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Plagen NPCs
Verfasst: 8. Mai 2007, 09:39
von RaMonTra
Vielleicht könnte man in freewar auch sog. Plagen einführen, die genau wie das Wetter zufällig kommen. Unter Plagen verstehe ich eine Anhäufung mittelstarker NPCs, deren Drops sehr niedrig und die keine XP bringen,
sich dafür aber radikal vermehren und anderen Spielern, NPCs und der Umgebung schaden.
Z.B.: Schwarzer Käfer:
Er krabbelt über die Karte mit 1 Feld pro 3 Minuten. Nach 24 min erscheint auf allen Feldern um ihn herum ein weiterer Käfer.
Sollte auf einem dieser Felder (Gebirege etc.) kein Käfer erscheinen können, so ersheint er auf dem Feld des ersten Käfers!
1) Käfer zerstören alle NPCs auf ihrem Feld, die weniger als 5(mal Anzahl der Käfer auf dem Feld) Angriff haben. Dropitems gehen dadurch verloren.
2) Jeder Käfer zeiht einer Person auf seinem Feld 3 Lp ( plus 4 für jede vergangene min.) ab.
3) Die Person droppt on den nächsten 5 min nur noch halb so viel Gold.
Wenn ein Käfer z.B.:auf die Koloabohnenplantage kommt, wird die ernte für 15 min ruiniert, dass bedeutet, wenn man dort arbeitet, kommt zu 50%: [i]Anstatt einer Koloabohne ernten Sie einen schwarzen Käfer, der ihnen 3 Leben abzieht.[/i] >> genauso: tauchen, Goldmine etc ...
Baru Getreide: Wegen der Käferplage läuft die Produktion nur auch 60%(für 40 min).
Dies ist nur ein Beispiel, es können genauso gut Hornissen sein, die einmal durch die ganze welt fliegen und jeden verwunden,
Pilze, die den Boden so zerstören, dass er sumpfig wird (man wird langsamer ...),
Pflanzen (Bambus), die Sprösse unter der Erde machen, die erst nach N min. wieder auf naheliegenden, aber nicht anliegenden Feldern wachsen und die Spieler langsamer machen und schwächen.
Diebstahlgeister, die eonem ein zufälliges nicht Diebstahl geschütztes Item klauen ...
Diese ganzan Sachen sind nur Beispiele.
Meine Frage wäre, was ihr generell davon hieltet.
Ob es eine Plagenmeldung für alle gäbe, wäre zu diskutieren.
Auch Plagen sollten sich nicht ewig vermehren, da man sie sonst nicht unter Kontrolle kriegt.
Vielleicht sollte die Vermehrungsrate an die Benutzer die on sind gekoppelt sein.
Verfasst: 8. Mai 2007, 11:32
von Dalcamura
Prinzipiell finde ich es voll in Ordnung, dass mehr negative Sachen in Freewar integriert werden. Ich kann das eh nicht verstehen, warum alle immer rumheulen, sobald was Negatives kommt...
Nur deine Ausführungen sind etwas krass...und stehen in keinerlei Verhältnis zur Ausbreitung...Ich bezweifele, dass die durchschnittliche Lebensdauer eines NPC auf 24min ist...Eher 2,4min^^
Plagen an sich sind eine prima Idee und sollten umgesetzt werden, jedoch nicht in diesem Maße...
Verfasst: 8. Mai 2007, 11:40
von Teevjee
Ich finds vom Prinzip her ne klasse Idee - nur hab ich noch ne Frage: Wie stellst du dir das vor? Sollen die Käfer durch die User gekillt werden können? So dass die User die Plage sozusagen irgendwann unter Kontrolle kriegen können? Vielleicht könnte man es so machen, dass der der den letzten Käfer killt, eine kleine Belohnung bekommt. So ist der Anreiz für alle da, mitzumachen
Was mir nicht so ganz gefällt an deiner Idee ist, dass man 5min nur noch die Hälfte des Geldes dropt...
Verfasst: 8. Mai 2007, 12:03
von Heide
bin auf jednefall dafür^^ so ne plage is doch ganz net besonders für die die afk stehen

naja di ekönne sich ja dann für 16 gm heilen gehen

ne idee is gut und fördert die gruppe^^
DAFÜR
Verfasst: 8. Mai 2007, 12:36
von monkman
ich bin prinzipiell gegen globale Ereignisse, die aufgrund der Menge an automatisierten und dann noch verschiedenen zu berechnenden Ereignissen den Server in die Knie zwingen würden.
Die Ereignisse als solche find ich gerade wegen der (teilweisen) Heftigkeit sogar klasse^^...endlich ist es auch schmerzlich^^
Der Froststurm ist NUR lästig...und wie
Der Giftnebel ein willkommener Gast um im Gasthaus bei einem gemütlichen Bier xp abzubauen...wirklich SCHADEN verursacht er bei einem aufmerksamen Spieler nicht wirklich.
Also wirklich automatiserte pöse Dinge passieren eher gar nicht

Verfasst: 8. Mai 2007, 13:14
von Xhuu
schonwieder sone nachmachug vom Feuer.. nur mit npcs
Aber: Dafür

