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Diebstahlschutz verteuern

Verfasst: 23. Aug 2006, 00:16
von Rondo2
Nachdem in einigen anderen Themen bereits ansatzweise darüber gesprochen wurde jemand solle mal dieses Thema vorschlagen tue ich das hiermit.

Fakt ist dass der Diebstahlschutz beim Berg in Mentoran inzwischen auf einem extrem niedrigen Niveau angekommen ist.
In Welt 1 beispielsweise bei 500-600GM !

Mit dem ursprünglichen Sinn dass damit wertvolle Items wie HigEndWaffen, Naworwaffen, Uniques usw geschützt werden können hat das schon lange nichts mehr zu tun.

Der Preis ist inzwischen so lächerlich gering dass einige schon total nutzlose bzw wertlose Items schützen lassen.

Aktuelles Beispiel ist das hier:
"Komisches Eisenrohr. Schenken sie diesem Gegenstand keine Beachtung." Dieses Item ist magisch gegen Diebstahl geschützt

Dieses Item hat sich grad jemand mit 1500XP schützen lassen !
Auf meine Frage weshalb er das Item geschützt hat kam folgende Antwort: "mh eigentlich wollte ich unbedingt mal was gegen diebstahlschützen ^^
aber hatte nur sonen müll und fremde uniques und so xD
und da hab ich mir ein item gesucht was einfach keine bedeutung hat =)"




Des weiteren ist wohl mindestens jeder zweite Feuervogel geschützt, kleine Anhänger und andere wertlose Items.

Das kann wohl kaum noch sinnvoll sein

Mein Vorschlag daher:

Den Preis für den Diebstahlschutz verdoppeln !
Damit wäre für jemand ohne die Charfähigkeit der Preis bei 3000GM, klingt erstmal nach sehr viel. Aber da eh fast ständig jemand on ist der diese Fähigkeit hoch trainiert hat wäre der Preis wohl tatsächlich bei ca 1000 bis 1200GM.
Ich weiss nicht wie weit das Minimum derzeit ist aber ich würde hier auch vorschlagen das Minimum bei 1000GM etwa festzuhalten.
Die Rechenkünstler können ja mal ausrechnen ob das bei der maximalen Lernstufe etwa hinkommt.

Bei dieser Änderung wären diejenigen die diese Charfähigkeit hoch trainiert haben keinesfalls benachteiligt sondern würden wohl eher mehr Kunden bekommen.
Und die Diebe hätten wenigstens mal wieder die Chance öfter mal nicht geschützte Items mittleren Wertes zu bekommen.

Ich habe mir lange überlegt ob ausgerechnet ich diesen Vorschlag posten sollte aber da es sonst wohl niemand macht musste ich es halt doch selbst tun 8)

Ich weiss dass die Mehrheit nicht gerade positiv auf Diebe reagiert aber dennoch sollte man mal versuchen das ganze objektiv zu betrachten.

Mit einem Preis von 500-600GM wird den Dieben die Lebensgrundlage praktisch entzogen und darum sollte das geändert werden.


Und nu haut rein :lol:

Verfasst: 23. Aug 2006, 00:22
von Boromir
Bin zwar selber kein Dieb und kann Diebe auch nicht besonders leiden, muss Rondo hier aber trotzdem recht geben. Ich glaube kaum dass es das Ziel des Berges in MEntoran war praktisch jedes Item mit nem Wert von über 500g so billig schützen lassen zu können. Der Berg kam ja vor den Charakterfähigkeiten. Somit war der Diebstahlschutz fest auf 1500g.
Nun ist er so billig das Diebe wirklich kaum ne Chance auf ein brauchbares Item haben.

Verfasst: 23. Aug 2006, 00:30
von Jimi Hendrix
ich hab zwar was gegen Diebe und in Welt 8 liegt der Preis immer noch bei ca. 1k, aber in dieser Hinsicht geb ich Rondo recht.

