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Änderungsvorschlag zur KU, Schutz, Kampfregeln

Verfasst: 1. Nov 2006, 12:53
von damh
Die Einzelthemen gibt es teilweise schon. Dabei habe ich hauptsächlich auf
viewtopic.php?t=8309
zurückgegriffen.

Ich weiß, dass der nachfolgende Text nicht für alle sofort klar verständlich sein wird. Daher bitte ich darum mit der Abstimmung zu warten bis es Euch der Vorschlag klar ist.

Diese nachfolgenden Regeländerungen beziehen sich NICHT auf das Kampfgebiet!

Welche Änderungen hiermit umgesetzt werden sollen:
  1. Kampf gegen NPC UND Folge ist Niederlage
    => S60 wird auf SSB geändert
  2. Kampf gegen Mitspieler UND Folge ist Niederlage UND ich bin Angreifer UND GEGNERLP(nach dem Kampf)/GEGNERLP(vor dem Kampf) >= 0.5
    => S60 wird auf SSB geändert, KU15 wird auf KU30 geändert
  3. Kampf gegen Mitspieler UND Folge ist Niederlage UND ich bin Verteidiger UND GEGNERXP>EIGENEXP+50 UND Ursache ist Rückangriff
    => S60 wird auf SSB geändert, KSB wird auf KU30+ geändert
  4. ich wende Sxx-Zauber an
    => KSB wird auf KUxx+ geändert
  5. ich logge mich ein und war vorher nicht eingeloggt (gilt also nicht für F5=RELOAD)
    => KU10+
Anmerkungen:
KUxx = KU für xx Minuten
KUxx+ = KU für xx Minuten, falls die momentane KU<xx ist, sonst KSB
Sxx = Schutz für xx Minuten
KSB = KU Status bleibt erhalten (es gibt keine Änderung zu dem Status vor dem Kampf)
SSB = Schutz Status bleibt erhalten (es gibt keine Änderung zu dem Status vor dem Kampf)

Anmerkung zu Fall 1:
Dieser Fall soll geändert werden, da er entweder nur bei eigener Dummheit oder bei XP-Abbau auftritt.

Anmerkung zu Fall 2:
Dieser Fall soll geändert werden, da es sich entweder um XP-Verkauf oder XP-Entsorgung handelt.

Anmerkungen zu Fall 3:
Dieser Fall soll geändert werden, da es sich um XP-Verkauf handelt.

Anmerkungen zu Fall 4:
Wer töten will, soll auch damit leben können, dass man dann auch getötet werden kann.

Anmerkung zu Fall 5:
Prinegon hat geschrieben:Nach dem Einloggen sollte für 10 Minuten kein Angriff möglich sein. Es gibt Spieler, die sich immer nur direkt zu einem Kill einloggen und gleich danach wieder ausloggen. Gegen diese Spieler kann man wirklich kaum was tun, denn mit Zaubern erwischt man sie nicht, sie sind ja nicht eingeloggt, und sie treten so überraschend auf, daß sie einen fast immer erwischen (denn sie kommen ja förmlich aus dem Nichts).
Alle anderen Punkte bleiben wie bisher.

Gruß damh

Verfasst: 1. Nov 2006, 13:16
von sgr011566
Erstmal nur ne Anmerkung zu Punkt 5:

Halt ich für relativ sinnlos - wenn ich kille, steh ich einfach afk rum, sobald ich KU hab. Durch meinen XP-Bereich und das afk-sein an abgelegeneren Stellen brauch ich mich nicht wirklich vor KU oder sonstigem fürchten.

Von daher seh ich für MEINE Taktik keinerlei Gegenmaßnahme darin. Allerdings einen Vorteil. Ich kille und log mich aus, log mich ein und hab 5 Minuten KU-Zeit gespart. Aber ich denke, diese KU überschreibt die alte nicht? :wink:

Verfasst: 1. Nov 2006, 13:23
von damh
Ok, das war ein Schreibfehler. Es sollte KU10+ heißen. D.h. man kann sie dadurch natürlich nicht verkürzen ;)
Fall5 soll auch keine Einschränkung für normale PK darstellen. Es soll nur eine Gegenmaßnahme gegen diesen speziellen Typ von PK sein.
Gruß damh

Verfasst: 1. Nov 2006, 13:40
von Theseus
damh hat geschrieben:GEGNERLP(vor dem Kampf)/GEGNERLP(nach dem Kampf) >= 0.5
Das tritt immer ein, oder?

