune kannst du dich 5 sekunden nicht bewegen.
Benötigte Intelligenz: 25
Grund-Wartezeit: 12 Sunden
Starke Version: zwischen 10 und 60 Lebenspunkte

Runde des Vertreibens (Zauber, Stufe 11)
Mit dieser Rune kann ihr Träger eine Person im Raum (nicht NPC) zu ihrem Heimatort zaubern Um die Rune zu verwenden benötigst du jedoch die Charakterfähigkeit Runenmagie. Je höher die Stufe dieser, desto weniger zeit muss vergehen bis du wieder eine Rune dieser Art verwenden kannst. Nach Benutzung der Rune kannst du dich 5 Sekunden nicht bewegen.
Benötigte Intelligenz: 11
Grund-Wartezeit: 7 Stunden
Starke Version: Wegzauberschutz ist wirkungslos

Rune der roten Teleportation (Zauber, Stufe 11)
Durch diese Rune ist es möglich sich an einen zufälligen Ort an der Oberfläche der Welt zu teleportieren. Um die Rune zu verwenden benötigst du jedoch die Charakterfähigkeit Runenmagie. Je höher die Stufe dieser, desto weniger zeit muss vergehen bis du wieder eine Rune dieser Art verwenden kannst. Nach Benutzung der Rune kannst du dich 5 Sekunden nicht bewegen.
Benötigte Intelligenz: 12
Grund-Wartezeit: 8 Stunden
Starke Version: Person zu einem zufälligen Ort auf der Welt teleportieren, nur auf unsicheren Feldern anwendbar

Rune der Heimkehr (Zauber, Stufe 11)
Mit dieser mystischen Rune kann sich ihr Träger zu seinem Heimatort teleportieren. Um die Rune zu verwenden benötigst du jedoch die Charakterfähigkeit Runenmagie. Je höher die Stufe dieser, desto weniger Zeit muss vergehen bis du wieder eine Rune dieser Art verwenden kannst. Nach Benutzung der Rune kannst du dich 5 sekunden nicht bewegen.
Benötigte Intelligenz: 8
Grund-Wartezeit: 5 Sunden
Starke Version: Eine weitere Person "mitnehmen"

Rune des Postvogels (Zauber, Stufe 11)
Mit dieser Rune ist es dir möglich einen Postvogel herbeizurufen und ihm einen Brief mit auf den Weg zu geben. Um die Rune zu verwenden benötigst du jedoch die Charakterfähigkeit Runenmagie. Je höher die Stufe dieser, desto weniger Zeit muss vergehen bis du wieder eine Rune dieser Art verwenden kannst. Nach Benutzung der Rune kannst du dich 5 sekunden nicht bewegen.
Benötigte Intelligenz: 12
Grund-Wartezeit: 6 Sunden

Rune der dunklen Macht (Zauber, Stufe 11)
Diese Rune befähigt einen Anhänger der dunklen Zusammenkunft dazu, ein NPC im Raum zu vernichten. Mögliche Items oder Gold werden dabei mit zerstört. Um die Rune zu verwenden benötigst du jedoch die Charakterfähigkeit Runenmagie. Je höher die Stufe dieser, desto weniger Zeit muss vergehen bis du wieder eine Rune dieser Art verwenden kannst. Nach Benutzung der Rune kannst du dich 5 sekunden nicht bewegen.
Benötigte Intelligenz: 18
Grund-Wartezeit: 240 Sunden

Rune der hellen Macht (Zauber, Stufe 11)
Durch diese Rune kann ein Mitglied des Bündnisses ein zufälliges NPC in der Umgebung herbeirufen. Um die Rune zu verwenden benötigst du jedoch die Charakterfähigkeit Runenmagie. Je höher die Stufe dieser, desto weniger Zeit muss vergehen bis du wieder eine Rune dieser Art verwenden kannst. Nach Benutzung der Rune kannst du dich 5 sekunden nicht bewegen.
Benötigte Intelligenz: 18
Grund-Wartezeit: 240 Sunden



Weiter könnte es verstärkte Versionen geben, die unter anderem folgendes bieten könnten:

Starreschutz umgehung, Wegzauberschutzumgehung und stehlen angelegter, nicht geschützter Waffen.