Verfasst: 23. Aug 2006, 00:30
von sgr011566
Rondo hat geschrieben:Des weiteren ist wohl mindestens jeder zweite Feuervogel geschützt, kleine Anhänger und andere wertlose Items.
Moment mal, wer sagt, dass kleine Anhänger wertlos sind? Sie sind, wenn ichs richtig sehe, ein sehr beliebtes Geschenk ... und Geschenke sind nicht wertlos, oder? :wink:


Hm, das mit dem Verteuern ist schon mal ein guter Ansatz, nur ... verdoppeln ist zwar eine ganz nette Idee, aber ...


3.000 * 0,97^50 = 654 Goldmünzen

Sobald jemand ausgelernt hat, steht der Preis wieder bei 700 Gm, oder?


Daher würde ich folgendes vorschlagen:

3.000 * 0,98^50 ... das wären dann 1.092 Gm, also schützen um 1150, sobalds wer ausgelernt hat.


Ja, das wäre nicht nur Verteuerung, sondern auch noch Abschwächung der Charakterfähigkeit, nur wäre die, denke ich nötig, denn um dieses Preisniveau zu erreichen müsste ansonsten Grundpreis 5k genommen werden. Und ich denke, das fände nicht nur ich zu heftig.

Verfasst: 23. Aug 2006, 00:30
von restless wayfarer
Ich bin auch dafür, ich finds auch schwachsinning, das wirklich jedes 2te Item im Inventar geschützt ist, selbst wenn es nur nonnsins ist.

->Dafür

Verfasst: 23. Aug 2006, 00:35
von Avalon
Ich finde es auch in der Hinsicht gut, da so der Beruf des Diebstahlschützers deutlich aufgewertet wird. Vielleicht kann man im Gegenzug dazu, so als Ausgleich für die Stärkung der Diebe, ja den Berg in Mentoran endlich mal sicher machen *wink*

Verfasst: 23. Aug 2006, 00:37
von Rondo2
Avalon hat geschrieben:Ich finde es auch in der Hinsicht gut, da so der Beruf des Diebstahlschützers deutlich aufgewertet wird. Vielleicht kann man im Gegenzug dazu, so als Ausgleich für die Stärkung der Diebe, ja den Berg in Mentoran endlich mal sicher machen *wink*
Ich denke da würde dann kaum jemand widersprechen 8)

Verfasst: 23. Aug 2006, 01:35
von rolldowntheflag
Rondo hat hier natürlich völlig recht. Das Schützen gegen Diebstahl ist auf einem extrem niedrigen Niveau angelangt, was man auch daran erkennen kann, dass sich Items die DS aufweisen kaum einen höheren Verkaufswert haben, als solche ohne. Ausserdem steht der Preis von Schutz gegen Diebstahl in keinem Verhältnis zum Schutz des Verusts eines items durch Tod.

Verfasst: 23. Aug 2006, 01:58
von Leit_Wolf
:roll: Finde die Idee Beschissen ;) Schließlich haben diejenigen lange dafür trainiert damit sie nur so wenig zahlen! Das buch wurde dafür eingeführt und es wurde mit solch hohen sufen gerechnet.

ABSOULUT DAGEGEN!!!!!!!

Verfasst: 23. Aug 2006, 02:11
von Irrlicht
Die, die die Chara gelernt haben werden immer noch weniger zahlen -.-

Aber eigentlich sind schon ein Großteil der Items geschützt. Die einzigen, die wirklich benachteiligt wären, wären die Neuen und Kleinen, die sich alle Items von Wert noch erarbeiten müssen. Außerdem sollte Rondo mal in seinem eigenen Thread ein

Absolut DAGEGEN!!!


zu lesen bekommen 8)

Verfasst: 23. Aug 2006, 02:42
von Rondo2
Leit_Wolf hat geschrieben::roll: Finde die Idee Beschissen ;) Schließlich haben diejenigen lange dafür trainiert damit sie nur so wenig zahlen! Das buch wurde dafür eingeführt und es wurde mit solch hohen sufen gerechnet.

