Charakterfähigkeitenzeit verringern mit Aufträgen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Static Wayne
Klauenbartrein

Charakterfähigkeitenzeit verringern mit Aufträgen

Beitrag von Static Wayne » 31. Jan 2007, 18:23

Zum Teil Editiert

Okey.

Des Threatitel mag blöd klingen, jedoch ist er sehr hilfreich für die SuFu ;)

Vorschlag:

Ein Feld, oder gar im Auftragsfeld selbst, auf dem es möglich ist, eine Art Auftrag (anderst, als beim üblichen Haus der Aufträge) zu bekommen.

Soweit, sogut!
Man kann alle 24h einen Auftrag abholen, und bekommt pro Auftrag X Minuten subtrahiert.
X = Stufe von Auftragsplanung.

Wie sieht so ein Auftrag aus?:

Ich hatte hierbei an eher kreative Aufträge gedacht, auf jedenfall verschiedene, dass man nicht immer den gleichen macht.
Jeder Auftrag hat dann halt eine Zeitspanne, wie die normalen Aufträge, bloß ein wenig länger.

Als erster Vorschlag wäre, so eine Art Vermessung zu machen.
So bekommt man z.B. diese 3 Koordinaten:

X: 100 Y: 100

X: 98 Y: 100

X: 100 Y: 98

(Nicht sehr gut ausgewählt, ist aber nur ein Beispiel, in der Praxis sollten die Plätze per Zufall gewählt werden).

Nun, kommt man auf dieses Feld, erscheint ein Item auf dem Boden. Ein Item, welches abläuft, bis der Auftrag zuende ist.
(Bei normalen Aufträgen erscheint ein NPC da, müsste also möglich sein)
Hat man diese 3 Items, auf den 3 Feldern aufgehoben, eingesammelt, kann man diese zurückbringen, und zur Belohnung wird die aktuell lernende Charakterfähigkeit um ~1-3 Minuten verkürzt.

Nun, gerade bin ich nicht sehr kreativ was Ideen angeht, und deshalb, um Zeit zu sparen gebe ich weitere Ideen nur in Kurzform an, denke ihr werdet wissen, was ich meine.

Zu weiteren Ideen:

- ein geschrumpftes NPC bringen.
- ein Item / verschiedene Items bringen, wie beim alten Mann. ( zwar abgeguckt vom alten Mann aber es macht Spaß :) )
- Mathemathik-Aufgaben :P
- eine gewisse Anzahl von einem Item zu besorgen (z.B. 6x Gewebewurm, ähnelt zwar der oberen Idee, ist aber anderst).
- ein Item holen, jedoch ist nicht der Name des Items bekannt, der Name muss per lösen eines kleinen Rätsels herausgefunden werden. (Mache gerne welche)
( => z.B.: Im Wald, zu finden es ist, schützen tut es dich, jedoch gering => ist jetzt z.B. ein Waldschlurchpanzer ;) )
- Aufträge die ein seltsames Ziel haben (z.B.: Bring eine Nachricht an die Eiche, oder: Verkauf ein Staubschleifer-Ei im Shop), jedoch weiß ich nicht ob das möglich ist.

Es sollte eine Minutenverteilung von 1-3 geben ;)

Zu was könnte es gut sein ? Was ist doof an der Idee?:

Gut:

- Es gibt Leute die sind nurnoch aktiv, um Charakterfähigkeiten weiter auszubauen, und sie tuen garnichts. So wäre es eigentlich gut, denn die Leute können was dafür tun, damit es ein bisschen schneller hochgeskillt wird.
- Auch gut für die Kleinen, bis jetzt gab es nur die Zauber des schnellen Wissens, die sich nur die Großen besorgen können => ein Wenig Balance zwischen Groß und Klein.
- Es gibt Freewar wieder etwas besonderes, anstatt wie andere Games, wo du nur wartest.

