Seite 1 von 2

Erfahrungspunkte wiedergewinnen

Verfasst: 25. Aug 2006, 04:03
von Byrial
Hallo!
Hier eine Idee, die man wieder mal ziemlich kontrovers diskutieren kann, die aber in vielen Rollenspielen vorhanden ist.
Sie würde aber evtl. eine gröbere Änderung der Spielweise mancher Spieler nach sich ziehen...
Die Idee kam mir grade eben, als ich aus Unachtsamkeit an nem NPC gestorben bin und über 700 XP verloren habe, SuFu hat bis jetz nix ergeben:

Stirbt man an einem NPC, so geht ein kleiner Anteil (meinetwegen ein Drittel oder auch ein Viertel) der verlorenen XP an den NPC über. (Vergleichbar mit dem Goldanteil, der liegenbleibt). Derjenige, der diesen NPC danach killt, bekommt diese Erfahrungspunkte übertragen. So hat derjenige, der gestorben ist, auch die Chance, einen kleinen Teil der verlorenen XP wiederzugewinnen, wenn er schnell genug ist.

Im Hinblick darauf, dass Charaktere sowieso immer aneinander abbauen, werden weder große noch kleine Charaktere bevorteilt.

Modifizierbar wäre die Idee noch dadurch:
- Es besteht nur eine bestimmte Wahrscheinlichkeit, dass der NPC die XP übernimmt
- Die Anzahl der übernommenen XP ist proportional zur Stärke des NPC
- Nur der Charakter, der gestorben ist, kann die XP zurückgewinnen, wird der NPC vorher von einem anderen Spieler gekillt, sind die XP weg.
- Ausgenommen werden könnten Unique-NPCs, an denen häufig abgebaut wird (Turmgeister)

Is nur eine Idee... ;)
Eure Meinung?

Byrial

Verfasst: 25. Aug 2006, 08:26
von ShadowHunter
Dagegen

Wer aus eigener Unachtsamkeit an einem NPC stirbt hat Pech. Man sollte wissen, welche NPC\s man schafft und welche nicht.

Und bis 1000XP lernt man das. Weil man bis dahin auch nich wirklich viel XP verliert. Und die Leute die wirklich viel XP verlieren, haben dann eben wirklich nicht aufgepasst.
Ist wieder ein Fall macht FW einfacher. Und das ist nicht der Sinn.

Verfasst: 25. Aug 2006, 09:24
von sdb
wäre lsutig wen der npc pro 100xp einen stärke punkt dazubekommen würde aber das sit dann glaub ich zu kompliziert und das passt schon so wiue es ist also:

dagegen

Verfasst: 25. Aug 2006, 10:48
von Rondo2
Damit wäre viel zu leicht ein richtiger XP-Handel möglich !

Absolut DAGEGEN !!!

Verfasst: 25. Aug 2006, 10:51
von LordNatla aus W5
Da wird sich aber der 800XP-PK freuen, wenn er ein kleines Schaf killt und dann dafür 700 XP kriegt :shock:

Es haben jetzt schon genügend Leute ein Problem mit den XP, dadurch wird das doch nur noch verschlimmert :?

Verfasst: 25. Aug 2006, 11:21
von langeweile
naja, für einen high-xpler ist es nervig durch sowas seine xp zu verlieren, und es kann ja durch unaufmerksamkeit passieren, aber dass ist dann nunmal so, durch sowas würden alle kleinen spieler benachteiligt, wenn sie plötzlich die massen-xp eines großen spielers bekommen, xp handel wird sehr erleichtert, und die strafe für unachtsamkeit sinkt unverhältnis mässig

dagegen

Verfasst: 25. Aug 2006, 11:40
von Strogohold
LordNatla aus W5 hat geschrieben:Da wird sich aber der 800XP-PK freuen, wenn er ein kleines Schaf killt und dann dafür 700 XP kriegt :shock:

Es haben jetzt schon genügend Leute ein Problem mit den XP, dadurch wird das doch nur noch verschlimmert :?
Du sprichste genau das Problem an, was eine Diskussion überflüssig macht :D Ich z.bsp. bin in RP immer am Limit und will es auch bleiben.. dort geh ich vorallem jagen.. wenn ich da ein NPC kille und 300 xp oder so bekomme, darf ich gleich mal 20 Minuten abbauen gehn -.-

Völliger Schwachsinn--> Dagegen

Verfasst: 25. Aug 2006, 13:08
von Byrial
OK, ich seh schon, ihr legt wieder los! ;)

Aber ich sagte: Einen kleinen Teil der verlorenen XP...

