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Auftragsplanung Aufwerten

Verfasst: 25. Nov 2006, 16:53
von Onlo bin Neuhier
Also ich hatte die Idee schon einmal kurz angedeutet (viewtopic.php?t=18815), aber jetzt nach ein paar Tagen intensiven Nachgrübelns hier ein paar ausführlichere Vorschläge:

1. Auftragsbonus: bis jetzt wirkt sich die Auftragsplanung nur auf die Aufträge "gehe an einen bestimmten Ort"/"heile eine bestimmte Person" und "verwunde eine bestimmte Person" aus, was noch nicht einmal die Hälfte aller Aufträge ausmacht (vgl.:http://www.fwwiki.de/index.php/Haus_der_Auftr%C3%A4ge).

Darum sollte es einen Auftragsbonus für das Töten eines NPCs geben, der im Grunde genau so funktioniert, wie die Fähigkeit Plünderung:

also als Belohnung 1% des "normalen" Golddrops bei Auftragsplanung Stufe 1, 2% bei Stufe 2 usw.

Beispiel: "Töte das Wesen Waldschlurch, als Belohnung erhältst du 2gm" (bei Stufe 10 ...). Das ist auch viel logischer als das bisherige "Belohnung: das NPC selbst" (muss man sich nur mal Vorstellen: man soll ein NPC killen, und die Belohnung ist, dass man das NPC killen darf...)

2. Mindest-Angriffsstärke: die Angriffststärke bei "Auftrags-NPCs" erhöht sich zwar mit den XP (d.h. es kommen dann auch schwierigere Viecher), trotzdem kann es passieren, dass ein High-XPler vom Haus der Aufträge auf Hasenjagd geschickt wird (insbesondere die dummen Geisterschaben nerven tierisch...). Vielleicht sollte also die Mindest-Angrifsstärke eines NPCs, das man killen soll von der Stufe Auftragsplanung abhängig sein.

Aber: (bevor jetzt das gemotze anfängt) nicht 1:1 ... ein NPC mit Angriff 70 wird schwer zu finden sein ..., sondern vielleicht im Verhältnis 1:2 oder 1:3 - also ab beispielsweise Auftragsplanung Stufe 4 kommen keine Hasen/Schattenwiesel oder Ähnliches mehr. Das macht natürlich nur Sinn, wenn schwierigere NPCs auch mehr Gold droppen, was nicht immer der Fall ist (man muss sich halt überlegen, ob man vom Auftragshaus noch auf Jagd nach einem Todesmoorkrokodil geschickt werden will, oder nicht ...)

3. Auftrags-(Unique-)NPC: in dem bereits erwähntem Thread kam irgendwann die Frage auf, ob es einen Autrag "töte das Unique-NPC xy" geben sollte. Darauf wurde viel hin und her disskutiert wegen der Goldhornziege. Wie wäre das: ab einem mindestwert Auftragsplanung (30 oder so ...) erhält man (u.A.) den Auftrag "töte das Wesen Völlig-neues-Unique-NPC-das-nur-bei-einem-entsprechenden-Auftrag-erscheint", sprich: ein neues NPC, das ausschließlich im Falle eines entsprechenden Auftrags existiert - natürlich mit entsprechendem Quest-Item, etc. Wie ein solches aussehen könnte weiß ich selber nicht (dazu fehlt mir die Fantasie ...), aber ihr könnt euch ja irgendwas überlegen.

So, es gibt sicher noch zahlreiche andere Ideen, Aufträge und entsprechende Charakterfähigkeit attraktiver zu machen, aber das wars erstmal von meiner Seite (andere Ideen könnt ihr ja auch hier posten),

mfg

Onlo bin Neuhier

Verfasst: 25. Nov 2006, 17:00
von Rondo2
zu 1. :
Die Belohnung dabei ist nunmal das NPC das extra für Dich erscheint und von dem Du den Golddrop und evtl Items bekommst. Das reicht völlig !

DAGEGEN !!
zu 2.:
Absolut dagegen denn die "wertvolleren" NPCs werden sonst von den Auftragsmachern so dezimiert dass normale Jäger extrem benachteiligt wären !

DAGEGEN !!

zu 3.:
noch unentschlossen

Re: Auftragsplanung Aufwerten

Verfasst: 25. Nov 2006, 17:03
von Tijana
Obwohl die Idee sehr schön ausgearbeitet ist, kann ich mich mit Ziffer 1 und 2 nicht anfreunden. Beides erscheint mir zu komplex und würde nicht wirklich zu einer Aufwertung führen. Was Punkt 2 betrifft unter Umständen gar zu einer Abwertung.
Onlo bin Neuhier hat geschrieben:3. Auftrags-(Unique-)NPC: in dem bereits erwähntem Thread kam irgendwann die Frage auf, ob es einen Autrag "töte das Unique-NPC xy" geben sollte. Darauf wurde viel hin und her disskutiert wegen der Goldhornziege. Wie wäre das: ab einem mindestwert Auftragsplanung (30 oder so ...) erhält man (u.A.) den Auftrag "töte das Wesen Völlig-neues-Unique-NPC-das-nur-bei-einem-entsprechenden-Auftrag-erscheint", sprich: ein neues NPC, das ausschließlich im Falle eines entsprechenden Auftrags existiert - natürlich mit entsprechendem Quest-Item, etc. Wie ein solches aussehen könnte weiß ich selber nicht (dazu fehlt mir die Fantasie ...), aber ihr könnt euch ja irgendwas überlegen.
Das hingegen gefällt mir :D

Vielleicht sogar 2-3 NPCs (Stufen 30/50/70) wpbei die ersten beiden normale NPCs mit netten Drops sein könnten und das letzte ein Unique, welches nur sehr selten kommt, aber dann was ordentliches droppt...