Doof:

- Manche Leute könnten es zu Gut/Mächtig für die Kleinen finden, aber der größte Teil denke ich, wird es Gerecht finden, denn die Großen können die Aufträge genauso machen ;)

So, ich werde hier editieren, wenn es schlechte Punkte oder Verbesserungsvorschläge gibt ;)

Nun, zerreist meine Idee. :P

Was wurde in der Zwischenzeit an dieser Idee geändert?:

Zeit von 1-5 Minuten auf 1-3 Minuten gekürzt

Auftrangsplanung 5 benötigt um einen Auftrag anzunehmen, welcher 1 Minute verkürzt.

Auftragsplanung ~10-15 benötigt um einen Auftrag annehmen zu können, welcher 2 Minuten verkürzt.

Auftragsplanung ~20-25 benötigt um einen Auftrag annehmen zu können, welcher 3 Minuten verkürzt.

Auftragsplanung auf 70 sollte meiner Meinung nach 10 Minuten verkürzen... es hat sonst keine gute Funktion.

Jedoch sollte auf Stufe 70 der Auftrag nur 4 / 1h gehen.

Man kann alle 24h einen Auftrag abholen, und bekommt pro Auftrag X Minuten subtrahiert.
X = Stufe von Auftragsplanung.

Das rot geschriebene ist das aktuellste.
Zuletzt geändert von Static Wayne am 10. Feb 2007, 18:56, insgesamt 3-mal geändert.

Thunderfighter
Kopolaspinne

Beitrag von Thunderfighter » 31. Jan 2007, 18:28

finde ich eine gut durchdachte idee, mit schöner ausarbeitung!

beide daumen hoch, DAFÜR
Chadone hat geschrieben: Und zu Thunder, haette gerne zu der Zeit gespielt, als er noch spielte, man hoert da ja echt die spannensten Geschichten ueber diese Zeit. Kam leider nur wenige Tage zu spaet...

ShadowFlame
großer Laubbär
Beitrag von ShadowFlame » 31. Jan 2007, 18:35

hm. wie schon oft gesagt, das ist eine idee fürs auftragshaus und das auftragshaus müsste schon länger mal überarbeitet werden.

die idee selber find ich eigentlich ok :)

Static Wayne
Klauenbartrein

Beitrag von Static Wayne » 31. Jan 2007, 18:36

Naja , ich sagte man könnte es zum Auftragshaus dazutun, jedoch wäre ich eher für ein neues Plätzchen.

Arelja
Klauenbartrein
Beitrag von Arelja » 31. Jan 2007, 18:39

Supa :D
Ich mag dich zwar nit (*gg*) aber die Idee ist fantastisch ausgearbeitet, nich zu mächtig meiner Meinung nach, allerdings wäre eine Begrenzung dieser Aufgaben pro Tag gelten sonst wertet es das Amu des Wissens/schwachen Wissens ab =/ (wär so ne Idee) jedenfalls brauchts scho en kleinen Ausgleich ^^

aber allgemein >>>>DAFÜR<<<<
Bild
Die Ärzte hat geschrieben:Das ist zu gut wenn das einer auf Stufe 50 hat usw also bin ich dagegen

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 31. Jan 2007, 18:55

Arelja hat geschrieben:sonst wertet es das Amu des Wissens/schwachen Wissens ab
Nicht nur dieses recht schwierig zu erhaltende Amulett würde damit drastisch abgewertet sondern auch die Zauber des schnellen Wissens !

Weshalb sollte jemand noch grosse Mühen in Kauf nehmen solch ein Amulett zu bekommen, oder eben relativ hohe Summen dafür ausgeben wenn er mit solchen Aufträgen das ganze praktisch kostenlos bekommt ?

Die Möglichkeiten zum beschleunigen des Lernens sind begrenzt durch die Schwierigkeiten an das Amulett zu kommen und durch die Seltenheit der Drop-Zauber.
Das heisst man muss etwas leisten um schneller lernen zu können, oder eben entsprechend dafür bezahlen.

Mit solch einer Neuerung wie hier vorgeschlagen wären die Zauber des schnellen Wissens praktisch überflüssig und die Amulette nur noch reine "Statussymbole"

deshalb:

ABSOLUT DAGEGEN !!!
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Teodin
Feuervogel
Beitrag von Teodin » 31. Jan 2007, 18:55

1-5 minuten finde ich extrem übertrieben. Gehen wir das mal rechnerisch an:

Das Amulett des Wissens kostet ca 170.000 Goldmünzen. Hier hat man eine 10%ige Chance beim Kill eines NPCs eine Minute gut zu machen. Das Item ist allerdings unbegrenzt einsetzbar, was den Wert drastisch erhöht.

Zauber des schnellen Wissens werden mit einer Chance von 1,5% bei Frostdämonen und mit ca 16% vom Herrscher der eisigen Dämonen gedropt, kosten bei anderen Spielern zwischen 1500 und 3000GM. Diese bringen aber auch eine Stunde Lernzeitverkürzung, daher teilen wir den Preis durch 60, macht also 25 und 50GM pro Minute der Lernzeitverkürzung.

Dein Quest würde diese Verkürzung quasi Gratis anbieten.

Ebenso sollen Charakterfähigkeiten eine Möglichkeit für Spieler darstellen am Ball zu bleiben, die extrem wenig Zeit für Freewar übrig haben. Spielt jemand 4-6 Stunden am Tag und macht dann nur diese Aufträge, kann er sehr leicht zwischen 30 und 180 Minuten Lernzeit jeden Tag einsparen. Dies finde ich extrem unfair, da man nebenbei NPC killen kann und trotzdem diese Lernzeitverkürzung quasi Gratis erhält.

Lernzeitverkürzung ist absichtlich so rar gestreut worden, um eben auch Gelegenheitsspielern eine möglichkeit zu bieten Vortschritte zu machen und den Usern dennoch die Möglichkeit zu geben ihre Wartezeiten etwas zu verkürzen. Aus deiner Idee ergeben sich aber unverhältnismässige Vorteile.

Domus
Kopolaspinne

Beitrag von Domus » 31. Jan 2007, 19:04

ein Item holen, jedoch ist nicht der Name des Items bekannt, der Name muss per lösen eines kleinen Rätsels herausgefunden werden. (Mache gerne welche)
( => z.B.: Im Wald, zu finden es ist, schützen tut es dich, jedoch gering => ist jetzt z.B. ein Waldschlurchpanzer )
*hust* krustenkäferpanzer-narubia der dunkle wald? könnte es auch sein

generell: zu starke abwertung der bisherigen verküzungsmöglichkeiten

=> dagegen

Static Wayne
Klauenbartrein

Beitrag von Static Wayne » 31. Jan 2007, 19:06

Habe die Minuten von 1-5 auf 1-3 reduziert.

Zu den Punkten die Teodin und Rondo nannten:

Diese beiden Items, die ihr genannt habt (Zauber des schnellen Wissens, Amulett des schwachen bzw. Amulett des Wissens).

Diese Items können nur von großen besorgt werden, und sie werden, wie ihr gesagt habt, teuer verkauft.

Jedoch, jetzt hat ein Kleiner Spieler nicht die Chance was dafür zu tun!

Außerdem gehen für die Aufträge Zeit und Gold drauf, und die zeit nutzen andere Leute auch für anderes, die haben dann halt mehr Gold, dafür haben die anderen die Charakterfähigkeit zum Teil schneller fertig.

Ein guter Grund ist auch der, dass es Leute gibt, die nurnoch sich in Freewar einloggen um die Charakterfähigkeiten auszubauen, und die müssen dafür nichts tun! Da wäre es doch Gerecht, wenn man für weniger Zeit etwas tun kann, oder?