Verfasst: 1. Nov 2006, 13:46
von sgr011566
Theseus hat geschrieben:
damh hat geschrieben:GEGNERLP(vor dem Kampf)/GEGNERLP(nach dem Kampf) >= 0.5
Das tritt immer ein. Andersrum vllt?
Stimmt, da gehört:

GEGNERLP(nach dem Kampf)/GEGNERLP(vor dem Kampf) >= 0.5

Der beschriebene Fall lautet nämlich:

x / (x-y)

Und das ist nicht nur immer >=0.5, sondern strebt von x gegen 1 ...

Verfasst: 1. Nov 2006, 13:47
von damh
Theseus hat geschrieben:
damh hat geschrieben:GEGNERLP(vor dem Kampf)/GEGNERLP(nach dem Kampf) >= 0.5
Das tritt immer ein, oder?
ja, falsch geschrieben. Es sollte der Kehrbruch davon sein. Ich korrigiere es gleich.
Gruß damh

Verfasst: 1. Nov 2006, 13:49
von kaot
Stimmt, das ist verdreht :D

Was mich hieran ein wenig wurmt ist der Wegfall des Schutzes bei eigener Dummheit. Ab einer gewissen Größe bringt es nichts mehr, aber bis 20kXP kann man in der Stunde Schutz die verlorenen XP zumindest großteils wieder reinholen.

Verfasst: 1. Nov 2006, 13:53
von damh
kaot hat geschrieben:Was mich hieran ein wenig wurmt ist der Wegfall des Schutzes bei eigener Dummheit. Ab einer gewissen Größe bringt es nichts mehr, aber bis 20kXP kann man in der Stunde Schutz die verlorenen XP zumindest großteils wieder reinholen.
ehm, genau deswegen soll es ja geändert werden ;)
Zu den Begründungen:
1.Selbstmord bringt bisher den ausübenden Personen nur Vorteile nämlich:
a) kostenlos [kleiner Zeitaufwand]
b) man wird xp los
c) man bekommt Schutz (sogar 1 Stunde, was sehr viel höher ist, als die normalen Schutzzauber!!!)
d) man bekommt keine Kampfunfähigkeit
2. Wer Schutz haben will soll auch mit etwas bezahlen, was auch für die Person selber einen Wert hat (und das sind eben keine XP)
Gruß damh

Verfasst: 1. Nov 2006, 14:13
von kaot
2. Wer Schutz haben will soll auch mit etwas bezahlen, was auch für die Person selber einen Wert hat (und das sind eben keine XP)
Das ist aber bei den Selbstmorden aus Dummheit so nicht korrekt.
Denn da haben die XP ja meist einen gewissen Wert (zumindest soviel das man sie wieder bekommen möchte).

Dennoch ist der Missbrauchsfaktor derzeit höher als der Nutzen, insofern könnte man das ändern... nur die Wirklich dussligen hätten eben das Nachsehen (ich zb^^)

Verfasst: 1. Nov 2006, 14:19
von damh
kaot hat geschrieben:
2. Wer Schutz haben will soll auch mit etwas bezahlen, was auch für die Person selber einen Wert hat (und das sind eben keine XP)
Das ist aber bei den Selbstmorden aus Dummheit so nicht korrekt.
Denn da haben die XP ja meist einen gewissen Wert (zumindest soviel das man sie wieder bekommen möchte).
Das ist mir an sich schon klar. Hier muss man sich nur mal die Frage stellen, welcher Fall wieoft vorkommt. Mein letzter versehentlicher Selbstmord ist Monate her. Aktive/gewollte Selbstmorde gab es ca. 20-30 Stück in der Zeit.

