Aufwertung der Intelligenzakademie?
Verfasst: 21. Nov 2006, 00:23
Bisher ist die Intelligenzakademie ja eigentlich nur eine Spaßakademie. Deswegen kam es mir in den Sinn, diese eventuell aufzuwerten.
Mein Vorschlag dazu:
Bisher wurde eine Rassenspezifische Effektivität beim Erlernen von Charakterfähigkeiten eingeführt. Meiner Meinung nach könnte man dies auch noch steigern in Abhängigkeit von dem Verhältnis der Gesamtintelligenz zur Standardintelligenz. Unter Standardintelligenz verstehe ich dabei die normalen Punkte, die man durch Steigern seiner XP bekommt, also alle 83,3XP. Die Gesamtintelligenz beinhaltet die Standardintelligenz + die durch Int-akas erreichten Punkte.
Rechenbeispiel anhand von Natla mit Startwert von 6 Intpunkten:
Erfahrung: 100 XP
Standard: 7 Intpunkte
Mit Akas (max.): 10 Intpunkte
Kosten: 3.000gm
Verhältnis Gesamt zu Standard: 10/7 = 1,42
Erfahrung: 1.000 XP
Standard: 18 Intpunkte
Mit Akas (max.): 44 Intpunkte
Kosten: 26.000gm
Verhältnis Gesamt zu Standard: 44/18 = 2,4
Erfahrung: 100.000 XP
Standard: 1206 Intpunkte
Mit Akas (max.): 3.707 Intpunkte
Kosten: 2.501.000gm
Verhältnis Gesamt zu Standard: 3707/1206 = 3,1
Das Standardverhältnis ist bis auf Rundungsfehler immer 1, wenn man keine Intaka belegt.
Hat man ein Verhältnis von 1,5 oder höher dann lernt man 1% schneller seine Charakterfähigkeiten.
Hat man ein Verhältnis von 2 oder höher dann lernt man 2% schneller seine Charakterfähigkeiten.
Hat man ein Verhältnis von 2,5 oder höher dann lernt man 3% schneller seine Charakterfähigkeiten.
3% sollte auch die maximale Steigerung betragen, da sie auch die maximalen Steigerung bei den Rassen ist.
Vorteile:
- Intaka wird aufgewertet. Zeit ist in Freewar extrem teuer.
- Intakas müssen immer weiter gemacht werden, um das Verhältnis zu wahren
- Natla, die kein Bock aufs Limit haben, hätten eine Möglichkeit doch Akas zu machen und somit das Geld zu vernichten
- es wird ja keiner gezwungen, dies zu machen
- wer einmal damit angefangen hat (z.B. als Natla), kann schlecht wieder zurückwechseln, da eine Menge an Akas anfallen
Nachteile:
- PK haben wohl nix von dieser Idee, da sie keine Intakas machen dürfen (bis auf wenige Akas für Waffen)
- Low-Xp-Ler, die eine Menge an Intelligenzsteinen gefressen haben, werden auch noch belohnt, daß sie unter der 50xp-Grenze bleiben.
------------------------------------------
Anmerkung:
Das Problem der Low-XP-ler löst sich durch eine Abhängigkeit von den XP, aber bitte nicht wieder auf den Zahlen rumhacken, da gibt es Spieler, die besser mit solchen Sachen jonglieren können:
XPFaktor = (XP^1,1 - XP)/XP = XP^0,1 - 1 (bei 0 XP sollte der Faktor 0 werden)
LernFaktor = ((GesamtInt / StandardInt) - 1) * 2
Lerneffekt = min( XPFaktor * LernFaktor , 3)
Edit: Vereinfachung der XPFaktorgleichung
Mein Vorschlag dazu:
Bisher wurde eine Rassenspezifische Effektivität beim Erlernen von Charakterfähigkeiten eingeführt. Meiner Meinung nach könnte man dies auch noch steigern in Abhängigkeit von dem Verhältnis der Gesamtintelligenz zur Standardintelligenz. Unter Standardintelligenz verstehe ich dabei die normalen Punkte, die man durch Steigern seiner XP bekommt, also alle 83,3XP. Die Gesamtintelligenz beinhaltet die Standardintelligenz + die durch Int-akas erreichten Punkte.
Rechenbeispiel anhand von Natla mit Startwert von 6 Intpunkten:
Erfahrung: 100 XP
Standard: 7 Intpunkte
Mit Akas (max.): 10 Intpunkte
Kosten: 3.000gm
Verhältnis Gesamt zu Standard: 10/7 = 1,42
Erfahrung: 1.000 XP
Standard: 18 Intpunkte
Mit Akas (max.): 44 Intpunkte
Kosten: 26.000gm
Verhältnis Gesamt zu Standard: 44/18 = 2,4
Erfahrung: 100.000 XP
Standard: 1206 Intpunkte
Mit Akas (max.): 3.707 Intpunkte
Kosten: 2.501.000gm
Verhältnis Gesamt zu Standard: 3707/1206 = 3,1
Das Standardverhältnis ist bis auf Rundungsfehler immer 1, wenn man keine Intaka belegt.
Hat man ein Verhältnis von 1,5 oder höher dann lernt man 1% schneller seine Charakterfähigkeiten.
Hat man ein Verhältnis von 2 oder höher dann lernt man 2% schneller seine Charakterfähigkeiten.
Hat man ein Verhältnis von 2,5 oder höher dann lernt man 3% schneller seine Charakterfähigkeiten.
3% sollte auch die maximale Steigerung betragen, da sie auch die maximalen Steigerung bei den Rassen ist.
Vorteile:
- Intaka wird aufgewertet. Zeit ist in Freewar extrem teuer.
- Intakas müssen immer weiter gemacht werden, um das Verhältnis zu wahren
- Natla, die kein Bock aufs Limit haben, hätten eine Möglichkeit doch Akas zu machen und somit das Geld zu vernichten
- es wird ja keiner gezwungen, dies zu machen
- wer einmal damit angefangen hat (z.B. als Natla), kann schlecht wieder zurückwechseln, da eine Menge an Akas anfallen
Nachteile:
- PK haben wohl nix von dieser Idee, da sie keine Intakas machen dürfen (bis auf wenige Akas für Waffen)
- Low-Xp-Ler, die eine Menge an Intelligenzsteinen gefressen haben, werden auch noch belohnt, daß sie unter der 50xp-Grenze bleiben.
------------------------------------------
Anmerkung:
Das Problem der Low-XP-ler löst sich durch eine Abhängigkeit von den XP, aber bitte nicht wieder auf den Zahlen rumhacken, da gibt es Spieler, die besser mit solchen Sachen jonglieren können:
XPFaktor = (XP^1,1 - XP)/XP = XP^0,1 - 1 (bei 0 XP sollte der Faktor 0 werden)
LernFaktor = ((GesamtInt / StandardInt) - 1) * 2
Lerneffekt = min( XPFaktor * LernFaktor , 3)
Edit: Vereinfachung der XPFaktorgleichung