Was 3. betrifft:

DAFÜR!

EDIT:
Rondo hat geschrieben:zu 2.:
Absolut dagegen denn die "wertvolleren" NPCs werden sonst von den Auftragsmachern so dezimiert dass normale Jäger extrem benachteiligt wären !

DAGEGEN !!
Es geht doch nur um neu generierte NPCs...

Verfasst: 25. Nov 2006, 17:52
von sgr011566
Rondo hat geschrieben:Die Belohnung dabei ist nunmal das NPC das extra für Dich erscheint und von dem Du den Golddrop und evtl Items bekommst. Das reicht völlig !
Sotrax hat geschrieben:Insgesamt steht ohnehin fest, dass Auftragsplanung aufgewertet werden muss (genauso wie das Haus der Aufträge.)
Scheinbar nicht, sonst würde dieser Post nicht extistieren. Da die Unrentabilität nicht bei den 50% Erkundungen und Frostbränden und Heilaufträgen zu suchen ist, muss sie wohl bei den NPCs liegen ...

Ich habs hier schon mal mit 0.5% durchgerechnet - wäre immer noch recht gut, vor allem in Zusammenhang mit Plünderung.

Obwohl, 1% wären immer noch nur doppeltes Gold für EIN NPC.

Durchschnittsgolddrop der Auftrags-NPCs: 22.56 Gm
Bei einer Regelung mit 0.5% wären das: 31.99 Gm
Bei 1% wären es dann immerhin schon: 45.12 Gm

Absolut dagegen denn die "wertvolleren" NPCs werden sonst von den Auftragsmachern so dezimiert dass normale Jäger extrem benachteiligt wären !
Auftragshaus-NPCs werden neu generiert wenn man das Feld betritt, von Dezimierung kann daher keine Rede sein.

Die Idee gefällt mir allerdings nicht wirklich - teilweise hat man Nachteile daraus (Krokos fallen weg, ständig Staubgeister), später hat man plötzlich nur noch Viecher mit 70Gm oder mehr Golddrop. Fände ich ein wenig zu mächtig ... allerdings könnte man da mit den Wahrscheinlichkeiten auf höhere Angriffsstärke rumspielen, dafür wär ich zu haben.


Nummer 3 fänd ich ganz brauchbar, dafür.

Verfasst: 25. Nov 2006, 18:17
von Rondo2
Ich weiss dass es dabei um neu generierte NPCs geht, allerdings dürfte wohl dennoch der normale Respawn deutlich zurückgehen wenn ständig Auftrags-NPCs erscheinen und gekillt werden.

Verfasst: 25. Nov 2006, 18:44
von Onlo bin Neuhier
hm, also die meisten Probleme scheint es mit Nr. 2 zu geben - und mir selbst geht es genauso 8) (ist sicher meine schwächste Idee)

Aber ich glaube im Prinzip wär das schon richtig, wenn man mit einem höheren Wert keine Minni-Viecher mehr jagen müsste ...
sgr011566 hat geschrieben: ... allerdings könnte man da mit den Wahrscheinlichkeiten auf höhere Angriffsstärke rumspielen, dafür wär ich zu haben.
... das wäre sicher eine Möglichkeit, aber ganz schön komplex (und evtl. auch schlecht für den Server, wenn der für jeden eine eigene Wahrscheinlichkeit berechnen müsste? ... hab' davon keine Ahnung)
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht die: ab Auftragsplanung Stufe 10 keine A:1-Viecher mehr, ab 30 keine A:2-Viecher und ab 60 keine A:3-Viecher; das würde wahrscheinlich auch Rondos Probleme beheben (wobei ich die nicht so richtig verstehe, meines Erachtens widersprechen sich seine Argumente 1&2 ...), und das wäre ganz sicher eine Auf- und keine Abwertung.
Tijana hat geschrieben:Vielleicht sogar 2-3 NPCs (Stufen 30/50/70) wpbei die ersten beiden normale NPCs mit netten Drops sein könnten und das letzte ein Unique, welches nur sehr selten kommt, aber dann was ordentliches droppt...
So hatte ich es mir eigentlich vorgestellt ... wollte es nur nicht so kompliziert machen ...

Verfasst: 26. Nov 2006, 11:50
von Nast69
Zu 1 auf jedenfall dafür .

