Gruppenschutz
Gruppenschutz
1. Sufu benutzt, nix gefunden.
Folgendes Problem sehe ich derzeit gegeben:
Beim Gruppen-NPC jagen, insbesondere bei solchen wie den Wurzeln in Tanien, oder aber auch bei der Baruschrecke, dem Beuteltieger, etc. sind die Jäger extrem verwundlich was PK-Angriffe angeht, da entweder die LP (gerade für Spieler mit mehr XP) drastisch reduziert werden und/oder der Jäger quasi genötigt ist, nach dem Schlag sofort wieder auf angreifen zu klicken und von daher das Feld mit den anwesenden Personen nicht sieht sondern sich nur auf den (zumindest bei mir teilweise zeitverzögerten) Chattext verlassen kann um zu sehen ob weitere Personen auf das Feld kommen.
Normaler Schutzzauber hilft in meinen Augen da auch nicht viel weiter, da dieser bei allen Nicht-Natla auflösbar ist.
M.E. fehlt daher eine effektive Schutzmöglichkeit für Gruppenjäger, die nicht Natla werden wollen.
Folgende Idee:
Es gibt einen (unauflösbaren) Gruppenschutz, der in vielem mit der Gruppenheilung ähnlich ist.
Man benötigt eine "Stab des Gruppenschutzes" (welcher z.B. im Auftragshaus für eine nicht zu geringe Zahl an AP (+ ev. noch einige GM) erworben werden könnte. Kann auch ein zusammensetzbares Item sein, bei dem nur ein Teil vom Auftragshaus kommt, der andere über n Drop von nem Gruppen-NPC).
Desweiteren benötigt man die Charakterfähigkeit "Gruppenschutz".
Das Buch könnte von einem Gruppen-NPC mit einer Wahrscheinlichkeit von ca 20% gedropt werden.
Hab mir das so vorgestellt, dass man pro Stufe Training so ca 6 sek Schutz erzeugen kann; also mit Stufe 10 dann 1 Min.
Der Stab sollte wie der Stab der Gruppenheilung nur dann funktionieren, wenn 2 weitere Gruppenmitglieder und ein NPC auf dem Feld stehen.
Er sollte eine Anwendungssperre von einigen min haben, wobei es bei maximaler Stufe der Chara möglich sein sollte durchgängig Schutz zu erzeugen, solange das NPC noch lebt.
Ich könnte mir vorstellen, dass durch einen derartigen Schutz die Natla-Dichte gerade im oberen Bereich abnehmen würde, und ev. sogar die ganze Bombendiskussion entschärtft würde, da dann die in meinen Augen unfairen Kills während Gruppen- und Unique-NPCs verringert würden.
Folgendes Problem sehe ich derzeit gegeben:
Beim Gruppen-NPC jagen, insbesondere bei solchen wie den Wurzeln in Tanien, oder aber auch bei der Baruschrecke, dem Beuteltieger, etc. sind die Jäger extrem verwundlich was PK-Angriffe angeht, da entweder die LP (gerade für Spieler mit mehr XP) drastisch reduziert werden und/oder der Jäger quasi genötigt ist, nach dem Schlag sofort wieder auf angreifen zu klicken und von daher das Feld mit den anwesenden Personen nicht sieht sondern sich nur auf den (zumindest bei mir teilweise zeitverzögerten) Chattext verlassen kann um zu sehen ob weitere Personen auf das Feld kommen.
Normaler Schutzzauber hilft in meinen Augen da auch nicht viel weiter, da dieser bei allen Nicht-Natla auflösbar ist.
M.E. fehlt daher eine effektive Schutzmöglichkeit für Gruppenjäger, die nicht Natla werden wollen.
Folgende Idee:
Es gibt einen (unauflösbaren) Gruppenschutz, der in vielem mit der Gruppenheilung ähnlich ist.
Man benötigt eine "Stab des Gruppenschutzes" (welcher z.B. im Auftragshaus für eine nicht zu geringe Zahl an AP (+ ev. noch einige GM) erworben werden könnte. Kann auch ein zusammensetzbares Item sein, bei dem nur ein Teil vom Auftragshaus kommt, der andere über n Drop von nem Gruppen-NPC).
Desweiteren benötigt man die Charakterfähigkeit "Gruppenschutz".
