dungeon-zugangsbedingungen
Verfasst: 3. Mär 2007, 00:54
diverse orte/dungeons in freewar haben bestimmte zugangsbedingungen, ein paar bsp. seien der vollständigkeit halber genannt:
- festungs- , kathedralen- und hulnodar-keller [DEL - Questlösung - Bugfix]
- lichtwald [DEL - Questlösung - Bugfix]
- wolka [DEL - Questlösung - Bugfix]
der gedanke war, dieses konzept auszuweiten, und so orte ins spiel zu bringen, die schwer zu erreichen sind - was sie am ende an effekt bringen, soll an dieser stelle nicht zur diskussion stehen.
hierzu ein paar beispiele, was möglicherweise machbar wäre - einfach als denkanstoß ^^
1. tageszeitbezogen
orte, die - wie der name schon sagt - nur zu bestimmten zeiten zugänglich sind, sei es zu festen zeiten, oder für einen bestimmten festzeitraum zu einer zufällig bestimmten tageszeit.
bsp.:
zitadelle der nacht (nur von 23.00 bis 1.00 zu betreten)
insel des regenbogens (erscheint einmal pro tag zufällig für die dauer von 1 stunde)
2. zugang über zusammenarbeit
hierbei ist eine bestimmte anzahl von usern (u.u. mit bestimmten voraussetzungen) notwendig, um den ort zu betreten
bsp.:
stufenpyramide (4 spieler müssen anwesend sein, damit ein fünfter eintreten kann, die 4 müssen xp-zahlen im 2-, 3-, 4 und 5 stelligen bereich haben, je einer)
rassen-dungeons (selbsterklärend, bspw. müssen 4 serums anwesend sein, damit ein 5ter eintreten kann - die katakomben des serum-tempels in reikan wären doch was *g*)
seelengruft von xy (xy kann diesen ort -nicht- betreten, andere können es aber nur, wenn xy vor ort ist)
3. zugang per itemkombination
analog zum brabbelpapa in ruward ist eine zufällige itemkombination notwendig, um den ort betreten zu können.
4. zugang per globalem zustand/wettereffekt
der ort ist nur zugänglich, wenn ein bestimmter globaler zauber mit dauereffekt bzw. wettereffekt gerade wirkt (also stille oder schutz der geistreichen, vllt kommen ja irgendwann noch mehr, bzw. eben wetter)
bsp.:
stadt des schweigens (während globaler stille)
stroboskopisches echelon (während gewitter)
5. zugang über zustände
wie der name sagt - per charakterzustand
bsp.:
miasmatische grube (vergiftet)
reliktensaal (ku)
bevor die ganz klugen nun wieder zu den noch klügeren kommentaren ansetzen nenne ich das offensichtliche noch einmal beim namen: beispiele sind ebensolche und nicht mehr.
EDIT:
myra
du wirst es nicht glauben, aber man kann auch im forum posten ohne das sufu-dings zu erwähnen. zudem enthält jeder server eine ticktackuhr, genau wie dein computer, so daß zeitorientierte sachen sehr einfach zu realisieren sein sollten. zuguterletzt war ds beispiel mit der stufenpyramide überhaupt nicht zeitorientiert... also... was sollte dieser sinnfreie kommentar?
- festungs- , kathedralen- und hulnodar-keller [DEL - Questlösung - Bugfix]
- lichtwald [DEL - Questlösung - Bugfix]
- wolka [DEL - Questlösung - Bugfix]
der gedanke war, dieses konzept auszuweiten, und so orte ins spiel zu bringen, die schwer zu erreichen sind - was sie am ende an effekt bringen, soll an dieser stelle nicht zur diskussion stehen.
hierzu ein paar beispiele, was möglicherweise machbar wäre - einfach als denkanstoß ^^
1. tageszeitbezogen
orte, die - wie der name schon sagt - nur zu bestimmten zeiten zugänglich sind, sei es zu festen zeiten, oder für einen bestimmten festzeitraum zu einer zufällig bestimmten tageszeit.
bsp.:
zitadelle der nacht (nur von 23.00 bis 1.00 zu betreten)
insel des regenbogens (erscheint einmal pro tag zufällig für die dauer von 1 stunde)
2. zugang über zusammenarbeit
hierbei ist eine bestimmte anzahl von usern (u.u. mit bestimmten voraussetzungen) notwendig, um den ort zu betreten
bsp.:
stufenpyramide (4 spieler müssen anwesend sein, damit ein fünfter eintreten kann, die 4 müssen xp-zahlen im 2-, 3-, 4 und 5 stelligen bereich haben, je einer)
rassen-dungeons (selbsterklärend, bspw. müssen 4 serums anwesend sein, damit ein 5ter eintreten kann - die katakomben des serum-tempels in reikan wären doch was *g*)
seelengruft von xy (xy kann diesen ort -nicht- betreten, andere können es aber nur, wenn xy vor ort ist)
3. zugang per itemkombination
analog zum brabbelpapa in ruward ist eine zufällige itemkombination notwendig, um den ort betreten zu können.
4. zugang per globalem zustand/wettereffekt
der ort ist nur zugänglich, wenn ein bestimmter globaler zauber mit dauereffekt bzw. wettereffekt gerade wirkt (also stille oder schutz der geistreichen, vllt kommen ja irgendwann noch mehr, bzw. eben wetter)
bsp.:
stadt des schweigens (während globaler stille)
stroboskopisches echelon (während gewitter)
5. zugang über zustände
wie der name sagt - per charakterzustand
bsp.:
miasmatische grube (vergiftet)
reliktensaal (ku)
bevor die ganz klugen nun wieder zu den noch klügeren kommentaren ansetzen nenne ich das offensichtliche noch einmal beim namen: beispiele sind ebensolche und nicht mehr.
EDIT:
myra
du wirst es nicht glauben, aber man kann auch im forum posten ohne das sufu-dings zu erwähnen. zudem enthält jeder server eine ticktackuhr, genau wie dein computer, so daß zeitorientierte sachen sehr einfach zu realisieren sein sollten. zuguterletzt war ds beispiel mit der stufenpyramide überhaupt nicht zeitorientiert... also... was sollte dieser sinnfreie kommentar?