Fakt ist dass der Diebstahlschutz beim Berg in Mentoran inzwischen auf einem extrem niedrigen Niveau angekommen ist.
In Welt 1 beispielsweise bei 500-600GM !
Mit dem ursprünglichen Sinn dass damit wertvolle Items wie HigEndWaffen, Naworwaffen, Uniques usw geschützt werden können hat das schon lange nichts mehr zu tun.
Der Preis ist inzwischen so lächerlich gering dass einige schon total nutzlose bzw wertlose Items schützen lassen.
Aktuelles Beispiel ist das hier:
"Komisches Eisenrohr. Schenken sie diesem Gegenstand keine Beachtung." Dieses Item ist magisch gegen Diebstahl geschützt
Dieses Item hat sich grad jemand mit 1500XP schützen lassen !
Auf meine Frage weshalb er das Item geschützt hat kam folgende Antwort: "mh eigentlich wollte ich unbedingt mal was gegen diebstahlschützen ^^
aber hatte nur sonen müll und fremde uniques und so xD
und da hab ich mir ein item gesucht was einfach keine bedeutung hat =)"
Des weiteren ist wohl mindestens jeder zweite Feuervogel geschützt, kleine Anhänger und andere wertlose Items.
Das kann wohl kaum noch sinnvoll sein
Mein Vorschlag daher:
Den Preis für den Diebstahlschutz verdoppeln !
Damit wäre für jemand ohne die Charfähigkeit der Preis bei 3000GM, klingt erstmal nach sehr viel. Aber da eh fast ständig jemand on ist der diese Fähigkeit hoch trainiert hat wäre der Preis wohl tatsächlich bei ca 1000 bis 1200GM.
Ich weiss nicht wie weit das Minimum derzeit ist aber ich würde hier auch vorschlagen das Minimum bei 1000GM etwa festzuhalten.
Die Rechenkünstler können ja mal ausrechnen ob das bei der maximalen Lernstufe etwa hinkommt.
Bei dieser Änderung wären diejenigen die diese Charfähigkeit hoch trainiert haben keinesfalls benachteiligt sondern würden wohl eher mehr Kunden bekommen.
Und die Diebe hätten wenigstens mal wieder die Chance öfter mal nicht geschützte Items mittleren Wertes zu bekommen.
Ich habe mir lange überlegt ob ausgerechnet ich diesen Vorschlag posten sollte aber da es sonst wohl niemand macht musste ich es halt doch selbst tun

Ich weiss dass die Mehrheit nicht gerade positiv auf Diebe reagiert aber dennoch sollte man mal versuchen das ganze objektiv zu betrachten.
Mit einem Preis von 500-600GM wird den Dieben die Lebensgrundlage praktisch entzogen und darum sollte das geändert werden.
Und nu haut rein