Orientierungslosigkeit

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Orientierungslosigkeit

Beitrag von Prinegon » 15. Apr 2007, 18:47

Die Idee:
Ein Zustand der Orientierungslosigkeit. Sobald eine Person orientierungslos ist, bewegt sie sich nicht mehr normal auf der Karte vorwärts, sondern "zufällig". Die Karte verändert sich: Es wird nur noch die eigene Position und die angrenzenden Felder angezeigt, der äußerde Felderring wird ausgeblendet (bzw. durch Gebirgsfelder als Platzhalter ersetzt). Der innere Felderring wird durch zufällige Felder ersetzt, die maximal 4 Felder von der eigenen Position entfernt sind. Hier mal ein Beispiel, wie das aussehen könnte, links die Normalansicht, rechts die orientierungslose (entschuldigt die schlechte Qualität, hab das in 2 Minuten mit Paint zusammengezimmert. Die Karte stammt von: http://fwwiki.de)
Bild

Varianten:
  • bei der Orientierungslosigkeit werden alle Felder angezeigt, die auch so auf dem Kartenausschnitt vorhanden wären, nur halt durcheinandergewürfelt
  • eine orientierungslose Bewegung dauert 10 Sekunden, statt 6 Sekunden.
  • Auch im orientierungslosen Zustand besteht ein gewisser "Richtungssinn". So kann das Feld, welches auf der Karte nördlich vom Standort liegt, nur ein Feld sein, welches auch nördlich der eigenen Position ist, das Feld nördöstlich muß sowohl nördlich, als auch östlich von der eigenen Position liegen. Beim oberen Beispiel wäre z.B. die Kathedrale ein akzeptables Feld (sie liegt südlich des Dorfes), weder jedoch die Goldmine (da diese westlich, nicht östlich liegt), noch die Markthalle (die zwar westlich, aber nicht südlich von der Position liegt).
  • Das gleiche Feld kann in Orientierungslosigkeit mehrfach auftauchen.
  • Die Möglichkeit, daß keine weitere Bewegung mehr möglich ist, da alle angrenzenden Felder durch Berge ersetzt werden, wird ausgeschlossen. Mindestens 1 Feld muß betretbar sein.
  • Teleportationszauber (wie Heimzauber, GZK) wirken unexakt. Man teleportiert auf ein beliebiges betretbares Feld in 4 Feldern Umgebung des eigentlichen Ziels
Vorstellbar wäre diese Eigenschaft unter verschiedenen Vorraussetzungen:
  • Als Angriffszauber. Der Zauber wird auf einen Mitspieler angewandt. Insbesondere mit der Variante, daß Teleportationszauber unexakt werden, und der Variante, daß orientierungslose Bewegung 10 Sekunden dauert, ist es eine Variante, dem Gegner das Erreichen eines sicheren Feldes zu erschweren. In dem Fall sollte die Wirkungsdauer nicht länger als 60 Sekunden sein.
  • als Zauber: Insbesondere mit der Variante, daß Richtungen beibehalten werden, oder der Variante, daß nur die Felder, die eh auf dem Kartenausschnitt wären, gemischt werden, wäre dieser Zauber eine Möglichkeit, schneller von A nach B zu kommen. Bewegungen dieser Art sind sicherlich anstrengender, jedoch kann man damit Felder "überspringen". Einen Nachteil stellt der eingeschränkte Sichtradius dar. In dem Fall wäre eine Wirkungsdauer von 5-15 Minuten denkbar. Es soll ja nicht zu risikolos werden, springen zu können. Bei einer Wirkungsdauer von 15 Minuten sollte auf jeden Fall sichergestellt werden, daß man immer 1 Feld zum Weiterbewegen zur Verfügung hat, da sich ansonsten die Orientierungslosigkeit zur Starre wandeln könnte, was nicht unbedingt Sinn der Sache ist.
  • Als Fähigkeit eines Unique-NPC/ Gruppen-NPC:Zusammen mit der Fähigkeit, sich selbst bewegen zu können, kann die Orientierungslosigkeit dafür sorgen, daß man ein NPC, welches fliehen will, nicht sofort verfolgen kann. In diesem Fall sollte die Wirkungsdauer viellecht 2 Minuten betragen, jedoch die Möglichkeit bestehen, sich exakt zu teleportieren.
Selbstverständlich kann keine Person orientierungslos gemacht werden, die sich auf einem sicheren Feld befindet.
Nen Namen für diesen Zauber/diese Fähigkeit denk ich mir nicht aus, können andere tun.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Benutzeravatar
Rondo2
Beiträge: 6653
Registriert: 4. Sep 2004, 16:37
Wohnort: Börse Welt 1

Beitrag von Rondo2 » 15. Apr 2007, 18:55

Damit könnte man ganz gemütlich einem anderen User das spielen praktisch unmöglich machen.
Deshalb als Zauber:

ABSOLUT DAGEGEN !!!

Evtl als Eigenschaft eines UniqueNPCs wie oben beschrieben solange ZKs und Heimzauber wirklich funktionieren!

Eine veränderte Kartendarstellung bei einem einzelnen User dürfte technisch wohl kaum möglich sein, oder ?
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Benutzeravatar
Cappex
Nachtgonk
Beiträge: 266
Registriert: 7. Feb 2007, 17:43
Wohnort: C:/Europa/ Deutschland/Bayern /München.exe
Kontaktdaten:

Beitrag von Cappex » 15. Apr 2007, 19:15

Rondo hat recht... außerdem weis ich nicht, inwiefern das technisch möglich wäre
Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute... tun Sie was dagegen!

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Beitrag von Gangrils » 15. Apr 2007, 20:19

Die Idee habe ich schonmal mit mehreren anderen Zuständen gebracht ...damals wurde sie abgelehnt vor allen auch von Rondo :P
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

SiriusKaiba
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 524
Registriert: 4. Jan 2007, 16:09

Beitrag von SiriusKaiba » 15. Apr 2007, 20:32

Ich muss leider Rondo recht geben...

Ice

Beitrag von Ice » 15. Apr 2007, 21:46

Find' ich absolut toll, vor allem als Gruppen-NPC-Eigenschaft.
Als Zauber wäre es wohl nur dann realisierbar, wenn Personen nicht dauerhaft orientierungslos gesetzt werden könnten.

Prinzipiell dafür.

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Beitrag von Prinegon » 15. Apr 2007, 22:10

naja, beschränkungen für den Zauber wären ja vorstellbar. Daß er imba wäre, kann ich nicht bestätigen, aus 2 Gründen:

- Was ist wohl spielstörender, wenn jemand orientierungslos gezaubert wird und die nächste Minute ein wenig durch die Gegend irren muß, oder wenn jemand für 10 Minuten gestarrt wird? Dauerverwirrer könnten ja wie Dauerstarrer geahndet werden. Und die Aussage: Gegen Starren gibt es nen Schutz, zählt nicht wirklich, wie lange bitteschön gab es gegen die Starren keinerlei Schutz?
- Wenn ich orientierungslos bin, bedeutet es weder, daß ich wehrlos bin, noch daß ich leicht zu fangen bin. Denn auch für einen evtl. Gegner wäre es schwierig, meinen Weg abzupassen, da ich ja immer wieder Felder überspringe. AUßERDEM: Auch orientierungslos kann ich sichere Felder erreichen!

Inwieweit das technisch möglich wäre, ist Sotrax Sache, schließlich müsste er sich um die Verwirklichung kümmern. Ich selbst halte es aber nicht für so sehr problematisch. Doch für alle, die nun Performanceprobleme bedenken: In der Variante, daß Orientierungslosigkeit 10 Sekunden Bewegungsgeschwindigkeit hätte, würde wahrscheinlich die Mehrbelastung des Felderumsortierens auffangen. Genaues kann ich jedoch, ohne den Code zu kennen, auch nicht sagen.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Benutzeravatar
Rondo2
Beiträge: 6653
Registriert: 4. Sep 2004, 16:37
Wohnort: Börse Welt 1