Der Großteil is natürlich weg, und das, finde ich, is Strafe genug!
Zumindest kann man die Chance bekommen, diesen kleinen Teil der XP wiederzugewinnen.
Beispiel: Ich sterbe an nem NPC und verliere 700 XP, dann habe ich die Chance, meinetwegen 175 XP zurückzubekommen.

Der Gedanke mit dem XP-Handel is mir allerdings auch schon gekommen, aber ich glaube, das is weniger DAS Argument, weil der Handel (der sowieso schon vorhanden ist) durch dieses Vorgehen net grad einfacher wird, bis auf die Tatsache, dass man zum Handel net mehr unbedingt Verräter sein muss. Dies ist ohnehin eine Zweckentfremdung des Verräters...

Außerdem ist damit jemand, der aus Versehen an einem NPC gestorben ist, sogar weniger dazu gezwungen, XP-Handel zu betreiben, damit er an seinen alten Status wieder herankommt.

Aus den genannten Gründe habe ich auch die Modifikation vorgeschlagen, dass nur derjenige die XP wieder zurückgewinnen kann, der sie verloren hat. Wird der NPC vorher von jmd. anders gekillt, sind die XP weg.

@sdb: das mit dem Stärkepunkt hast du falsch verstanden: Wenn man an einem Schaf stirbt, bedeutet das net, dass es stärker wird. Ich meinte damit, dass ein NPC mit nur einem Stärkepunkt weniger der verlorenen XP aufnehmen kann, als ein NPC mit 10 Stärkepunkten.

Verfasst: 25. Aug 2006, 15:37
von GSG-9_killer
kommt unter die katedgore : "wie machen wir fw ncoh einfacher"


dagegen

Verfasst: 25. Aug 2006, 17:42
von Static Wayne
MIST ist das!

Wieso ändern wir nicht gleich dass wenn man stirbt nix passiert, und man kreigt nene warmen Kaffee noch dazu serviert!!!


Freewar ist schon leicht genug, also echt![/b]

Verfasst: 25. Aug 2006, 17:55
von Jimi Hendrix
stellt euch mal vor es bauen 5 Mann an nem Turmgeist ab und der der den Geist killt bekommt dann die gesamten XP

Verfasst: 25. Aug 2006, 17:57
von sgr011566
Byrial hat geschrieben:- Ausgenommen werden könnten Unique-NPCs, an denen häufig abgebaut wird (Turmgeister)
Auch wenn man eine Idee nicht befürwortet, könnte man sie zu Ende lesen.

Verfasst: 26. Aug 2006, 03:14
von Hain Mueck
Aus den genannten Gründe habe ich auch die Modifikation vorgeschlagen, dass nur derjenige die XP wieder zurückgewinnen kann, der sie verloren hat. Wird der NPC vorher von jmd. anders gekillt, sind die XP weg.
Was ist an dem Satz nich zu verstehen?!

NUR Derjenige, der die XP verloren hat, kann sie wieder bekommen.
Dadurch kann KEIN XP-Handel gefördert werde, da er in diesem Fall UNMÖGLICH ist.

Mir persönlich wäre die Einführung dieses Systems recht egal.
Wers brauch;-)

MfG Hain Mueck

Verfasst: 26. Aug 2006, 07:42
von Ryo
Ich bin auch absolut dagegen, da es Freewar wiedereinmal einfacher ist. Freewar ist schon einfach genug mit manchen Item, Features etc.. Sei einfach wachsamer und pass auf deine LP auf...

Verfasst: 26. Aug 2006, 15:50
von kaot
Hain Mueck hat geschrieben:
Aus den genannten Gründe habe ich auch die Modifikation vorgeschlagen, dass nur derjenige die XP wieder zurückgewinnen kann, der sie verloren hat. Wird der NPC vorher von jmd. anders gekillt, sind die XP weg.
Was ist an dem Satz nich zu verstehen?!

NUR Derjenige, der die XP verloren hat, kann sie wieder bekommen.
Dadurch kann KEIN XP-Handel gefördert werde, da er in diesem Fall UNMÖGLICH ist.

Mir persönlich wäre die Einführung dieses Systems recht egal.
Wers brauch;-)

MfG Hain Mueck
Genausogut könnte man die Verlustrate bei Tod durch NPC senken :roll: