Gegen das Vergessen beim "Themenwechsel"
Verfasst: 27. Sep 2006, 12:48
Sers,
also ich schlage hiermit vor, dass bei einem Wechsel des Lernzieles von A auf B die bereits gelernte Zeit für die zu lernende Charakterfähigkeit A nicht verloren geht, sondern gemerkt wird, sodass man wenn man sie wieder lernen will, von dem Punkt fortsetzen kann.
Schließlich ist es ja nicht so, dass wenn man in der Schule Chemie und danach Mathe hat, dass man alles von Chemie vergisst (gut, ausnahmen bestätigen die regel).
Konkretes Beispiel:
XYZ lernt die Charakterfähigkeit Ölverwaltung: Basis-Dauer: 4 Tage 14 Stunden
Er möchte aber nun auf Marktwirtschaft wechseln.
Daher wechselt er, während er Ölverwaltung bereits 1 Tag gelernt hat (Rest-Dauer: 3 Tage 14 Stunden) auf Marktwirtschaft. Nachdem er Marktwirtschaft zuende gelernt hat, setzt er bei Ölverwaltung mit Rest-Dauer: 3 Tage 14 Stunden fort.
Man könnte dies ein wenig einschränken, indem man sagt, dass nur die letzte angefangene Fähigkeit "gemerkt" wird, um das Speichermäßig etwas zu entschärfen. (wäre bei 15+ angefangen fähigkeiten pro spieler dann doch arg viel).
Ferner wird lerntechnik, sofern sie in der Zwischenzeit erhöht wurde, nicht auf die angefangene zeit angerechnet.
Ich halte das gerade bei höheren stufen für ein wenig flexibler, wenn man kurzfristig seine lernziele ändert/ändern muss.
Mfg,
Phil Van Vaan
also ich schlage hiermit vor, dass bei einem Wechsel des Lernzieles von A auf B die bereits gelernte Zeit für die zu lernende Charakterfähigkeit A nicht verloren geht, sondern gemerkt wird, sodass man wenn man sie wieder lernen will, von dem Punkt fortsetzen kann.
Schließlich ist es ja nicht so, dass wenn man in der Schule Chemie und danach Mathe hat, dass man alles von Chemie vergisst (gut, ausnahmen bestätigen die regel).
Konkretes Beispiel:
XYZ lernt die Charakterfähigkeit Ölverwaltung: Basis-Dauer: 4 Tage 14 Stunden
Er möchte aber nun auf Marktwirtschaft wechseln.
Daher wechselt er, während er Ölverwaltung bereits 1 Tag gelernt hat (Rest-Dauer: 3 Tage 14 Stunden) auf Marktwirtschaft. Nachdem er Marktwirtschaft zuende gelernt hat, setzt er bei Ölverwaltung mit Rest-Dauer: 3 Tage 14 Stunden fort.
Man könnte dies ein wenig einschränken, indem man sagt, dass nur die letzte angefangene Fähigkeit "gemerkt" wird, um das Speichermäßig etwas zu entschärfen. (wäre bei 15+ angefangen fähigkeiten pro spieler dann doch arg viel).
Ferner wird lerntechnik, sofern sie in der Zwischenzeit erhöht wurde, nicht auf die angefangene zeit angerechnet.
Ich halte das gerade bei höheren stufen für ein wenig flexibler, wenn man kurzfristig seine lernziele ändert/ändern muss.
Mfg,
Phil Van Vaan