Und ich vermute, dass es wohl vielen so gehen wird. Was ist so schlimm daran, dann keinen Schutz zu bekommen? Entweder man hat sowieso schon Schutz und behält ihn dadurch oder man hatte keinen und es wird einen nicht sonderlich stören diese eine Stunde auch ohne Schutz zu spielen.
Gruß damh

Verfasst: 1. Nov 2006, 15:06
von Krompsch
Die Idee gefällt mir. Ist zwar nicht so leicht zu verstehen mit den ganzen Abkürzungen, aber egal :). Finde die Ku nach dem Einloggen blos nicht besonders gut, da man nach dem Einloggen die besten Chancen auf Kills hat. Und es loggen sich vllt 10% alles Pk aus. Man könnte ja auch einfach immer mal wieder auf seine Schriftrolle gucken und so dem Pk eine Ku verpassen, bevor er einen Killt. :)

Verfasst: 1. Nov 2006, 15:52
von tobi
Zu Punkt 3:

Mag sein, dass ich etwas falsch verstanden habe, aber in dem von dir genannten Fall muss es sich doch nicht zwangsläufig um Xp-Abbau/Verkauf handeln.
Wenn ich zB. als Pk mit 10k Xp jemanden mit 500-1000 Xp mehr mit Hilfe von Hautbrand kille, dann tritt der beschrieben Fall ein. Wenn mich mein Opfer dann killt, bin ich mit dieser Regelung doppelt bestraft. Ich denke in Regionen ab 5000 Xp dürften solche Situationen häufiger sein als Xp-Abbau mittels Rückangriff.

Mit allen anderen Punkten könnte ich mich anfreunden.

Verfasst: 1. Nov 2006, 17:13
von Theseus
Kampf gegen Mitspieler UND Folge ist Niederlage UND ich bin Verteidiger UND GEGNERXP>EIGENEXP+50 UND Ursache ist Rückangriff
=> S60 wird auf SSB geändert, KSB wird auf KU30+ geändert


Angenommen ich erwische mal einen, der größer ist mit wenig LP und kill den. Nun hat der Typ Rückangriff. Damit ich dies aber einigermaßen kontrolliere, wann derjenige mich angreift, biete ich mich als Ziel an, um ihm den Rückangriff zu nehmen.

Da finde ich es nicht gut, wenn man dadurch vllt noch eine zusätzlicheKU bekommt, weil es kein Abbau in dem Sinn sein muß, sonder nur eine Abnahme der Rückangriffsmöglichkeit. Man wird ja im Falle eines Rückangriffes eines größeren dann doppelt bestraft. 15 Minuten KU, wegen dem Kill und nochmal max. 30 Minuten im Falle des Todes bei Rückangriff.
S60 wird auf SSB geändert
Entfällt eh, weil im Moment des Angriffs kein Schutz bestand.

Verfasst: 1. Nov 2006, 21:45
von damh
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du etwas falsch verstanden.

Ein Beispiel zu dem angesprochenen Fall:

Code: Alles auswählen

Spieler A: 1k xp
Spieler B: 100k xp
a) A greift B an und gewinnt.
      Hier ändert sich gegenüber des momentanen Systems gar nichts.
b) A greift B an und verliert.
      B bekommt SSB und KSB (also wie bisher)
      A bekommt bei LPQ<0.5 S60 und KU15 (also wie bisher)
      A bekommt bei LPQ>=0.5 SSB und KU30 (dieser Punkt ist also geändert)

B bekommt Rückangriffsmöglichkeit gegen A.
a) B greift A an und gewinnt.
    B bekommt KU15 und SSB (also wie bisher).
    A bekommt SSB und KU30 (dieser Punkt ist also geändert).

b) B greift A an und verliert.
    B bekommt bei LPQ<0.5 S60 und KU15 (also wie bisher)
    B bekommt bei LPQ>=0.5 SSB und KU30 (dieser Punkt ist auch geändert)
Zusammenfassend ändert sich für den Kampfsieger nichts gegenüber dem jetzigen System und beim Verlierer nur in den drei genannten Sonderfällen.

Gruß damh

Verfasst: 1. Nov 2006, 22:18
von sgr011566
damh hat geschrieben:B bekommt Rückangriffsmöglichkeit gegen A.
a) B greift A an und gewinnt.
B bekommt KU15 und SSB (also wie bisher).
A bekommt SSB und KU30 (dieser Punkt ist also geändert).
Der einzige Punkt daran, den ich nicht verstehe ... SSB ist ja noch nachvollziehbar, aber warum auch noch KU30? Das würde die Rückangriffmöglichkeit, die mehr Kämpfe schaffen sollte, ja wieder eindämmen, weil man noch mehr drauf achten muss, wann man wen angreift, wenn das Opfer einem danach auch noch praktisch gratis ne halbe KU-Zeit aufdrücken kann.