Characktarfähigkeit Amulettbeherschung (oder so)

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Wie ist die Idee

Gut
42
50%
Geht so
11
13%
Schlecht
31
37%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 84

Benutzeravatar
Final Fantasy
Kopolaspinne
Beiträge: 1117
Registriert: 14. Nov 2006, 20:36

Characktarfähigkeit Amulettbeherschung (oder so)

Beitrag von Final Fantasy » 14. Jan 2007, 00:59

nun ja ich hab da eine idee wie wärs wenn es ein Buch gäbe womit man die chancen erhöhen kann das sich ein amulett aktiviert.
so pro stufe ca 1% höhere warscheinlichkeit oder so vielleicht auch mehr. sollte aber auch nicht zu viele Stufen haben

Benutzeravatar
Andocai
Administrator
Beiträge: 1910
Registriert: 2. Jan 2006, 10:33

Beitrag von Andocai » 14. Jan 2007, 01:10

Wenn die maximalstufe dabei 0 ist, bin ich dafür ;)

Macht das Amu des Wissens viel zu mächtig (und nicht nur das^^)

Dagegen!
Andi90 hat geschrieben:Freewar - the scientific correctness beyond...

Benutzeravatar
kane
Klauenbartrein
Beiträge: 1251
Registriert: 10. Apr 2005, 12:17

Beitrag von kane » 14. Jan 2007, 02:40

nein, finde die idee SEHR gut

... wenn die erhöhten chancen auf die basischance wirken. addieren von prozentchancen ist bullshit.

d.h. z.b. bei stufe 12 amulettbeherrschung hat man eine um 12% erhöhte chance, dass sich das amu des wissens aktiviert: statt bei 10% schlägt es bei 11,2% aller npc an.
DAS ist nun wirklich nicht die welt.
man darf nicht vergessen, dass es da weitaus mächtigere skills wie z.b. plünderung gibt.
je npc im schnitt sagen wir 8 gm mehr (ich glaube, das ist noch viel zu niedrig angesetzt), macht bei 10.000 npcs 80.000 gm extra. d.h. ca. 30 zdw, 30h zeitersparnis.
bei 10.000 npcs statt 1000x aktivierung z.b. auf stufe 30 1347 anschläge gibt 347 minuten zeitersparnis mehr als sonst.
nichtmal 6h.
wo ist dieser skill also verglichen mit plünderung overpowered? selbst jagd ist noch um längen besser.
abgesehen davon kommt es immer auf die maximalstufe und die lernzeit an ...
WENN man so einen skill aber einbaut, dann sollte er von vornherein so austariert sein, dass auch spätere, starke amulette nicht zu mächtig dadurch werden.

ist alles eine frage der balance - nicht eine frage der qualität einer idee.

also:

SEHR DAFÜR!

aber bitte natürlich nur mit der notwendigen ausarbeitung.

Benutzeravatar
Black Bashi
Kriechlapf
Beiträge: 49
Registriert: 22. Mär 2006, 16:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Black Bashi » 14. Jan 2007, 06:12

ich kann mich kane nur anschliessen, stufe 30 ist aber zu mächtig was bei dem amu der feuerstbrunst, eine 2/3 chance auf schaden bietet was doch schon einiges mehr ist... auch wenns "nur" 50schadenspunkte sind, für anfänger könnte das schon entscheident sein..

also sagen wir max. stufe 15. vom lernaufwand länger als schusswaffen wäre ausgeglichen. d.h. irgendwie 24 stunden stufe 1. 48h stufe 2. 96h stufe 3. 192h usw.. wäre also recht gut find ich ^^

Benutzeravatar
kane
Klauenbartrein
Beiträge: 1251
Registriert: 10. Apr 2005, 12:17

Beitrag von kane » 14. Jan 2007, 10:48

also ehrlich gesagt - ob 50%, oder 2/3 ist beim feuer-amu wirklich egal ;-)
weil wer trägt ein feuer-amu? ja, kleine. und kleine, haben die die zeit gehabt, amulett-beherrschung hochzutrainieren? nie und nimmer.
(fast) alle großen tragen amu des wissens (ok, derzeit auch kristallwasseramulett ^^).

ich persönlich finde stufe 30 durchaus in ordnung, bin aber der meinung, dass die lernzeit nicht so aussehen soll, dass der skill auf einer stufe mit plünderung stehen könnte.
was aber mehr daran liegt, dass ich den skill plünderung bisschen overpowered finde und hoffe, dass er irgendwann bisschen geschwächt wird.


um nochmal kurz zum feuer-amu zurückzukehren:
man sollte den skill sowieso wenn dann so gestalten, dass der chara-bonus nicht pauschal angerechnet wird auf die normale chance, gäbe es ein amu mit 80% aktivierungschance, so hätte ma ja eine 105% aktivierungschance ;-)
d.h. von anfang an diminishing returns einbauen, die die maximale chance sowieso bei 100% kappen. wer mit dem begriff nix anfangen kann: für alle kleinen chancen, so bis 10% ändert sich eigentlich fast nichts, weil der bonus nur im negativfall wirkt - man muss entsprechend der aktivierungschance was vom skillbonus abziehen, in dem fall des wissensamu also 10% -> wirkungsgrad immer noch +31% statt +34% durch den skill. für höhere prozentchancen wie 50%, bei denen hat der skill weniger effekt. aus 50% werden da nicht 67%, sondern 58,7%.
das ist leicht zu programmieren und stochstisch gesehen sinnvoll.
weil vielleicht gibts ja wirklich mal ein amu dass in 90% aller fälle anschlägt, aber ganz bewusst nicht IMMER.


vergleicht die hier vorgestellten skills immer mit den bereits existierenden.
es gibt so viele sehr mächtige skills, wie magieverlängerung, plünderung, schusswaffen, lerntechnik, angriffsenergie, lebensenergie, etc. etc.
ganz ehrlich da ist ne LEICHT erhöhte aktivierungschance nichts dagegen ..

Benutzeravatar
Strogohold
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2069
Registriert: 9. Dez 2005, 18:27
Wohnort: Narubia- der dunkle Pfad
Kontaktdaten:

Beitrag von Strogohold » 14. Jan 2007, 10:59

öhm... mit 40 % Chancen das Amu des Wissens aktivieren? Absolut Dagegen! Viel zu mächtig :shock:
Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
:roll:

Benutzeravatar
kane
Klauenbartrein
Beiträge: 1251
Registriert: 10. Apr 2005, 12:17

Beitrag von kane » 14. Jan 2007, 11:42

Strogohold hat geschrieben:öhm... mit 40 % Chancen das Amu des Wissens aktivieren? Absolut Dagegen! Viel zu mächtig :shock:
HALLO?????
liest du überhaupt mit?
um 30% die CHANCE erhöhen. das heißt 30% wirken auf 10% beim amu des wissens. 30% von 10% sind 3%. macht gesamt 10%+3% = 13%.
nicht 10%+30%.

wie sollen solche ideen überhaupt ne chance haben, wenn keiner ahnung von prozentrechnung hat ... :-(

Benutzeravatar
Access
Nachtgonk
Beiträge: 190
Registriert: 25. Jun 2005, 09:05

Beitrag von Access » 14. Jan 2007, 11:50

^^ kane...wuuusssa. Ganz ruhig *g*

Ich find die Idee, aber generell nicht.
Vor allem haben alle "guten" (naja, von der Pyramide mal abgesehen) Amus wirklihc nur ziemlich geringe Aktivierungswahrscheinlichkeiten.


Dafür!!

Benutzeravatar
Fallcon
Kopolaspinne
Beiträge: 978
Registriert: 17. Mai 2004, 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Fallcon » 14. Jan 2007, 11:54

wo ich den thead gesehen hab dacht ich dagegen, aber dann wo ich kanes Ausarbeitung dafür gesehen hab, war ich davon überzeug dafür .

Da kann man mal sehen was eine gute Ausarbeitung alles machen kann ;) .

Benutzeravatar
unlimited
Kopolaspinne
Beiträge: 1108
Registriert: 3. Dez 2005, 09:19
Wohnort: augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von unlimited » 14. Jan 2007, 11:58

wie ich schon im thread über das amu des wissens hier geschrieben hab: lasst die amulette netten, aber nicht wirklich sinnvollen luxus bleiben...
lernt lerntechnik statt die perle des wissens zu kaufen...
lernt angriffsenergie anstelle des (vllt bald kommenden) amus der starken feuersbrunst..

etc.
Drogiwan Cannobi - Welt 3
Cannakin Highwalker - Welt 1
Sotrax hat geschrieben:Auf Onloisch nennt man die Welt durchaus "Momborodolitorium", aber die Taruner weigern sich der Welt diesen Namen zu geben.

Benutzeravatar
Bugfix
großer Laubbär
Beiträge: 3238
Registriert: 31. Mai 2004, 10:39
Wohnort: Vevey

Beitrag von Bugfix » 14. Jan 2007, 12:58

Öhm ... Gibts doch schon lange .... nur weil ihr alle nicht wisst, wie und wo ihr sie bekommt ... bauen wir es sicher nicht nochmal ein ^^
BildBild

Benutzeravatar
Thunderfighter
Kopolaspinne
Beiträge: 842
Registriert: 5. Sep 2006, 09:35
Wohnort: Südtirol / Italien

Beitrag von Thunderfighter » 14. Jan 2007, 13:02

buch des glüücks...

...das rätsel ist gelöst^^
Chadone hat geschrieben: Und zu Thunder, haette gerne zu der Zeit gespielt, als er noch spielte, man hoert da ja echt die spannensten Geschichten ueber diese Zeit. Kam leider nur wenige Tage zu spaet...

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Beitrag von Tijana » 14. Jan 2007, 13:03

Soll das ne anspielung auf das Buch des Glücks sein?

Benutzeravatar
Matt
Wächter des Vulkans
Beiträge: 370
Registriert: 25. Jan 2005, 15:10
Wohnort: Auftragshaus

Beitrag von Matt » 14. Jan 2007, 13:04

jetz haste dich verraten :P
gut...ich brauchn buch des glücks :))

Ice

Beitrag von Ice » 14. Jan 2007, 13:11

Die Statistik sagt, das Buch ist es nicht.
Also: Entweder, er macht sich über euch lustig...oder, er spricht wahr und es weiß einfach keiner.
Wahrscheinlichkeiten 10:1.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste