Kochkunst
Kochkunst
Hallo,
Ich beschäftige mich nun ne weile mit der fähigkeit "Kochkunst".
Was mir dabei aufgefallen ist, das es eigentlich reicht, diese fähigkeit, bis Stufe 18 zu erlernen. Es gibt aber 80 Stufen!
Mit jeder erlernten Fähigkeit kann man in freewar sein Wissen in Gm umwandeln. Bsp Goldabbau, Ölverwaltung, aber auch Diebstahlschutzwissen usw. Je höher die jeweilige Stufe um so mehr GM lassen sich damit verdienen.
Aber nun zur Kochkunst zurück.. Warum hier nur bis Stufe 18 ( Gasthaus)?
Nunja, es gibt aber Gerichte die vom Gasthaus nicht gesucht werden. Diese aber zu kochen und evtl in GM Umwandeln lohnen sich in keinster weise (ausser eins) da die Beschaffung der jeweiligen Zutaten, im Verhältnis Kaufen bzw Verkaufen völlig unzulässig sind. Bsp. Klauenbartrein-Burger: Benötigte Items: geschrumpfter Klauenbartrein, 2x Brot der Nomaden.
jeder weis das man für einen geschrumpften Klauenbartrein 450gm beim schlachter bekommt!
Gut, dieses war nun ein krasses beispiel.. aber auch kleinere gerichte wie Hasenfell-Zahnseide... 2*hasenfell + 1 stierhoden, diese zutaten sind im verkauf ca 30 gm wert.. und die Basisheilung nur 4Lp? Völlig unrentabel!
Könnte man die Kochkunst attraktiever gestalten? Das man auch mit anderen gerichten etwas sinvolles anstellen kann.. Wie gesagt ich habe bis jetzt nur ein Gericht gefunden was sich in GM umwandeln lässt!
Ich betone nochmal 80 Stufen.....
Ich würde gerne mal den Grundgedanken aller Gerichte in und dessen Zutaten wissen?..
Mfg Hunsen
Ich beschäftige mich nun ne weile mit der fähigkeit "Kochkunst".
Was mir dabei aufgefallen ist, das es eigentlich reicht, diese fähigkeit, bis Stufe 18 zu erlernen. Es gibt aber 80 Stufen!
Mit jeder erlernten Fähigkeit kann man in freewar sein Wissen in Gm umwandeln. Bsp Goldabbau, Ölverwaltung, aber auch Diebstahlschutzwissen usw. Je höher die jeweilige Stufe um so mehr GM lassen sich damit verdienen.
Aber nun zur Kochkunst zurück.. Warum hier nur bis Stufe 18 ( Gasthaus)?
Nunja, es gibt aber Gerichte die vom Gasthaus nicht gesucht werden. Diese aber zu kochen und evtl in GM Umwandeln lohnen sich in keinster weise (ausser eins) da die Beschaffung der jeweiligen Zutaten, im Verhältnis Kaufen bzw Verkaufen völlig unzulässig sind. Bsp. Klauenbartrein-Burger: Benötigte Items: geschrumpfter Klauenbartrein, 2x Brot der Nomaden.
jeder weis das man für einen geschrumpften Klauenbartrein 450gm beim schlachter bekommt!
Gut, dieses war nun ein krasses beispiel.. aber auch kleinere gerichte wie Hasenfell-Zahnseide... 2*hasenfell + 1 stierhoden, diese zutaten sind im verkauf ca 30 gm wert.. und die Basisheilung nur 4Lp? Völlig unrentabel!
Könnte man die Kochkunst attraktiever gestalten? Das man auch mit anderen gerichten etwas sinvolles anstellen kann.. Wie gesagt ich habe bis jetzt nur ein Gericht gefunden was sich in GM umwandeln lässt!
Ich betone nochmal 80 Stufen.....
Ich würde gerne mal den Grundgedanken aller Gerichte in und dessen Zutaten wissen?..
Mfg Hunsen
-
Wenn man den Wakrudbeutel verwenden will, dann brauch man Kochkunst Stufe 35
Und für Kochkunst Stufe 80 lässt sich Sotrax sicher auch was einfallen (gibt ja auch diverse Vorschläge dafür hier im Forum)
Und manch ein Koch hat sich auf gebratenes Kaktusfleisch spezialisiert, um es dann in der MaHa zu verkaufen.

Und für Kochkunst Stufe 80 lässt sich Sotrax sicher auch was einfallen (gibt ja auch diverse Vorschläge dafür hier im Forum)
Und manch ein Koch hat sich auf gebratenes Kaktusfleisch spezialisiert, um es dann in der MaHa zu verkaufen.
