Du sollst nicht töten!

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-Zauberfee-
Nachtgonk
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Du sollst nicht töten!

Beitrag von -Zauberfee- » 1. Jun 2007, 16:40

Nein, kein weiterer Thread gegen Playerkiller, Bomben, Hautbrand und Co.

Wenn mir auch nach wie vor die Fluchtoption bei einem Angriff fehlt, so will ich hier dennoch NICHT das Kampfsystem oder Spielgeschehen verändern.

Ich greife keine Spieler an, mag nicht töten. Gut so weit, ist ja meine Entscheidung.
Doch wenn ich angegriffen werde und nicht selbst sterbe, so töte ich.

Was mich schon länger stört sind eben diese Formulierungen. Und daraus resultierend auch der Chat.
abc schreit: warum hast du mich getötet?
efg schreit: ich bring dich um
hik schreit: ich kill dich, bis du nie wieder aufstehst

Also ich bekomm jedes Mal eine Gänsehaut, wenn ich so etwas lese.
Denn hier fällt ja nicht eine Schachfigur oder ein Mikadostäbchen.
Es sind Menschen, die hier in eine Rolle/Verkleidung schlüpfen!

Bitte legt mich nun nicht auf den genauen Wortlaut fest, doch so in etwa lauten Kampfbericht und Feldtext:
Du wurdest von xyz angegriffen und hast deinen Gegner dabei getötet.
Du hast xyz angegriffen und wurdest von deinem Gegner getötet.
xyz stirbt im Kampf und verliert ”¦..

Mein Gedanke: Weg von Mord und Totschlag, hin zu einer Art Kräftemessen bzw Wettkampf, wenigstens was die Formulierung angeht:
Du wurdest von xyz angegriffen und hast deinen Gegner besiegt.
Du hast xyz angegriffen und wurdest von deinem Gegner besiegt.
xyz unterliegt im Kampf und verliert ”¦.

So gesehen erklärt sich dann auch eher der Verlust nur eines Teiles von Gold und Items, denn einen Toten könnte man ja komplett fleddern (und nein, das soll nun kein Vorschlag für erhöhte Beute sein).

Theoretisch müsste man dann konsequenter Weise auch die Bezeichnung ”Lebenspunkte”œ zb in ”Gesundheitspunkte”œ oder ähnliches umformulieren, doch so weit will ich gar nicht gehen.
Mit einer geringfügigen Umformulierung wie oben wäre in meinen Augen schon einiges gewonnen.

Ich würde es auch auf die Kämpfe gegen NPCs ausdehnen, denn irgendwie macht es vom Wortlaut her mehr Sinn, einen TurmGEIST oder gar einen UNTOTEN Bürger zu besiegen, als zu töten - oder eben zu unterliegen, denn wer stirbt schon an einem AmeisenHÜGEL? :wink:

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Freewar Turbo
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Beitrag von Freewar Turbo » 1. Jun 2007, 16:49

Die heutige Menschheit, töten und rauben.

Ich verstehe dich, doch guck dir mal einen Film an, in fast allen geht es um Totschlag, Raub, Folter (ausnahmen Romantik Filme und so). Die Welt ist einfach so.
aber stell dir vor, man würde die Kämpfe in einem kleinen Video recths vom Inventar sehen. Es könnte noch schlimmer sein...

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holy knight
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Beitrag von holy knight » 1. Jun 2007, 16:49

jo wenn es andere glücklich macht hab ich nichts dagegen vor allem ist ja unlogisch nach dem tod wieder zu leben :wink:
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

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Soul
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Beitrag von Soul » 1. Jun 2007, 16:50

Nur nebenbei die meisten spielem ein Rollenspiel um in eine Rolle zu schlüpfen, die sie in echt nicht so spielen.

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-Zauberfee-
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Beitrag von -Zauberfee- » 1. Jun 2007, 16:56

@ Soul
Natürlich SPIELEN die meisten hier eine Rolle, die mit der Realität nichts zu tun hat.
Dennoch ist es ein MENSCH, dessen Pulsschlag in die Höhe geht.
Im Kampfbericht steht auch nicht: Die von dir verkörperte Spielfigur stirbt.

Und ja, die Welt IST zum Teil grausam. Warum es in einem Spiel gleichttun?

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Beitrag von unlimited » 1. Jun 2007, 16:58

ich finde die überlegungen sowohl logisch, als auch moralisch richtig...
bin klar für eine "vermenschlichung" der kampfberichte.
Drogiwan Cannobi - Welt 3
Cannakin Highwalker - Welt 1
Sotrax hat geschrieben:Auf Onloisch nennt man die Welt durchaus "Momborodolitorium", aber die Taruner weigern sich der Welt diesen Namen zu geben.

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Beitrag von halbleiter » 1. Jun 2007, 18:31

Immerhin hat -Zauberfee- es nicht so schleimig formuliert.
Es muss im Kontext ja sowieso nicht wirklich "töten" sein - eben nur besiegt.

Mir isses wurscht.

Gruss

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Beitrag von Nast69 » 1. Jun 2007, 18:37

Also mir wäre es eigentlich egal was da nun steht. Aber wenn man bedenkt das ja auch jüngere Leute Freewar spielen wäre die überlegung das ca. so wie oben genannt zu ändern ganz sonnvoll.

Mandred Torgridson
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Beitrag von Mandred Torgridson » 1. Jun 2007, 19:00

boah...seid ihr kleinkinder

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Pyros
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Beitrag von Pyros » 1. Jun 2007, 20:18

die welt ist leider so graussam.

mord, totschlag, raub, diebstahl, spott, krieg, das sind alles bestandteile die aus einem wesen einen MENSCHEN MACHEN.

wenn du dich mal in anderen medien(fernsehen, sogar bücher) umsiehst, wirst du schnell merken was "unterhaltung" für die allgemeine masse ist.
selbst sport könnte man als "kleinkrieg" betrachten wo menschen ihre aggressionen ausleben, das gehört nun mal dazu.

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Alice in Chains
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Beitrag von Alice in Chains » 1. Jun 2007, 20:19

Mandred Torgridson hat geschrieben:boah...seid ihr kleinkinder
nein ...
eben genau nach dieser feststellung ist sie kein kleinkind ...
denn sie ... hat im gegensatz zu dir nachgedacht
und zwar darüber, womit jeder indirekt konfrontiert wird... und ich finde sie hat recht... denn die heutige Welt geht mit solchen Bezeichnungen wirklich viel zu leicht um ...

An die Fee:
Hab mich da noch nie wirklich reinvertieft in die texte... ... aber jetzt wo du es sagst ... fände es auch passender

nur sotrax is im moment so beschäftigt mit aufträgen... *seufz*


und das mit dem "allgemeinen leben" stimmt schon... nur ... finde ich es dort auch fehl am platze.... und irgendwo muss man ja anfangen auch wenns nur in nem einfachen browser game is

klingt zwar alle ziemlich pazifistisch... aber im endeffekt leuchtet es ein
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Beitrag von Pyros » 1. Jun 2007, 20:26

es wird aber kaum möglich sein irgendetwas daran zu ändern.

gewalt und aggresion gehört nun mal zum leben dazu und das hängt direkt mit "getötet und getötet werden" zusammen.

schon bei hänsel und gretl wird vermittelt, dass man in ernster gefahr töten darf/soll.

naja, ich seh schon ein, dass manche formulierungen anstössig für manche sind, aber ich finds nicht so schlimm...

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Beitrag von Alice in Chains » 1. Jun 2007, 20:31

schlimm find ichs auch nicht ....
aber ich mein ... muss ja nicht sein oder?

das härtet ab...
ich mein wer macht sich heut schon noch was draus wenn er hört "neuer anschlag in sowieso - 30 tote" ...

und warum? weils einfach alltäglich ist
wir werden scho im alltag so zugemüllt mit sowas, ich finde das sollte man nicht fördern ...

ich stell jetzt fw nicht als gewaltspiel hin *lach* und bin auch kein blumenesser oder raucher oder... :P ach ihr wisst schon was ich mein
nur wie gesagt ich bin einer meinung mit der thread-erstellerin ....

muss ja nicht sein ...
und ist zudem auch viel logischer
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-Zauberfee-
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Beitrag von -Zauberfee- » 1. Jun 2007, 21:06

@ pyros
Ich hab tatsächlich mehr als ein Buch zu Hause, bin Mutter und hab beruflich sehr viel mit Kindern zu tun.

Und ja, ich weiß, so manch einer muss sich Luft verschaffen, heute nötiger denn je.
Viele schaffen es über den Sport.

Und hier setzt mein Gedanke an:
Die Kämpfe als WETTkampf sehen ... wer ist schneller, gewitzter, besser geskillt oder ausgerüstet.

Sieg und Niderlage, ja. Ich schlag ja keine Reformation des Kampfsystems vor.
Doch muss es bei einem Wettkampf TOTE geben?

Es geht mir tatsächlich ausschließlich um die Formulierung.

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Beitrag von Soul » 1. Jun 2007, 21:50

Also auch mir wäre es egal, was da steht.

Aber man kanns auch so sehen in echt wird man ja auch nicht wiedergeboren- und das was alltäglich in den Nachrichten kommt ist weitaus schlimmer.

Aber wie gesagt mir ist es egal was da steht, da ichs auch verstehe wenn man soetwas nicht in einem Spiel haben will und da die Änderung niemanden schadet.

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