Dynamiche Shop-preise

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Bunjamin
Waldschlurch
Beiträge: 14
Registriert: 12. Jun 2006, 16:39

Dynamiche Shop-preise

Beitrag von Bunjamin » 5. Jan 2007, 17:32

Also wenn ich etwas verkaufe,dann ist der Preis bei jedem Laden unterschiedlich,oder.Mein Vorschlag ist,das wenn die Verkaufspreise
in den Shops dynamisch,also immer sich verändern.
Es soll so funktionieren:Wenn Spieler z.B. Hasenfell bei den
Shop von Konrir verkaufen,dann veringert sich der Verkaufpreis
nach (vielleicht)10 Verkäufen.Der Ladenbetreiber hat bestimmt keine
Lust von den Hasenfellen,und so veringert sich der Preis immer weiter,
wenn Spieler Hasenfelle verkaufen.Nach einiger Zeit erhört sich der Preis.
Dazu habe noch kein Vorschlag,wie lange und welchen Maße.
Sollte aber eine gute Balance zwichen Zeit und Preis sein,
denn das wäre blöd,wenn man in éntfernten Shop 1000 für ein
Hasenfell bekommt.

Benutzeravatar
Garfield
Kopolaspinne
Beiträge: 1184
Registriert: 28. Dez 2006, 13:59
Wohnort: Dranar
Kontaktdaten:

Beitrag von Garfield » 5. Jan 2007, 17:34

dann sammle hasenfelle dann kriegste gneuasoviel die sind ja nun nich shcwer zu bekommen und keine lust ewig rum zu ennen und alle shops wieder zu akutallisieren wer nun für was gut bezahlt
BildBildBild

Benutzeravatar
Kroll van Surion
Kriechlapf
Beiträge: 53
Registriert: 31. Dez 2006, 13:37
Wohnort: Seit neustem Mentoran

Beitrag von Kroll van Surion » 5. Jan 2007, 18:01

ich glaube das würde zu lags führen ..
also ich kenn mich damit nich aus ...
aber ich mein das würde zu lags führen ..
Bild

Benutzeravatar
Memory
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 601
Registriert: 20. Okt 2006, 12:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Memory » 5. Jan 2007, 18:45

Zumal auch die Shoppreise auf Tira`s Seite dann unnötig wären und man würde den Überblick darüber verlieren!
-> dagegen
Bild

Bild

Benutzeravatar
Andocai
Administrator
Beiträge: 1910
Registriert: 2. Jan 2006, 10:33

Beitrag von Andocai » 5. Jan 2007, 19:16

Inflation ahoi ;)

Nene, das klappt net, sin wir zufrieden das es shopschwankungen gibt :)

Dagegen!
Andi90 hat geschrieben:Freewar - the scientific correctness beyond...

Daelithil
Kaklatron
Beiträge: 38
Registriert: 8. Jul 2006, 18:31
Wohnort: Im Schatten

Beitrag von Daelithil » 5. Jan 2007, 21:29

die idee führt dazu, dass es unrentabel wird an shops zu verkaufen.

- werden in jedem shop ständig hasenfelle verkauft, folgt also dass in jedem shop irgendwann ein hasenfell nur noch 1gm (oder Minimalpreis) wert ist. verkaufen dann aber immerhin noch weiter leute dort hasenfelle um diese loszuwerden bleibt der preis dann bei 1gm pro fell

=> totaler schwachsinn, macht den shop-verkauf fast unmöglich...
*gähn*

VerlorenerUser1
Kopolaspinne
Beiträge: 956
Registriert: 21. Nov 2005, 18:55

Beitrag von VerlorenerUser1 » 5. Jan 2007, 21:51

Grundsätzlich finde ich die Idee wirklich gut!

Erstens ist es logisch.

Zweitens sind die bisherigen Shop-Preis-Schwankungen zwar ganz lustig - als Beschäftigungstherapie für Leute, die gerne 20 Min rumrennen und Shoppreise in Formulare eintragen, die man wenn man wollte auch von der Engine eintragen lassen könnte, was für 99% aller Spieler exakt den gleichen Effekt hätte. Außerdem gibt es natürlich Tage, wo alle Shops, oder Plefir, schlecht sind und das ist dann noch wichtig für die ZL-er und wenn man Statuen oder Ketten verkaufen will. Aber sonst weder sehr realistisch noch mehr als halt eine kleine Spielhürde.

Preisschwankungen die vom Verkauf abhängen wären nicht vorhersehbar, würden das Händlertum aufwerten (aussuchen des richtigen Shops = Arbeit), hohen Speed und Orga-Fähigkeiten ("Liebe Clanies, sucht mir mal nen shop der grad Hasenfelle für 11 kauft") extrem aufwerten und das Leben viel Spannender machen.

Es würde die Shop-Preise bei Tiramon überflüssig machen - so what? Sie wären dann halt überflüssig. Einmal Beschäftigungstherapie und Wichtig-Fühlen weniger, dann jage ich halt in der Zeit und kauf eine Globale davon *g, so lesen auch alle meinen Namen und finden mich toll.

Natürlich sollte das ganze gewissen Beschränkungen unterliegen - die bisherigen sind ok: max + 114,xx%, minimal -30% - hat sich ja bewährt.

>> sehr dafür.

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Beitrag von Tijana » 5. Jan 2007, 22:26

Mit den von Fool vorgeschlagenen Einschränkungen: DAFÜR!

Benutzeravatar
Brainmaster
Klauenbartrein
Beiträge: 1449
Registriert: 2. Aug 2006, 21:09
Wohnort: Dranar und Delos, wo es neblig ist...
Kontaktdaten:

Beitrag von Brainmaster » 5. Jan 2007, 22:33

die idee von fool ist gut, ich glaube aber sowas gabs schonmal... *grübel*
edit, gefunden:
noch ausgereifter: viewtopic.php?t=9860&highlight=shoppreise

oot: aber warum haben alle so einen selbstbeweisungsdrang? es ist mir herzlich egal wer die globalen macht, solange sie kommen und meine freunde such ich doch nicht danach aus... :roll:
Zuletzt geändert von Brainmaster am 5. Jan 2007, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild

Benutzeravatar
AngelOfDark
Kopolaspinne
Beiträge: 943
Registriert: 2. Nov 2006, 22:34
Wohnort: W2 (Varya), W4 & W8 (Metal-Angel), Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von AngelOfDark » 5. Jan 2007, 22:39

buhuhuuuuuuu ich hatte noch keine Globale, ich bin nix mehr wert :cry: :cry: :cry:

öhm...also als ich die Antwort von Fool gelesen hab, dacht ich, klingt doch gar nicht mal so schlecht ;-)
wobei ich allerdings aber auch keinen Bock drauf hätte, um meine gesammelten Waldschlurchpanzer, Hasenfelle etc. maximal gewinnbringend zu verkaufen, über die gesamte Map zu socken *uargh* das wäre der große Nachteil
Bild

Benutzeravatar
Venon
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 413
Registriert: 19. Dez 2006, 14:40
Wohnort: Österreich

Beitrag von Venon » 5. Jan 2007, 22:39

also das derzeitige system dass sich der preis zufällig an den shops ändert finde ich total in ordnung

das hier ist auch nicht schlecht und logisch aber auch ein wenig kompliziert und wird möglicherweise zu lags führen

geratheon
Kopolaspinne
Beiträge: 726
Registriert: 22. Aug 2006, 10:26
Kontaktdaten:

Beitrag von geratheon » 5. Jan 2007, 22:59

Tijana hat geschrieben:Mit den von Fool vorgeschlagenen Einschränkungen: DAFÜR!
*unterschreib*

hab ich mir auch gedacht, sollte beim verkauf allerdings nicht so sein wie beim pcgame fable...

(im shop 500heiltränke kaufen,
der shop hat keine mehr, bezahlt also viel,
all zum maximalpreis verkaufen,
der shop hat zu viele, verkauft günstig
zum minimalpreis verkaufen,
dass macht man ein paar mal, und schon ist man reich ;) )

Daelithil
Kaklatron
Beiträge: 38
Registriert: 8. Jul 2006, 18:31
Wohnort: Im Schatten

Beitrag von Daelithil » 5. Jan 2007, 23:14

Fool's Idee gefällt mir auch schon besser nur dazu ne kritik bzw. frage

Wenn ich jetzt 20 bronzene, 15 zerbrochene, 2 silberne und ne goldene deponiert habe, die verkaufen möchte und nen shop finde der gerade dafür gut bezahlt, aber so wenig speed habe dass ich alles nicht ohne größere probleme transportieren könnte, also ne grüne einstelle, zur bank gehe, dort alles hole und dann zum shop mit der grünen gehe und feststelle dass der nun sehr wenig zahlt und wenn sich das ganze ein paar mal wiederholt kanns auf dauer sehr nervig werden. glaube nicht dass es sinn von freewar sein sollte längere zeit durch die gegend zu rennen und mit etwas glück zu nem shop zu kommen der für die items die ich verkaufen will gerade gut bezahlt?

daher finde ich das bisherige system irgendwie besser, oder ich hab deinen vorschlag falsch verstanden :wink:
*gähn*

Benutzeravatar
Rondo2
Beiträge: 6653
Registriert: 4. Sep 2004, 16:37
Wohnort: Börse Welt 1

Beitrag von Rondo2 » 6. Jan 2007, 01:11

Daelithil hat geschrieben:Fool's Idee gefällt mir auch schon besser nur dazu ne kritik bzw. frage

Wenn ich jetzt 20 bronzene, 15 zerbrochene, 2 silberne und ne goldene deponiert habe, die verkaufen möchte und nen shop finde der gerade dafür gut bezahlt, aber so wenig speed habe dass ich alles nicht ohne größere probleme transportieren könnte, also ne grüne einstelle, zur bank gehe, dort alles hole und dann zum shop mit der grünen gehe und feststelle dass der nun sehr wenig zahlt und wenn sich das ganze ein paar mal wiederholt kanns auf dauer sehr nervig werden. glaube nicht dass es sinn von freewar sein sollte längere zeit durch die gegend zu rennen und mit etwas glück zu nem shop zu kommen der für die items die ich verkaufen will gerade gut bezahlt?

daher finde ich das bisherige system irgendwie besser, oder ich hab deinen vorschlag falsch verstanden :wink:
Das beschreibt das Problem sehr gut das sich mit diesem Vorschlag ergeben würde.
Im Endeffekt wesentlich mehr Items die bewegt werden....Laggefahr deutlich höher.
Das derzeitige System bei dem sich die kompletten Shoppreise täglich bzw auch mehrmals täglich ändern ist deutlich besser als der Vorschlag hier.
Fazit:

ABSOLUT DAGEGEN !!!
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

VerlorenerUser1
Kopolaspinne
Beiträge: 956
Registriert: 21. Nov 2005, 18:55

Beitrag von VerlorenerUser1 » 6. Jan 2007, 08:49

Daelithil hat geschrieben: Wenn ich jetzt 20 bronzene, 15 zerbrochene, 2 silberne und ne goldene deponiert habe, die verkaufen möchte und nen shop finde der gerade dafür gut bezahlt, aber so wenig speed habe dass ich alles nicht ohne größere probleme transportieren könnte, also ne grüne einstelle, zur bank gehe, dort alles hole und dann zum shop mit der grünen gehe und feststelle dass der nun sehr wenig zahlt und wenn sich das ganze ein paar mal wiederholt kanns auf dauer sehr nervig werden.
Hm, ja. Außerdem könnte es den Server tatsächlich etwas belasten, wenn jeder Shop für jedes einzelne Item unablässig neue Preise berechnen muss.

Der erste Vorschlag hat ja eine Dynamik wie an der Börse vorgesehen - jeder einzelne Verkauf wirkt sich sofort auf den Preis aus.

Vielleicht könnte man etwas Dynamik rausnehmen, und die Shoppreise nur etwa stündlich aktualisieren. Dann reicht es in der Regel noch locker dafür, seine Items aus dem Fach zu holen. Evtl. könnte man sogar weiterhin täglich aktualisieren, halt nur mit dem Effekt dass die Preise anhand der Verkaufszahlen berechnet werden und, und das halte ich immer noch für den entscheidenden Unterschied, dass nicht ein Shop auf alles gleich viel zahlt.

Ich bin immer noch der Meinung, dass das die ganze Verkaufsgeschichte und vor allem das Leben der ZL-er interessanter machen würde. Einerseits wären sie in Zukunft deutlich mehr unterwegs - der tägliche Verkaufsgang besteht dann halt nicht mehr darin, kurz Tiramon zu gucken und dann einmal loszuspringen, sondern da steckt dann wirklich Arbeit dahinter, optimal zu verkaufen. Andererseits dürften deutlich mehr Dinge im ZL ankommen, die weit unter Preis verkauft werden.

Gloop hat natürlich Recht, dass längere Händlertouren bedeuten, dass mehr Items öfter bewegt werden. Allerdings habe ich etwas Schwierigkeiten damit, wenn neue Ideen allein mit diesem Argument abgeschmettert werden. FW-Spielen an sich verursacht laggs. Würden wir alle brav rumstehen und Sieben oder in der Mine arbeiten, wären sämtliche Welten lagfrei. Dennoch bin ich nicht für die Abschaffung aller Beschäftigungen, die Lags verursachen. Bzw, eigentlich finde ich es wünschenswert, mehr Bewegung ins Spiel zu bringen und reine Herumsteherei eher nicht zu fördern. Das gibt fast notwendigerweise einen Konflikt mit dem Wunsch, Lags zu verhindern. Daher überlasse ich solche eigentlich rein technischen Überlegungen gerne Sotrax, der ja sowiso entscheidet, was reinkommt und am Besten voraussehen kann, was technisch machbar ist und was nicht. Interessanter ist die Frage, ob wir eine Idee, eine Änderung, grundsätzlich gerne im Spiel hätten, ob sie dem Spielprinzip förderlich ist, was sie für Auswirkungen auf die Wirtschaft hätte...

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste