Waffenkategorien
Verfasst: 3. Jan 2007, 00:42
Es gab vor knapp einem Jahr mal einen Thread, der eine ähnliche idee aufwarf, allerdings sehr unausgearbeitet.
viewtopic.php?t=5479&highlight=waffenarten
Und ja, ich gebe zu, dass es soetwas auch in anderen Spielen gibt, allerdings sehe ich gewisse vorteile auch in FW.
Wie jeder weiß, gibt es diverse waffen in Freewar. ich bin der meinung, man sollte sie in kategorien einteilen. sowohl A-, als auch V-Waffen in je 3 Kategorien.
Angriff:
-Stichwaffen (z.B. Stachel des Todes oder Serumschwert)
-Hiebwaffen (z.B feurige Sandaxt oder Goldschwert)
-Stumpfe Waffen (z.B Mondstab oder Kettenamboss)
Verteidigung:
-Leicht (Goldkrebspanzer oder Titanweste)
-Schwer (Stahlanzug oder Taueranzug)
-Magisch (Ring des Todes oder Schutzgeisternebel)
Das ganze hätte keinerlei Auswirkungen im PvP-kampf, sondern würde einzig und allein gegen bestimmte NPC's nutzen.
A) Wesen wie eine Landmuschel mit einem Stachel zu verletzen klingt, anders nicht zu sagen, merkwürdig. Solch eine Schale ist viel besser mit einer Keule zu zerschlagen.
Ebenso wäre es doch einleuchtend, das man den magischen Kräften des ZdB mit magischen Waffen eher standhalten kann als mit anderen. Und das der Klauenbartrein eine leichte Rüstung spielend zerfetzen würde.
So sollte man mit einer passenden A-Waffe möglicherweise 5% extraschaden machen und bei einer passenden V-Waffe eine Chance von 10% auf um 1-5 Punkte verringerten Schaden.
B) Neue NPCs, u.U Uniques könnten nur Schaden nehmen, wenn die richtige A-Waffe vorhanden ist, bzw. bis zu 10 Punkte mehr Schaden pro Schlag anrichten, sofern die falsche V-Waffe genutzt wird.
Jetzt kann man sagen:
Jede Rasse hat nur bestimmte Waffen, wäre also bestimmten anderen Rassen unterlegen. Es gibt aber auch noch das Feature "Unique-Waffen". Bei der Erstellung einer solchen könnte man neu angeben, welcher Kategorie die Waffe angehören soll.
Dies hätte mehrere Vorteile:
-man müsste sich noch genauer überlegen, welche Waffen man benutzt und ob eventuell eine schwächere nicht doch mehr bringt.
-Uniquewaffen würden gefördert, Spieler würden mehr als eine besitzen.
-man würde sich genauer überlegen was man angreift
und einen happigen Nachteil, die schwierige Umstzung.
viewtopic.php?t=5479&highlight=waffenarten
Und ja, ich gebe zu, dass es soetwas auch in anderen Spielen gibt, allerdings sehe ich gewisse vorteile auch in FW.
Wie jeder weiß, gibt es diverse waffen in Freewar. ich bin der meinung, man sollte sie in kategorien einteilen. sowohl A-, als auch V-Waffen in je 3 Kategorien.
Angriff:
-Stichwaffen (z.B. Stachel des Todes oder Serumschwert)
-Hiebwaffen (z.B feurige Sandaxt oder Goldschwert)
-Stumpfe Waffen (z.B Mondstab oder Kettenamboss)
Verteidigung:
-Leicht (Goldkrebspanzer oder Titanweste)
-Schwer (Stahlanzug oder Taueranzug)
-Magisch (Ring des Todes oder Schutzgeisternebel)
Das ganze hätte keinerlei Auswirkungen im PvP-kampf, sondern würde einzig und allein gegen bestimmte NPC's nutzen.
A) Wesen wie eine Landmuschel mit einem Stachel zu verletzen klingt, anders nicht zu sagen, merkwürdig. Solch eine Schale ist viel besser mit einer Keule zu zerschlagen.
Ebenso wäre es doch einleuchtend, das man den magischen Kräften des ZdB mit magischen Waffen eher standhalten kann als mit anderen. Und das der Klauenbartrein eine leichte Rüstung spielend zerfetzen würde.
So sollte man mit einer passenden A-Waffe möglicherweise 5% extraschaden machen und bei einer passenden V-Waffe eine Chance von 10% auf um 1-5 Punkte verringerten Schaden.
B) Neue NPCs, u.U Uniques könnten nur Schaden nehmen, wenn die richtige A-Waffe vorhanden ist, bzw. bis zu 10 Punkte mehr Schaden pro Schlag anrichten, sofern die falsche V-Waffe genutzt wird.
Jetzt kann man sagen:
Jede Rasse hat nur bestimmte Waffen, wäre also bestimmten anderen Rassen unterlegen. Es gibt aber auch noch das Feature "Unique-Waffen". Bei der Erstellung einer solchen könnte man neu angeben, welcher Kategorie die Waffe angehören soll.
Dies hätte mehrere Vorteile:
-man müsste sich noch genauer überlegen, welche Waffen man benutzt und ob eventuell eine schwächere nicht doch mehr bringt.
-Uniquewaffen würden gefördert, Spieler würden mehr als eine besitzen.
-man würde sich genauer überlegen was man angreift
und einen happigen Nachteil, die schwierige Umstzung.