ABSOULUT DAGEGEN!!!!!!!
Diejenigen die lange dafür trainiert haben hätten ja nach dieser Änderung immernoch den gleichen Vorteil gegenüber denen die eben diese Chara nicht haben. Zusätzlich würde die Fähigkeit aufgewertet und die "Schützer" bekämen wohl mehr Kunden !
Und Beispiele für preisliche Änderungen gibts ja schon einige und wird es auch in Zukunft geben.

Der Diebstahlschutz soll dafür da sein um wichtige Items zu schützen, diesen Zweck würde er bei doppeltem Preis bzw bei der von sgr ausgetüftelten Änderung immernoch locker erfüllen !

Der derzeitige Preis ist einfach nur noch lächerlich und rottet die berufsmässigen Diebe ganz aus !

Verfasst: 23. Aug 2006, 05:49
von Mheatus
@Thread:
*auf ronds signatur zeig*^^

Verfasst: 23. Aug 2006, 06:46
von Lurina
hach, ich brings irgendwie nicht uebers herz, rondo zu widersprechen xD

aber ich glaub, es lohnt sich nciht, einfach nur den preis zu erhoehen, am besten, man schafft diebstahlschutzwissen ab ^^
das waer doch was, oder?

jaja, jetzt kommen die beschwerden von wegen verlorengegangene zeit...

also waere vll eine preiserhoehung doch besser

Verfasst: 23. Aug 2006, 07:25
von Wil Ohmsford
Ein Rondo-Thread! Eigentlich sollte man hier grundsätzlich dagegen sein... :wink:

Spaß beiseite...

Pro:
Ich finde es mittlerweile auch etwas komisch, wenn wirklich jeder Nonsense geschützt ist. Ich bin zwar kein Dieb, aber ob das so gewollt war, frag ich mich schon. Bei Feuerpieps wäre es egal, wie teuer der Preis wäre, denn auch die müssten nur ein Mal geschützt werden (wenn man den Todeszeitpunkt nicht übersieht, oder er vorher stirbt).

Contra:
1. Genau deswegen wurde die Charakterfähigkeit ja eingeführt. Und wenn dieser Preis rauskommt, kommt er halt raus. Andererseits ist ja genau hierfür der Thread "User-Ideen" da. Evtl. überlegt es sich sotrax ja.

2. Ich denke, die die nichts Besseres mit ihrem Geld anfangen können, als Nonsense zu schützen, sind eher in der Minderheit.

3. Gerade für low-xpler ist ein günstiger Preis doch von Vorteil. Als Dieb würde ich wahrscheinlich jedem n00b seine gerade gekaufte Waffe klauen, für die er sein letztes Hemd gegeben hat. Es ist zwar egal, ob er dann noch auf 600gm oder 1,2k gm sparen muss, aber so wird es ihm leichter gemacht. Ich denke, am Anfang hätte ich es mir auch überlegt, ob ich für den doppelten Preis schützen hätte lassen.

4. Das Argument der verstärkten Kundschaft leuchtet mir nicht ganz ein. Meiner Ansicht nach ist es für die Diebstahlschützer eher von Nachteil, wenn der Preis höher ist, wobei das natürlich vom Gewinn abhängt, der dem Schützer überbleibt. Da allerdings bei niedrigerem Preis mehr Items geschützt werden, dürfte somit öfter Gewinn gemacht werden können. Ist also nur eine Frage des Gewinns. Der richtet sich allerdings stark nach der Konkurrenz und eher nicht nach dem Grundpreis...

Verfasst: 23. Aug 2006, 08:34
von Teodin
Diebstahlschutz ist in der Tat viel zu günstig.
Wer die Chara trainiert kann am ende doch mit 1200 - 1000GM schützen, zum Vergleich: Todschutz kostet 12K, also immer noch 10 mal so viel.
Diebe haben es recht schwer in diesen Tagen, daher bin ich dafür.

Das einzige Problem das ich sehe ist momentan das viele, sollte die Idee zuerst nur in W1 eingebaut werden, Stoßsichern werden, daher sollte die Umstellung parallel in allen Welten erfolgen.