Verfasst: 8. Mai 2007, 14:17
von Toronar Rhodan
Da muss ich Xhuu zustimmen

),
ist aber nicht so dreist wie der andere, außerdem gefällt mir die Idee.
bin auch dafür
Re: Plagen NPCs
Verfasst: 8. Mai 2007, 17:17
von Soul
RaMonTra hat geschrieben:
1) Käfer zerstören alle NPCs auf ihrem Feld, die weniger als 5(mal Anzahl der Käfer auf dem Feld) Angriff haben. Dropitems gehen dadurch verloren.
2) Jeder Käfer zeiht einer Person auf seinem Feld 3 Lp ( plus 4 für jede vergangene min.) ab.
3) Die Person droppt on den nächsten 5 min nur noch halb so viel Gold.
Wieso sollte ne Plage vorteile bringen?

Verfasst: 8. Mai 2007, 19:27
von finsternis
100% dafür ist einfach ne gute idee leicht zu ceken und präzize

Verfasst: 16. Sep 2007, 14:47
von RaMonTra
tut mir erstmal Leid, das ich nicht geantwortet hab, aber ich kam nicht mehr in den Thread, da ich nach Massen NpC's gesucht habe.
Es freut mich, dass euch meine Idee gefällt.
Ich versuche mich jetzt für das vergangene Jahr zu rechtfertigen:
1)Ich hab den Thread sehr früh angefangen und mich dabei auch ein bisschen an den Geisterschaben orientiert, nur dass diese ja eigentlich mehr Leuten mit Amus was bringen, als zu schaden.
Es stimmt, dass mit dem Feuer habe ich vorher gelesen (und ich fand es gut)
Dies hier sollte allerdings keine Nachahmung sein, ich hatte es mir schon vorher ansatzweise überlegt.
Vermutlich ist die Idee der Aktivität für die Gruppe einfach auf mich abgefärbt.
Das der letzte was besonderes bekommt ist blöd, weil es dann nicht darum geht etwas gegen die Viecher zu machen (zumindest für manche), sondern nur die Belohnung einzukassieren. Bestimmte Leute, die dadurch einen zu großen nachteil erleiden, werden iregentwann auch automatisch gegen die Viecher vorgehen.
Achja, es sollte sich eigentlich auch um NPCs handeln.
Besonders HighXpler, die um ihre Dops fürchten, werden die Plage versuchen in Grenzen zu halten.
Vielleicht kommen die Plagen ja auch bevorzugt in Dungeons rein ...
Verfasst: 16. Sep 2007, 14:54
von geratheon
eindeutig ist die idee geil. aber keins der npcs wird länger als 2minuten leben. am besten spawnen JEDE MINUTE um den käfer herum auf jedem feld 1 npc.
Verfasst: 16. Sep 2007, 15:14
von Sileadim
Cool noch mehr Kapseln und Amuanschläge.

Verfasst: 16. Sep 2007, 19:54
von holy knight
grundidee okay nur paar sachen muss man noch überdenken das balancing stimmt nicht ganz ansonsten dafür
Verfasst: 16. Sep 2007, 19:56
von arius lefama
Grundidee super!
Ausarbeitung muss allerdings stark überarbeitet werden
[EDIT]
Giftkrabbler A: 2 | LP: 20 | Gold: 0 | Xp: 0
Effekt: Vergiftung(100%)
erscheinen nach dem Wettereffekt "giftiger Nebel"
Etwa 20 bis 50 NPCs dieser Art auf der Welt verteilt
Aasranke A: 16 | LP: 3000 | Gold: 0 | Xp: 0
Effekt: Töten NPCs; können sich fortbewegen
erscheinen nach dem Wettereffekt "fauliger Geruch"
Etwa 5 bis 10 NPCs dieser Art erscheinen Nahe Buran
Infernit A: 10 | LP: 1000 | Gold: 0 | Xp: 0
Effekt: Verwunden Spieler um 2 bis 10 LP; können sich fortbewegen
erscheinen bei dem Wettereffekt "Meteoritenhagel" bei der Aufschlagsstelle eines Meteoriten
etwa 2 bis 3 NPCs dieser Art bei einer Aufschlagsstelle
Sandschlinger A: 28 | LP: 1000 | Gold: 0 | Xp: 0
Effekt: Verwunden Spieler um 2 bis 10 LP; Zerstören Items auf dem Boden
erscheinen und spawnen während des Wettereffekts "Sandsturm" und verschwinden bei dessen Abklingen wieder.
etwa 3 bis 5 NPCs dieser Art auf Mentoran verteilt
Re: Plagen NPCs
Verfasst: 16. Sep 2007, 22:20
von sgr011566
Soul hat geschrieben:RaMonTra hat geschrieben:3) Die Person droppt on den nächsten 5 min nur noch halb so viel Gold.
Wieso sollte ne Plage vorteile bringen?

Ein Vorteil für das Wirtschaftssystem ist nicht unbedingt ein Vorteil für den einzelnen Spieler ... oder siehst du darin für den
Spieler einen Vorteil?