Das Buch könnte von einem Gruppen-NPC mit einer Wahrscheinlichkeit von ca 20% gedropt werden.
Hab mir das so vorgestellt, dass man pro Stufe Training so ca 6 sek Schutz erzeugen kann; also mit Stufe 10 dann 1 Min.
Der Stab sollte wie der Stab der Gruppenheilung nur dann funktionieren, wenn 2 weitere Gruppenmitglieder und ein NPC auf dem Feld stehen.
Er sollte eine Anwendungssperre von einigen min haben, wobei es bei maximaler Stufe der Chara möglich sein sollte durchgängig Schutz zu erzeugen, solange das NPC noch lebt.
Ich könnte mir vorstellen, dass durch einen derartigen Schutz die Natla-Dichte gerade im oberen Bereich abnehmen würde, und ev. sogar die ganze Bombendiskussion entschärtft würde, da dann die in meinen Augen unfairen Kills während Gruppen- und Unique-NPCs verringert würden.
W6; aber nicht unter dem Namen Fleck
Ehm... kurzum...
Absolut dagegen!!!
Die Playerkiller müssen sich schon so nen ziemlichen Plan machen was ihre Opfer angeht, besonders in den XP Klassen 6 k aufwärts. Player, die grad beim killen eines Gruppen NPCs sind, sind (für mich) grade eine der lukrativsten Einnahmequelllen.
Ausserdem gibt es immernoch die Möglichkeit, normale Schutzzauber anzuwenden. Gegen einen undurchdringlichen Schutz bin ich nämlich erst recht, das könnte man missbrauchen indem man seine Gruppis schützt auch ohne dass man grad ein NPC killt. Und wenn dieser Schutz dann auch noch undurchdringlich ist... also ney, so macht das PK sein echt kein fun mehr.
Absolut dagegen!!!
Die Playerkiller müssen sich schon so nen ziemlichen Plan machen was ihre Opfer angeht, besonders in den XP Klassen 6 k aufwärts. Player, die grad beim killen eines Gruppen NPCs sind, sind (für mich) grade eine der lukrativsten Einnahmequelllen.
Ausserdem gibt es immernoch die Möglichkeit, normale Schutzzauber anzuwenden. Gegen einen undurchdringlichen Schutz bin ich nämlich erst recht, das könnte man missbrauchen indem man seine Gruppis schützt auch ohne dass man grad ein NPC killt. Und wenn dieser Schutz dann auch noch undurchdringlich ist... also ney, so macht das PK sein echt kein fun mehr.

ich stimme da khalim zu, normalerweise töten gute PK nicht an uniques...
ich selber wurde auch mal opfer eines solchen vorgehens, aber das gehört ja dazu. wenn man solch einen schutz einführen würde, dann müsste die sicht der schwäche überarbeitet werden (der gruppenschutz/schutz allgemein angezeigt), denn viele PK arbeiten mit dieser sicht, kommen nach tanien oder meinetwegen wilisien oder lynia usw. und greifen dann geschwächte spieler an.
unauflösbarer schutz sowieso nicht...also ich bin dagegen!
ich selber wurde auch mal opfer eines solchen vorgehens, aber das gehört ja dazu. wenn man solch einen schutz einführen würde, dann müsste die sicht der schwäche überarbeitet werden (der gruppenschutz/schutz allgemein angezeigt), denn viele PK arbeiten mit dieser sicht, kommen nach tanien oder meinetwegen wilisien oder lynia usw. und greifen dann geschwächte spieler an.
unauflösbarer schutz sowieso nicht...also ich bin dagegen!
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- Teidam
- Beiträge: 145
- Registriert: 14. Jun 2006, 10:27
Is meines Erachtens nicht notwendig.
Auch vor den Gruppenuniques gab es Zeiten, wo, wie zum Beispiel beim großen Nebelkreischer mehrere auf einem Feld standen. Wer bei solchen Aktionen killt, nja, der hat eh schon nen schlechten Ruf als PK und würde dann auch seine Großmutter verkaufen.
Zumal es genügend Schutzzauber gibt, was also einen Gruppenschutz nicht notwendig macht.
also dagegen
Auch vor den Gruppenuniques gab es Zeiten, wo, wie zum Beispiel beim großen Nebelkreischer mehrere auf einem Feld standen. Wer bei solchen Aktionen killt, nja, der hat eh schon nen schlechten Ruf als PK und würde dann auch seine Großmutter verkaufen.
