Waffenkategorien

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Brainmaster
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Waffenkategorien

Beitrag von Brainmaster » 3. Jan 2007, 00:42

Es gab vor knapp einem Jahr mal einen Thread, der eine ähnliche idee aufwarf, allerdings sehr unausgearbeitet.
viewtopic.php?t=5479&highlight=waffenarten
Und ja, ich gebe zu, dass es soetwas auch in anderen Spielen gibt, allerdings sehe ich gewisse vorteile auch in FW.

Wie jeder weiß, gibt es diverse waffen in Freewar. ich bin der meinung, man sollte sie in kategorien einteilen. sowohl A-, als auch V-Waffen in je 3 Kategorien.

Angriff:
-Stichwaffen (z.B. Stachel des Todes oder Serumschwert)
-Hiebwaffen (z.B feurige Sandaxt oder Goldschwert)
-Stumpfe Waffen (z.B Mondstab oder Kettenamboss)

Verteidigung:
-Leicht (Goldkrebspanzer oder Titanweste)
-Schwer (Stahlanzug oder Taueranzug)
-Magisch (Ring des Todes oder Schutzgeisternebel)

Das ganze hätte keinerlei Auswirkungen im PvP-kampf, sondern würde einzig und allein gegen bestimmte NPC's nutzen.

A) Wesen wie eine Landmuschel mit einem Stachel zu verletzen klingt, anders nicht zu sagen, merkwürdig. Solch eine Schale ist viel besser mit einer Keule zu zerschlagen.
Ebenso wäre es doch einleuchtend, das man den magischen Kräften des ZdB mit magischen Waffen eher standhalten kann als mit anderen. Und das der Klauenbartrein eine leichte Rüstung spielend zerfetzen würde.
So sollte man mit einer passenden A-Waffe möglicherweise 5% extraschaden machen und bei einer passenden V-Waffe eine Chance von 10% auf um 1-5 Punkte verringerten Schaden.
B) Neue NPCs, u.U Uniques könnten nur Schaden nehmen, wenn die richtige A-Waffe vorhanden ist, bzw. bis zu 10 Punkte mehr Schaden pro Schlag anrichten, sofern die falsche V-Waffe genutzt wird.

Jetzt kann man sagen:
Jede Rasse hat nur bestimmte Waffen, wäre also bestimmten anderen Rassen unterlegen. Es gibt aber auch noch das Feature "Unique-Waffen". Bei der Erstellung einer solchen könnte man neu angeben, welcher Kategorie die Waffe angehören soll.
Dies hätte mehrere Vorteile:
-man müsste sich noch genauer überlegen, welche Waffen man benutzt und ob eventuell eine schwächere nicht doch mehr bringt.
-Uniquewaffen würden gefördert, Spieler würden mehr als eine besitzen.
-man würde sich genauer überlegen was man angreift

und einen happigen Nachteil, die schwierige Umstzung.
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Beitrag von Frontschwein » 3. Jan 2007, 00:48

ähh..
A) Wesen wie eine Landmuschel mit einem Stachel zu verletzen klingt, anders nicht zu sagen, merkwürdig. Solch eine Schale ist viel besser mit einer Keule zu zerschlagen.
Ebenso wäre es doch einleuchtend, das man den magischen Kräften des ZdB mit magischen Waffen eher standhalten kann als mit anderen. Und das der Klauenbartrein eine leichte Rüstung spielend zerfetzen würde.
So sollte man mit einer passenden A-Waffe möglicherweise 5% extraschaden machen und bei einer passenden V-Waffe eine Chance von 10% auf um 1-5 Punkte verringerten Schaden.
B) Neue NPCs, u.U Uniques könnten nur Schaden nehmen, wenn die richtige A-Waffe vorhanden ist, bzw. bis zu 10 Punkte mehr Schaden pro Schlag anrichten, sofern die falsche V-Waffe genutzt wird.
toll dann kann man die welt ja gleich in rassen aufteilen also natlas haben eine welt, m/z haben eine welt, usw.
ich bin DAGEGEN

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Re: Waffenkategorien

Beitrag von Estron Dekal » 3. Jan 2007, 00:55

Brainmaster hat geschrieben:Es gab vor knapp einem Jahr mal einen Thread, der eine ähnliche idee aufwarf, allerdings sehr unausgearbeitet.
viewtopic.php?t=5479&highlight=waffenarten
Und ja, ich gebe zu, dass es soetwas auch in anderen Spielen gibt, allerdings sehe ich gewisse vorteile auch in FW.

Wie jeder weiß, gibt es diverse waffen in Freewar. ich bin der meinung, man sollte sie in kategorien einteilen. sowohl A-, als auch V-Waffen in je 3 Kategorien.

Angriff:
-Stichwaffen (z.B. Stachel des Todes oder Serumschwert)
-Hiebwaffen (z.B feurige Sandaxt oder Goldschwert)
-Stumpfe Waffen (z.B Mondstab oder Kettenamboss)
Und woher weisst du, dass das Goldschwert nicht auch als Stichwaffe ausgelegt ist? Und wenn du mir jetzt von wegen Schwert=Hauptsächlich Hiebwaffe ankommst, dann muss das Serumschwert auch eine Hiebwaffe sein. Stumpfe Waffen? Du sprichst weiter unten von Keulen? Man kann eine Keule nicht mit einem Mondstab vergleichen. Es müsste in jedem Falle auch hier eine Kategorie Magisch geben.
Verteidigung:
-Leicht (Goldkrebspanzer oder Titanweste)
-Schwer (Stahlanzug oder Taueranzug)
-Magisch (Ring des Todes oder Schutzgeisternebel)
Das ganze hätte keinerlei Auswirkungen im PvP-kampf, sondern würde einzig und allein gegen bestimmte NPC's nutzen.

A) Wesen wie eine Landmuschel mit einem Stachel zu verletzen klingt, anders nicht zu sagen, merkwürdig. Solch eine Schale ist viel besser mit einer Keule zu zerschlagen.
Wie gesagt, wenn es nur Hieb-, Stich- und stumpfe Angriffswaffen gibt, wäre da eventuell eine gewisse Unlogik drin. Ausserdem haben Muscheln Öffnungen (bei einer riesigen Landmuschel sicher groß genug dafür), in die man eine Stichwaffe einführen könnte. Sicher auch nicht gerade uneffektiv.
Ebenso wäre es doch einleuchtend, das man den magischen Kräften des ZdB mit magischen Waffen eher standhalten kann als mit anderen.
Und dass man ihm mit magischen A-Waffen besser beikommen könnte, sollte auch klar sein, nur nochmal als Erinnerung an die Kategorie magische A-Waffen.
Und das der Klauenbartrein eine leichte Rüstung spielend zerfetzen würde.
Da ist wieder etwas seltsam. Du zählst eine Titanweste zu leichter Rüstung. DIE IST AUS TITAN! Ich denke nicht, dass der Taucheranzug einem Klauenbratrein besser widerstehen kann als die Titanweste.
So sollte man mit einer passenden A-Waffe möglicherweise 5% extraschaden machen und bei einer passenden V-Waffe eine Chance von 10% auf um 1-5 Punkte verringerten Schaden.
Wenn man passende Kategorien hätte (was sicher mehr als Drei V-Kategorien und Drei A-Kategorien sind), wäre diese Überlegung relativ gut.
B) Neue NPCs, u.U Uniques könnten nur Schaden nehmen, wenn die richtige A-Waffe vorhanden ist, bzw. bis zu 10 Punkte mehr Schaden pro Schlag anrichten, sofern die falsche V-Waffe genutzt wird.
Auch annehmbar.

Jetzt kann man sagen:
Jede Rasse hat nur bestimmte Waffen, wäre also bestimmten anderen Rassen unterlegen. Es gibt aber auch noch das Feature "Unique-Waffen". Bei der Erstellung einer solchen könnte man neu angeben, welcher Kategorie die Waffe angehören soll.
Gute Idee. (Und jetzt komm mir mal keiner mit Sponsoren-Vorteil, heute kann man für 10k INGAMEGOLD Sponsor werden, da darf man denen wohl auch einen Vorteil verschaffen (der insofern gar keiner ist, da es praktisch keine Nicht-Sponsoren mehr gibt).)
Dies hätte mehrere Vorteile:
-man müsste sich noch genauer überlegen, welche Waffen man benutzt und ob eventuell eine schwächere nicht doch mehr bringt.
-Uniquewaffen würden gefördert, Spieler würden mehr als eine besitzen.
-man würde sich genauer überlegen was man angreift

und einen happigen Nachteil, die schwierige Umstzung.
Ja, leider.

