Auftragsplanung Aufwerten
Verfasst: 25. Nov 2006, 16:53
Also ich hatte die Idee schon einmal kurz angedeutet (viewtopic.php?t=18815), aber jetzt nach ein paar Tagen intensiven Nachgrübelns hier ein paar ausführlichere Vorschläge:
1. Auftragsbonus: bis jetzt wirkt sich die Auftragsplanung nur auf die Aufträge "gehe an einen bestimmten Ort"/"heile eine bestimmte Person" und "verwunde eine bestimmte Person" aus, was noch nicht einmal die Hälfte aller Aufträge ausmacht (vgl.:http://www.fwwiki.de/index.php/Haus_der_Auftr%C3%A4ge).
Darum sollte es einen Auftragsbonus für das Töten eines NPCs geben, der im Grunde genau so funktioniert, wie die Fähigkeit Plünderung:
also als Belohnung 1% des "normalen" Golddrops bei Auftragsplanung Stufe 1, 2% bei Stufe 2 usw.
Beispiel: "Töte das Wesen Waldschlurch, als Belohnung erhältst du 2gm" (bei Stufe 10 ...). Das ist auch viel logischer als das bisherige "Belohnung: das NPC selbst" (muss man sich nur mal Vorstellen: man soll ein NPC killen, und die Belohnung ist, dass man das NPC killen darf...)
2. Mindest-Angriffsstärke: die Angriffststärke bei "Auftrags-NPCs" erhöht sich zwar mit den XP (d.h. es kommen dann auch schwierigere Viecher), trotzdem kann es passieren, dass ein High-XPler vom Haus der Aufträge auf Hasenjagd geschickt wird (insbesondere die dummen Geisterschaben nerven tierisch...). Vielleicht sollte also die Mindest-Angrifsstärke eines NPCs, das man killen soll von der Stufe Auftragsplanung abhängig sein.
Aber: (bevor jetzt das gemotze anfängt) nicht 1:1 ... ein NPC mit Angriff 70 wird schwer zu finden sein ..., sondern vielleicht im Verhältnis 1:2 oder 1:3 - also ab beispielsweise Auftragsplanung Stufe 4 kommen keine Hasen/Schattenwiesel oder Ähnliches mehr. Das macht natürlich nur Sinn, wenn schwierigere NPCs auch mehr Gold droppen, was nicht immer der Fall ist (man muss sich halt überlegen, ob man vom Auftragshaus noch auf Jagd nach einem Todesmoorkrokodil geschickt werden will, oder nicht ...)
3. Auftrags-(Unique-)NPC: in dem bereits erwähntem Thread kam irgendwann die Frage auf, ob es einen Autrag "töte das Unique-NPC xy" geben sollte. Darauf wurde viel hin und her disskutiert wegen der Goldhornziege. Wie wäre das: ab einem mindestwert Auftragsplanung (30 oder so ...) erhält man (u.A.) den Auftrag "töte das Wesen Völlig-neues-Unique-NPC-das-nur-bei-einem-entsprechenden-Auftrag-erscheint", sprich: ein neues NPC, das ausschließlich im Falle eines entsprechenden Auftrags existiert - natürlich mit entsprechendem Quest-Item, etc. Wie ein solches aussehen könnte weiß ich selber nicht (dazu fehlt mir die Fantasie ...), aber ihr könnt euch ja irgendwas überlegen.
So, es gibt sicher noch zahlreiche andere Ideen, Aufträge und entsprechende Charakterfähigkeit attraktiver zu machen, aber das wars erstmal von meiner Seite (andere Ideen könnt ihr ja auch hier posten),
mfg
Onlo bin Neuhier
1. Auftragsbonus: bis jetzt wirkt sich die Auftragsplanung nur auf die Aufträge "gehe an einen bestimmten Ort"/"heile eine bestimmte Person" und "verwunde eine bestimmte Person" aus, was noch nicht einmal die Hälfte aller Aufträge ausmacht (vgl.:http://www.fwwiki.de/index.php/Haus_der_Auftr%C3%A4ge).
Darum sollte es einen Auftragsbonus für das Töten eines NPCs geben, der im Grunde genau so funktioniert, wie die Fähigkeit Plünderung:
also als Belohnung 1% des "normalen" Golddrops bei Auftragsplanung Stufe 1, 2% bei Stufe 2 usw.
Beispiel: "Töte das Wesen Waldschlurch, als Belohnung erhältst du 2gm" (bei Stufe 10 ...). Das ist auch viel logischer als das bisherige "Belohnung: das NPC selbst" (muss man sich nur mal Vorstellen: man soll ein NPC killen, und die Belohnung ist, dass man das NPC killen darf...)
2. Mindest-Angriffsstärke: die Angriffststärke bei "Auftrags-NPCs" erhöht sich zwar mit den XP (d.h. es kommen dann auch schwierigere Viecher), trotzdem kann es passieren, dass ein High-XPler vom Haus der Aufträge auf Hasenjagd geschickt wird (insbesondere die dummen Geisterschaben nerven tierisch...). Vielleicht sollte also die Mindest-Angrifsstärke eines NPCs, das man killen soll von der Stufe Auftragsplanung abhängig sein.
Aber: (bevor jetzt das gemotze anfängt) nicht 1:1 ... ein NPC mit Angriff 70 wird schwer zu finden sein ..., sondern vielleicht im Verhältnis 1:2 oder 1:3 - also ab beispielsweise Auftragsplanung Stufe 4 kommen keine Hasen/Schattenwiesel oder Ähnliches mehr. Das macht natürlich nur Sinn, wenn schwierigere NPCs auch mehr Gold droppen, was nicht immer der Fall ist (man muss sich halt überlegen, ob man vom Auftragshaus noch auf Jagd nach einem Todesmoorkrokodil geschickt werden will, oder nicht ...)
3. Auftrags-(Unique-)NPC: in dem bereits erwähntem Thread kam irgendwann die Frage auf, ob es einen Autrag "töte das Unique-NPC xy" geben sollte. Darauf wurde viel hin und her disskutiert wegen der Goldhornziege. Wie wäre das: ab einem mindestwert Auftragsplanung (30 oder so ...) erhält man (u.A.) den Auftrag "töte das Wesen Völlig-neues-Unique-NPC-das-nur-bei-einem-entsprechenden-Auftrag-erscheint", sprich: ein neues NPC, das ausschließlich im Falle eines entsprechenden Auftrags existiert - natürlich mit entsprechendem Quest-Item, etc. Wie ein solches aussehen könnte weiß ich selber nicht (dazu fehlt mir die Fantasie ...), aber ihr könnt euch ja irgendwas überlegen.
So, es gibt sicher noch zahlreiche andere Ideen, Aufträge und entsprechende Charakterfähigkeit attraktiver zu machen, aber das wars erstmal von meiner Seite (andere Ideen könnt ihr ja auch hier posten),
mfg
Onlo bin Neuhier