Zumal es genügend Schutzzauber gibt, was also einen Gruppenschutz nicht notwendig macht.
also dagegen
also an sich finde ich die idee gut... besonders das argument, dass dadruch auch nicht-natla vorteile haben, finde ich besonders hervorzuheben.
Habe aber dafür gestimmt, dass es nicht in dieser Form statt finden sollte...
Gründe dagegeben:
a) das argument, dass es ausgenutzt werden könnte und spieler dann herum laufen die zuvor auf einem feld sich geschützt haben
b) Dauerschutz beim Killen sollte dann aber auch wirklcih nur selten erreicht werden --> Fähigkeit teuer bzw lernzeit lang machen
Alternativen:
a) Gruppenschutz löst sich auf, sobald man nciht mehr mit mind. 3 Personen aus der Gruppe auf einem Feld steht (in diesem fall könnte man nachdenken ob man das dann nicht auf 2 personen auf einem feld runter setzt.)
b) Fähigkeit sollte seltener als 20% von einem Gruppen-NPC sein. vllt sogar ein NPC, was nur von High-XPlern gekillt werden kann.
c) andere vorschläge... habe jetzt ein paar anregungen gegeben...
Ich hoffe es finden sich anregungen, denn den grundgedanken finde ich nicht schlecht. Aber ich finde meine ausführungen bei weitem nicht ausgereift... es müsste da noch einiges geklärt werden.
Habe aber dafür gestimmt, dass es nicht in dieser Form statt finden sollte...
Gründe dagegeben:
a) das argument, dass es ausgenutzt werden könnte und spieler dann herum laufen die zuvor auf einem feld sich geschützt haben
b) Dauerschutz beim Killen sollte dann aber auch wirklcih nur selten erreicht werden --> Fähigkeit teuer bzw lernzeit lang machen
Alternativen:
a) Gruppenschutz löst sich auf, sobald man nciht mehr mit mind. 3 Personen aus der Gruppe auf einem Feld steht (in diesem fall könnte man nachdenken ob man das dann nicht auf 2 personen auf einem feld runter setzt.)
b) Fähigkeit sollte seltener als 20% von einem Gruppen-NPC sein. vllt sogar ein NPC, was nur von High-XPlern gekillt werden kann.
c) andere vorschläge... habe jetzt ein paar anregungen gegeben...
Ich hoffe es finden sich anregungen, denn den grundgedanken finde ich nicht schlecht. Aber ich finde meine ausführungen bei weitem nicht ausgereift... es müsste da noch einiges geklärt werden.
Seit jeher Onlo in Welt 7!
... und wenn sich das Gruppenviech bewegt...?Alternativen:
a) Gruppenschutz löst sich auf, sobald man nciht mehr mit mind. 3 Personen aus der Gruppe auf einem Feld steht (in diesem fall könnte man nachdenken ob man das dann nicht auf 2 personen auf einem feld runter setzt.)
Grade das sollte vermieden werden. Wieder eine Fähigkeit, die nur von Highs erlernt werden kann.b) Fähigkeit sollte seltener als 20% von einem Gruppen-NPC sein. vllt sogar ein NPC, was nur von High-XPlern gekillt werden kann.
Wir lassens gleich sein.c) andere vorschläge... habe jetzt ein paar anregungen gegeben...
Umso mehr ich darüber nachdenke umso mehr Gegenargumente fallen mir ein...
Die einzige alternative wäre vielleicht, dass dieser Schutz nur aktiv ist wenn weniger als 50 % der Lebenspunkte vorhanden sind.

@ Khalim + Tobsii
Ich stimme euch zu, dass gute PK da normalerweise nicht killen;
leider gibt es aber nicht nur diese Sorte sondern auch n paar "schwarze Schafe" denen ist es auch egal wenn man ihnen ein schlechtes Gewissen macht.
Eine entsprechende Anpassung der Sicht der Schwäche wäre m.E. kein Problem.
Ich würd mir von so nem Schutz halt versprechen, dass ev. manch einer nicht zum Natla wechselt, wenn er gerade bei den Unis / Gruppen-NPCs die Sicherheit hätte, da keinem unfaieren kill ausgesetzt zu sein. Das würde dann insgesamt sogar die Situation für die PK verbessern, da mehr potentielle Opfer vorhanden wären.
@ Piru
Von mir aus kann man den Schutz gern dahin modifizieren, dass er nur bei Gruppen- / Unique NPC s funktioniert, was dann die Missbrauchswahrscheinlichkeit deutlich senken würde, zumal es in meinen Augen bequemer ist, sich auf n sicheres Feld zu begeben als zu Dritt bei nem Gruppenuni zu stehen und dann alle paar sek/min den stab aktivieren zu müssen.
Das Thema bewegen ist ein Problem, das ich zugegebenermaßen zunächst außen vor gelassen hatte. Ich weiß nicht wie technisch aufwendig es ist, dauernd zu überprüfen, ob das Gruppen-/Unique-NPC noch auf dem Feld ist, und ob damit der Schutz noch existent bleiben kann, oder ob es aus technischen Gründen dann nicht so wäre, dass der Schutz dann bis zum ablaufen bestehen bleiben würde (was ja auch nicht all zu lang wäre, da der Schutz ja maximal n paar min pro Anwendung dauert.
Da müsst sich mal wer der programmiertechnisch besser drauf ist als ich sich zu äußern.
Ich stimme euch zu, dass gute PK da normalerweise nicht killen;
leider gibt es aber nicht nur diese Sorte sondern auch n paar "schwarze Schafe" denen ist es auch egal wenn man ihnen ein schlechtes Gewissen macht.
Eine entsprechende Anpassung der Sicht der Schwäche wäre m.E. kein Problem.
Ich würd mir von so nem Schutz halt versprechen, dass ev. manch einer nicht zum Natla wechselt, wenn er gerade bei den Unis / Gruppen-NPCs die Sicherheit hätte, da keinem unfaieren kill ausgesetzt zu sein. Das würde dann insgesamt sogar die Situation für die PK verbessern, da mehr potentielle Opfer vorhanden wären.
@ Piru
Von mir aus kann man den Schutz gern dahin modifizieren, dass er nur bei Gruppen- / Unique NPC s funktioniert, was dann die Missbrauchswahrscheinlichkeit deutlich senken würde, zumal es in meinen Augen bequemer ist, sich auf n sicheres Feld zu begeben als zu Dritt bei nem Gruppenuni zu stehen und dann alle paar sek/min den stab aktivieren zu müssen.
Das Thema bewegen ist ein Problem, das ich zugegebenermaßen zunächst außen vor gelassen hatte. Ich weiß nicht wie technisch aufwendig es ist, dauernd zu überprüfen, ob das Gruppen-/Unique-NPC noch auf dem Feld ist, und ob damit der Schutz noch existent bleiben kann, oder ob es aus technischen Gründen dann nicht so wäre, dass der Schutz dann bis zum ablaufen bestehen bleiben würde (was ja auch nicht all zu lang wäre, da der Schutz ja maximal n paar min pro Anwendung dauert.
Da müsst sich mal wer der programmiertechnisch besser drauf ist als ich sich zu äußern.
W6; aber nicht unter dem Namen Fleck
Mir stellt sich hier die Frage, warum es so eine Schutzmöglichkeit überhaupt geben sollte?Fleck hat geschrieben:M.E. fehlt daher eine effektive Schutzmöglichkeit für Gruppenjäger, die nicht Natla werden wollen.
Sicherlich ist es ein wenig unfair, an einem GruppenUnique zu killen, es gibt allerdings keinerlei Regel die besagt, dass man fair spielen muss/soll. Im Gegenteil, es gibt im Spiel diverse Möglichkeiten, unfair zu sein. Man denke einmal an diverse Zauber wie den Feuerkolben, Starren und Weg/Herzauber, dunkle Rituale u.ä., warum sollte das Spiel gerade hier fair sein?
Darüber hinaus halte ich die Möglichkeit, beim GruppenUnique-killen selber getötet zu werden, für wichtig für das Ballancing; wäre man beim G-Unique-killen nicht angreifbar, würde man zwar die Belohnung für das UniqueNPC bekommen, hätte dabei allerdings keinerlei Risiko.
Das dadurch weniger Spieler Natla werden und diese Änderung damit auch den PK etwas nützen würde, halte ich für einen Denkfehler. Angenommen es würde sich so verhalten, so würden die User, die dank dieser Änderung nicht zum Natla werden, ja von PKs gekillt werden (andernfalls würden die ja nicht den behaupteten Nutzen daraus ziehen). Wenn die Behauptung zutrifft werden diese Spieler also dennoch getöten, nur eben nicht beim GruppenUnique. In letzter Konsequenz läuft es also darauf hinaus dass du behauptest: "Ein Kill bei einem G-Unique verleitet stärker zum Natlasein als ein beliebiger anderer Kill". Das kann ich so nicht nachvollziehen, ich denke den meisten ist es egal, wo sie gekillt werden.
-
- Klauenbartrein
- Beiträge: 1284
- Registriert: 10. Jun 2007, 15:43
Wenn es dich stört, dass du nicht ungestört (G-)Uniques killen kannst, dann lass es einfach. Und die Einteilung von fairen und unfairen PK's ist doch auch gerade zu lächerlich, denn es gibt nur erfolgreiche und nicht erfolgreiche PK's. Halt die Kaktuspfeilschleuder auf Schnellzauber und reagier sofort, so bald du jemanden in der Nähe siehst. Gerade in Tanien ist man meist alleine und andere Spieler fallen sofort auf. Und zu guter Letzt, wenn dir das alles zu stressig ist, dann werd doch Natla
Ich finde nicht einmal Ansatzweise einen positiven Ansatz bei der Idee
DAGEGEN

Ich finde nicht einmal Ansatzweise einen positiven Ansatz bei der Idee

DAGEGEN
Meint ihr nicht das die PK-Gefahr ein (Haupt) Grund für die Einführung dieser Unique Sonderattaken war?
Das ist nämlich eine Sache die ich PK gern vorhalte die meinen sie müssten 10 Zauber vorm angriff verwenden: Mit ein klitzekleinbisschen auffassungsgabe findet man auf der ganzen Welt leute mit extrem wenig LP.
Ich bin zwar Natla, aber wie die meisten W3ler wohl wissen bin ih fast immer ohne Schutz unterwegs, ergebnis: 4Versuchte angriffe bei den Waldwurzeln, 1 Angriff mit Bombe beim großen Nebelkreischer ich bin immer entkommen. Mit ein bisschen aufmerksamkeit ist also kein extra Schutz nötig. (Nicht entkommen per Heimzauber sondern einfach via Feld verlassen).
Das ist nämlich eine Sache die ich PK gern vorhalte die meinen sie müssten 10 Zauber vorm angriff verwenden: Mit ein klitzekleinbisschen auffassungsgabe findet man auf der ganzen Welt leute mit extrem wenig LP.
Ich bin zwar Natla, aber wie die meisten W3ler wohl wissen bin ih fast immer ohne Schutz unterwegs, ergebnis: 4Versuchte angriffe bei den Waldwurzeln, 1 Angriff mit Bombe beim großen Nebelkreischer ich bin immer entkommen. Mit ein bisschen aufmerksamkeit ist also kein extra Schutz nötig. (Nicht entkommen per Heimzauber sondern einfach via Feld verlassen).
Bazinga!
finde nicht das so ein schutz unauflösbar sein sollte.
Ein Zauber, der alle Gruppenmitglieder auf dem Feld für 10 Minuten unter Schutz stellt wäre ok. Quasi neine Kombination aus Gruppen- und Fernheilzauber.
ordendlich benötigte Intelligenz, sagen wir min 50. (100 wär mir ja lieber) und 2 Gruppenmitglieder als Minimum.
Herkunft:
entweder als drop von nem neuen/alten NPC, oder shop (100gm?) oder auftragshaus (10AP?)
Ein Zauber, der alle Gruppenmitglieder auf dem Feld für 10 Minuten unter Schutz stellt wäre ok. Quasi neine Kombination aus Gruppen- und Fernheilzauber.
ordendlich benötigte Intelligenz, sagen wir min 50. (100 wär mir ja lieber) und 2 Gruppenmitglieder als Minimum.
Herkunft:
entweder als drop von nem neuen/alten NPC, oder shop (100gm?) oder auftragshaus (10AP?)
Irgendwann ist es immer mal soweit!
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