-->Dafür

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Beitrag von GSG-9_killer » 3. Jan 2007, 00:57

hmpf also wie du schon gesagt hast ziemlich schwierig umzusetzen ausserdem wäre es bestimmt einfacher umzusetzen wenn es auswirkungen auf PvP hat und dann würde ein PvP kampf auch noch bestimmt interessanter werden nur ich finde das man z.b. dieses oder jenes npc nicht angreifen kann weil man nicht die richtige art von waffe hat is i-wie nicht so dolle naja ok es wär wohl schon ne mächtige aufwertung der drop a und v waffen denn die meisten spieler würden dann wohl immer 3 waffen kaufen ( natla z.b. 3x giftdolch der händler um einmal ne stichwaffe dan eine hiebwaffe und dann noch eine stumpfe waffe herzustellen ) was noch ein riesen vorteil natürlich ist : jede welt würd auch gleichzeitig viel mehr sponsoren haben bzw. mehr sponsorengutscheine würden gekauft werden denn um uniques herzustellen braucht man schliesslich sponsis

alles in allem eher dafür
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Beitrag von huwar » 3. Jan 2007, 00:58

Die Idee finde ich an sich nicht schlecht.

Ich glaube aber, dass das nur im unteren XP-Bereich eine Rolle spielt. Wenn Du die meisten NPC mit einem Schlag unhauen kannst (und das ist schon recht früh der Fall), ist extra Schaden am NPC egal.

Im V-Bereich ist es etwas interessanter, aber nur bis Du nur noch 1 lp pro "normal-NPC" verlierst.

Bei uniques gibt es ja zum Teil bereits Spezialwaffen ;)


Man bräuchte was, was sich dann auch noch bei XP > 12k auswirkt.

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Beitrag von GSG-9_killer » 3. Jan 2007, 01:01

huwar es ist (wenn cih das richtig verstanden habe) so wie bei der roteiskoralle du brauchst also auf jedenfall ne waffe um den npc schaden zuzufügen von daher ist es egal ob der angreifen 10000kxp oder nur 1xp hat ;)
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Beitrag von Brainmaster » 3. Jan 2007, 01:02

estron, ja ich muss sagen du hast meist recht. ich habe oben nur beispiele genannt, das balancen überlasse ich gerne den profis. und ja, mehrere weitere Kategorien wären von Vorteil.
es wär wohl schon ne mächtige aufwertung der drop a und v waffen denn die meisten spieler würden dann wohl immer 3 waffen kaufen
genau das wünsche ich mir, bislang landen die doch eh nur in den shops, oder? in welt 8 ist das so.
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Beitrag von GSG-9_killer » 3. Jan 2007, 01:05

also in w6 hatte ich glaub cih insgesamt ca. 15waffen drops (also a waffen und die unfertigen v-waffen) es kommt eig. jede halbe stunde vor das im zl eine dropwaffe liegt .. früher hätt man sich wie die geier draufgestürzt heute ist man froh wenn da keine wär damit man nciht so viel scrollen muss also in w6 liegt der marktwert auch nur bei 100gm mehr als der shoppreis von nem 14% shop ;) (ausser high-end a waffen natürlich^^)
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Beitrag von huwar » 3. Jan 2007, 01:07

GSG-9_killer hat geschrieben:huwar es ist (wenn cih das richtig verstanden habe) so wie bei der roteiskoralle du brauchst also auf jedenfall ne waffe um den npc schaden zuzufügen von daher ist es egal ob der angreifen 10000kxp oder nur 1xp hat ;)
Ja, das ist für Teil B richtig. Und die neuen Uniques gehen ja auch in die Richtung...

Nur das macht vielleicht 1 % der Fälle aus - 99% gehts um die altbekannten normal-NPCs (Teil A) - und darauf bezieht sich meine Antwort im wesentlichen.