Außerden, ein Großer kann mit Amulett des Wissens die Aufträge doch auch machen, bei den meisten Aufträgen läuft man durch die Gegend und trifft NPC's ;-)

Teodin
Feuervogel
Beitrag von Teodin » 31. Jan 2007, 19:14

Schon mal daran gedacht das sich Sotrax dabei was gedacht hat diese Items nur für eine begrenzte Userzahl zugänglich zu machen?
Diese Aufträge hätten diese Folgen:

-extremer Wertverfall bei Amuletten des schwachen Wissens, Amuletten des Wissens und Zaubern des schnellen Wissens
(Diese Items haben nicht umsonst ihren Preis. Sie sollen so selten sein, dass niemand je alle Charakterfähigkeiten zu ende lernen kann.)
-Charakterfähigkeiten in hohen Stufen werden alltäglich, der Wert der Charakterfähigkeiten für den Einzelnen sinkt also drastisch.
(Geschäfte wie z.B. Diebstahlschutz werden kaputt gehen, da dermassen viele Anbieter für Schutz auf den Plan treten werden, dass es sich kaum lohnt überhaupt ein Geschäft damit zu machen.)
-Handel zwischen Spielern und andere Interaktionen werden sich immer weiter beschränken, da immer mehr User immer mehr Charakterfähigkeiten selbst besitzen und keine anderen User mehr benötigen um bestimmte Güter (wie z.B. Magieverlängerung) zu erhalten (ein Beispiel wo dies schon jetzt recht akut auftritt scheint Getreideverarbeitung zu sein).

Du siehst also, deine Idee wäre für den gesamten Sinn, der hinter den Charakterfähigkeiten steckt eher kontraproduktiv.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 31. Jan 2007, 19:14

Es geht einfach darum dass es auch noch etwas geben sollte das sich eben nur grosse Spieler leisten können.
Wenn Du alle Vergünstigungen zwecks Gerechtigkeit auch den Kleinen geben willst wo bleibt dann noch der Reiz ?

Und zudem sollte es einfach nicht möglich sein praktisch unbegrenzt die Lernfähigkeit zu pushen.

Diejenigen die sich jetzt nur kurz einloggen um kurz 2 Klicks zu machen um weiterzulernen erreichst Du mit dieser Änderung ja eh nicht. Die wirds so oder so geben. Aber die sollten auch nicht als Masstab für irgendwelche Neuerungen genommen werden.

Matt
Wächter des Vulkans

Beitrag von Matt » 31. Jan 2007, 19:54

====> auftrage erst annehmen bei auftragsplanung 70?

würde chara endlich ma aufwerten...

ich wär nur für diese item-quests da die jeder erledigen kann egal ob low oder high-xpler...
weitere einschränkung:
so ein autrag kann nur alle 30min angenommen werden!

Static Wayne
Klauenbartrein

Beitrag von Static Wayne » 31. Jan 2007, 20:04

Hmm wie würde euch das gefallen:

Auftrangsplanung 5 benötigt um einen Auftrag anzunehmen, welcher 1 Minute verkürzt.

Auftragsplanung ~10-15 benötigt um einen Auftrag annehmen zu können, welcher 2 Minuten verkürzt.

Auftragsplanung ~20-25 benötigt um einen Auftrag annehmen zu können, welcher 3 Minuten verkürzt.

Auftragsplanung auf 70 sollte meiner Meinung nach 10 Minuten verkürzen... es hat sonst keine gute Funktion.

Jedoch sollte auf Stufe 70 der Auftrag nur 4 / 1h gehen.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 31. Jan 2007, 20:05

Nach wie vor absolut dagegen aus den bereits genannten Gründen :!:

Matt
Wächter des Vulkans

Beitrag von Matt » 31. Jan 2007, 20:12

ne so hab ichs net gemeint oO

in w3 hab ich bald 70 aba dann durch einen auftrag 10 min lernzeit zu gewinnen is einfach viel zu stark außerdem würd ich dann einen nach dem andern machen...ich meinte eigentlich dass es so ein limit von 30min-1h geben

dann hätt ich meine lerni au bald von 30 auf 50 und dann wirds nur noch langweilig...

Gesperrt