Flexibles Akademielimit
Verfasst: 31. Jan 2007, 22:29
sers,
gut, vielleicht sollte es eher heißen: Flexible Akademiekosten.^^
folgender Vorschlag:
Mir schwebt eine flexiblere Gestaltung der Akadmiekosten vor. Da man mit höheren Xp und höherem Limit auch stärkere NPCs killen kann und man so leichter zu Gold kommen kann, sollte sich dieses leicht kompensiert in den Akademiekurskosten wiederfinden.
Folgende Berechnungsmöglichkeiten habe ich in Erwägung gezogen (reicht von schwach bis stark:
Anmerkung: Standard-Akademiepreis bezieht sich auf den Wert, der durch die Charakterfähigkeiten Lebenstraining/Stärketraining errechnet wird, wodurch diese (je nach Variante) stark aufgewertet würden.
a.) reeller Akademiepreis = Standard-Akademiepreis + (Akademielimit/100)
b.) reeller Akademiepreis = Standard-Akademiepreis + (Akademielimit/50)
c.) reeller Akademiepreis = Standard-Akademiepreis + (Akademielimit/40)
d.) reeller Akademiepreis = Standard-Akademiepreis + (Akademielimit/30)
e.) reeller Akademiepreis = Standard-Akademiepreis + (Akademielimit/25)
f.) reeller Akademiepreis = Standard-Akademiepreis + (Akademielimit/20)
g.) reeller Akademiepreis = Standard-Akademiepreis + (Akademielimit/10)
=> Rechenbeispiel anhand der Akademie des Lebens/Lebenstraining 0/volles Akademielimit:
10.000XP:
a.) 7.600 GM (+ 100 GM)
b.) 7.700 GM (+ 200 GM)
c.) 7.750 GM (+ 250 GM)
d.) 7.833 GM (+ 333 GM)
e.) 7.900 GM (+ 400 GM)
f.) 8.000 GM (+ 500 GM)
g.) 8.500 GM (+ 1.000 GM)
20.000 XP:
a.) 7.700 GM (+ 200 GM)
b.) 7.900 GM (+ 400 GM)
c.) 8.000 GM (+ 500 GM)
d.) 8.166 GM (+ 666 GM)
e.) 8.300 GM (+ 800 GM)
f.) 8.500 GM (+ 1.000 GM)
g.) 9.500 GM (+ 2.000 GM)
Lebenstraining zieht das ganze zwar insgesamt nach unten, da jedoch die beeinflussende Größe das Akademielimit ist, hat man es mit hoher Charakterfähigkeit (Lebenstraining/Stärketraining) und niedrigerem Akademielimit leichter als mit hoher Charakterfähigkeit (Lebenstraining/Stärketraining) und hohem Akademielimit. (Das ganze wird faktisch nur linear nach unten gezogen. Das heißt: Die dazuaddierten Werte bleiben gleich!!!)
gut, vielleicht sollte es eher heißen: Flexible Akademiekosten.^^
folgender Vorschlag:
Mir schwebt eine flexiblere Gestaltung der Akadmiekosten vor. Da man mit höheren Xp und höherem Limit auch stärkere NPCs killen kann und man so leichter zu Gold kommen kann, sollte sich dieses leicht kompensiert in den Akademiekurskosten wiederfinden.
Folgende Berechnungsmöglichkeiten habe ich in Erwägung gezogen (reicht von schwach bis stark:
Anmerkung: Standard-Akademiepreis bezieht sich auf den Wert, der durch die Charakterfähigkeiten Lebenstraining/Stärketraining errechnet wird, wodurch diese (je nach Variante) stark aufgewertet würden.
a.) reeller Akademiepreis = Standard-Akademiepreis + (Akademielimit/100)
b.) reeller Akademiepreis = Standard-Akademiepreis + (Akademielimit/50)
c.) reeller Akademiepreis = Standard-Akademiepreis + (Akademielimit/40)
d.) reeller Akademiepreis = Standard-Akademiepreis + (Akademielimit/30)
e.) reeller Akademiepreis = Standard-Akademiepreis + (Akademielimit/25)
f.) reeller Akademiepreis = Standard-Akademiepreis + (Akademielimit/20)
g.) reeller Akademiepreis = Standard-Akademiepreis + (Akademielimit/10)
=> Rechenbeispiel anhand der Akademie des Lebens/Lebenstraining 0/volles Akademielimit:
10.000XP:
a.) 7.600 GM (+ 100 GM)
b.) 7.700 GM (+ 200 GM)
c.) 7.750 GM (+ 250 GM)
d.) 7.833 GM (+ 333 GM)
e.) 7.900 GM (+ 400 GM)
f.) 8.000 GM (+ 500 GM)
g.) 8.500 GM (+ 1.000 GM)
20.000 XP:
a.) 7.700 GM (+ 200 GM)
b.) 7.900 GM (+ 400 GM)
c.) 8.000 GM (+ 500 GM)
d.) 8.166 GM (+ 666 GM)
e.) 8.300 GM (+ 800 GM)
f.) 8.500 GM (+ 1.000 GM)
g.) 9.500 GM (+ 2.000 GM)
Lebenstraining zieht das ganze zwar insgesamt nach unten, da jedoch die beeinflussende Größe das Akademielimit ist, hat man es mit hoher Charakterfähigkeit (Lebenstraining/Stärketraining) und niedrigerem Akademielimit leichter als mit hoher Charakterfähigkeit (Lebenstraining/Stärketraining) und hohem Akademielimit. (Das ganze wird faktisch nur linear nach unten gezogen. Das heißt: Die dazuaddierten Werte bleiben gleich!!!)