Beitrag von Rondo2 » 15. Apr 2007, 22:31

Man wäre praktisch wehrlos wenn man das als Zauber einbaut. Der PK verpasst seinem Opfer selbst so nen Zauber oder gar durch nen Helfer, dann Kaktuspfeil und schon kann er ihn in aller Ruhe zerpflücken da das Opfer keinerlei Chance hat zu entkommen. Und genau deshalb als Zauber völlig indiskutabel :!:
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

tobi
Kriechlapf
Beiträge: 49
Registriert: 9. Dez 2005, 23:32
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von tobi » 15. Apr 2007, 23:08

Wieso wäre das Opfer denn wehrlos, Rondo ?
Die Teleportationszauber wären lediglich unexakt, d.h. das Opfer kann immernoch mit \ner ZK oder Ähnlichem fliehen, oder nicht ?

Du solltest mit dem Versuch aufhören in jede Useridee eine Kill-Garantie hinein zu interpretieren. Es wird mit jedem Mal unglaubwürdiger.

Benutzeravatar
Rondo2
Beiträge: 6653
Registriert: 4. Sep 2004, 16:37
Wohnort: Börse Welt 1

Beitrag von Rondo2 » 15. Apr 2007, 23:11

Das Opfer kann nicht mehr auf ein sicheres Feld flüchten, egal mit welchem Zauber......was erwartest Du da für eine Reaktion ??
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Ice

Beitrag von Ice » 15. Apr 2007, 23:17

Rondo hat geschrieben:Das Opfer kann nicht mehr auf ein sicheres Feld flüchten, egal mit welchem Zauber......was erwartest Du da für eine Reaktion ??
Dann läßt man den Heimzauber exakt wirken, und das Problem ist beseitigt. Seelenkugeln funktionieren auch mehr oder weniger, rote sowieso.
Bei der gepreßten ist das sowieso ein Vorteil...denn meist teleportiert man sich bei Killangst nach Konlir (1 Klick weniger)...hier würde man sich irgendwohin teleportieren.

Die Sache mit dem Kaktuspfeil klappt ja auch jetzt schon...kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, wie das durch den Zauber erleichtert wird.
Wenn der Ablauf so ist: Zauber --> Schritt --> Pfeil, wird ein solcher Kill sogar erschwert, wenn man nicht weiß, wo das Opfer hin ist. ^^

tobi
Kriechlapf
Beiträge: 49
Registriert: 9. Dez 2005, 23:32
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von tobi » 15. Apr 2007, 23:20

Für den Pk ist es aufgrund der Ungenauigkeit jedoch ungleich schwerer sein Opfer zu verfolgen. Desweiteren kann sich dieses auch mit Zaubern wehren.

Ich würde jedoch vorschlagen diesen Punkt nicht noch weiter zu erörtern, da der Thread sonst wieder zu einer, dieser leider schon üblichen Endlos-Diskussionen zwischen Pks und Nicht-Pks verkommt.

Die Idee finde ich als Effekt für (Gruppen-)Uniques und vll. auch als neues Wetter (das natürlich ähnlich wie der Blitz immer nur 1 Spieler trifft) sehr gelungen.

Benutzeravatar
Rondo2
Beiträge: 6653
Registriert: 4. Sep 2004, 16:37
Wohnort: Börse Welt 1

Beitrag von Rondo2 » 15. Apr 2007, 23:21

Ok also angenommen Heimzauber funktionieren normal. Wie lange wirds wohl dauern bis es dann einen Schutz vor solch einem Zauber geben wird ?
Denn wie schon erwähnt kann man damit jemand ganz massiv am Spiel hindern und wenns dann wieder losgeht mit Diskussionen wie oft solch ein Zauber zulässig ist bevor ein Mod einschreiten muss soll man entweder den Schutz davor gleich mit einbauen oder besser so nen Unfug weglassen :!:
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Beitrag von Prinegon » 15. Apr 2007, 23:41

Rondo hat geschrieben:....was erwartest Du da für eine Reaktion ??
von dir?... ...eine eloquente.

Zunächst einmal: Ich habe absichtlich mehrere Varianten angeboten. Das bedeutet insbesondere, man kann wählen, wie stark der Zauber sein soll. Dir ist das unexakte Teleportieren zu gemein? Dann kannst du immer noch für den Zauber als Angriffszauber sein, ohne diese Einschränkung. Oder aber du bestimmst, es wäre okay, wenn Zauberkugeln mit diesem Zauber unexakt werden, Heimzauber aber exakt bleiben müssen (was die Heimzauber aufwerten würde). Immer noch zu gemein? Dann sei für den Angriffzauber mit der Einschränkung, daß er richtungstreu sein muß. Somit wird man immer noch schnell genug ein sicheres Feld finden.

Das soll aber nicht heißen, daß mein Vorschlag mit den 10 Sekunden pro Bewegung und dem unexakten Porten imho imba wäre.
  • Wenn ich einen Gegner töten will, ist es immer noch effektiver, es sofort zu erledigen. Wenn ich sogar Hilfe bekomme, dann ist die Variante: Bienen - Angriff sicherlich leichter, als verwirren lassen, Gegner suchen und Angriff.
  • Auch mit unexakten Zaubern kann ich auf sicheren Feldern landen.
  • Und selbst wenn nicht: Spiele ich mit meinem Gegner etwas Fang die Maus. Der wird es sich 2 Mal überlegen, ob er seine GZK aufbrauchen will, nur um mich zu finden, oder nicht. Und da ich mit meiner GZK unexakt porte, kommt er aller wahrscheinlichkeit nach beim Nachporten ja nicht auf mein Feld, sondern muß sich danach brav zu mir bewegen. Genug zeit, um woandershin zu porten.Wer auch immer mal seinen Gegner mit ner roten ZK an der Nase rumgeführt hat, weiss, wie gut das geht.
  • Es gibt so viele schöne andere Zauber, mit denen man sich erwehren kann, von Wegzaubern, über Besinnung bis hin zum Schutz. Kleine Leute schleppen solche Zauber nicht mit sich rum? Wer hat denn gesagt, daß dieser Zauber was für kleine Leute sein muß? Hat der Zauber halt Voraussetzung Int 50. Oder meinetwegen muß sogar das Opfer mindestens Int 50 besitzen (jeder weiß, daß einfache Gemüter starrsinnig sind und daher schwer zu verwirren :P).
Das Argument: Mit dem Zauber ist man ja killbar, zählt nicht. Andere Zauberkombos sind einfach effektiver, die Zauberdauer (angriffszauber) ist zu kurz, als daß er für eine langfristige Spielspassstörung interessant wäre, und der Zauber ist weit davon entfernt, irgendwen handlungsunfähig zu machen.
Wenn du schon kritik ansetzen willst, dann bitte an einer Stelle, wo er Kritik verdient. Denn in dieser Form ist er noch zum Abusing geeignet, da er, wenn er unterirdisch wirkt, dafür genutzt werden könnte, den Weg zur Goldkammer (korrigiert) abzukürzen. Abhilfe: Untertage gehen hebt die Zauberwirkung auf, ist nicht sonderlich schön, aber möglich.
Zuletzt geändert von Prinegon am 16. Apr 2007, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Benutzeravatar
Rondo2
Beiträge: 6653
Registriert: 4. Sep 2004, 16:37
Wohnort: Börse Welt 1

Beitrag von Rondo2 » 15. Apr 2007, 23:59

Auch wenn andere Kombinationen deutlich effektiver sind (was ich absolut nicht bestreite) so wäre dies eine WEITERE PK-Hilfe die einfach nicht angebracht wäre !
Und ob der Zauber untertage den Weg zur Goldmine abkürzt(???) oder nicht ist völlig uninteressant. Fakt ist dass ich damit jemand praktisch genausoschlimm wie mit ner Starre am Spielen hindere.
"und der Zauber ist weit davon entfernt, irgendwen handlungsunfähig zu machen" <--- genau das passiert denn wenn ich nicht mehr gezielt laufen oder springen kann bin ich praktisch handlungunfähig :!:
Wobei ich ne Starre auflösen kann, oder eben zur MH springe und dort grad was erledige oder ähnliches. Das wäre alles mit diesem Zauber nicht mehr möglich, somit müsste sehr schnell nach dem Einbau widerum ein Schutz davor kommen und darum ist es einfach Quatsch !
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste