Seite 1 von 1

XP-Grenze bei Aufträgen

Verfasst: 16. Jun 2007, 21:08
von iki
Zur Zeit ist es bei den Aufträgen so gedacht, das so mehr XP man hat, man umsomehr Aufträge bekommen kann. Mit der Zeit erspielt man sich sozusagen das "Privileg", dass das Spiel abwechslungsreicher wird, es mehr Funktionen. So weit, so gut.

Doch ich meine, es sollte gezielt für den kleinern XP-Bereich, spezielle Aufträge geben, die man nur bis zu einer bestimmten XP-Grenze bekommen kann. Man könnte diese Aufträge so optimieren, dass sie den Neueinsteigern gewisse Funktionen des Spiels erklären, die sie sonst erst später, oder zufällig kennen lernen würden. Es sollte sich auch finanziell für die "kleineren" lohnen, nur diese "gewissen" Aufträge zu bekommen. Man bekommt sie ja nicht dauernd, deswegen sollte man hier evtl. ein bisschen mehr "springen lassen" als wie für die normalen, die für alle zugänglich sind.

Um zu meinen nächsten Gedanken zu kommen: Sotrax sagte ja, dass das Auftragshaus ein "zentraler Punkt im Spiel werden soll". Nur Frage ich mich dann: Wird Freewar zum "Browsergame der unbegrenzten Möglichkeiten" ? Je mehr Xp man hat, desto mehr kann man machen, man kann alles Töten, alle Aufträge relativ leicht erledigen, usw. usw...
Vor allem wenn man sich mal die Welten anschaut, der Trend geht zum High.Xp.(Natla)..
Um hierzu vllt. eine zu bedenkende Trendwende einzurichten, sollte man Aufträge so gestallten, dass sie nur in einem gewissen XP-Raum zu bekommen sind z.B. nur in einem Bereich von "20.000Xp - 30.000XP" oder ähnlichen.
Wenn man Aufträge so optimiert, überlegt man sich erstens mal: Nehm ich den XP-Zuwachs in Kauf, für die "verlorenen Aufträge"? Andererseits, bleibt man in der XP-Zone, um diese "gewissen Aufträge" zu machen, lohnen sich auf Dauer auch wieder Aka\s, da in diesen Zonen halt auch der PvP einen gewissen Zuwachs bekommen wird.. vllt. wird sogar ein konservativer Natla zum berühmt berüchtigten PK (auf dauer gesehn).

Ebenfalls, kann dann der "High-Xpler" nicht mehr sagen, ich kann ALLES auf der Welt machen, denn die Aufträge mit Xp-Begrenzung, sind für ihn nicht relevant. (Und die ein paar von der etwas größeren Gesellschaft steht ein wenig auf Egoismus ;) )



Zudem sei gesagt:
Ich bin kein kleiner User, der mehr rechte will.
Ich bin mindestens so groß wie ihr;)

Verfasst: 16. Jun 2007, 21:14
von Mheatus
Allgemein gibt es die XP Grenze bei den Aufträgen nur, weil Sotrax den Spielern unter der Grenze solch schwierigen Sachen nicht zumuten mag. Ein 100 XPler kann niemals eine Kanalqualle killen.. daher hat er dort die 10k Mindest-XP eingebaut.

Ich wäre an sich eher für den Vorschlag, dass der User selbst entscheiden kann, ob er einen einfachen Basis-auftrag annimmt, einen mittel-schwierigen, der schon schwieriger ist und wo er dann evtl auch ein NPC killen muss, was er normal nicht schaffen würde.. oder einen schwierigen Auftrag, bei dem er unter enormen Zeitdruck steht.

Verfasst: 16. Jun 2007, 22:27
von Magnus Luterius
Die Idee ist gut. So könnten die Noob-Aufträge ausschließlich Erkundungsaufträge sein, um einem die Spielwelt näherzubringen, je höher die EXP, desto mehr geht's in die Außenbereiche. Ab einer bestimmten EXP-Zahl kann man diese Aufträge dann ganz entfallen lassen.

Passend zu den Aufträgen werden Hintergründe der Regionen verraten, die Geschichte erzählt und evt Hinweise auf einfache Quests gegeben.

Also klar Dafür! Ein ideales Tutorial

Verfasst: 16. Jun 2007, 23:03
von Kainder
Es ist sehr schwer eine gerechte bzw. perfekte Balance zwischen den Low und den high XPlern zu schaffen. Ich persönlich finde es eigentlich ganz in ordnung wie es im Moment ist.

Es gibt und wird auch immer mehr gute, einfache Aufträge speziell für Low Xpler geben, da bin ich mir sicher :wink:

Verfasst: 16. Jun 2007, 23:14
von Blizz
Kühe melken zb. 110gm und 2 AP gibt es dafür und der Auftrag ist total easy.

Verfasst: 17. Jun 2007, 03:37
von Magnus Luterius
Ich bin dagegen, die jetzigen Aufträge "abzuwerten", aber ich bin dafür, dass Spieler bis 500 EXP eigene RPG-Erkundungsaufträge erhalten.

Die Aufträge, die jetzt allerdings bereits im Spiel sind, sollten nach wie vor allen zugänglich bleiben. Prinzipiell würde es mir nicht gefallen, wenn Kuhmelkaufträge oder schafscheraufträge oder was weiß ich, nur noch Lows zur Verfügung steht. Die Großen haben auch Recht auf Spaß

Verfasst: 17. Jun 2007, 11:12
von holy knight
das hat auch einen grund warum spieler mit mehr xp mehr möglichkeiten haben ----> sie haben die möglichkeiten sich erspielt :!:
dass man dann eingeschränkt werden soll halte ich für einfach falsch

Verfasst: 17. Jun 2007, 14:59
von einstein_w6
spieler bis 50 xp sollten aufrtäge kriegen, die jetz zB einen nach konlir schicken, wo man dann zB was über die menschen erzählt wird...

Hier bei gibt es geringe geldmengen (30- 45 gm) sowie 1 xp, aber keine AP!

dies sollte aber auch, wie mheatus schon geschrieben hat, auswählbar sein, also zB:

Code: Alles auswählen

Einführungsauftrag anfordern

Einen schwierigen Auftrag anfordern
mit den linkbezeichnungen ist das natürcluih nur ein entwurf ;)

Verfasst: 17. Jun 2007, 15:01
von -MusK-
schließe mich holy an. niemand wird am großwerden gehindert. klares dagegen zu diesem vorschlag.