Zu 2. Ähm ich hab jetzt 75xp und Auftragsplanung Stufe 20 heisst das ich bekämme bei Npc Kill aufträgen dann nur noch so risen Viecher ? wenn ja dann absolut dagegen sollte eher von den Xp abhängig sein als von der Stufe der Auftragplanung.

zu 3. Wenn es extra Aufträge wären oder man bei diesen die Aufträge auch ablehnen könnte ja ansonsten hätte man wieder mehr Aufträge die viele nicht erfüllen wollen oder können und man wieder gezwungen wird zu warten.

Verfasst: 26. Nov 2006, 12:09
von holy knight
Rondo hat geschrieben:Ich weiss dass es dabei um neu generierte NPCs geht, allerdings dürfte wohl dennoch der normale Respawn deutlich zurückgehen wenn ständig Auftrags-NPCs erscheinen und gekillt werden.
ähm der normale respawn hat mit den auftrags npcs nichts zu tun :roll:
bitte alles genau durchlesen

also mir gefallen alle 3 ideen vor allem die 3.
die 1. ist recht nett würde die charf. etwas attraktiver machen
bin dafür

Verfasst: 26. Nov 2006, 12:35
von sgr011566
Rondo hat geschrieben:Ich weiss dass es dabei um neu generierte NPCs geht, allerdings dürfte wohl dennoch der normale Respawn deutlich zurückgehen wenn ständig Auftrags-NPCs erscheinen und gekillt werden.
Rondo hat teilbedingt recht.

Die neu generierten sind völlig unabhängig vom normalen Respawn - nur, was ist, wenn das Vieh SOWIESO schon da war, wenn man hinkommt? In dem Fall töte man praktisch ein Auftrags-NPC UND ein respawntes gleichzeitig, obwohl man nur eines killt. Und würde sich das derart zu großen NPCs verschieben, dann würden die fast nur noch von Auftragsplanern getötet.

Allerdings bezieht das im Gegenzug wieder nicht ein, ob man das Vieh schafft oder ob es überhaupt da war - diese Faktoren wirken wiederum positiv bei dieser Änderung, daher halte ich das Problem für irrelevant, wenn man, wie schon erwähnt, mit Wahrscheinlichkeiten operiert und nicht mit Fixwerten. Die sollten kaum mehr Problem darstellen, weil umstellen müsste man so oder so auf die Vergabe von A-Werten, bisher ists ja einfach Zufall über den Umkreis von 20 Feldern.

Verfasst: 26. Nov 2006, 15:28
von Pyros
Rondo hat geschrieben:zu 1. :
Die Belohnung dabei ist nunmal das NPC das extra für Dich erscheint und von dem Du den Golddrop und evtl Items bekommst. Das reicht völlig !
Wenn ich jetzt den auftrag kriege eine geisterschabe zu töten reisst mich das nicht gerade vom hocker. Oft passiert es dass mit dem töten des auftragsnpcs nicht mal die kosten der zk ladung welche man eventuell in anspruch nimmt, wieder reinkriegt.

Ausserdem kann man bei dem derzeitigen ansturm auf das auftragshaus erkennen, dass eine änderung VIEEEEEEEL zu mächtig sein würde! :roll:

Definitiv FÜR eine aufwertung des auftragshauses!

Verfasst: 26. Nov 2006, 16:31
von Rondo2
Geisterschaben sind dabei die Ausnahmen, und selbst wenn die bei nem Auftrag vorkommt brauchst du ja nur noch ein paar Felder im Umkreis ablaufen und dort die NPCs killen was den Wert dfer ZK locker wieder übersteigt !

Verfasst: 26. Nov 2006, 16:48
von Onlo bin Neuhier
... dass man auf dem Weg zum/vom Auftrags-Ort (NPC/Feinde suchen/Verwunden/Heilen) auch noch ganz normal jagen kann, wertet ja wohl nicht den Auftrag selber auf (und schon gar nicht die Planung, sondern besten falls die Plünderung). Geisterschaben sind leider nicht die Außnahme, sondern eher die Regel, bei mir jedenfalls :(

P.S. wer für ein NPC im Umkreis von 20 Feldern eine ZK braucht ist allerdings selber Schuld (zugegeben, von Anatubien zur Geisterhütte ist es schon ein Stückchen zu laufen ...)

Verfasst: 26. Nov 2006, 17:00
von sgr011566
Rondo hat geschrieben:Geisterschaben sind dabei die Ausnahmen
Leider nein.


11.63% aller Auftragshaus-NPCs bringen maximal 4 Gm (5.16% aller Aufträge).
20.77% aller Auftragshaus-NPCs bringen maximal 9 Gm (10.34% aller Aufträge).


Diese Zahlen sind nicht absolut, Wilisien hat kaum derartige NPCs, ist aber äußerst abgelegen.

Verfasst: 26. Nov 2006, 17:09
von Pyros
wie kommst du auf das?

kann eigentlich JEDES normale npc als auftrag kommen?(ich hab z.B noch nie was gekriegt das über 80gm bringt, aber gut ich mache ja nicht so oft aufträge)

Verfasst: 26. Nov 2006, 17:10
von sgr011566
Ja, es kann jedes normale kommen ab ner gewissen XP-Zahl.

Diese Zahlen sind einfach eine statistische Erhebung aller NPCs im Auftragsradius.