Hallo hunsen. Wie viele Foren besitzt auch dieses eine Suchfunktion, wie du übrigens erfahren hättest, wenn du dich zunächst in den mit "zuerst lesen" und "wichtig" markierten Threads beschäftigt hättest.
zb:
viewtopic.php?t=20774&start=0&postdays= ... ght=kochen
viewtopic.php?t=18217&start=0&postdays= ... ght=kochen
zb:
viewtopic.php?t=20774&start=0&postdays= ... ght=kochen
viewtopic.php?t=18217&start=0&postdays= ... ght=kochen
Bazinga!
Re: Kochkunst
Und genau eins reicht dann doch für diesen Zweck aus^^Hunsen123 hat geschrieben:Mit jeder erlernten Fähigkeit kann man in freewar sein Wissen in Gm umwandeln...es gibt aber Gerichte die vom Gasthaus nicht gesucht werden. Diese aber zu kochen und evtl in GM Umwandeln lohnen sich in keinster weise (ausser eins)....
was willst du also, was das mehr an Goldmünzen verdienen angeht ?
Am Anfang war die Heilung^^Hunsen123 hat geschrieben:Ich würde gerne mal den Grundgedanken aller Gerichte in und dessen Zutaten wissen?..
Es gab kein Restaurant nur Heilmöglichkeiten, die etwas kosteten ( xp oder Gold ) und keine Möglichkeit die Kockünste zu verbimmeln.
Nur sehr sehr wenige trainierten zu der Zeit Kochkunst.
Diejenigen welche wollten weder xp verlieren noch Gold und wollten gleichzeitig anderen eine Freude machen durch kleine Leckerchen.
Die Köpfe lagen überall herum, da die shoppreise nicht attraktiv genug waren.
Es gab auch nur die Hälfte der Gerichte.
Es war schön zu Kochen um anderen eine Freude zu machen.
Ein Steak zu verschenken war etwas Besonderes.
Bis eines Tages das Restaurant eingeführt wurde.
Kochkunst war bis dato eine Fähigkeit, über die man lächelte.
Zu diesem Zeitpunkt konnte ich dann (immerhin schon auf Stufe 16 ) lächeln.
Die Preise für ein Gericht schwankten stark und hatten höhere Endpreise.
Dafür blieben Sie für 24 Stunden aktuell.
Man belächelte mich im ZL, weil ich fast der Einzige war, der Kuhköpfe aufkaufte. und ich machte an Kochtagen ohne mich anzustrengen bis zu 32.000 Gold Nettogewinn/Tag
Es war die Zeit, wo noch nicht die Schreihälse versuchten sich gegeseitig das geschäft kaputt zu machen.
Händler waren noch fair und hatten Stil.
Dann kamen die ersten KuhKopfköche..der Wettbewerb im Schnellkauf im ZL begann.
Man stand zu zweit...dann zu viert ...und plötzlich griffen 6 Leute ab.
Es entstanden die ersten Kaufgemeinschaften im ZL die zusammenarbeiteten.
Aber immer noch war es eine himmlische Ruhe im Schrei-Chat.
Ich konnte mittlerweile die Pilzsuppen kochen und hatte Ruhe.
Mein Einkaufspreis lag bei max. 30 Gold/Pilz darüber hinaus habe ich nicht gekauft...es gab ja genug^^
Höchstpreis im Restaurant für die Pilzsuppe war 110 (glaub ich noch)
Dann kammen die ersten Pilzkocher.
Der Wettkampf erstreckte sich auf die ganze Bandbreite.
Inklusive Stierhoden^^...damals waren die Endpreise für den garnierten Kuhkopf attraktiver als für das Steak.
Der Gewebewurm im Brot erfüllte den Heilungsbedarf.
Als nun im Schnitt ständig ca. 10 Leute im ZL sich um die Zutaten stritten begann der erste Schreihals herumzubrüllen.
Pilze wurden so für max. 45 Goldmünzen gekauft.
Kuhköpfe für 10-15 Gold.
Es liefen dennoch immer noch genug ins ZL ein.
Trotzdem war es mir zu stressig...ich ärgerte mich mehr über weggeschnappte Zutaten als Spielspass zu haben.
Also fing ich an mich nur noch nebenbei mit Kochen zu beschäftigen.
Ich bot gegen Gebühr meine Dienste als Retaurant-Koch an.
Die Schreihälse wurden immer mehr und immer lästiger.
Das Kochgeschäft als Dienstleistung lief ein paar Wochen sehr gut, bis es bald fast alle gecheckt hatten und ich mich wieder umorientierte.
Das war der Beginn der Aldi-Phase.
Immer mehr wollten immer mehr nur für sich allein und überboten sich immer weiter im Schrei-Chat. Es kamen immer weniger Zutaten im ZL an.
Dann kamen weiter Gerichte dazu...(ab Pilzsuppe abwärts) just for fun und um den Spass zu steigern ... das Restaurant verändert die Strategie.
Preisintervalle hatten eine niedrigere Obergrenze...die verkaufbaren Gerichte wurden bis auf zwei wegen falscher Preispolitik zum Verkauf an das restaurant absolut unbrauchbar. Die Änderung von 24 Stunden auf 30 Minuten für die Nachfragedauer kam.
Es brach die Ära der einseitigen Ernährung an.
Zu 95% wurden nun nur noch Pilzsuppen gekocht und Steaks.
Der Markt wurde von den Schreihälsen und/oder Goldgeier beherrscht.
Der Spass ein Koch zu sein verging mir.
Die Zeit haben wir leider noch heute.
Nun ist ein neuer Trend aufgrund der Umgestaltung der Welt mit mehr Außengebieten ohne Heilpunkte entstanden.
Die Suche nach der tranportablen Heilung, die viel Lebenspunkte gibt und wenig kostet. Eine neue Art der Kochfähigkeitnutzer ist entstanden.
Der Billig-Brat-Maxe.
Der rollende Imbissbuden-Junk-Food-Koch der Kaktusfleisch einkauft für 10-13 und der dann gebratenes Kaktusfleisch für um die 20-25 Gold feil bietet, welches ab 40 LP heilt.
Letztendlich eine Seitenart ein bissi Gold pro Monat zu machen, aber keine echte Veränderung.
Und auch ich freue mich auf eine eventuelle Änderung um wieder neuen Spass ins Kochen hineinzubekommen, nur ich schäm mich ein wenig, dass ich keinen konstruktiven Beitrag dazu abgeben kann.
Und nein, Der Beutel ist nur was für GrossküchenKöche, Katinenfetichisten, und Großmarktzulieferer.
Einen tatsächlichen Koch findet man heute nur noch selten.
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"
Na.. einer der sich n bissel mit dem Thema befasst hat.
Die Anfänge hab ich nicht miterlebt, ist auch gut so. (Brauch ich mich nicht zu ärgern) Ich spiele in Welt 5 und hab das ganze von Dir angesprochene miterlebt, wie einige sich permanent mit diversen Zutaten überboten haben.
Es hat sich einfach nicht mehr gelohnt, also hab ich nach ner alternetive gesucht und gefunden. Gebratenes...
Z.z steh ich bei 30 tendenz steigent.. Nur wie gesagt, das angebot an gerichten ist da nur ist es zum Kochen unattraktiv
Auch hat sich hier ein kluger Kopf zu Wort gemeldet
Ich meine die Kochkunst muss überarbeitet werden denn
Ich sehe nur ein Problem darin.. es interessiert keinen.. bzw nur eine minderheit und wer nimmt sich denn schon dessen an.
Die Anfänge hab ich nicht miterlebt, ist auch gut so. (Brauch ich mich nicht zu ärgern) Ich spiele in Welt 5 und hab das ganze von Dir angesprochene miterlebt, wie einige sich permanent mit diversen Zutaten überboten haben.
Es hat sich einfach nicht mehr gelohnt, also hab ich nach ner alternetive gesucht und gefunden. Gebratenes...
Z.z steh ich bei 30 tendenz steigent.. Nur wie gesagt, das angebot an gerichten ist da nur ist es zum Kochen unattraktiv
Am Anfang war die Heilung^^
Auch hat sich hier ein kluger Kopf zu Wort gemeldet
Iss ja richtig.. bei Stufe 80, nur im Verhältnis zu dem genannte FASTfood (einkaufspreis max 15gm = 82) schneidet es nicht so gut ab.. Sowie andere diverse Gerichte..wobei ich noch mal anmerken möchte: 84 lp Heilung für 30gm Herstellungskosten, stell dir das nur vor ... völlig unrentabel?
Ich meine die Kochkunst muss überarbeitet werden denn
Warum? Weil es keinen anreiz gibt diese fähigkeit über Stufe 18 zu erlernen.....Einen tatsächlichen Koch findet man heute nur noch selten.
Ich sehe nur ein Problem darin.. es interessiert keinen.. bzw nur eine minderheit und wer nimmt sich denn schon dessen an.