Das ganze könnte man weiter ausbauen, ähnlich der Amulette.
Ich habe absichtlich überwiegend fiese Zauber in Runen verwandelt, damit mal wieder etwas für die fiesen Lümmels ins Spiel gelangt :P

Verfasst: 20. Aug 2006, 23:50
von Steffi
Nette idee :D das buch sollte man aber kaufen können :) vllt in lardikia da gibts eh noch kein buch :wink: aber die runen selbst könnte man als drop von nem gruppen od. unique npc einführen 8)

Bin Dafür

P.S. first :P

Verfasst: 20. Aug 2006, 23:56
von Daysleeper
Gut ausgedacht , nicht zu stark , alles in allem sehr gut

Dafür

Verfasst: 20. Aug 2006, 23:58
von LordNatla aus W5
Und wo kriegt man diese Runen her? Weil die sind ja derbe heftig und entwerten die entsprechenden Zauber enorm und ich als Händler könnte dir glatt den Hals dafür umdrehen :twisted:

Außerdem warum eine Char, die die Dauer verkürzt, aber keine Char damit man die Runen anwenden kann, also ähnlich der Selbstheilung o.ä.?

Verfasst: 20. Aug 2006, 23:58
von kaot
Idee Gut.
Grundwartezeit würde ich bei praktisch allem Erhöhen, da das ganze eine gold~ und Zeitersparniss bedeutet. Vielleicht noch zusätzlich, das man für unterschiedlich mächtige dinge unterschiedlich viel Runenmagie fähigkeit braucht, also zb orientierend an den Z stufen: Beim Heimzauber(Heimkehr) ist die "grundzeit" bereits bei Stufe 1 erreicht, und jede weitere Stufe reduziert die Zeit. bei einem DZ bzw der Rune des Diebstahls reduziert sich die Zeit erst ab Stufe 3, vorher ist vielleicht sogar mehr zeit erforderlich. (also zb Runenmagie stufe 1 13 Sekunden Wartezeit)
EDIT: oh mann total vertan x-D
Dennoch: Eventuell eine bestimme "runenmagie"-Stufe als Anforderung für die Rune, entweder das sie ganricht anwendbar ist, oder mit noch höherer Grundwartezeit.

Verfasst: 21. Aug 2006, 00:05
von Teodin
Nach Gesprächen und Überlegungen wird die Gesamtlernzeit auf 300 Tage erhöht.
um zu verhindern, dass Starren zb auf maxstufe unendlich einsetzbar sind (0,4Sek wartezeit...)
Falsch, mit Stufe 30 ist es nur alle 25 Minuten möglich eine Starre anzuwenden.

Verfasst: 21. Aug 2006, 00:12
von Jimi Hendrix
alle Zauber gibt es doch recht billig zu kaufen, die Ersparnis nach Buch- und Runenkauf und dem Traineren auf eine brauchbare Stufe ist meiner Meinung nach nicht sehr groß

--->>> Dagegen

Verfasst: 21. Aug 2006, 00:13
von kaot
Öhm.. grober Rechenfehler wie oben erwähnt...
300 Tage erscheinen mir schon wieder etwas viel...
1 heimzauber alle 12-13Minuten, und das erst nach 300Tagen ist wohl nur ein ansporn für Leute, die bereits alles andere fertig gelernt haben... Alle anderen werden sich wohl das Buch besorgen, um täglich einen Zauber durch die Rune ersetzen zu können... je nachdem wie man diese Runen (und das Buch) erhält, kann sich das lohnen oder auch nicht.

Verfasst: 21. Aug 2006, 00:13
von Black_Death
Jimi Hendrix hat geschrieben:alle Zauber gibt es doch recht billig zu kaufen, die Ersparnis nach Buch- und Runenkauf und dem Traineren auf eine brauchbare Stufe ist meiner Meinung nach nicht sehr groß
die sollte ja auch nicht zu groß sein, weil sonst die zauber viel zu stark entwertet würden :wink:

Verfasst: 21. Aug 2006, 00:16
von Teodin
Bitte beachtet auch meinen Nachtrag zu verstärkten versionen. Dies könnte ein ziemlich großer Ansporn sein, diese Charakterfähigkeit zu lernen.

Verfasst: 21. Aug 2006, 00:17
von Danol
@kaot: Du vergisst die Lerntechnik :)

LT auf Stufe 20 bedeutet z.B., das man nurnoch 107 Tage braucht. Bei Stufe 30 sinds 64 Tage. (Ungefähre Werte)

Verfasst: 21. Aug 2006, 00:20
von kaot
hm...
ein Ansporn vielleicht, für einige Quälgeister.
Und die Runen hätten den Zaubern gegenüber den Vorteil: Es ist kein Mobbing möglich. Selbst mit25 Leuten, alle mit Max-Stufe und bessere starre-Rune wäre nur 1 Starre pro Stunde drin, alles weitere wäre immernoch durch starreschutz abgedeckt... überlegenswert, immernoch abhängig von der tatsächlichen Warte~ und Grundlernzeit, sowie dem Preis bzw den Möglichkeiten, die Runen zu erhalten.

EDIT: Hm...
23,083492583013998782288313728751Stunden bei Lerntechnik 50...
So gesehen (und in W3 gibt es bereits 2 Leute, die innerhalb des nächsten Monats Lerntech 50 erreicht werden haben, wahrscheinlich sogar mehr). So gesehen sogar fast wieder zu kurz :D

Verfasst: 21. Aug 2006, 00:21
von Rondo2
Ich frage mich grad was das ganze für nen Sinn haben soll.
Einfach alle möglichen Zauber irgendwann nicht mehr kaufen zu müssen sondern nach belieben zur Verfügung zu haben ist wohl kaum ein Fortschritt für das Spiel !
Auch wenn es anfangs nach utopischen Zeiten aussehen mag, sieht man das ganze auf lange Sicht so wärs meiner Meinung nach extrem schlecht fürs Spiel !
Krasses Beispiel: Ich lerne das Zeug mit dem Diebstahldingens so hoch wie möglich, irgendwann brauche ich nie wieder Diebstahlzauber kaufen und mache ab dem Zeitpunkt nur noch Gewinn, egal was ich beim klauen erwische.

Bei Starre und Wegzaubern macht man zwar keinen Gewinn aber man könnte dann völlig kostenlos jeden terrorisieren den man mag ohne Gold dafür investieren zu müssen.

Bei solchen Vorstellungen .......wäre das dann eine Zeit in der FW sicher keinen Spass mehr macht !

Absolut DAGEGEN !!!

Verfasst: 21. Aug 2006, 00:26
von Teodin
Rondo hat geschrieben:Ich frage mich grad was das ganze für nen Sinn haben soll.
Einfach alle möglichen Zauber irgendwann nicht mehr kaufen zu müssen sondern nach belieben zur Verfügung zu haben ist wohl kaum ein Fortschritt für das Spiel !
Auch wenn es anfangs nach utopischen Zeiten aussehen mag, sieht man das ganze auf lange Sicht so wärs meiner Meinung nach extrem schlecht fürs Spiel !
Krasses Beispiel: Ich lerne das Zeug mit dem Diebstahldingens so hoch wie möglich, irgendwann brauche ich nie wieder Diebstahlzauber kaufen und mache ab dem Zeitpunkt nur noch Gewinn, egal was ich beim klauen erwische.

Bei Starre und Wegzaubern macht man zwar keinen Gewinn aber man könnte dann völlig kostenlos jeden terrorisieren den man mag ohne Gold dafür investieren zu müssen.

Bei solchen Vorstellungen .......wäre das dann eine Zeit in der FW sicher keinen Spass mehr macht !

Absolut DAGEGEN !!!
Ein recht unüberlegter Einwand wie ich finde denn:
man könnte dann völlig kostenlos jeden terrorisieren den man mag ohne Gold dafür investieren zu müssen.
1. Die Zauber sind im besten Fall alle 20 minuten Anwendbar
2. hat man bereits Gold für das Buch und die Runen ausgegeben und darüber kann man sehr gut regeln wieviele Spieler sich diese Dinge überhaupt anschaffen

Auch alle halbe Stunde mal einen Diebi einzusetzen wird sich nicht mit horenden Gewinnen äussern, vor allem da man je nach LT Stufe sicher mehrere Monate brauchen wird um die Charakterfähigkeit erstmal dahin zu bringen.

Verfasst: 21. Aug 2006, 00:28
von sgr011566
Teodin hat geschrieben:Runenmagie:
Mit jeder Stufe dieser Charakterfähigkeit verringert sich die dauer bis eine Rune gleicher Art wieder verwendet werden kann um 10%.
Maximalstufe: 30
Lerndauer bis Maximalstufe: ca. 300 Tage


Rune des Diebstahls
Grund-Wartezeit: 12 Sunden
Rondo hat geschrieben:Krasses Beispiel: Ich lerne das Zeug mit dem Diebstahldingens so hoch wie möglich, irgendwann brauche ich nie wieder Diebstahlzauber kaufen und mache ab dem Zeitpunkt nur noch Gewinn, egal was ich beim klauen erwische.
Muss ich verstehen, wie du zu dieser Aussage kommst?

Vielleicht liest du was anderes als ich, aber laut Vorschlag im ersten Post kann man das Diebstahlteil nur alle 30,5 Minuten anwenden bei Maximalstufe. Aber ok, ich hab noch nie geklaut, vielleicht irre ich mich ja und Diebe brauchen nur alle 31 Minuten einen Diebstahlzauber :wink: