Dynamiche Shop-preise
Dynamiche Shop-preise
Also wenn ich etwas verkaufe,dann ist der Preis bei jedem Laden unterschiedlich,oder.Mein Vorschlag ist,das wenn die Verkaufspreise
in den Shops dynamisch,also immer sich verändern.
Es soll so funktionieren:Wenn Spieler z.B. Hasenfell bei den
Shop von Konrir verkaufen,dann veringert sich der Verkaufpreis
nach (vielleicht)10 Verkäufen.Der Ladenbetreiber hat bestimmt keine
Lust von den Hasenfellen,und so veringert sich der Preis immer weiter,
wenn Spieler Hasenfelle verkaufen.Nach einiger Zeit erhört sich der Preis.
Dazu habe noch kein Vorschlag,wie lange und welchen Maße.
Sollte aber eine gute Balance zwichen Zeit und Preis sein,
denn das wäre blöd,wenn man in éntfernten Shop 1000 für ein
Hasenfell bekommt.
in den Shops dynamisch,also immer sich verändern.
Es soll so funktionieren:Wenn Spieler z.B. Hasenfell bei den
Shop von Konrir verkaufen,dann veringert sich der Verkaufpreis
nach (vielleicht)10 Verkäufen.Der Ladenbetreiber hat bestimmt keine
Lust von den Hasenfellen,und so veringert sich der Preis immer weiter,
wenn Spieler Hasenfelle verkaufen.Nach einiger Zeit erhört sich der Preis.
Dazu habe noch kein Vorschlag,wie lange und welchen Maße.
Sollte aber eine gute Balance zwichen Zeit und Preis sein,
denn das wäre blöd,wenn man in éntfernten Shop 1000 für ein
Hasenfell bekommt.
- Kroll van Surion
- Kriechlapf
die idee führt dazu, dass es unrentabel wird an shops zu verkaufen.
- werden in jedem shop ständig hasenfelle verkauft, folgt also dass in jedem shop irgendwann ein hasenfell nur noch 1gm (oder Minimalpreis) wert ist. verkaufen dann aber immerhin noch weiter leute dort hasenfelle um diese loszuwerden bleibt der preis dann bei 1gm pro fell
=> totaler schwachsinn, macht den shop-verkauf fast unmöglich...
- werden in jedem shop ständig hasenfelle verkauft, folgt also dass in jedem shop irgendwann ein hasenfell nur noch 1gm (oder Minimalpreis) wert ist. verkaufen dann aber immerhin noch weiter leute dort hasenfelle um diese loszuwerden bleibt der preis dann bei 1gm pro fell
=> totaler schwachsinn, macht den shop-verkauf fast unmöglich...
*gähn*
-
- Kopolaspinne
Grundsätzlich finde ich die Idee wirklich gut!
Erstens ist es logisch.
Zweitens sind die bisherigen Shop-Preis-Schwankungen zwar ganz lustig - als Beschäftigungstherapie für Leute, die gerne 20 Min rumrennen und Shoppreise in Formulare eintragen, die man wenn man wollte auch von der Engine eintragen lassen könnte, was für 99% aller Spieler exakt den gleichen Effekt hätte. Außerdem gibt es natürlich Tage, wo alle Shops, oder Plefir, schlecht sind und das ist dann noch wichtig für die ZL-er und wenn man Statuen oder Ketten verkaufen will. Aber sonst weder sehr realistisch noch mehr als halt eine kleine Spielhürde.
Preisschwankungen die vom Verkauf abhängen wären nicht vorhersehbar, würden das Händlertum aufwerten (aussuchen des richtigen Shops = Arbeit), hohen Speed und Orga-Fähigkeiten ("Liebe Clanies, sucht mir mal nen shop der grad Hasenfelle für 11 kauft") extrem aufwerten und das Leben viel Spannender machen.
Es würde die Shop-Preise bei Tiramon überflüssig machen - so what? Sie wären dann halt überflüssig. Einmal Beschäftigungstherapie und Wichtig-Fühlen weniger, dann jage ich halt in der Zeit und kauf eine Globale davon *g, so lesen auch alle meinen Namen und finden mich toll.
Natürlich sollte das ganze gewissen Beschränkungen unterliegen - die bisherigen sind ok: max + 114,xx%, minimal -30% - hat sich ja bewährt.
>> sehr dafür.
Erstens ist es logisch.
Zweitens sind die bisherigen Shop-Preis-Schwankungen zwar ganz lustig - als Beschäftigungstherapie für Leute, die gerne 20 Min rumrennen und Shoppreise in Formulare eintragen, die man wenn man wollte auch von der Engine eintragen lassen könnte, was für 99% aller Spieler exakt den gleichen Effekt hätte. Außerdem gibt es natürlich Tage, wo alle Shops, oder Plefir, schlecht sind und das ist dann noch wichtig für die ZL-er und wenn man Statuen oder Ketten verkaufen will. Aber sonst weder sehr realistisch noch mehr als halt eine kleine Spielhürde.
Preisschwankungen die vom Verkauf abhängen wären nicht vorhersehbar, würden das Händlertum aufwerten (aussuchen des richtigen Shops = Arbeit), hohen Speed und Orga-Fähigkeiten ("Liebe Clanies, sucht mir mal nen shop der grad Hasenfelle für 11 kauft") extrem aufwerten und das Leben viel Spannender machen.
Es würde die Shop-Preise bei Tiramon überflüssig machen - so what? Sie wären dann halt überflüssig. Einmal Beschäftigungstherapie und Wichtig-Fühlen weniger, dann jage ich halt in der Zeit und kauf eine Globale davon *g, so lesen auch alle meinen Namen und finden mich toll.
Natürlich sollte das ganze gewissen Beschränkungen unterliegen - die bisherigen sind ok: max + 114,xx%, minimal -30% - hat sich ja bewährt.
>> sehr dafür.
- Brainmaster
- Klauenbartrein
die idee von fool ist gut, ich glaube aber sowas gabs schonmal... *grübel*
edit, gefunden:
noch ausgereifter: viewtopic.php?t=9860&highlight=shoppreise
oot: aber warum haben alle so einen selbstbeweisungsdrang? es ist mir herzlich egal wer die globalen macht, solange sie kommen und meine freunde such ich doch nicht danach aus...
edit, gefunden:
noch ausgereifter: viewtopic.php?t=9860&highlight=shoppreise
oot: aber warum haben alle so einen selbstbeweisungsdrang? es ist mir herzlich egal wer die globalen macht, solange sie kommen und meine freunde such ich doch nicht danach aus...

Zuletzt geändert von Brainmaster am 5. Jan 2007, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
- AngelOfDark
- Kopolaspinne
buhuhuuuuuuu ich hatte noch keine Globale, ich bin nix mehr wert
öhm...also als ich die Antwort von Fool gelesen hab, dacht ich, klingt doch gar nicht mal so schlecht
wobei ich allerdings aber auch keinen Bock drauf hätte, um meine gesammelten Waldschlurchpanzer, Hasenfelle etc. maximal gewinnbringend zu verkaufen, über die gesamte Map zu socken *uargh* das wäre der große Nachteil

öhm...also als ich die Antwort von Fool gelesen hab, dacht ich, klingt doch gar nicht mal so schlecht

wobei ich allerdings aber auch keinen Bock drauf hätte, um meine gesammelten Waldschlurchpanzer, Hasenfelle etc. maximal gewinnbringend zu verkaufen, über die gesamte Map zu socken *uargh* das wäre der große Nachteil
*unterschreib*Tijana hat geschrieben:Mit den von Fool vorgeschlagenen Einschränkungen: DAFÜR!
hab ich mir auch gedacht, sollte beim verkauf allerdings nicht so sein wie beim pcgame fable...
(im shop 500heiltränke kaufen,
der shop hat keine mehr, bezahlt also viel,
all zum maximalpreis verkaufen,
der shop hat zu viele, verkauft günstig
zum minimalpreis verkaufen,
dass macht man ein paar mal, und schon ist man reich

- I'm in space.
Let's Plays und so'n Kram.
Fool's Idee gefällt mir auch schon besser nur dazu ne kritik bzw. frage
Wenn ich jetzt 20 bronzene, 15 zerbrochene, 2 silberne und ne goldene deponiert habe, die verkaufen möchte und nen shop finde der gerade dafür gut bezahlt, aber so wenig speed habe dass ich alles nicht ohne größere probleme transportieren könnte, also ne grüne einstelle, zur bank gehe, dort alles hole und dann zum shop mit der grünen gehe und feststelle dass der nun sehr wenig zahlt und wenn sich das ganze ein paar mal wiederholt kanns auf dauer sehr nervig werden. glaube nicht dass es sinn von freewar sein sollte längere zeit durch die gegend zu rennen und mit etwas glück zu nem shop zu kommen der für die items die ich verkaufen will gerade gut bezahlt?
daher finde ich das bisherige system irgendwie besser, oder ich hab deinen vorschlag falsch verstanden
Wenn ich jetzt 20 bronzene, 15 zerbrochene, 2 silberne und ne goldene deponiert habe, die verkaufen möchte und nen shop finde der gerade dafür gut bezahlt, aber so wenig speed habe dass ich alles nicht ohne größere probleme transportieren könnte, also ne grüne einstelle, zur bank gehe, dort alles hole und dann zum shop mit der grünen gehe und feststelle dass der nun sehr wenig zahlt und wenn sich das ganze ein paar mal wiederholt kanns auf dauer sehr nervig werden. glaube nicht dass es sinn von freewar sein sollte längere zeit durch die gegend zu rennen und mit etwas glück zu nem shop zu kommen der für die items die ich verkaufen will gerade gut bezahlt?
daher finde ich das bisherige system irgendwie besser, oder ich hab deinen vorschlag falsch verstanden

*gähn*
Das beschreibt das Problem sehr gut das sich mit diesem Vorschlag ergeben würde.Daelithil hat geschrieben:Fool's Idee gefällt mir auch schon besser nur dazu ne kritik bzw. frage
Im Endeffekt wesentlich mehr Items die bewegt werden....Laggefahr deutlich höher.
Das derzeitige System bei dem sich die kompletten Shoppreise täglich bzw auch mehrmals täglich ändern ist deutlich besser als der Vorschlag hier.
Fazit:
ABSOLUT DAGEGEN !!!
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied
Es lebe der feine Unterschied

-
- Kopolaspinne
Hm, ja. Außerdem könnte es den Server tatsächlich etwas belasten, wenn jeder Shop für jedes einzelne Item unablässig neue Preise berechnen muss.Daelithil hat geschrieben: Wenn ich jetzt 20 bronzene, 15 zerbrochene, 2 silberne und ne goldene deponiert habe, die verkaufen möchte und nen shop finde der gerade dafür gut bezahlt, aber so wenig speed habe dass ich alles nicht ohne größere probleme transportieren könnte, also ne grüne einstelle, zur bank gehe, dort alles hole und dann zum shop mit der grünen gehe und feststelle dass der nun sehr wenig zahlt und wenn sich das ganze ein paar mal wiederholt kanns auf dauer sehr nervig werden.
Der erste Vorschlag hat ja eine Dynamik wie an der Börse vorgesehen - jeder einzelne Verkauf wirkt sich sofort auf den Preis aus.
Vielleicht könnte man etwas Dynamik rausnehmen, und die Shoppreise nur etwa stündlich aktualisieren. Dann reicht es in der Regel noch locker dafür, seine Items aus dem Fach zu holen. Evtl. könnte man sogar weiterhin täglich aktualisieren, halt nur mit dem Effekt dass die Preise anhand der Verkaufszahlen berechnet werden und, und das halte ich immer noch für den entscheidenden Unterschied, dass nicht ein Shop auf alles gleich viel zahlt.
Ich bin immer noch der Meinung, dass das die ganze Verkaufsgeschichte und vor allem das Leben der ZL-er interessanter machen würde. Einerseits wären sie in Zukunft deutlich mehr unterwegs - der tägliche Verkaufsgang besteht dann halt nicht mehr darin, kurz Tiramon zu gucken und dann einmal loszuspringen, sondern da steckt dann wirklich Arbeit dahinter, optimal zu verkaufen. Andererseits dürften deutlich mehr Dinge im ZL ankommen, die weit unter Preis verkauft werden.
Gloop hat natürlich Recht, dass längere Händlertouren bedeuten, dass mehr Items öfter bewegt werden. Allerdings habe ich etwas Schwierigkeiten damit, wenn neue Ideen allein mit diesem Argument abgeschmettert werden. FW-Spielen an sich verursacht laggs. Würden wir alle brav rumstehen und Sieben oder in der Mine arbeiten, wären sämtliche Welten lagfrei. Dennoch bin ich nicht für die Abschaffung aller Beschäftigungen, die Lags verursachen. Bzw, eigentlich finde ich es wünschenswert, mehr Bewegung ins Spiel zu bringen und reine Herumsteherei eher nicht zu fördern. Das gibt fast notwendigerweise einen Konflikt mit dem Wunsch, Lags zu verhindern. Daher überlasse ich solche eigentlich rein technischen Überlegungen gerne Sotrax, der ja sowiso entscheidet, was reinkommt und am Besten voraussehen kann, was technisch machbar ist und was nicht. Interessanter ist die Frage, ob wir eine Idee, eine Änderung, grundsätzlich gerne im Spiel hätten, ob sie dem Spielprinzip förderlich ist, was sie für Auswirkungen auf die Wirtschaft hätte...