-
meiner meinung nach gibt es nur diese sinnvollen rezepte:
alle die beim gasthaus vorkommen(ausser garnierter kuhkopf)
und gebratenes kaktusfleisch(herstellungskosten 10-14)
alles andere kann man in die tonne kippen, leider...
wäre schön wenn man wenigstens ein sinnvolles gericht mit barugetreide machenkönnte.
und gebratenes kaktusfleisch(herstellungskosten 10-14)
alles andere kann man in die tonne kippen, leider...
wäre schön wenn man wenigstens ein sinnvolles gericht mit barugetreide machenkönnte.
...und Blutwurm im Salzmantel...die Preise sind immer wieder zum TotlachenPyros hat geschrieben:meiner meinung nach gibt es nur diese sinnvollen rezepte:
Sandlutscher mache ich auch immer wieder ganz gerne, da sie ein origenelles Geschenk sind^^Pyros hat geschrieben:und gebratenes kaktusfleisch(herstellungskosten 10-14).
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"
JA?!?!Arelja hat geschrieben:wobei ich noch mal anmerken möchte: 84 lp Heilung für 30gm Herstellungskosten, stell dir das nur vor ... völlig unrentabel?
da koch ich mir doch lieber ein gebratenes kaktusfleisch, das heilt 82 und kostet 10-14gm...
keine ahnung was sotrax mit solchen unsinnigen gerichten bezwecken wollte, aber ein paar nebenwirkungen wärn mal nicht schlecht.
naja, man kriegt 100-450. aber dafür, dass 450 wegen der großen spanne selten vorkommt, kann man auch dieses gericht in die tonne kippen.Pyros hat Folgendes geschrieben:
meiner meinung nach gibt es nur diese sinnvollen rezepte:
...und Blutwurm im Salzmantel...die Preise sind immer wieder zum Totlachen
Sorry...hab mich falsch ausgedrückt...das wollte ich tatsächlich damit sagen...das Gericht Blutwurm im Salzmantel ist für den gewerblichen Gebrauch eine Verschwendung von Rohstoffen^^...deshalb sind die Restaurantpreise zum TotlachenPyros hat geschrieben:...und Blutwurm im Salzmantel...die Preise sind immer wieder zum Totlachen
naja, man kriegt 100-450. aber dafür, dass 450 wegen der großen spanne selten vorkommt, kann man auch dieses gericht in die tonne kippen.

Was mich an der ganzem sache halt gewaltig stört, das kaktusfleisch das einzige gericht ist was sich über die maha an den mann bringen lässt.
Wie gesagt, stufe 18 haben einige da mit diesser stufe am gasthaus verdiehnt werden kann. Doch darüber hinaus hat kaum jemand. Doch die, die sich weiterhin der Kochfähigkeit widmen werden nicht belohnt und das stinkt.
Hier ein paar beispiele:
Gebratenes Kaktusfleisch 2lp
Benötigte Items: Kaktusfleisch
Kosten : 10 -15gm
Rote Korallengrütze 2lp
Benötigte Items : Rote Zauberk.
Kosten /Wert : 30 -40 gm
Heilt beides max 82 lp
Die nächste rubrik wäre dann 4lp.. sage und schreibe 2lp\s mehr^^
Hasenfell-Zahnseide 4lp
Benötigte Items: 2x Hasenfell 1x Stierhoden
Kosten /Wert : 2x 10gm + 15gm = 35gm +/- 14%
Waldschlurch-Cracker 4lp
Benötigte Items: 1x Waldschlurchpanzer 1x Schlangengift
Kosten /Wert : 20gm + 30gm = 50gm +/- 14%
beides heilt max 82lp
Alle ausser kaktusfleisch werden nie gekocht werden, weder zum verkauf noch zum eigenbedarf oder zum verschenken.... wozu auch!
Was ich mir aber vorstellen könnte, wären dieses Geriche
Staubschleifer-Ei-Bier-Torte 62lp
aber da kommt folgendes problem auf:
Ich weis ja nicht wann diese Liste erstellt wurde http://www.fwwiki.de/index.php/Gericht , aber seit ihrer aufstellung hat sich nimand mehr damit beschäftigt, es wurden immer neue sachen ins Spiel gebracht die auswirkungen auf preise diverser Items hatte und somit haben die meisten gerichte ihre attrktivität verloren.
Was ich mir auch ganz gut vorstellen könnte (zum jetzigen zeitpunkt) , wäre z.B
Ich habe Kochkunst stufe 80 und brate kaktusfleisch.. 82 lp sind ne gute sache für high Xpler aber für welche mit wenig lp\s ?
Denn wenn ich 82lp koche verkaufe ich diese doch nicht für 16gm.
Wenn mann nun vor dem kochen einstellen könnte wieviel die speise heilen soll könnte mann preislich flexibler kalkulieren um so der gesammte masse ein akzeptables angebot zur verfügung stellen.
Wie gesagt, stufe 18 haben einige da mit diesser stufe am gasthaus verdiehnt werden kann. Doch darüber hinaus hat kaum jemand. Doch die, die sich weiterhin der Kochfähigkeit widmen werden nicht belohnt und das stinkt.
Hier ein paar beispiele:
Gebratenes Kaktusfleisch 2lp
Benötigte Items: Kaktusfleisch
Kosten : 10 -15gm
Rote Korallengrütze 2lp
Benötigte Items : Rote Zauberk.
Kosten /Wert : 30 -40 gm
Heilt beides max 82 lp
Die nächste rubrik wäre dann 4lp.. sage und schreibe 2lp\s mehr^^
Hasenfell-Zahnseide 4lp
Benötigte Items: 2x Hasenfell 1x Stierhoden
Kosten /Wert : 2x 10gm + 15gm = 35gm +/- 14%
Waldschlurch-Cracker 4lp
Benötigte Items: 1x Waldschlurchpanzer 1x Schlangengift
Kosten /Wert : 20gm + 30gm = 50gm +/- 14%
beides heilt max 82lp
Alle ausser kaktusfleisch werden nie gekocht werden, weder zum verkauf noch zum eigenbedarf oder zum verschenken.... wozu auch!
Was ich mir aber vorstellen könnte, wären dieses Geriche
Staubschleifer-Ei-Bier-Torte 62lp
aber da kommt folgendes problem auf:
Ich weis ja nicht wann diese Liste erstellt wurde http://www.fwwiki.de/index.php/Gericht , aber seit ihrer aufstellung hat sich nimand mehr damit beschäftigt, es wurden immer neue sachen ins Spiel gebracht die auswirkungen auf preise diverser Items hatte und somit haben die meisten gerichte ihre attrktivität verloren.
Was ich mir auch ganz gut vorstellen könnte (zum jetzigen zeitpunkt) , wäre z.B
Ich habe Kochkunst stufe 80 und brate kaktusfleisch.. 82 lp sind ne gute sache für high Xpler aber für welche mit wenig lp\s ?
Denn wenn ich 82lp koche verkaufe ich diese doch nicht für 16gm.
Wenn mann nun vor dem kochen einstellen könnte wieviel die speise heilen soll könnte mann preislich flexibler kalkulieren um so der gesammte masse ein akzeptables angebot zur verfügung stellen.
- Faehrschiff
- Kopolaspinne
vielleicht ist es eine schnapsidee, vielleicht werd ich dafür von allen gelyncht, aber ich bin gerade auf den gedanken gekommen, dass man für verschiedene gerichte die heilungsanzahl pro stufe kochkunst variieren lassen kann...
konkretes beispiel:
Gericht A - Grundheilung 5lps; jede stufe kochkunst erhöht um 2 --> stufe 1 7; stufe 2 9 usw ...
Gericht B - grudheilung 6lps; jede stufe erhöht um 1
Gericht C - blabla
(hoffe ihr habt mich verstanden
)
sowas könnte man ja auch mit höheren werten (pro stufe 3 oder 4) auf "teurere" gerichte à la klauenbartreinburger anwenden, dass die auch n ziemlichen highxpler mit einem bissen wieder auf voll pumpen, dafür aber eben entsprechend mehr kosten
konkretes beispiel:
Gericht A - Grundheilung 5lps; jede stufe kochkunst erhöht um 2 --> stufe 1 7; stufe 2 9 usw ...
Gericht B - grudheilung 6lps; jede stufe erhöht um 1
Gericht C - blabla
(hoffe ihr habt mich verstanden

sowas könnte man ja auch mit höheren werten (pro stufe 3 oder 4) auf "teurere" gerichte à la klauenbartreinburger anwenden, dass die auch n ziemlichen highxpler mit einem bissen wieder auf voll pumpen, dafür aber eben entsprechend mehr kosten

This is not a subliminal message.Erzwungene Erfüllung hat geschrieben:„Blütenblätter umschließen Blütenblätter, die Blütenblätter umschließen, junge Kaulquappe. Die Wahrheit liegt hinter einem Berg Illusionen verborgen.“ —Neerdiv, Merromerit