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Beitrag von GSG-9_killer » 3. Jan 2007, 01:09

1% bei den ca. 500 (??) bestehenden npc`s sind immerhin 5 und dazu gehören gut droppende uniques ;)
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Beitrag von Estron Dekal » 3. Jan 2007, 01:11

GSG-9_killer hat geschrieben:huwar es ist (wenn cih das richtig verstanden habe) so wie bei der roteiskoralle du brauchst also auf jedenfall ne waffe um den npc schaden zuzufügen von daher ist es egal ob der angreifen 10000kxp oder nur 1xp hat ;)
Nein, ist es nicht. Lies dir die Idee sorgfältiger durch. Bei allen Nicht-Unique-NPCs könnte man ab 5 bis 20k XP ohne Unterschied zu früher draufhauen, nur bei Uniques, die damit ausgestattet wären, würde es einen wirklichen Unterschied machen.
GSG-9_killer hat geschrieben:1% bei den ca. 500 (??) bestehenden npc`s sind immerhin 5 und dazu gehören gut droppende uniques ;)
Laut der Idee sollten aber doch nur "neue Uniques" davon betroffen sein. Und dass die gut droppen müssen, dass ist klar, warum sollten die sonst gekillt werden?

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Beitrag von GSG-9_killer » 3. Jan 2007, 01:14

naja dann hab cih was missverstanden nur eine sache bleibt trotzdem npc`s sind eig. leicht umzuhauen und droppen eig. generell schelchter als uniques (naja kopolaspinne is ne ausnahme) und für die meisten lohnt es sich dann trotzde mehrere waffen zu besitzen denn sie wollen ja nicht nur 1 von 3 uniques angreifen sondern wahrscheilich alle die es gibt
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Beitrag von huwar » 3. Jan 2007, 01:17

GSG-9_killer hat geschrieben:1% bei den ca. 500 (??) bestehenden npc`s sind immerhin 5 und dazu gehören gut droppende uniques ;)
ähm...ja. :) worauf willst du hinaus?
Brainmaster hat geschrieben:B) Neue NPCs, u.U Uniques könnten nur Schaden nehmen, wenn die richtige A-Waffe vorhanden ist, bzw. bis zu 10 Punkte mehr Schaden pro Schlag anrichten, sofern die falsche V-Waffe genutzt wird.
huwar hat geschrieben:Bei uniques gibt es ja zum Teil bereits Spezialwaffen
Ich muß doch nicht das komplette Waffensystem wegen 5 uniques ändern. Der Feuerdolch ist ein Beispiel, wie es auch im alten System geht. Davon darf es auch gerne mehr geben, warum nicht.


Für die normalen NPC - die restlichen 99% - also Schlurche und ähnliches Zeugs (Teil A der Idee) gilt: Du haust sie sehr früh komplett um, egal ob mit bzw. welcher Waffe oder ohne. Zu "Kosten" von 1 lp.
Damit hätte die Idee in der jetzigen Form keine Auswirkung bzw. würde nur im unteren XP-Bereich wirken.


jetzt klar was ich meine?

Edith bedankt sich bei Estron für die Klarstellung :)
Zuletzt geändert von huwar am 3. Jan 2007, 01:18, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Estron Dekal » 3. Jan 2007, 01:17

GSG-9_killer hat geschrieben:naja dann hab cih was missverstanden nur eine sache bleibt trotzdem npc`s sind eig. leicht umzuhauen und droppen eig. generell schelchter als uniques (naja kopolaspinne is ne ausnahme) und für die meisten lohnt es sich dann trotzde mehrere waffen zu besitzen denn sie wollen ja nicht nur 1 von 3 uniques angreifen sondern wahrscheilich alle die es gibt
Denke ich nicht. Denn dann WÜRDEN die meisten aktiven Spieler doch heute schon JEDES Unique angreifen, tun sie aber nicht.

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Beitrag von GSG-9_killer » 3. Jan 2007, 01:22

estron kaum ein unique lebt länger als 30mins aus langeweile haut man uniques auch und neue werden sowieso immer gekillt nur das z.b. jemand mit unter 50 xp (wo es auch sehr aktive gibt) dann keine uniques angreifen ist mir bewusst nur die meisten aktiven spieler (ich rechne mal mit 70% mind.) haben auch genügend stärke um alle uniques und alle kommenden umzuhauen ausserdem ich kenn eig. niemanden richtig aktieven der noch nicht jedes bisher bestehnde unique gekillt hat
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